...oder wie meine Frau immer sagt: Mit dem nächsten wirds nicht besser
Ausser von BMW auf Prius hat sie absolut Recht behalten.
Wenn der Kopf dann schon runter ist, kann man den genau inspizieren bzw. Motoreninstandsetzer können den abdrücken.
Manche Werkstätten haben auch sowas:
www.technolit.de/App/WebObjects/XSeMIPS....3%BCf-Spray-Set.html
Zur Info:
Ein Blocktest besteht aus einem Zylinder, in dem sich blaue Flüssigkeit befindet.
Unten ist ein Dicht-Gummipropfen, der auf den offenen Kühler gedrückt wird, oben ein Saugbalg.
Dann werden die Gase, die sich oben im Kühler befinden mit dem Saugbalg durch die blaue Flüssigkeit gezogen.
Wird die Flüssigkeit gelb, befinden sich Abgase (Reaktion CO)im Kühlsystem.
D.h. aber nur, dass Abgase vom Zylinder den Weg ins Kühlsystem finden - mehr nicht.
Das kann ein Riß in Kopf oder Block sein, Zylinderkopfdichtung defekt, Gewinde der Zylinderkopfschrauben aus dem Alublock gezogen sind (GM Northstar, Subaru, Porsche, BMW) oder auch ein defektes, aktiv temperiertes Drosselklappengehäuse mit integrierter Abgasrückführung, was aber sehr ungewöhnlich ist und nur bei sehr hoher Belastung bemerkt wird.