Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Starter Batterie schwach?
(7 Leser) Dix, eppf, hoffeck, Luke, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Starter Batterie schwach?
#379157
Starter Batterie schwach? 15.01.2017 18:43 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo an alle,

Ich bin recht neu hier und habe mir einen gebrauchten Prius 2 gekauft.
Alles läuft top.
Außer 2 kleine Sachen und hoffe hier mit geschickter Fragestellung auf euch und euren Erfahrungschatz.

Mir ist aufgefallen das die Uhr manchmal nicht die aktuelle Uhrzeit Speichert?
Hinzu kommt noch daß noch der TageskilometerZähler sich auf null stellt, ohne das ich selber resete.
Ist meine Vermutung richtig und es liegt an der StarterBatterie?

Wenn ich nach rechts lenke kommt ein schleifen vorne am rechten Reifen sobald ich gerade fahre ist es weg.
Was kann das sein.
Ich hatte erst die Bremse im Verdacht aber Ihr belehrt mich bestimmt eines besseren.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Siggi
Siggi
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379188
Aw: Starter Batterie schwach? 15.01.2017 20:02 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Der 12-V-Akku ist zwar ein Schwachpunkt und für viele seltsame Effekte verantwortlich, bevor er dann plötzlich den Geist aufgibt, aber von Vergessen der Uhrzeit oder des Kilometerstandes habe ich noch nichts gelesen und es ist mir bei meinem Prius 2 damals auch nicht aufgefallen. Ich denke eher, daß es kurzzeitige Unterbrechungen der Spannungsversorgung von Uhr und Anzeigeinstrument sind.

Für den Porsche haben wir mal eine "reset-feste" Uhr programmiert. Da wird nach einem Spannungsausfall nicht einfach wieder bei 00:00 angefangen (wie einfallslos), sondern es werden mehrere Kontroll-Speicherzellen angesehen und wenn die noch in Ordnung sind, dann sind die Speicherzellen der Uhrzeit wahrscheinlich auch noch OK. Leider trifft man meistens doch auf die Primitiv-Lösung. (Das gilt auch für Funkwecker, die dann einfach die Weckzeit auf Mitternacht stellen - und wer will sich da schon wecken lassen).
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2017 20:03 von Micha.Grund: Tippfehler korrigiert
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379240
Aw: Starter Batterie schwach? 16.01.2017 07:18 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Moin,
Erstmal danke für deine Antwort.
Also muss ich mich doch zum Toyota Händler begeben.
Wenn es eine Spannung Unterbrechung ist kann es ja viele Ursachen haben.
Mal sehen wie es sich heute verhält
Siggi
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379243
Aw: Starter Batterie schwach? 16.01.2017 07:55 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Überprüfe, ob die Anschlüsse an beiden Batteriepolen richtig festgeschraubt sind.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379253
Aw: Starter Batterie schwach? 16.01.2017 09:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Was Egon hier anführt, fiel mir spontan auch ein. Kontaktschwierigkeiten, oxydiert, verschmutzt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379286
Aw: Starter Batterie schwach? 16.01.2017 11:16 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Muss ich irgendetwas beachten wenn ich an der Batterie schaue?
Nicht das der Wagen mehr aufgeht.
Der Verkäufer hat sie mir gezeigt die Sitzt in rechts im Wagen.
Ist eine Panasonic Batterie
Ich schau mal nach und berichte dann.


Gruß
Siggi
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2017 11:18 von Siggi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379313
Aw: Starter Batterie schwach? 16.01.2017 12:12 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
schau mal nach Batteriewechsel im Prius-Wiki.

an die Pole der P2 Batterie zu kommen, ist nicht schwierig, aber "anders als üblich".

wenn du beim Abschrauben der +12V keinen Kurzen machst, und den +12V nach dem Abschrauben in einen Handschuh steckst, kannst du das Auto einfach angeschaltet (ready) lassen, dann bleiben die Speicher erhalten.

ich würde aber ehr im Schaltplan suchen, wo KM-Zähler und Uhr an der gleichen Versorgungs Leitung oder Masse hängen.

Mit einem Losen Batteriepol hättest du vermutlich noch andere Probleme.


Der P2 hat gerne mal ein kaputtes Radlager, so ab 200.000km.
Vielleicht ist es Das, in Verbindung mit der Bremse ?

Hast du Garantie ?
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379322
Aw: Starter Batterie schwach? 16.01.2017 12:56 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Nein ich habe ihn gebraucht von Privat gekauft.

Gerade eben das gleiche Spiel ich konnte die Tür nicht aufmachen musste sie aufschließen.
Habe den PowerKnopf gedrückt und siehe da die Uhr War wieder auf 00:00 sowie der TageskilometerZähler auf null.
Radlager ist ja nicht schlimm passiert bei allen Autos schonmal.
Bloß das mit der Uhr und der Zähler nervt mich.
Siggi
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2017 12:57 von Siggi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379370
Aw: Starter Batterie schwach? 16.01.2017 16:58 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Siggi schrieb:
Muss ich irgendetwas beachten wenn ich an der Batterie schaue?
Wenn Du nur schaust und nichts anfasst, dann nicht.
Zu Beachten sind die üblichen Sicherheitsmaßnahmen bei Strom: nichts stromführendes anfassen, beim nachziehen der Schrauben der Polklemme nicht mit blankem Metallwerkzeug gegen die Karosserie kommen usw..
Wenn die Klemmen an der Batterie fest und ohne "Kristalle" sind, würde ich mal alle Sicherungen im Kasten im Fußraum kontrollieren. Vielleicht alle mal ziehen, bzw. 2-3*, und neu stecken. Mit den Jahren kann es Kontaktprobleme geben.

Ich denke ursächlich sind kurze Unterbrechungen im Bordnetz 12V. Sei es an den Polklemmen, an der Sicherung, defekt im Kabelbaum oder auch zeitweiser Zellschluß im Akku selbst.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379399
Aw: Starter Batterie schwach? 16.01.2017 19:19 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Moin nochmal,


also ich habe mir Batterie angeschaut sieht alles gut aus.
Ich habe die Anschlüsse die vom Pluspol abgehen abgeklemmt und wieder ran.
Die 2 Sicherungen am Pluspol sehen augenscheinlich intakt aus.
Keine Kristalle, die Klemmen sitzen fest.
Wo Sitz der Sicherungskasten?
Mir ist aufgefallen wenn das Problem auftritt muss ich die Fensterheber neu anlernen.
Was ist ein Zellschluß im Akku?

Ach ja die Batterie ist nicht von Panasonic sondern der schwarze Kasten davor ich glaube das ist das Bremssystem.

Gruß
Siggi
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379401
Aw: Starter Batterie schwach? 16.01.2017 19:32 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wenn die (Automatik-) Fensterheber stromlos sind, "vergessen" sie ihre Endanschläge, das passt auch zur gelöschten Uhr.

Ein Zellenschluss ist ein Kurzschluss innerhalb des Akkus durch abgelagerten Bleischlamm - es ist aber unwahrscheinlich, daß das "gelegentlich" auftritt.

Kontrollier im Kofferraum auch mal den Masseanschluss zur Karosserie, evtl ist dort eine Schraubverbindung lose.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379430
Aw: Starter Batterie schwach? 16.01.2017 22:23 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Nur mal eben zum Verständnis.
Der Zellschluß bezieht sich auf die Starterbatterie.
Morgen früh werde ich mal die Schraube an der Karosserie nachziehen.
Wie kann ich diesen Fehler reproduzieren?
Mir ist aufgefallen wenn ich zur Arbeit fahre passiert es öfter als bei kurzstrecken.
Mein Arbeitsweg beträgt 60 Kilometer wo ich überwiegend Landstraße mit ca 90 Kmh fahre.

Gruß
Siggi
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379432
Aw: Starter Batterie schwach? 16.01.2017 23:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Die bisherigen Aussagen bezogen sich alle auf den 12V-"Startakku".
Auch nur zum Verständnis: stellst du die Fehler fest, wenn du den Wagen startest - oder passiert es während der Fahrt bzw in Ready, daß plötzlich alles gelöscht ist?!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379440
Aw: Starter Batterie schwach? 16.01.2017 23:48 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die schnelle Antwort.
Während der Fahrt ist alles gut.
Die Uhr läuft durch (von 00:00 an)
Der TageskilometerZähler läuft auch ganz normal von null an.
Nur wenn ich den Wagen starte bzw in den Ready Modus boote.

Ich bin sehr begeistert von den Prius.
Diese Hybrid Technik ist komplettes Neuland für mich, darum meine etwas komische frage stellung.

Ich habe vorher sehr viel über den Prius hier im Wiki gelesen und stand vor der Frage Diesel oder Hybrid.
Die Zuverlässigkeit des Prius aus diversen Foren und Testberichten haben mich dazu bewegt den Prius zu nehmen.

Gruß
Siggi
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar