Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Heizung wird nicht Warm
(8 Leser) ectabane, Egon, ElektrischesGefühl, ellert_de, gnutzi, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Heizung wird nicht Warm
#384116
Heizung wird nicht Warm 04.02.2017 13:18 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo liebe Prius Freunde,

heute morgen als ich losfuhr habe ich meine Heizung (Außentemperatur 9 Grad) auf 21,5 Low eingestellt.
Die Heizung lief hatte ein paar Sachen zu erledigenden in der Stadt.
Als ich nach Hause Fuhr war die Heizung unverändert auf 21,5 gestellt.
Jetzt kommt aber nur kalte Luft heraus.
Erst ab 24 Grad wird es warm.
Woran kann das liegen?
Siggi
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384117
Aw: Heizung wird nicht Warm 04.02.2017 13:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
machen unsere beiden auch - ich hak das mal unter normal ab auch wenn es komisch scheint...

Meiner Meinung nach liegt es daran, dass die Vorlauftemperaturen im Stadtverkehr nicht erreicht werden - ähnlich wie daheim, wenn die Heizung nicht richtig läuft.

Fährst du Autobahn und das Kühlwasser hat 85 Grad, dann kannst du auch auf 21 Grad runterdrehen.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384150
Aw: Heizung wird nicht Warm 04.02.2017 16:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Nee, wenn die eingestellte Temperatur im Innenraum erreicht ist, kommt kalte Luft. Ist natürlich unangenehm. Sinkt die Innenraumtemperatur wieder, wird warme Luft in den Innenraum gepustet. Ist die vorgegebene Temperatur erreicht, kommt wieder kalte Luft. Das Spiel beginnt wieder von vorn.
Stellst Du dann aber eine höhere Temperatur ein, heizt er bis die Solltemperatur wieder erreicht ist. Dann wieder kalte Luft usw. usf.

MfG Harzbube.

@Siggi, P2?
Ich weiss nicht, ob es bei den neueren Modellen anders gelöst ist.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384164
Aw: Heizung wird nicht Warm 04.02.2017 17:22 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hast du den Spoofer drin?
Der kann auch zu kühler Luft führen.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384170
Aw: Heizung wird nicht Warm 04.02.2017 17:36 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Ist die vorgegebene Temperatur erreicht, kommt wieder kalte Luft. Das Spiel beginnt wieder von vorn.
Äh - es wird aber keine 21 Grad warm - das ist ja das Problem und wenn nur der Luftkanal 21 Grad hat hilft das auch keinem...vor allem:
Warum macht er das auf der Autobahn nicht?
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2017 21:47 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384184
Aw: Heizung wird nicht Warm 04.02.2017 18:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
DonC schrieb:
Warum macht er das auf der Autobahn nicht?Frag mich mal was Leichteres. Diese Manieren waren bei meinem P2-3 auch an der Tagesordnung.
Frage: Warum wird er bei einer höheren Solltemperatur Einstellung wieder warm? Weil das Wasser zu kalt ist?
Ich hab das auf einer langen Strecke festgestellt. Ob Autobahn oder Landstraße sollte egal sein, dank Thermostat.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384190
Aw: Heizung wird nicht Warm 04.02.2017 18:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bei dauerhaft ausbleibender Heizleistung könnte man auch mal an einen defekten Thermostaten denken, der die Erwärmung der Kühlflüssigkeit des Verbrenners extrem verzögert ... Dann gibt es auf kürzeren Strecken überhaupt keine Heizwirkung mehr.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384204
Aw: Heizung wird nicht Warm 04.02.2017 19:52 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe ganz normal die Heizung angestellt.
Ohne A/C oder Auto.
Dann müsste er doch ganz normal Warme Luft aus den Düsen blasen?
Was zur Hölle ist ein Spoofer?
Siggi
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384266
Aw: Heizung wird nicht Warm 04.02.2017 21:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Spoofer:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=161755

Betrifft Dein Auto aber wahrscheinlich nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77178
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384348
Aw: Heizung wird nicht Warm 05.02.2017 08:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Guten Morgen,

Ihr hattet recht heute morgen auf 21,5 gestellt und siehe da die Heizung heizt wieder.
Die Hybrid Technik ist echt wunderbar sonderbar.

Gruß f
Siggi
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384354
Aw: Heizung wird nicht Warm 05.02.2017 09:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Die Regelung der Klimatisierung ist eine der vielen "Kleinigkeiten", die Toyota besser machen könnte. Das ist beim CT übrigens nicht anders. Bzw. zumindest auch nicht gut. Bei P2 und CT regel ich immer wieder mal von 21 oder 22° auf 24° hoch, weil die Heizung bzw. die Steuerung sonst ein Päuschen zu machen scheint. Das hat zum Glück nichts mit Hybrid-Technik zu tun, deren Steuerung deutlich besser zu funktionieren scheint.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32530
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384364
Aw: Heizung wird nicht Warm 05.02.2017 09:53 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Klimaautomatiken funktionieren meistens nicht...

Unser BMW hat immer mehr geheizt als gewollt, so dass man auf einmal bei 18 Grad im Winter gestanden ist.

Der Dienst VW Passat und Opel Insignia sind total wirr...nicht nachzuvollziehen warum es grad wie warm ist - im Insignia findet man gar keine Wohlfühltemperatur und regelt ständig zwischen 20-25 Grad hin und her...da ist der Prius sogar besser...

Mein Cadillac hatte vollautomatische Verteilung und gab in der Automatik die Luftdüsen nicht frei, solange der Kühlkreislauf zu kalt war...dafür war der im Sommer unschlagbar - eiskalt (-18 Grad an der Düse !!!) ohne Zugluft

Nur mein Voyager und unsere Chrysler Neon mit manueller Regelung funktionier(t)en wirklich perfekt.

Darum würde ich immer ne normale Klima bevorzugen, aber in manchen Fahrzeugen nicht verfügbar.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384370
Aw: Heizung wird nicht Warm 05.02.2017 10:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann mich nicht erinnern, bei den Opel Astra und Vectra soviel nachgeregelt zu haben. Es ist 6 Jahre her und vielleicht habe ich Details verdrängt. Die Klimaautomatik des P2 empfand ich aber als Rückschritt.
Eine manuelle Klima wollte ich nicht haben. Wenn sich Überland sonnige Wiesen und schattige Wälder abwechseln, ist man ständig am Drehen. So war es zumindest im Fiat Punto.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32530
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384377
Aw: Heizung wird nicht Warm 05.02.2017 10:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das liegt auch an dem Unterschied vom Temperaturfühler im Prius gegenüber dem im menschlichen Körper. Der Regler für die Heizung nutzt eine wesentlich wärmere Luft zum Aufheizen der Luft im Innenraum, bis der Sollwert erreicht wird. Danach wird mit niedrigerer angepasster Lufttemperatur weiter geheizt um die eingestellte Lufttemperatur zu halten. Das kommt den Insassen dann natürlich spürbar "kälter" vor als der Warmluftstrom vorher. Es geht aber nicht viel besser, denn erst muss der Innenraum auf Sollwert aufgeheizt werden. Das geht aber nur mit wesentlich wärmerer Luft, sonst würde es auch ewig dauern. Auch die Position des Fühlers und die Art der Regelung, sowie die Einstellung Umluft oder Frischluft, haben einen Einfluss auf die gefühlte Temperatur.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384551
Aw: Heizung wird nicht Warm 05.02.2017 19:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Jo - aber es geht besser

Manuell...

Mein Voyager z.B. heizt bei entsprechend eingestelltem Regler exakt mit immer derselben warmen Luft - gleichmässig.

Was will man mehr?
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar