Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen
(7 Leser) Bernhard1988, Hans1, hoffeck, Luke, OutiEE, Reisender, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen
#397496
Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 13.04.2017 08:42 - vor 7 Jahren  
Erstmal Danke für alle Beiträge. Die nicht völlig unberechtigte Häme hält sich in gut erträglichen Grenzen.

Der Wagen steht jetzt wieder bei mir. Die HV-Batterie ist mittels 12V-Ladegerät ausreichend geladen. Balken werden angezeigt nachdem das Radio/Abschlusswiderstand angeklemmt ist.

Ich hatte einen Ausfall am selbst eingebauten Radio. Da lief er aber noch. Radio ausgebaut. Geprüft, wieder eingebaut. Dabei musste das MFD mit vielen Kabeln losgeschraubt und bewegt werden. Dabei ist eine 10er Nuss nach unten gefallen, die ich bislang nicht wiedergefunden habe. Vermute Ursache eher an einem geknickten Kabel als an der verschwundenen Nuss. Das Steuergerät unterhalb des Radios ist für die Airbags, also nicht Schadensursache.

Hinter dem Handschuhfach rechts befinden sich drei Steuergeräte. Ich gehe davon aus, dass eines davon das Motorsteuergerät ist.

Was ich machen kann - wenn ich das Steuergerät identifiziert habe - ist Masse und 12Volt verbindung prüfen und die beiden Canbus-Leitungen auf Durchgang überprüfen. Vielmehr eigentlich nicht.

Ich habe bei ebay für 28€ jetzt noch ein Steuergerät bestellt. Das erleichtert die Identifizierung und ich kann das Gerät versuchsweise noch komplett tauschen.

Stromlaufplan für Steuergerät wäre hilfreich. Muss ich im I-net mal suchen.


Habe inzwischen ein Ersatzfahrzeug und kann mir mit der Reparatur also Zeit lassen.
leluno
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397497
Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 13.04.2017 08:48 - vor 7 Jahren  
leluno schrieb:
Die HV-Batterie ist mittels 12V-Ladegerät ausreichend geladen. Balken werden angezeigt nachdem das Radio/Abschlusswiderstand angeklemmt ist.Geht denn das? Wie ich gelesen habe, kann das nur mit einem vom Toyota angefordertem Ladegerät erfolgen. Ich bitte um Aufklärung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397525
Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 13.04.2017 12:00 - vor 7 Jahren  
Für braucht es wie gesagt ein Hochspannung-Gleichspannungsnetzteil, welches 200-250V Gleichspannung bei 0.5 bis 1A liefert. Kann man kaufen, aber nicht im KfZ-Zubehör.
ive
Beiträge: 763
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397527
Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 13.04.2017 12:04 - vor 7 Jahren  
Er hat die Module einzeln geladen, dann geht es auch mit einem herkömmlichen Ladegerät.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397530
Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 13.04.2017 12:31 - vor 7 Jahren  
Mal so als Such-Anhaltspunkt:

Ich kann nur jedem beim P2 mit Elektronikproblemen aller Art empfehlen die Wasserabläufe vom Dach zur Heckklappe zu überprüfen.

Wir haben bei BEIDEN P2 Risse in der Karosseriedichtung von 12-25 cm !

An meinem lief das Wasser durch und verursachte Störungen quer durch den Alarmcode-Katalog.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397546
Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 13.04.2017 14:36 - vor 7 Jahren  
Dieser P2-spezifische Schwachpunkt wurde vor 8 Jahren entdeckt. Es sind keineswegs alle P2 betroffen, aber eine durchaus nennenswerte Anzahl. Bei den betroffenen Fahrzeugen zeigten sich nach einiger Zeit Risse in der Dichtmasse der Dachzierleiste, durch die Nässe in den Innenraum vordringen konnte. Hier...

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...;limitstart=15#76360

...wurde das genau und mit vielen Bildern dokumentiert, ebenso die Abhilfe: Etwas geeignete Dichtmasse im Bereich der hinteren Halteklammer unter der schwarzen Dach-Zierleiste aufbringen.

Leider waren die Bilder bei imageshack.us abgelegt und sind mittlerweile von deren Server verschwunden.

EDIT: Hier ist noch ein Bild:

- s28.postimg.org/4e9c9abh9/dsc05187bildgrendern.jpg
- postimg.cc/image/ja7vgvmvt/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2017 14:39 von Egon.Grund: Bildlink ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397646
Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 13.04.2017 23:04 - vor 7 Jahren  
KSR1 schrieb:
kurzer schrieb:
so lange der wagen noch in D zu bringen ist, könntest du ihn auch durch schleppen in D laden.
Hallo Kurzer,

hast Du das mal selbst gemacht und es hat funktioniert?


gegenfrage: bist du schon mal mit abgeschaltetem motor bergab gerollt? was passierte?
das funktioniert natürlich bei allen generationen. wenn der benziner nicht anspringt der wagen aber in D kommt,kann er elektrisch fahren. also wird er beim schleppen ohne gas rekuperieren. ausprobiert hab ich das nicht. hatte bisher noch nie grund dazu.

zum aktuellen stand: die 10er nuss kann nach meiner erfahrung nichts anrichten. die kabel sind gut isoliert. der aussage der werkstatt würde ich erstmal NICHT trauen. es ist zb denkbar. das das system das STG gar nicht mehr versorgt hat, weil der HV akku leer war. einen kabelbruch ohne unfall halte ich für nahezu ausgeschlossen. der ansatz nach einem bastelfehler zu suchen ist wesentlich erfolgversprechender.
aber auch eine klemmende drossellappe oder verstopfter spritfilter oder weitere klassische fehler könnten die ursache sein.

als erstes strom bereitstellen. dann testen, ob der motor startversuche macht (dreht), dann die drosselklappe freilegen und mal von hand bewegen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar