Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

lohnt sich die Reparatur ?
(5 Leser) ectabane, hoffeck, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: lohnt sich die Reparatur ?
#384936
lohnt sich die Reparatur ? 07.02.2017 08:46 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Guten morgen zusammen,

villeicht errinnert ihr euch an meine Beiträge bezüglich Heizung wird nicht warm.

Das Problem ist: Zylinderkopf gerrissen.

Jetzt habe ich ein Angebot von einer Werkstatt bekommen, 1500 + 1500 für einen gebrauchten Motor, sprich Motor komplett neu repariert und Auto wieder funktionsfähig.

Oder Zylinderkopf wechseln, liegt vom Preis des neuen Motors nicht weit entfernt, da aus und einbau + Überprüfen.


Was schätzt ihr, lohnt sich die Reparatur, oder das Auto mit defektem Motor verkaufen ?

Bj. 2008
170000 km runter
1. Hand
Checkheft
Beige Leder Ausstattung und volle Hütte an Ausstattung.
Schwarz, Sommer + Winterreifen

Der Wagen wurde von uns damals konfiguriert und befindet sich seitdem in unserem Besitz.

Ich habe mir Angebote von Gebrauchtwagen mit Motorschaden Ankäufern eingeholt und das höchste Angebot war 3.000,00 Euro...

Was schätzt ihr ?


Danke vorab
Hagen
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384942
Aw: lohnt sich die Reparatur ? 07.02.2017 09:17 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
3000 wär schon ein guter Schnitt, da du für 5000-6000 einen ohne Motorschaden bekommen kannst.

2500 schätz ich.

Aber wie meine Frau immer sagt....egal was du kaufst, besser wird's selten (Ausnahme BMW auf Prius)
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384943
Aw: lohnt sich die Reparatur ? 07.02.2017 09:21 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
1500 Euro Reparatur würde ich auf jeden Fall machen lassen. Für das Geld bekommst du kein neues Auto und bei deinem weißt du was du hast. Allerdings würde ich nur den Kopf erneuern lassen wenn er tatsächlich hinüber sein sollte. Den Motor würde ich drin lassen.
Hast du dir noch eine zweite Meinung in einer anderen Werkstatt geholt?
Gruß Peter
xj900Peter
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384946
Aw: lohnt sich die Reparatur ? 07.02.2017 09:25 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hi,
ja ... Toyota wollte mir da für 12k einen neuen Motor reinbauen

Da Option Kopftauschen und Option komplett neuer Motor preislich nicht weit entfernt liegen, würde ich es direkt komplett machen lassen damit ich Ruhe habe ...
Hagen
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384947
Aw: lohnt sich die Reparatur ? 07.02.2017 09:25 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wenn die Ausstattung wirklich so gut ist, bezweifele ich, dass man einen ohne Motorschaden unter 6000 Euro bekommt.

Aber warum muss man eigentlich gleich den ganzen Motor tauschen, wenn der Zylinderkopf einen Riss hat?
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384949
Aw: lohnt sich die Reparatur ? 07.02.2017 09:42 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ob er nur einen Riss hat kann er nicht sagen, Der Ausbau und das prüfen sind 500 Euro alleine. Nach dem Ausbau kann er erst gucken was genau am Kopf ist. ...
Die Kosten liegen dann bei 500 Euro + Reparaturkosten die man noch nicht abschätzen kann + wiedereinbau.

Daher ist der max.Wert der Reparatur nicht einsehbar, hingegen beim Motortausch schon.
Hagen
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384952
Aw: lohnt sich die Reparatur ? 07.02.2017 09:47 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Was für eine Laufleistung wird der AT Motor ca haben? Wahrscheinlich ohne Garantie oder?
Dann lieber den Kopf bei deinem machen lassen und hoffen dass beim Ausbau nix Gröberes mit auftaucht.
Da steckt man halt nicht drin :/

Achja und ne zweite Meinung schadet nie.
Falls das nicht schon die Werkstatt deines absoluten Vettrauens ist.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2017 09:49 von freaktuner.
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384953
Aw: lohnt sich die Reparatur ? 07.02.2017 09:50 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Die liegen doch alle gleich bei 80-90k ... Wie der Werkstattmeister schon sagt, geh mal auf den Schrottplatz und frag nach einem Motor. Da wird dir bei jedem Motor 89-90k verzählt.
Hagen
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384958
Aw: lohnt sich die Reparatur ? 07.02.2017 10:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Gibts bei euch keine Motorklinik? Von der würde ich mir auch einen Kostenvoranschlag holen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384963
Aw: lohnt sich die Reparatur ? 07.02.2017 10:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Gibt es keine ..
Hagen
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385026
Aw: lohnt sich die Reparatur ? 07.02.2017 14:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
dieser Motor #363004 soll 500€ kosten.

die Anzeige ist aber 3 Monate alt.

"Kaputter Kopf" ist aber eine Diagnose, die ich vom Prius noch nicht kannte.
Irgendjemand hat mal einen intakten Kopf auf Kulanz getauscht bekommen, weil er aus einer Serie war, die Kaputt geht.

Das ist aber alles an "Kopfwechseln" an die ich mich hier erinnern kann.

Ist die Diagnose SICHER (CO-Test)?
Woher weis man, das der Kopf gerissen ist, und nicht die Kopfdichtung durch ist ? (Was scheinbar auch selten ist)
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2017 14:36 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385027
Aw: lohnt sich die Reparatur ? 07.02.2017 14:40 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Du kannst auch mal bei Pierre75 nachfragen, vielleicht ist von seinem schwarzen P2 auch noch Material da. Ob madmarc noch Teile hat, weiss ich leider nicht...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385039
Aw: lohnt sich die Reparatur ? 07.02.2017 16:00 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
guck mal hier:
www.asiamotoren.de/de/motor/toyota/prius/1.5-1nz-fxe

€ 500,-

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385048
Aw: lohnt sich die Reparatur ? 07.02.2017 16:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Langsam mit den Pferden...

dachte die Diagnose wäre schon vollständig....jetzt kommt auf, dass das nur eine Ratestunde war...

Also:

defekter Zylinderkopf heist auch immer Überhitzen oder Öl verbrennen bzw. massive Undichtigkeiten

Wenn es heizungsrelevant ist, ist es kühlmittelrelevant.

Somit Blocktest machen!

Kannste auch selber damit:
www.ebay.de/itm/T374100-Trident-Bt500-Te...b:g:fh8AAOSw4GVYQF0p
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385552
Aw: lohnt sich die Reparatur ? 09.02.2017 16:07 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Leider der falsche Motorcode ..

Meiner istengine code 1nz-fxe
Dieser ist 1nz-Fe

Laut Toyota Deutschland nicht passend, bzw. passend aber wenn man ganz sicher sein will sollte mna auch den richtigen einbauen.
Hagen
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar