Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsen-Kontrollleuchte nach Bremscheibenwechsel
(2 Leser) Pedalstreichler, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bremsen-Kontrollleuchte nach Bremscheibenwechsel
#394224
Bremsen-Kontrollleuchte nach Bremscheibenwechsel 24.03.2017 19:15 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Nach dem Wechsel der Bremsscheiben, Spiralfedern und Bremsbelegen hinten, leuchtet die Bremsenkontrollleuchte dauerhaft auf.

Außerdem tritt seitdem bei Kurvenfahrt rechts ein Schleifen auf.

Was könnte hier falsch gemacht worden sein? Fahrzeug steht noch in der Werkstatt und wurde deshalb reklamiert.
Buster
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394260
Aw: Bremsen-Kontrollleuchte nach Bremscheibenwechsel 24.03.2017 22:13 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Buster,
warst Du in einer Toyota-Werkstatt?

Der Bremssattel sollte auf seinen Führungsbolzen "schwimmend", sprich verschiebbar gelagert sein, damit er sich selbst mittig auf der Bremsscheibe zentriert und beide Bremsklötzchen gleich stark bremsen.

Die Bremskolben sollten in ihren Führungen leichtgängig laufen, sprich sich nach dem Bremsen selbst wieder ein kleines Stückchen von der Bremsscheibe zurück ziehen.

Schleifen bei Kurvenfahrt könnte durch Kontakt der Bremsklötze zur Scheibe entstehen. Ursache könnte nun ein schwergängiger Bremssattel auf seinen Führungen oder nicht ausreichend zurück fahrende Bremskolben sein.

Die Werkstatt sollte den Bremskolben im Bremssattel reinigen und auf leichtgängigen Lauf prüfen und die Führungsbolzen des Bremssattels prüfen und dafür sorgen, dass der Bremssattel leichtgängig verschiebbar ist.

Noch was:
Das Leuchten der Brems-Warnleuchte spricht für einen Fehler gespeichert im Fehlerspeicher. Der sollte gelöscht werden, falls an der Bremse alles in Ordnung ist. Vermutlich wurde bei der voran gegangenen Reparatur versehentlich die Fehlermeldung ausgelöst, evtl. durch Druck aufs Bremspedal und die Bremskolben fuhren zu weit raus oder Entlüften der Bremse ohne Freischaltung der Regelventile per Diagnosegerät/Computer (deshalb die Frage zur Werkstatt oben - ohne etwas Wissen um die Spezifika des Prius sollte man nicht an seinen Bremsen rumspielen ).

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2017 22:21 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394274
Aw: Bremsen-Kontrollleuchte nach Bremscheibenwechsel 24.03.2017 23:01 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Manchmal ist in den Verschleißindikatoren der Bremsklötze ein Massescluß. Dann leuchtet die Bremskontrollleuchte auf. Es könnte auch Bremsflüssigkeit fehlen. Aber nach dem Erneuern der Bremse steigt der Pegel im Vorrathsbehälter eher. Dass das Schleife nur in der Kurve auftritt, weist auf ein Spiel hin. Ich gehe davon aus, dass Du in der Kurve nicht bremst. Kommt das Schleifgeräusch von vorne oder von hintern?

Normaler Weise kontolliert man so etwas doch bevor man das Auto rausgibt.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2017 23:04 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394275
Aw: Bremsen-Kontrollleuchte nach Bremscheibenwechsel 24.03.2017 23:09 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank für das Feedback.

Die Reparatur wurde von einer ADAC Vertragswerkstatt durchgeführt, keiner Toyotawerkstatt.

Der Fehlerspeicher konnte von der Werkstatt gelöscht werden. Ist danach aber immer wieder aufgetreten. Ein Fehler konnte aber nicht gefunden werden. Die Bremsen waren leichtgängig usw. Mir wurde dann zu einer Toyotawerkstatt geraten, zu weiteren Fehlersuche. Nachdem ich vom Hof gefahren bin sind sofort die Schleifgeräusche beim rechts lenken aufgefallen, die aber gefühlt von vorn kommen. Getauscht wurde allerdings hinten.

Deshalb sofort zurück und nun steht er da.
Buster
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394276
Aw: Bremsen-Kontrollleuchte nach Bremscheibenwechsel 24.03.2017 23:12 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Eine ADAC Werkstatt die nicht mal Bremsen warten kann? Und nicht erklären können woher das schleifen kommt? Na Prost Mahlzeit. Ab zum Profi damit bevor es verletzte gibt.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394280
Aw: Bremsen-Kontrollleuchte nach Bremscheibenwechsel 25.03.2017 05:50 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
YarisGerd schrieb:
Manchmal ist in den Verschleißindikatoren der Bremsklötze ein Massescluß. Dann leuchtet die Bremskontrollleuchte auf.
Meines Wissens hat der Prius 2 überhaupt keine elektrische Bremsbelag-Überwachung, hinten definitiv nicht. Bremsbelag-Verschleiß vorn wird über ein schrecklich kreischendes Geräusch signalisiert. Das funktioniert rein mechanisch und ist unüberhörbar (außer für absolut Taube).

Die Bremse hinten habe ich selbst schon gewechselt. Dank Anleitung hier im Forum kein Hexenwerk (danke!). Dabei habe ich allerdings einen kleinen Fehler gemacht und im Ergebnis hat es rechts hinten in Kurven schleifende Geräusche gegeben. Ich hatte die Bremsscheibe über die dazu vorgesehenen Schraublöcher abgezogen (zwei dicke Schrauben dort rein und anziehen). Das ging erstaunlich schwer, aber nur, weil ich versehentlich noch die Handbremse angezogen hatte. Die Handbremsbeläge liegen dann innen fest an der Bremstrommel und verhindern das Abnehmen der Bremsscheibe. Aber weil die beiden Schrauben stärker sind, hat es die Ankerplatte verzogen (ich glaube, so heißt die schwarz lackierte Trägerplatte). Weil da nur wenig Spiel ist, habe ich ein paar Versuche gebraucht, bis ich es wieder in die richtige Stellung zurückgebogen hatte. Durch die mehrfache Übung konnte ich dann am Ende die Bremse in weniger als einer halben Stunde zerlegen, samt Aufbocken und Radwechsel. Auf der anderen Seite wußte ich Bescheid und war erstaunt, wie einfach die Bremsscheibe auch ohne dicke Schrauben abzunehmen geht, wenn man die Handbremse vorher löst.

Ich erinnere mich, daß man den Schlüssel weit weglegen sollte. Außerdem habe ich gewartet, bis das Schnarren der Bremsdruckpumpe etwa eine halbe Minute nach dem Ausschalten vorbei war. Und vor dem Einschalten nach dem Wechsel muß man erst aufs Bremspedal treten, um die Beläge wieder ranzufahren. (Das ist jetzt alles aus der Erinnerung geschrieben - Anleitung steht hier irgendwo im Forum.) Eine Werkstatt sollte das alles wissen...

Buster schrieb:
Nach dem Wechsel der Bremsscheiben, Spiralfedern und Bremsbeläge hinten leuchtet die Bremsenkontrollleuchte dauerhaft auf. Außerdem tritt seitdem bei Kurvenfahrt rechts ein Schleifen auf.
Was für Spiralfedern? Da gibt es in der Bremse zwar eine Feder zum Zurückholen der Bremstrommel-Beläge (Hand-/Feststellbremse), aber die habe ich so gelassen. Die Beläge der Scheibenbremse werden nicht über Federn zurückgeholt. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2017 06:07 von Micha.Grund: Tippfehler korrigiert
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394313
Aw: Bremsen-Kontrollleuchte nach Bremscheibenwechsel 25.03.2017 09:28 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Micha schrieb:
Meines Wissens hat der Prius 2 überhaupt keine elektrische Bremsbelag-Überwachung, hinten definitiv nicht. Bremsbelag-Verschleiß vorn wird über ein schrecklich kreischendes Geräusch signalisiert. Das funktioniert rein mechanisch und ist unüberhörbar (außer für absolut Taube).
Genau so ist das. Im Belag ist ein Metallstift, der über die Scheiben kratzt, wenn die Beläge bis dahin abgenutzt sind.

Wenn es vorne schleift, wurden vielleicht vorne doch die Räder abgenommen, um den Zustand der vorderen Bremsen zu kontrollieren? Vielleicht wurde dabei das Blech verbogen, das die Scheibe von innen schützt. Das ist Usern schon so passiert.

Vielleicht hilft dieser Thread Warnleuchte Bremsen ohne Fehlerlog. Hier war es allerdings der Bremslichtschalter.

Ansonsten, der Mechaniker muß halt mal kucken. Was @Micha schrieb mit verkanteten Belägen kann auch passieren, wenn die Trommeln weit eingelaufen sind. Dafür muß man nicht zwingend die Feststellbremse angezogen haben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394342
Aw: Bremsen-Kontrollleuchte nach Bremscheibenwechsel 25.03.2017 13:15 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wenn das Blech schleift oder die beweglichen Teile verklemmt sind, dann müsste das Geräusch auch bei Geradeausfahrt auftreten.


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2017 21:01 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394363
Aw: Bremsen-Kontrollleuchte nach Bremscheibenwechsel 25.03.2017 17:23 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Nein, es kann wirklich sein, daß es nur in Kurven schleift. Ich mußte damals die Kurve zügig durcheilen, z.B. rasant auf die Hauptstraße einbiegen oder den Wagen um den Kreisel prügeln. Warum das so ist? Ich habe keine Ahnung, wo da Spiel ist. Blöd bei der Fehlersuche ist, daß man bei aufgebocktem Fahrzeug überhaupt nichts merkt. Aber zum Glück sah ich die Schleifstelle nach Demontage der Bremse, weil da das Metall blankgeschliffen war.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395264
Aw: Bremsen-Kontrollleuchte nach Bremscheibenwechsel 30.03.2017 19:40 - vor 7 Jahren  
Hallo Buster.

Bzgl: Warnleuchte Bremssystem

Wenn ich das so lese bekomme ich ein kleines DejaVu.
Ich habe technisch zwar wenig Ahnung, habe aber das Gefühl, dass Du ein ähnliches Problem haben könntest wie ich vor Jahren...
siehe

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#311151

Für die Fehlerbeschreibung den gesamten Post studieren, oder wenn Du nur die Lösung wissen willst, die Antwort von haribo vom 9.12.2015 lesen....

Das wäre vermutlich die 36,99€ Lösung für mein Problem gewesen, die in der Toyota-Fachwerkstatt aber niemand parat hatte.

Das Ergebnis waren 300€ für ABS-Pumpe und Steuerteil(gebraucht) + 700€ Einbau....

Viel Glück!
Bernie110
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397292
Aw: Bremsen-Kontrollleuchte nach Bremscheibenwechsel 11.04.2017 21:01 - vor 7 Jahren  
Eine Rückmeldung zu der Problematik wäre dann natürlich auch noch sehr schön...
Bernie110
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar