Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius fährt nicht mehr
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius fährt nicht mehr
#383304
Prius fährt nicht mehr 01.02.2017 11:58 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

heute brauche ich mal eure Hilfe.

Als ich heute morgen zur Arbeit fahren wollte, ließ sich der Prius 2 (EZ 2006, rund 181.000 km) noch normal ohne Fehlermeldungen starten.
Als ich dann den Rückwärtsgang eingelegt hatte, sprang das Getriebe nach ca. 2 Sekunden auf N.
Wenn ich auf D stelle genau das gleiche Spiel.
Wenn ich den Wahlhebel auf D oder R gedrückt halte, fährt der Wagen.
Eine Fehlermeldung scheint nicht abgelegt zu sein, auf jeden Fall konnte Torque Pro heure morgen auf die schnelle nichts finden, ich muß aber nachier, wenn ich Feierabend habe, nochmal genauer nachsehen.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Für eure Tips und Ideen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Christoph
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383323
Aw: Prius fährt nicht mehr 01.02.2017 13:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Was zeigt das Display zur Gangwahl an? Springt es auf N oder P, wenn dein Prius nicht will? Denkbar wäre eine Macke im "Schalthebel"...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383331
Aw: Prius fährt nicht mehr 01.02.2017 13:50 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wenn ich auf D oder R schalte, wechselt die Anzeige ganz normal in die entsprechende Fahrstuhl.

Nach ca. 2 Sekunden springt dann die Anzeige auf N und auf dem Mfd erscheint die übliche Warnung, beim Parken auf P zu schalten, weil sonst die Hybrid-Batterie nicht geladen wird.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383339
Aw: Prius fährt nicht mehr 01.02.2017 14:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Kommt diese Warnung nicht erst beim Türe Öffnen?

Ich stehe manchmal in N vor der Ampel, da ist am MFD alles normal (also Heizbedienung oder Radio oder Fahrinfo).

Eigentlich kommt die o.g. Meldung bei offener Fahrertür wenn ich in READY und D stehe (Fuß auf Bremse natürlich) und noch nicht P gedrückt habe. Oder diese nicht eingerastet ist. Automatisch auf N springt aber nix, selbst beim langsamen Fahren mit offenem Türkontakt.

Gibt es ein Piep?
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2017 14:21 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383342
Aw: Prius fährt nicht mehr 01.02.2017 14:21 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Kofferraum richtig geschlossen? Was macht die 12V- Batterie?
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383358
Aw: Prius fährt nicht mehr 01.02.2017 15:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@cirr_s

Du könntest recht haben. Kann sein, dass ich die Fahrertür offen hatte, als die Meldung kam.

@Schrubber

Kofferraum richtig zu gehe ich von aus, da war ich heute morgen nicht dran.
Und die 12V-Batterie ist nicht mal ein halbes Jahr alt und definitiv auch nicht überlagert.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383371
Aw: Prius fährt nicht mehr 01.02.2017 15:58 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das Alter tut nix zur Sache. Entscheidend ist die Kapazität.
Bringt die beim Start nicht die volle Leistung werden die Steuergeräte nicht richtig hochgefahren und es gibt unlogische Fehlermeldungen in der Folge.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383405
Aw: Prius fährt nicht mehr 01.02.2017 17:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
So, aktueller Stand: der Prius fährt wieder, keine Ahnung was er heute morgen hatte.
Als ich ihn eben nach dem Batterietest (s.u.) testweise in Ready gebracht hatte, liess er sich ganz normal schalten.

Zur Batterie:
Verbaut ist eine Optima YT S 2,7 JP YellowTop 38Ah von autobatterienbilliger.de (ehemals batterium.de).

Die Spannungen sind wie folgt:
Prius aus: 11,9 V
Prius IGN on, nicht ready: 11,8 V
zusätzlich Licht an: 11,4 V
Zusätzlich A/C on, volle Lüftung: 11,2 V
Zusätzlich Heckscheibenheizung: 10,8 V

Die Spannungen wurden mit Torque Pro ausgelesen, die Spüannung bei Prius aus mit dem Hybrid Assistenten. Ein Multimeter hatte ich leider nicht zur Hand, sonst hätte ich direkt vorne im Motorraum an den Starthilfekontakten gemessen.
Der Wagen hat seit heute morgen ca. 10-11 Stunden gestanden.

So wie ich das sehe, dürften die Spannungen in Ordnung sein.

Ladezustand dürfte auch ausreichend gewesen sein. Der Wagen wird vorwiegend (>95%) längere Strecken (mindestens 50km am Stück, davon ca. 40 km Autobahn) bewegt bei Fahrzeiten je nach Verkehr zwischen 40 und 60 Minuten. Man sollte also davon ausgehen können, das die 12V-Batterie ausreichend nachgeladen wird.

Ich bedanke mich für eure Ideen und werde erstmal weiter beobachten, ob das Problem nochmal auftritt.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383433
Aw: Prius fährt nicht mehr 01.02.2017 18:49 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Die gemessenen Spannungen sind für eine erst 6 Monate alte und regelmäßig genutzte Batterie ziemlich niedrig. Aber ich teile Deine Einschätzung, dass das wahrscheinlich nicht ursächlich war.

Ich tippe auf einen schwer nachvollziehbaren Elektronik-Schluckauf. Ein nicht korrekt hochgefahrenes Steuergerät oder eine fehlerhafte Initialisierung des Bausteins, der für den Joystick verantwortlich ist, was zu einem undefinierten Zustand geführt hat. So etwas in dieser Richtung.

Solche Vorkommnisse an irgendetwas, das einen Prozessor besitzt, lassen sich in der Regel durch ein Re-Initialisieren beheben. Sprich: Ausschalten und wieder einschalten. Ich erlebe das hin und wieder selbst bei der Ablaufsteuerung einer Brennwertheizung, die sich nach starken Netzschwankungen gerne im Bitmuster-Nirvana befindet.

Wenn es nicht wieder passiert: Als seltene Laune der Neuzeit akzeptieren und sich daran erfreuen, dass es ein einmaliges Erlebnis war.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383542
Aw: Prius fährt nicht mehr 01.02.2017 21:29 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Die gemessenen Spannungen sind sehr niedrig.
Mit 11,9 Volt ist die YT vollständig entladen.

Die YT kann bis zu 15 Volt (bei Raumtemperatur) geladen werden.
Ein P2 bringt aber nur max. 14,1 Volt. Meist lädt ein P2 die Batterie nur mit 13,6 bis 14,0 Volt.

Ich würde dir deshalb empfehlen ein Batterieladegerät anzuschaffen und 1 mal pro Monat die Batterie mindestens für 12 Stunden zu laden.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383546
Aw: Prius fährt nicht mehr 01.02.2017 21:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Spiralzellen-AGMs haben niedrigere Spannungen als Standardbleiakkus - er hat ja ne Optima drin

Aber der Prius ist halt auch nur ein Computer...bei Fehler Neustart
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383555
Aw: Prius fährt nicht mehr 01.02.2017 21:47 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Eine neue voll aufgeladene YT hat rund 14,9 Volt.

Mit 11,9 Volt ist eine Batterie entladen.
Wiki

Zitat aus Wikipedia:
Die Spannung sollte nicht unter 12,53 V absinken, das sind ca. 85 % der vollen Ladung. Bei 12,24 V ist der Akkumulator halb geladen, bei 11,89 V ist er fast entladen. Sollte er noch weiter entladen werden, kann er auch bei nachfolgender Vollladung nur noch einen Teil seiner ursprünglichen Kapazität wieder erreichen.

Edit: Eine vollgeladene YT hat rund 12,9 Volt (nicht 14,9).
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2017 20:24 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383668
Aw: Prius fährt nicht mehr 02.02.2017 13:20 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Eine neue voll aufgeladene YT hat rund 14,9 Volt.
... Ladeschlussspannung.
OCV (Lehrlaufspannung) liegt bei etwa 12,9V.
Eingebaut schnell nur noch 12,5-12,6V.

Aber ich denke auch, der Akku sollte dringend nachgeladen werden, sonst ist er bald hinüber. Bleiakkus mögen tiefe Ladezustände überhaupt nicht.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383709
Aw: Prius fährt nicht mehr 02.02.2017 18:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Eine AGM, die 3 Tage steht hat selten mehr als 12 Volt, manchmal im Sommer 12,4

Direkt nach dem Laden kann man keine Messung machen.

Angeschlossen wird sie dann schon beim Öffnen belastet und sackt ab.

Seit 20 Jahren fahre ich AGM - Optima und Exide und das war immer so - wäre mir neu, dass die Mini-Optima anders reagieren soll...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383711
Aw: Prius fährt nicht mehr 02.02.2017 18:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Meine neue Optima kam mit 12,9V aus dem Paket. Diese war mindestens 2 Tage im Paket.
Im Prius eingebaut am nächsten Tag hatte sie noch 12,6V.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar