Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lüftung Scheibe geht nicht mehr
(9 Leser) Egon, hoffeck, JoAHa, KSR1, PriusausVerne, rufa1, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lüftung Scheibe geht nicht mehr
*
#387502
Lüftung Scheibe geht nicht mehr 17.02.2017 17:49 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hatte das schonmal jemand?
Die Lüftungsdüsen unterhalb der Scheibe bleiben tot. Kein Lufthauch egal welche Belüftung ich einschalte. Egal mit oder ohne Klimaanlage. Weiß jemand wo da die Ansteuerung sitzt, dass die richtige Klappe aufgeht? Aktuell ständig Blindflug morgens (Auto parkt draußen).

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387504
Aw: Lüftung Scheibe geht nicht mehr 17.02.2017 17:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Einmal meine Frau aus Versehen auf Umluft geschaltet hat, ohne das ich es bemerkt habe... Scheiben waren auch schnell beschlagen.
Ist das nicht bei Dir?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387505
Aw: Lüftung Scheibe geht nicht mehr 17.02.2017 18:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Nein, Umluft natürlich auch an- und ausgemacht. Das wäre ja zu einfach gewesen. Habe wirklich alle Konstellationen ausprobiert. An der Scheibe kommt nix raus....
D.h. Dank der Kälte vereist sie dann auch von innen, denn kalte Scheibe und warme Luft (Atem) = Eis an Innenseite und dann keine Lüftung = Gaaanz schlecht bei Dunkelheit.
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2017 18:19 von Zimbo71.
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387535
Aw: Lüftung Scheibe geht nicht mehr 17.02.2017 19:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Klingt ganz so, als hätte in den Tiefen des Armaturenbretts ein Stellmotor seinen Geist aufgegeben, warum auch immer. Leider kann ich keine weiteren sachdienlichen Tipps geben...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387542
Aw: Lüftung Scheibe geht nicht mehr 17.02.2017 19:58 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das ist auch meine Vermutung. Hatte schon das Handschuhfach draußen gehabt, dort ist aber nur der Stellmotor von der Umluft zu finden und der bewegt sich auch wie er soll. Wenn jemand weiß wo sich der Motor für die Windschutzscheibenlüftung befindet und wie man da dran kommen kann dann bitte um Info

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387543
Aw: Lüftung Scheibe geht nicht mehr 17.02.2017 20:00 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Yep, ich würde auch vermuten, daß hier ein Problem an dem Stellmotor für die Verteilerklappe oder auch an der Verbindung zwischen den Beiden besteht.

So ein Problem wurde hier im Forum schon einmal beschrieben. Ich weiß jedoch gerade nicht, um welches Modell es sich dabei handelte.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387722
Aw: Lüftung Scheibe geht nicht mehr 18.02.2017 18:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus
Schick mir bitte deine E-Mail Adresse, ich hab ein PDF, das dir weiter helfen kann.
Gruß

PS: es sind 3 Stück
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2017 18:40 von Schrauber1.
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387992
Aw: Lüftung Scheibe geht nicht mehr 19.02.2017 23:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Jetzt werd ich verrückt. Fahre vorhin und wundere mich über den Windzug an den Augen - jetzt kommt plötzlich wieder Luft raus, gibt´s doch nicht. Mal sehen wie das morgen früh ausschaut. Evtl. temperaturbedingter Ausfall? Abwarten und dann mal nach dem Stellmotor dafür suchen.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388033
Aw: Lüftung Scheibe geht nicht mehr 20.02.2017 09:40 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
vielleicht die Klappe durch Luftfeuchtigkeit festgefrohren ?
Fahrt ihr ggf. mit ausgeschalteter Klima ?
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388137
Aw: Lüftung Scheibe geht nicht mehr 20.02.2017 17:00 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

die Klima bzw. Automatik lasse ich eigentlich immer außen vor aber ich schalte die Klima regelmäßig immer mal an.
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388289
Aw: Lüftung Scheibe geht nicht mehr 21.02.2017 10:15 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Klima "immer an" schadet nix und beugt solchen Pannen vor !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388308
Aw: Lüftung Scheibe geht nicht mehr 21.02.2017 11:39 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das kann auch kontraproduktiv sein, wenn man den Wagen abends "warm" abstellt und am nächsten - kalten - morgen nach dem Start erstmal feuchte Luft aus den Kanälen aufsteigt und innen alles beschlägt oder gar gefriert. Der Kompressor läuft dann auch nur reduziert bzw gar nicht und ist so keine Hilfe.
Da kann man den Kompressor bei Temperaturen unterhalb 5°C am besten ganz aus lassen und hat dieses Problem nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388311
Aw: Lüftung Scheibe geht nicht mehr 21.02.2017 11:43 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das Thema "Klima immer an oder nicht" ist so alt wie das Forum und wir werden auch hier keinen Konsens erzielen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32508
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388331
Aw: Lüftung Scheibe geht nicht mehr 21.02.2017 13:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Klima "immer an" schadet nix und beugt solchen Pannen vor !
mfG schwarzvogel


Ein Ausfall eines Stellmotors oder das Hängen einer Klappe wird kaum mit der Einstellung A/C ON oder OFF in Zusammenhang stehen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388342
Aw: Lüftung Scheibe geht nicht mehr 21.02.2017 13:42 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das stand vermutlich im Zusammenhang mit der Aussage zur evtl zugefrorenen Luftklappe - als ehemaliger A2-Fahrer denkt man aber natürlich erstmal an defekte Stellmotoren und Potis, nech?!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar