Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Neues Motoroel
#385942
Neues Motoroel 11.02.2017 12:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
die 165.000 Inspektion ist ohne Überraschung verlaufen. Nur....jetzt hat der Motor 0w20 Oel, vorher (seit 9.2008) gab es 5w30. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, es sei von Toyota neu vorgeschrieben und soll spritsparender sein. Gibt es dazu von den Foren-Fachleuten schon Erfahrungen?
Ein schönes Wochenende.
Gruß aus Gelsenkirchen,
Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385945
Aw: Neues Motoroel 11.02.2017 12:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Eine gewisse Kraftstoffeinsparung wirst du mit dem Öl haben, wie hoch diese ausfällt, hängt von deinem Nutzungsprofil ab.

Weitere Themen, die sich damit bzw. im Ansatz damit beschäftigt haben:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=57&id=384850
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#359683
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=327700


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2017 12:45 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385947
Aw: Neues Motoroel 11.02.2017 12:59 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ist es eine gute Idee, nach 165 tkm Laufleistung die Ölsorte zu wechseln?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385950
Aw: Neues Motoroel 11.02.2017 13:18 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hi,

Ich würde nach 165000 km nicht von 5w30 auf 0w20 wechseln.
Prüfe bitte regelmässig deinen ölstand, auch wenn der Wagen bisher unauffällig in dieser Hinsicht war.

Von Toyota vorgeschrieben ist es sicher nicht, schlimmstenfalls empfohlen.

MfG
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385952
Aw: Neues Motoroel 11.02.2017 13:25 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Die Frage, die Du Dir selbst (ehrlich) beantworten solltest: Wie oft jagst Du den Prius nahe 150-160 km/h über die Autobahn. Wenn Ja, dann solltest das neueste "Deutsche" Motoröl von Mobile, das wurde entwickelt für hohe Geschwindigkeiten auf der deutschen Autobahn:

www.mobil1.de/produkte/esp-x2-0w-20.aspx

Wenn Du allerdings selten die Richtgeschwindigkeit überschreites, dann ist das beste und preiswerteste Motoröl:
www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=1662
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385956
Aw: Neues Motoroel 11.02.2017 13:37 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ölstandprüfung ist beim P 2 nicht erforderlich, er meldet sich durch ein Rotes Dreieck. Wurde hier Tagelang geschrieben. Ein Hoch auf den zuverlässigen Prius.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385965
Aw: Neues Motoroel 11.02.2017 14:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich hoffe, Du meinst das nicht Ernst.
Falls doch, wünsche ich Dir viel Spaß!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385966
Aw: Neues Motoroel 11.02.2017 14:22 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das ist Quatch, Auch der P2 misst nur Öldruck.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385967
Aw: Neues Motoroel 11.02.2017 14:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Resi schrieb:
Ölstandprüfung ist beim P 2 nicht erforderlich

BITTE NICHT NACHMACHEN !
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385972
Aw: Neues Motoroel 11.02.2017 14:41 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
lufo schrieb:
Das ist Quatch, Auch der P2 misst nur Öldruck.
Genau richtig, wenn kein Druck mehr da ist dann kommt ein Rotes Dreieck. War doch hier eine wunderbare Diskusion. Schaut mal "Rotes Dreieck"
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385974
Aw: Neues Motoroel 11.02.2017 14:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

@Resi: Verzichte nun bitte auf weitere Polemik in dieser Richtung, die noch dazu themenfremd ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2017 14:57 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386019
Aw: Neues Motoroel 11.02.2017 18:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Und beim Motorschaden sagt man dann: Am Öl kann es jedenfalls nicht gelegen haben. Es war ja keins drin.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386025
Aw: Neues Motoroel 11.02.2017 18:27 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
das gewohnte Oel zu wechseln, war nicht meine Idee, der FTH hat es einfach gemacht. Ok, es ist nicht vorgeschrieben, aber empfohlen, wie der Meister mir sagte. Ich habe schon so meine Bedenken; deshalb ja auch meine Frage hier im Forum. Ich bin kein -Verzichtsfahrer- , wenn es geht, fahre ich den Wagen auch mal aus ! Was tun, zur Werkstatt und reklamieren, also auf 5w30 ändern oder erst beim nächsten Oelwechsel?
Danke für die Beiträge,
Gruß, Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386028
Aw: Neues Motoroel 11.02.2017 18:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Mein Yaris HSD vFl wird im Februar drei Jahre alt. Original war 0W20 drin. Beim ersten Ölwechsel wurde ohne mich zu fragen 5w30 eingefüllt. Darauf hin verbrauchte er 0,5L/100Km mehr.beim zweiten Ölwechsel habe ich selbst 0w20 angeliefert. Der Verbrauch ging wieder runter. Im Aprill ist wieder die nächste Wartung fällig. Öl musste ich nie nachfüllen. Ich gehe davon aus, dass das beim Yaris vorgeschriebene Öl bessere Kaltlaufeigenschagten hat und das Starten des ICE erleichtert. Ausserdem vermute ich, dass das Auto nur damit die angegebenen Abgaswerte erreicht. Wenn bei kaltem Motor das dünnflüssigere Öl besser an die Schmierstellen kommt dann wird der Verschleiß geringer. Es kommt sicherlich auf das Streckenprofiel an.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2017 18:41 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386032
Aw: Neues Motoroel 11.02.2017 18:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich fahre einen P2 07/2008, da steht im Handbuch nichts von 0W-20!
Seit gut 110.000km fahre ich mit 5W-40. Zuvor 5W-30 und auch eine Zeit lang 0W-20, da ging allerdings dann der Ölverbrauch hoch.
Mit dem 5W-40er ging der Ölverbrauch wieder deutlich zurück und Benzin spart man mehr durch das rechte Bein als durch irgendein Öl

Gruß, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2017 18:51 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar