Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaanlage undicht
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Klimaanlage undicht
#395638
Klimaanlage undicht 02.04.2017 09:11 - vor 7 Jahren  
Hallo zusammen,

letztes Jahr dachte ich ich tue meiner Klimaanlage bei meinem P2 mal was gutes und lasse diese neu befüllen, da auch die Kühlleistung abgenommen hat und ich Blasen während des Betriebs im Schauglas sehen konnte. Nachdem man hier ja ein besonderes Kompressoröl brauchte habe ich das bei einem Toyotahändler machen lassen. Er hat auch ein Kontrastmittel eingefüllt.

Zunächst ging auch alles wieder perfekt. Leider geht die Klimaanlage jetzt gar nicht mehr. Man sieht mit blosem Auge, dass an einem Ventil Kältemittel austritt. Jetzt habe ich bei einem Klimaservice nachgefragt und die meinten, dass man das Ventil einzeln tauschen kann - der FTH sagt (nach telefonischer Auskunft) die ganze Leitung ist zu erneuern. Leider kann ich das wegen des besonderen Kompressoröls nicht bein "normalen" Klimaservice machen lassen. (wobei ich mir da beim FTH auch nicht so sicher bin, die meinten zwar dass da ein besonderes Öl reinmuss, aber irgendwie halbherzig).

Weiss einer von Euch, ob man das Ventil einzeln tauschen kann?

Grüße

Luckibus

luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2017 09:12 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247973
Klimaanlage undicht 23.04.2014 15:43 - vor 10 Jahren  
Huhu zusammen.
Ich war eben bei dem örtlichen FTH zur Inspektion (Gebrauchtwagengarantie PriusII Bj'07).
Die Klimaanlage leckt im Bereich der Trockenpatrone. Laut FTH kann das nur bei Toyota-Deutschland in Köln behoben werden, da angeblich kein FTH das "Nichtleitende Kältemittel" verarbeiten kann und darf wegen Hochvoltanlage uns so.
Hat davon schon mal jemand was gehört und weiß jemand was da auf mich an Kosten zukommt?

Gruß, reckhahn
reckhahn
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248039
Aw: Klimaanlage undicht 24.04.2014 08:33 - vor 10 Jahren  
Hallo,

laut Wiki ist ganz nomales R134a drin.

Dies wird auch bei 400V Anlagen verwendet. Sollte also kein Problem sein.

Vielleicht wird hier ein spezielles Kompressoröl verwendet, welches nichtleitend ist. Das Kältemittel ist aber das gleiche.
skn
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2014 08:46 von skn.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248099
Aw: Klimaanlage undicht 24.04.2014 18:24 - vor 10 Jahren  
Hallöchen!
Es hat sich soweit alles geklärt. Der arme Monteur hat sich beim Fahrzeugtyp vertan. Also ganz normales HFC134a kommt in die Anlage (ich habe einfach bei Toyota-Deutschland angerufen) und die undichte Trocknerpatrone bzw. der Kondensator wird über die Cargarantie abgewickelt!
reckhahn
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395643
Aw: Klimaanlage undicht 02.04.2017 09:43 - vor 7 Jahren  
Servus.

Die Ventile sind normal einzlen tauschbar. Sieht dann fast genauso aus, wie wenn man den Ventileinsatz an einem Reifenventil erneuert. Das Werkzeug, nur etwas verlängert, ist in Funktionsweise sogar das selbe.

Die Spuren am Wartungsanschluss können aber auch vom Befüllen kommen. Wenn man den Anschluss absteckt, kann da etwas austreten.

Für eine korrekte Diagnose gehört dieser Anschluss erst sauber gemacht bzw. dem Umweltschutzauflagen genügend, eine Dichtheitsprüfung mit Prüfgas durchgeführt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2017 09:44 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395650
Aw: Klimaanlage undicht 02.04.2017 10:04 - vor 7 Jahren  
Danke Shar,

die Leitung und das Ventil habe ich schon mal gereinigt. nach kurzer Zeit sah es wieder so aus - das ist schon undicht. Sollte der FTH auf seine Meinung bestehen (ganze Leitung tauschen) würde ich ggf. das nur Ventil beim Klimaservice einzeln tauschen lassen und zum befüllen wieder zum FTH gehen. Ich sehe nicht ein, dass ich die Leitung erneuern lasse wenn das nicht nötig ist.

Die ganze Sache schwächt schon wieder mein Vertrauen in den FTH.
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395653
Aw: Klimaanlage undicht 02.04.2017 10:17 - vor 7 Jahren  
Das Ventil sieht in der Tat aus, wie ein Radventil. Sollte es undicht sein, sollte doch die aufgeschraubte Verschlusskappe eine Undichtheit verhindern, oder?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395666
Aw: Klimaanlage undicht 02.04.2017 11:02 - vor 7 Jahren  
Solche Schrader-Ventile sind in der Klima-Technik immer mit einer Verschlusskappe zu sichern, weil man nicht von 100% Dichtheit ausgehen kann. Schau mal bei ebay nach passenden Adaptern. die müssten dann ein zusätzliches Ventil haben, das man abstellen kann.
www.ebay.de/itm/EINPAAR-KFZ-Adapter-R134...c:g:H-YAAOSwfZhXNEsq

Wenn du das KM "siehst" dürfte das KM spätestens nach einem Tag komplett entwichen sein.
leluno
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395669
Aw: Klimaanlage undicht 02.04.2017 11:08 - vor 7 Jahren  
Servus.

@leluno:
Was soll er denn mit den Schnellkupplungsanschlüssen für die Wartungsanschlüsse anfangen?

@all:
Die verschiedenen Ventileinsätze für die Klimaanlage sehen übrigens so aus: klick mich


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2017 11:09 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395670
Aw: Klimaanlage undicht 02.04.2017 11:18 - vor 7 Jahren  
Wenn der Adapter dicht schließt, ist das Problem behoben.
leluno
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396054
Aw: Klimaanlage undicht 04.04.2017 16:52 - vor 7 Jahren  
vielen Dank schonmal für die Antworten.

Kurzer Zwischenstand - ich war beim FTH und habe mit dem Meister die Klimaleitung und das Ventil angeschaut. Der Meister von Toyota meinte auch das Ventil ist undicht. Leider kann man das Ventil alleine nicht bestellen. Bei Toyota nur die komplette Leitung mit Ventil für ca. 370,-- € plus Einbau und Befüllung, also schätzungsweise 500 - 600 €.

Da ich das nicht einsehe war ich dann noch bei einer Kühlerbaufirma, die auch Klimaanlagen machen. Der sagte mir, er kann fast jedes Ventil besorgen, er müsste nur wissen welches. Leider kann er es nicht rausschrauben und nachschauen, da man zunächst das alte Kältemittel absaugen muss bevor man das Ventil rausschrauben kann. Da er seine Klimawartungsgeräte nicht mit dem Hybrid-Kopmpressor-Öl kontaminieren will, kann er das Kältemittel aber nicht absaugen.

Verstehe ich soweit - jetzt muss ich also zum FTH um das Kältemittel abzusaugen und dann zur Kühlerbau Firma, damit diese das Ventil rausschrauben und ggf. erneuern, um dann wieder zum FTH um die Klima zu befüllen. Leider ist das alles noch mit vielen Fragezeichen behaftet.

Weiss einer von euch welches Ventil da verbaut ist bzw. kann es einer von euch rausfinden? Das würde mir sehr helfen.

Grüsse

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396135
Aw: Klimaanlage undicht 04.04.2017 21:44 - vor 7 Jahren  
Servus.

Eine gut sortierte KFZ-Werkstatt die Klimaanlagenservice anbietet, sollte eigentlich einen Satz dieser Ventile vorrätig haben.

Dem Kunden eine komplette und bei Toyota sehr teure Leitung anzubieten, nur weil der Ventileinsatz undicht ist, halte ich für einen extrem schlechten - sprichwörtlichen - Scherz.

Vielleicht ist der FTH ja gewillt, einen Satz dieser Ventile einzukaufen; kosten nicht wirklich viel und kann man immer mal gebrauchen.

Ansonsten könntest du noch bei z.B. der Firma Hella anfragen, die bieten solche Ventile an und die können dir vielleicht auch sagen, welches du brauchst.
Andere Alternative wäre noch dir Anfrage bei Toyota direkt oder vielleicht kann dir ein anderer FTH oder Klima-Servicebetrieb weiter helfen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404449
Aw: Klimaanlage undicht 22.05.2017 22:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

an meinem Prius EXE (Bj. 2005, 220.000km) geht schon seit letztem Jahr die Klimaanlage nicht mehr. Das heißt, sie kühlt nicht mehr, der Rest (Lüfter, Luftführung etc. geht)
Jaaaaa, hätte man früher mal schauen sollen, habe ich aber nicht....

Das Auto hat auch seit Jahren keine Toyota-Werkstatt mehr gesehen.

Schauglas der Klimaanlage ist leer. Wenn ich über Techstream den Klimakompressor starte klingt er wie eine Kaffeemühle, also seeeehr ungesund.

Ich habe an Autos schon viel selbst gemacht, aber an einer Klimaanlage war ich noch nicht dran.

Ich hätte da mal ein paar Fragen:

-Wie kann ich die Anlage auf ein Leck prüfen?

-Kann es sein, dass das Kühlmittel sich verflüchtigt ohne dass die Anlage direkt ein Leck hat?

-Wenn Lecks vorhanden wären, gibt es eine typische Stelle?

-Wie groß sind die Chancen, dass der Klimakompressor Schaden genommen hat? Oder erholt der sich wieder, wenn neues Kältemittel eingefüllt ist?

-Welches Kältemittel braucht die Anlage? Irgend ein besonderes, weil der Kompressor elektrisch ist?

-Weiß jemand, was ein neuer Kompressor kostet? In der Bucht werden für gebrauchte schon recht heftige Preise aufgerufen.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2017 10:36 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404454
Aw: Klimaanlage undicht 22.05.2017 23:31 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Ansgar!
Du solltest keinesfalls weiter versuchen, den Klimakompressor "trocken" zu starten, weil das fehlende Kältemittel auch das Schmiermittel enthält. Aus dem Grund schaltet sich der Kompressor im Normalfall auch automatisch ab, wenn der Systemdruck aufgrund fehlender Flüssigkeit zu stark abfällt.
Lässt du ihn ohne Befüllung laufen, geht er schlimmstenfalls über den Jordan.
Ob bereits ein Schaden aufgetreten ist, lässt sich aus der Ferne natürlich schlecht abschätzen.

Ja: auch eine "dichte" Anlage verliert Kältemittel, es diffundiert durch Leitungen und Dichtungen - aber es kann natürlich auch sein, daß zB durch Steinschlag ein echtes Leck entstanden ist.

Selber machen ist schlecht bis unmöglich - fahr zur nächsten Werkstatt, die die Klimawartung anbietet und lass es dort machen. Die entsprechende Apparatur evakuiert die Anlage, macht eine Dichtigkeitkeitsprüfung und befüllt die Klimaanlage nach bestandener Prüfung anschliessend neu.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2017 10:36 von KSR1.Grund: Titel angepasst
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404474
Aw: Klimaanlage undicht 23.05.2017 08:55 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wenn Du Dein Auto noch liebst:
Warum gehst Du nich d o c h mal zum FTH ???
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2017 10:36 von KSR1.Grund: Titel angepasst

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar