Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kleiner Ärger: Scheibenwischergestänge
(8 Leser) ellert_de, eppf, hoffeck, KSR1, marratj, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kleiner Ärger: Scheibenwischergestänge
#390413
Kleiner Ärger: Scheibenwischergestänge 03.03.2017 16:40 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Nachdem bis knapp 190000km so gut wie nichts defekt war, heute ein an sich kleiner Ärger am P2: der linke Scheibenwischer ging in der oberen Stellung fest und lies sich nicht mehr bewegen, also zum FTH. Diagnose: das entsprechende Kugelgelenk war auseinander. Der negative Teil ist ein kleines Plastikteilchen, das eine Metallkugel aufnimmt und in die "Längsstange" gepresst ist. Großes Erstaunen beim Kunden: dieses Kunststoffteilchen (Wert wahrscheinlich 10c) ist einzeln nicht erhältlich und läßt sich auch nicht zerstörungsfrei aus einem Altteil entnehmen. Folge: Austausch des gesamten Gestänges für insgesamt 251 €. Donnerwetter! da ist der Kunde (in diesem Fall zum ersten Mal) um eine ärgerliche Erfahrung reicher!
Kleine nette Erfahrung am Rande: Ich habe immer noch dank Fortschreibung der Inspektionen die Mobilitätsgarantie und bekam deshalb einen P4 als Ersatzfahrzeug. Ganz tolles Auto, wenigstens von der Technik und dem Handling her. Über die Gestaltung des Hinterteils und über diese merkwürdige klinisch weiße Schale kann man streiten. Wenn ich es mir in zwei Jahren als Pensionist leisten könnte, wäre das herzlich gerne mein Nächster!!
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390417
Aw: Kleiner Ärger: Scheibenwischergestänge 03.03.2017 17:04 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Sehr ärgerlich, das Plastikteil könnte vielleicht mit einem 3-D Drucker gedruckt werden.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390419
Aw: Kleiner Ärger: Scheibenwischergestänge 03.03.2017 17:15 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich hätte es mit 2 Komponenten Knete probiert... Aber gut, wenn das die erste Reparatur nach 190k ist, was willste da noch...
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390440
Aw: Kleiner Ärger: Scheibenwischergestänge 03.03.2017 18:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Kenne ich aus einem Vorgängerfzg.
Gelöst mit folgender Hilfe:
Mittig ein Loch durch den Rest vom Kugelkopf und die Kugel (mit einer Feile kurz abflachen) selbst, Dann eine lange Blindniete durchstecken und mit der Zange kurz anziehen-so wird es nicht fest, jedoch am auseinanderfallen gehindert und bleibt beweglich (wie es soll und muß )
Das hat dann ewig und drei Tage gehalten.......
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2017 18:37 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390441
Aw: Kleiner Ärger: Scheibenwischergestänge 03.03.2017 18:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Eine Art von Reparatur, die ein Mechaniket eigentlich auch hinkriegen müsste, anstatt einfach ein Neuteil zu bestellen. Sehr ärgerlich.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390456
Aw: Kleiner Ärger: Scheibenwischergestänge 03.03.2017 19:28 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Bei den Mondpreisen von Toyota sollten wir vielleicht langsam anfangen, einen gemeinsamen Bestand an guten Gebrauchtteilen aufzubauen...

Siehe auch aktueller Beitrag zu Inverter und Schmelzsicherung!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2017 19:30 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390462
Aw: Kleiner Ärger: Scheibenwischergestänge 03.03.2017 20:31 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Freie Werkstatt 150,- Komplettpreis.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390491
Aw: Kleiner Ärger: Scheibenwischergestänge 03.03.2017 22:25 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
man kann auch ein gewinde in den kugelkopf schneiden und eine schraube einsetzen und kontern.

der grund ist auch bekannt. wenn das gestänge draußen ist, dreh mal schpaßenshalber am wischer! die achsen gehen im alugehäuse durch eindringendes wasser fest. daher war es früher auch immer ein punkt der inspektion, die wischerachsen zu ölen. schmieren und salben hilft allenthalben.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2017 22:26 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390492
Aw: Kleiner Ärger: Scheibenwischergestänge 03.03.2017 22:29 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
kurzer schrieb:
... daher war es früher auch immer ein punkt der inspektion, die wischerachsen zu ölen. schmieren und salben hilft allenthalben.

Ja, und weil man sich das sparen will, nimmt mal eine Plastiklagerung, nur leider altert der Kunststoff, härtet aus, wird brüchig und dann - oh weh! Aber von irgendwas müssen die FTH ja auch leben, wenn schon sonst nix kaputtgeht

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390524
Aw: Kleiner Ärger: Scheibenwischergestänge 04.03.2017 04:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
könnte man nicht ab und zu mit etwas silikonspray prä­ven­tiv wirken?
peterAL
Beiträge: 6564
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390564
Aw: Kleiner Ärger: Scheibenwischergestänge 04.03.2017 10:56 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Mit Silikon habe ich bei Plastik keine guten Erfahrung gemacht.
M.M.n. ist es weit besser (und beständiger) - sofern möglich - das Gelenk zu lösen, etwas Wälzlagerfett aufzubringen und das Gelenk wieder zusammen zu stecken.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390822
Aw: Kleiner Ärger: Scheibenwischergestänge 05.03.2017 18:00 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
die gelenke sind ja nicht das problem. die werden nur überlastet, wegen der wischer achsen. ob die tatsächlich kunststofflager haben weiß ich nicht, die letzte achse die ich ausgebaut hab, war schon etwas älteren baujahrs. von außen betrachtet hab ich aber keinen unterschied gesehen. es ist auch nicht so einfach, was in dieses lager einzubringen. ein kriechöl ist sicherlich erstmal ein guter gedanke, wenn es schon lange nicht gemacht wurde. wenn dann das oxyd ausgespült ist, kann man mit höheren viscositäten arbeiten.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394817
Aw: Kleiner Ärger: Scheibenwischergestänge 28.03.2017 09:39 - vor 7 Jahren  
Die einfache Methode ist. Gelenk durchbohren und mit M3 Edelstahl Schraube und Mutter zusammenschrauben.

Braucht kein neues Wischergestänge,
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429801
Aw: Kleiner Ärger: Scheibenwischergestänge 23.10.2017 19:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus
Meine holde Gattin hatte heute das Dilemma, das auf der AB bei Regen der rechte Wischerarm stehen blieb. In unserer Freien Werkstatt wußte der gute Mann auch erst mal keinen Rat. Ich habe dann heute die Wischerarme und die Verkleidung ausgebaut und mir die Situation mal angeschaut. Die kurze Gelenktraverse war aus der Kunstoffpfanne gesprungen. Unser FHT ruft für das komplette Gestänge ca. 170€ ohne Montage auf. Nun ist unser Stromer schon 10 Jahre alt. Also ein Selbstversuch nach den vorangegangenen Tipps. Ich habe in die kurze Traverse ein M4er Gewinde geschnitten und in die Kunstoffpfanne ein 5er Loch gebohrt. Dann die Geschichte entfettet und gesäubert. Etwas Fett an die Kugel und Loctite an die Schraube (Edelstahl, 20mm Gewindelänge, eine Unterlegscheibe um die Kunstoffpfanne zu schonen und das ganze verschraubt. Aber nicht ganz fest, die Traverse muss etwas spiel haben. Alles wieder montiert und Probelauf bestanden.
Sollte es mit der zeit Probleme geben, werde ich hier darauf hinweisen.
Somit habe ich heute in einer Stunde ca. 170€ verdient
reckhahn
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429803
Aw: Kleiner Ärger: Scheibenwischergestänge 23.10.2017 19:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wow!

Auch ich hatte 2013 im den sauren Apfel gebissen und mir ein neues Gestänge für 150,- in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Wenn Dein Workaround funktionieren sollte, wäre das für vile P2-Fahrer eine große Hilfe!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2017 19:45 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar