Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kann nicht mit Schlüssel im Schlüsselfach starten
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kann nicht mit Schlüssel im Schlüsselfach starten
#389158
Kann nicht mit Schlüssel im Schlüsselfach starten 25.02.2017 13:22 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

habe ein recht schwerwiegendes Problem:

War vor 2 Wochen im Allgäu im Urlaub. Bin mit meiner Freundin auf eine kleine Alm gefahren und wollten einen Kaffee trinken. Als wir ausgestiegen sind habe ich bemerkt, dass ich mein Auto per Druck auf den Schlüssel nicht abschließen konnte. OK, Batterie leer. Mist. Muss ich schnellstens tauschen. Aber ich kann ja weiter fahren, wenn ich den Schlüssel ins Schlüsselfach stecke. Als wir wieder los fahren wollten habe ich das Keyless Go per Taster unter dem Lenkrad deaktiviert und den Schlüssel ins Schlüsselfach gesteckt, Startknopf gedrückt... und es tat sich nix. Das Auto piepste kurz und zeigte mir an, dass angeblich der Schlüssel fehle. Keyless Go wieder aktiviert mit Schlüssel im Schlüsselfach... garnix, nicht mal ein piepsen. Nix. Schlüssel aus dem Schlüsselfach entnommen und mit der Hoffnung, das die Batterie im Schlüssel noch einen kleinen Funken an Signal abgibt, den Startknopf betätigt. Nach vielen Wiederholungen, Schlüssel schütteln (...), Schlüssel wärmen (vielleicht kommt dadurch nochmal etwas Saft in die Batterie) hat dann der Wagen im Keyless Go Modus ohne ihn im Schlüsselfach gesteckt zu haben gestartet. Habe dann schnellstens eine neue Batterie gekauft, gewechselt und nun funktioniert alles wieder im Keyless Go Modus.

Nun noch etwas kurioses: Wenn ich den Wagen im Keyless Go Modus starte, der Wagen signalisiert, dass er fahrbereit ist, kann ich den Schlüssel ins Fach stecken. Ok, das ist logisch. Aber wenn ich den Wagen ausschalte und die Türe öffne, erinnert mich mein Auto durch mehrmaliges Piepsen, dass mein Schlüssel noch im Schlüsselfach steckt.

Kurz: Kann man das irgendwie zurücksetzen? Oder stimmt vielleicht generell etwas mit meinem Schlüsselfach nicht? Kann es an der 12V Batterie liegen, auch wenn ansonsten ja alles funktioniert?
Unionjackstar
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389160
Aw: Kann nicht mit Schlüssel im Schlüsselfach starten 25.02.2017 13:40 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
So, ähm, es ist mir schon fast ein bisschen peinlich, aber ich habe wohl das Problem gelöst:

Ich bin jahrelang mit meinem Ersatzschlüssel durch die Gegend gefahren, ohne es zu merken. Habe gerade meinen vermeintlichen Ersatzschlüssel ausprobiert, an dem ein Schildchen mit "Haupt" angehängt war, ausprobiert. Der Schlüssel lag jahrelang in meinem Büro, tief versteckt in den Tiefen meiner Ordnerlandschaft... und was muss ich sagen: Es funktioniert nun alles so wie es soll. Schlüssel ins Schlüsselfach, egal ob Keyless Go aktiviert oder deaktiviert, und der Wagen startet.

Gibt es denn eine Möglichkeit meinen Ersatzschlüssel zu rekonfigurieren, sodass Dieser auch voll funktionsfähig ist wie mein Hauptschlüssel??
Unionjackstar
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389161
Aw: Kann nicht mit Schlüssel im Schlüsselfach starten 25.02.2017 13:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich muss gestehen, das ich nicht verstehe, was das Problem ist. Wenn der Schlüssel im Schacht steckt, ist eine Warnung gewollt und normal.
Editiert: der Taster für die Keylessfunktion wirkt sich nicht auf den Schacht aus, sondern deaktiviert lediglich die Keylessfunktion.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2017 13:47 von KSR1.Grund: Editiert:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389163
Aw: Kann nicht mit Schlüssel im Schlüsselfach starten 25.02.2017 14:21 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Es müssen eigentlich BEIDE Schlüssel gleich sein?
Bei meinem P2 gab es einfach zwei davon, welcher von den beiden "der Chef" war, habe ich nicht herausgefunden.

PS:
Es könnte auf der Alm auch ein Störsender sein, deswegen kann man den Prius nicht abschließen.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2017 14:27 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389183
Aw: Kann nicht mit Schlüssel im Schlüsselfach starten 25.02.2017 17:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 und Woody bestätigen, was ich selber kenne ...
Vielleicht ist die Fehlerwahrnehmung oder -beschreibung doch nicht ganz exakt?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389188
Kann nicht mit Schlüssel im Schlüsselfach starten 25.02.2017 17:36 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Doch, der Fehler ist ganz gut beschrieben.
Die Schlüssel müssen eigentlich gleich sein, wenn alles in Ordnung ist!

Hier sieht es so aus, daß in dem einen Schlüssel die Transponder-Perle nicht funktioniert. Das ist ein kleiner grauer Keramikklotz im Inneren des Schlüssels. Vielleicht ist er weg?
Wenn man den Schlüssel in den Schacht steckt, dann wird dort mit einer Spule dieser Transponder über ein Magnetfeld gereizt. Aus der Antwort des Transponders wird erkannt, ob damit gestartet werden darf.

Wenn der Schlüssel mit Keyless Go (oder wie immer das bei Toyota heißt) arbeitet, dann werden die Codes über Funk geschickt. Das kann nicht mit dem Transponder funktionieren, weil das Magnetfeld nur ein paar Zentimeter Reichweite hat.

Fazit: Der eine Schlüssel ist bzgl. Transponder defekt.

Gruß, Micha

Nachtrag: Vielleicht ist der problematische Schlüssel auch ein angelernter Nachschlüssel und da wurde versehentlich nur der Funk-Code angelernt...?
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2017 17:42 von Micha.Grund: Nachtrag ergänzt
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389189
Aw: Kann nicht mit Schlüssel im Schlüsselfach starten 25.02.2017 17:42 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Unionjackstar schrieb:
Gibt es denn eine Möglichkeit meinen Ersatzschlüssel zu rekonfigurieren, sodass Dieser auch voll funktionsfähig ist wie mein Hauptschlüssel??
Ich zitiere mal aus dem Priuswiki/Schlüssel:
Ein zusätzlicher Schlüssel muss also mechanisch passen und anschließend (mit mehreren einzelnen Schritten) an bis zu 3 Systemen einzeln angelernt werden.
Demnach wäre es tatsächlich theoretisch denkbar, das der Schlüssel für bestimmte Funktionen nicht mehr geht, für andere aber schon. Ich kann mir vorstellen, daß die Funktion per Schacht auf einer Haupt-ECU abgelegt ist und Smartkey auf einer "Zubehör"-ECU.

Wenn es so sein sollte, kann das nur eine (Fach-)Werkstatt mit entsprechender Gerätschaft.

Spannende Sache, sich darüber Gedanken zu machen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389671
Aw: Kann nicht mit Schlüssel im Schlüsselfach starten 27.02.2017 22:53 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Micha schrieb:
Hier sieht es so aus, daß in dem einen Schlüssel die Transponder-Perle nicht funktioniert. Das ist ein kleiner grauer Keramikklotz im Inneren des Schlüssels. Vielleicht ist er weg?

[...] Vielleicht ist der problematische Schlüssel auch ein angelernter Nachschlüssel und da wurde versehentlich nur der Funk-Code angelernt...?

Deine Lösungsbeschreibung klingt ziemlich logisch. Ich werde mir morgen mal meinen "Ersatzschlüssel" anschauen und nach diesem Keramikklotz suchen.

Eine Neuprogrammierung des Schlüssels durch eine Fachwerkstatt ist mir zu aufwendig. Denn solange mein "Hauptschlüssel" den vollen Funktionsumfang bieten kann, so kann mein "Ersatzschlüssel" ja als Ersatz immer noch bei Verlust des Hauptschlüssels den Wagen starten.
Unionjackstar
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2017 09:12 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389697
Kann nicht mit Schlüssel im Schlüsselfach starten 28.02.2017 07:32 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Blumen!
Der Transponder befindet sich ganz tief drin im Schlüsselgehäuse. Einfaches Entfernen des Batteriedeckels reicht da nicht. Das Originalgehäuse ist verklebt oder ultraschallverschweißt. Man bekommt es zwar auf, aber es bleiben Spuren. Und bloß nicht an den flexiblen Schalterabdeckungen polken, denn das bekommt man nie wieder richtig hin. Ich habe bei einem Schlüssel ein Ersatzgehäuse montiert (Fragen zu Schlüssel und Felgenabdeckungen (P2)).
Wenn das Gehäuse völlig unversehrt aussieht und sich die beiden Gehäusehälften nicht ohne weiteres trennen lassen, dann kann der Transponder nicht rausgefallen sein! Da kann man sich das weitere Zerlegen sparen.
Vielleicht kannst Du die Werkstatt überzeugen, das Anlernen des Schlüssels ohne Rechnung zu machen (ein bißchen in die Kaffeekasse sollte aber selbstverständlich sein).
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2017 07:32 von Micha.Grund: Tippfehler korrigiert
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar