Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

End/Nachschalldämpfer ersetzen
(8 Leser) Egon, hoffeck, hverheyen, KSR1, m16, marratj, weinfux, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: End/Nachschalldämpfer ersetzen
*
#392529
End/Nachschalldämpfer ersetzen 14.03.2017 17:39 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

heute hat sich beim Prius II MY 2006 121 tkm der Endschalldämpfer verabschiedet.
Rohr am Endtopf an der Schweißnaht weggerissen:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=125224
Muss mich zwischen Endtopf von Bosal(77,79€) oder Walker(79,63) entscheiden. Original Toyota für ca. 300€ scheidet aus.
Hat schon jemand im Forum diese Endschalldämpfer verbaut und kann über die Qualität etwas sagen.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2017 17:40 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392534
Aw: End/Nachschalldämpfer ersetzen 14.03.2017 17:57 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Walker kenn ich nicht, Bosal hatte ich unter zwei anderen Autos (nicht Toyota). Nach sechs Jahren waren sie durch.

Aber das sagt nicht viel aus. Erstens hält kein Nachrüstteil länger als das Original, auch wenn "Erstausrüster-Qualität" draufsteht. Und zweitens sind meine Erfahrungen auch schon wieder fünf Jahre alt; inzwischen kommen die Töpfe wahrscheinlich nicht mehr aus Slowenien, sondern aus China - oder sonstwoher.

Mein Endtopf sieht seit drei Jahren so aus, als fiele er morgen in sich zusammen, hab einen orig. Toy-Teil für 160 € ergattert - der bis heute auf seinen Einsatz wartet, weil der alte doch noch hält.

Baujahr 2006? Soll der Topf länger halten als der Rest?
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392576
Aw: End/Nachschalldämpfer ersetzen 14.03.2017 20:49 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
kroebje schrieb:
...

Baujahr 2006? Soll der Topf länger halten als der Rest?


Hast Du da Zweifel?


Walker kenne ich von der DS. Da sind sie sehr ordentlich.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392588
Aw: End/Nachschalldämpfer ersetzen 14.03.2017 21:28 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Zumindest früher war die Passgenauigkeit bei Walker sehr....korrekturbedürftig.
Über Bosal hatte ich mich früher aber auch schon ärgern dürfen, wobei die meistens doch irgendwie dann drunter passten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392719
Aw: End/Nachschalldämpfer ersetzen 15.03.2017 16:13 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich hab im Oktober 2016 einen Mittelschaldämpfer von Bosal drunter gebaut weil bei dem alten auch der flansch weggerostet war. gepasst hatt alles super, also ich würde Bosal nehmen den anderen Hersteller kenn ich auch nicht.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=44&id=350782



gruß Daniel
blauer-hubert
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392720
Aw: End/Nachschalldämpfer ersetzen 15.03.2017 16:20 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Als Ersatz für die Flansche gibt es auch ein Reparaturrohr.
Man muß dann, wenn vom Mittelsschalldämpfer der Flansch weggegammelt ist, vom neuen Endtopf ebenfall den Flansch abmachen und die Lücke wird dann mit diesem Reparaturrohr gebrückt.

So hat der FTH mir das berechnet, Muß bei Gelegenheit mal drunterkucken ob's wirklich so gemacht wurde
Riemensalat
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392728
Aw: End/Nachschalldämpfer ersetzen 15.03.2017 16:51 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
das ist natürlich auch eine Option wenn dann aber der Endschalldämpfer gewechselt werden muss, muss bei einem neuteile der flansch abgesägt werde. So ist bei mir mit Wechsel des MSD alles original verschraubt zum ESD.
blauer-hubert
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2017 22:05 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392891
Aw: End/Nachschalldämpfer ersetzen 16.03.2017 12:16 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Am besten nicht diskutieren und den Bosal dran machen. Hat mein 2004er vorletztes Jahr auch bekommen. Die Toyota Originalpreise sind ja meist nicht zu vertreten. Was der Mittelschalldämpfer original kostet wollt ihr auch gar nicht wissen.
Wolfi.
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota-Mitarbeiter und Prius-Erstwagenfahrer seit November 2014.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393842
Aw: End/Nachschalldämpfer ersetzen 22.03.2017 09:44 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Danke für die Antworten.

Ich habe den Bosal Nachschalldämpfer279-423(77,79€) bestellt und eingebaut. Der Bosal kam gut verpackt und hat genau gepasst. Da die Schweißnähte unbehandelt waren haben ich dem ganzen Endtopf mit Alu-Zink Spray lackiert.
Die Original Schrauben, Federn und der Dichtring waren nach den 11 Jahren in einem guten Zustand und wurden mit reichlich Kupferpaste wiederverwendet. Ich habe nur zwei Muttern M10x1,25 besorgt, da die Japaner gerne Gewinde 1,25 verwenden und bei dem Bosal Endschalldämpfer keine verschweißt waren.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2017 10:10 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401098
Aw: End/Nachschalldämpfer ersetzen 03.05.2017 10:00 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

hier mal einige Fotos vom Wechsel des Nachschalldämpfers Prius II MY 2007.

Auspuffrohr am Endtopf wegerostet




Bosal 279-423 Nachschalldämpfer

Toyota Montagesatz 82487858



Bosal Nachschalldämpfer-Flansch ohne M12 x 1,25mm Muttern


Hitzeschutzblech - Mutter weggerissen(Vibrationsgeräusch)

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2017 19:33 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401173
Aw: End/Nachschalldämpfer ersetzen 03.05.2017 18:29 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Hätte den Auspufftopf nicht getauscht. Das geht super zum Schweißen, ggf. mit einem zusätzlichen Rohr aus der Restkiste verstärkt.
Der Auspuff im Yaris meiner Familie sah genau so aus wie deiner. Der hält nach der eben beschriebenen Reparatur nach wie vor und das schon mehrere Jahre.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401198
Aw: End/Nachschalldämpfer ersetzen 03.05.2017 19:44 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Schar,

über eine andere Instandsetzung des Nachtschalldämpfers habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht. Leider habe ich keine Möglichkeit zum Schweißen und auf die Schnelle einen preiswerten und guten Schweißer zu finden war mir nicht gegeben. Gut geschweißt hätte der Nachschalldämpfer bestimmt noch 2 bis 3 Jahre gehalten.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401296
Aw: End/Nachschalldämpfer ersetzen 04.05.2017 09:26 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Ulli,

besten Dank für diesen Bericht und die Bilder! Ich bin der Ansicht, dass diese Anleitung am besten im Wiki aufgehoben wäre: Leicht zu finden, jederzeit editierbar, nur relevante Informationen. Aber die Entscheidung bleibt natürlich Dir überlassen.

Falls Dir dieser Vorschalg gefällt, kann ich Dir auch beim Erstellen helfen, das einzige, was ich nicht übernehmen kann: Die Bilder musst Du selbst hochladen, da sie mir nicht vorliegen.

Das ist die Anleitung zum Hochladen der Bilder auf den Server des Wikis:

www.priuswiki.de/index.php?title=Bilder_hochladen
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419546
Aw: End/Nachschalldämpfer ersetzen 26.08.2017 10:53 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
bei unserem Prius 2 (BJ 2007, 95 Tkm) die gleiche Ausgangssituation wie bei Vogtländer (Danke für die Beschreibung!)

Defekte:

- Auspuffrohr in der Nähe des Endtopfes abgeschert.
- Mutter aus dem Hitzeschutzblech ausgerissen (-> größere U-Scheibe eingesetzt).

Reparatur:
Endschalldämpfer durch Bosal 279-423 (ca. €50) ersetzt bei einseitig aufgebocktem Prius (eng!)

Dabei folgende Schwierigkeiten:

1) Festsitzende Haltegummis lassen sich mit Caramba/WD40 durch starken Drehzug ohne Hilfsmittel lösen.

2) 14er Schrauben am Verbindungsflansch nur mit Schlagschrauber (Einhell CC-HS12, 260 NM, ca. €30), Verlängerung (Abstand zwischen Schraube und Rohr zu klein für Schlagschrauber!) und viel Caramba lösbar.

3) Schrauben nicht in gutem Zustand und nicht wiederverwendbar, da am Ersatzteilflansch keine Gegenmuttern vorhanden und keine Muttern mit Feingewinde verfügbar.

Also selbst 2 Schrauben gebastelt aus:
Gewindeschraube M10x60 (besser 70) + Karosseriescheibe 10,5x30 + 4 (besser 5) U-Scheiben<16,5 (passt in Feder) + Distanzbuchse 6-kant M10x30 mit Außendurchmesser<15 (passt durch Flanschbohrung).

So viele U-Scheiben zwischenschrauben, dass das Schraubgewinde erst nach 38mm (Original) beginnt, damit die Flanschfeder nach der Montage noch Spiel hat.
Gegenseite: Federring M10 + Mutter M10.
Kosten im Metallwarengeschäft: €4.

Im Nachhinein hätte eine etwas längere Schraube den Einbau vereinfacht, da es unhandlich ist, gleichzeitig die Feder zusammenzudrücken und die Mutter+Federring aufzuschrauben.

Außerdem ist durch die 30er Karosseriescheibe (Originalschraube 24) der Abstand zwischen Scheibe und Auspuffrohr nicht mehr sonderlich groß. Sollte aber ausreichen.

Fertig montiert sieht das dann so aus:

links

rechts
fritzr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2017 12:53 von fritzr.
Toyota Prius 2 Sol, EZ 04/2007 (leider keinen Blumentopf, da viel Kurzstrecke)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420990
Aw: End/Nachschalldämpfer ersetzen 03.09.2017 19:40 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Huhu,
ich hatte jetzt auch ein sportliches Geräusch an unserem Stromer.
Die Diagnose: Abriss dess Mittelschalldämpferrohr direkt an dem Flansch zum Endrohr
Schweißen wäre möglich, aber nur behelf bei Ca.25000KM im Jahr.
Endrohr wie Mittelstück sind schon mal geflickt worden, also wollte ich beides ersetzen lassen.
Der "Freie Schrauber" meines Vertrauens besorgte die Teile von Bosal und berechnete mit Einbau 410€.
Da ich keine möglichkeit hatte es selber einzubauen, kann ich mit dem Preis glaube ich zufrieden sein.

Gruß aus dem Siegerland, reckhahn.

PS: In dreieinhalb Monaten kommt's Christkind! Habt ihr schon alle Geschenke?
reckhahn
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar