Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fehler p0016
*
#377657
Fehler p0016 10.01.2017 13:18 - vor 11 Monaten  
Hallo ich bin Neu hier im Forum , wir haben uns vorletzte Woche ein Prius Baujahr 2008 gekauft 75000 Km gelaufen. Am Freitag haben wir das Auto beim Toyota Händler abgeholt. Völlig zufrieden mit dem Prius.

Nun zu dem weniger schön, Gestern ging die Motorkontrollleuchte an.
Telefonisch mit Toyota in Kontakt getreten, die sagten das Auto nach Hause fahren,und morgen sprich heute vorbei kommen. Also heute morgen hin, Ergebniss Fehler P0016 Kurbelwelle/Nockenwelle etc.
Der Fehler wurde gelöscht. Toyota sagte so läuft der Wagen gut Sie würden sich jetzt schlau machen was der Fehler bedeutet und sich dann melden. Soweit so gut keine 50 km später Motorkontrollleuchte wieder an, anruf bei Toyota und ich teilte auch gleich mit das der Motor etwas unruhig ist im Stand ist es wie ein ruckeln. Nunja ich soll nun erstmal so fahren bis sie weiteres wissen.

Hat jemand beim prius Erfahrungen mit dem Fehler?
Im Netz ist er viel in Verbindung gebracht mit der Steuerkette??
Meister_joda
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2017 13:45 von Meister_joda.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377659
Aw: Fehler p0016 10.01.2017 13:20 - vor 11 Monaten  
Mit dem Fehler bist Du auch zufrieden?

Ach ja, willkommen.
hungryeinstein
Beiträge: 768
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2017 13:21 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377660
Aw: Fehler p0016 10.01.2017 13:22 - vor 11 Monaten  
Irgendwie fehlt die Hälfte von dem was ich geschrieben habe ^^^natürlich bin ich mit dem Fehler nicht zufrieden ^^
Meister_joda
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2017 13:24 von Meister_joda.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377675
Aw: Fehler p0016 10.01.2017 14:22 - vor 11 Monaten  
Ich erinnere mich dunkel an einen älteren Thread.

Vielleicht ist da ja Hilfestellung bei der Fehlersuche dabei, ein Blick auf den Ansaugtrakt kann sicher nicht schaden.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol (2007) hellgrün seit 06/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377676
Aw: Fehler p0016 10.01.2017 14:25 - vor 11 Monaten  
P0016 Crankshaft Position / Camshaft Position Correlation (Bank 1 Sensor A), also Kurbelwellen- zu Nockenwellen-Position. Dies deutet eigentlich auf eine verschlissene (gelängte) Steuerkette hin. Nicht völlig ausgeschlossen, aber auch nichts, wofür ein P2 bekannt wäre.

Wir hatten vor Jahren einen Fall im Forum, bei dem dieser Fehler durch einen alten Lappen im Ansaugtrakt ausgelöst wurde. Zum Nachlesen:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=272531

Ich würde nicht damit weiterfahren. Sollte tatsächlich die Steuerkette gelängt sein, kann das zu einem ernsten Motorschaden führen.

Grüße, Egon

EDIT: Arthur Dent war schneller.
Egon
Admin
Beiträge: 41929
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2017 14:26 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch und in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
------------------------------------------------------------------------
Prius II
CT 200h
Prius Plus
GS 450h
RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377680
Aw: Fehler p0016 10.01.2017 14:29 - vor 11 Monaten  
Den habe ich schon gelesen Danke

@Egon ich fahre auch sehr ungern weiter, mal abwarten was ich von Toyota noch höre ^^
Die Nummer mit dem Lappen hatte ich gestern schon gelesen sehr amüsant was so alles zu so einem Fehler führen kann
Meister_joda
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2017 14:32 von Meister_joda.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377708
Aw: Fehler p0016 10.01.2017 16:08 - vor 11 Monaten  
So nach Telefonat gerade mit Toyota sagten Sie das es die Steuerkette sein wird und sie gewechselt wird.

Bin mal gespannt wie die alte Steuerkette aussieht ^^
Meister_joda
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377814
Aw: Fehler p0016 10.01.2017 20:40 - vor 11 Monaten  
Zum Glück hast du Garantie und musst die Reparatur nicht selber löhnen, da landet man i.d.R. problemlos im vierstelligen Bereich.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 3902
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377947
Aw: Fehler p0016 11.01.2017 09:39 - vor 11 Monaten  
Meister_joda schrieb:
Bin mal gespannt wie die alte Steuerkette aussieht ^^
Ich hätte gerne ein Foto von diesem ungewöhnlichen Defekt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 10668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378020
Aw: Fehler p0016 11.01.2017 14:32 - vor 11 Monaten  
Ja Garantie ist in so einem Fall ein sechser im Lotto....

Ja mache ein Bild von der Kette bin auch gespannt wie sie aussieht..
Meister_joda
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378024
Aw: Fehler p0016 11.01.2017 15:01 - vor 11 Monaten  
Meister_joda schrieb:

[...schnippschnapp...]
Also heute morgen hin, Ergebniss Fehler P0016 Kurbelwelle/Nockenwelle etc.
[...schnippschnapp...]
anruf bei Toyota und ich teilte auch gleich mit das der Motor etwas unruhig ist im Stand ist es wie ein ruckeln.
[...schnippschnapp...]
Hat jemand beim prius Erfahrungen mit dem Fehler?
Im Netz ist er viel in Verbindung gebracht mit der Steuerkette??


Kurz: den Fehler hatten wir noch nie (außer, man vergisst einen Putzlappen im Motor, dann geht der Fehler aber mit dem Lappen.....)

Selbst den den P2, die versehentlich ohne Öl gefahren wurden, war die Kette unauffällig.

Beschreib mal bitte "Unruhig im Stand"
Im Stand läuft der Prius ja normalerweise nicht. Zwingt man Ihn dazu, läuft er wirklich nicht schön. Das ist dem Atkinson-Zyklus geschuldet.

Liefe unser Subaru im Stand so schlecht wie der Prius, würde ich den Subaru bis zum Werkstatt-Termin stehenlassen.

Kurz: ich glaube, der Prius läuft normal-schlecht. Lass da mal jemand drauf schauen, der selbst einen hat.

An die Steuerkette will ich bei 75.000km auch nicht glauben. Dafür ist es 300.000km zu früh.

Der hat ein anderes Problem. Irgendein Sensor spinnt. Kann es sein, das die Nockenwellen-Versteller verstopft sind, und den Fehlercode provozieren?

Kennst du die Vorgeschichte des Wagens?
Vielleicht mal mit LM-Motorclean laufen lassen, Ölwechsel, gucken was passiert ?

Auch wenn's nix kostet: die Toyota-Werkstatt macht (vermutlich) so gut wie nie einen Motor auf, und garantiert keinen Prius-Motor. Die Frage ist daher, ob der nach einer sinnlosen OP gesünder ist als vorher.
frankenfrank
Beiträge: 664
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
...Nieder mit dem Ölverbrauch ....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378029
Aw: Fehler p0016 11.01.2017 15:24 - vor 11 Monaten  
Noch eine "hier wohlbekannte" Quelle für "komische" Meldungen wäre die 12V Batterie.
2016-2008 = 8 Jahre - ist noch die original/werks 12V Hilfsbatterie drin?

Aber "Ruckeln tut es bei mir nur einmal beim Stage-4 Übergang. Im Stand läuft er natürlich für ne Minute, wenn man kalt in Ready geht und noch etwas auf dem P rumsteht. Er läuft dann rauh/heiser, aber eigentlich ohne Ruckeln. Bei mir, auch 2008er.

Noch eine Frage, die Motor-Warnleuchte kam mitten in der Fahrt bei warmen Motor? Und wieviel km hast Du ab dem Kauf abgespult, in welcher Zeit (Aufladen der 12V Batterie nach langem Stand beim Händler)?
cirr_s
Beiträge: 2183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2017 15:24 von cirr_s.
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378086
Aw: Fehler p0016 11.01.2017 19:53 - vor 11 Monaten  
Geschichte des Wagens ist recht einfach;;;
Wurde als Leasing Neuwagen von dem Autohaus verkauft 4 Jahr war er in dem besitz des Käufers. Dann wieder zurück zum gleichen Autohaus, da Kunde jetzt Avensis neu gekauft hat. 2 Wochen später Prius verkauft, Käufer fuhr in 3 Jahre. Hat in dann auch zurück und Neuwagen gekauft. Der Prius war immer in dieser Werkstatt jede Inspektion wurde regelmäßig gemacht. Nun bin ich im Besitz.

Zu der Batterie:die wurde letzte Woche Donnerstag sowie bremsen und TÜV neu gemacht.

Unruhiger lauf: z.b. Motor ist an Ampel ist rot, Auto steht Motor geht recht schnell aus aber ruckelt so 3 mal nach.

Im Stand wenn er anspringt ist es wie ein leichtes schwingen schwer zu beschreiben.

Dazu muss ich sagen wenn man sieht das ein Fehler da ist wird man auch schnell sensibel was ruckeln oder irgendwelche Geräusche zu hören sind ^^ von daher sage ich und es ist mein erster hybrid das es auch normal sein kann. Toyota sagt ja er läuft so ohne Probleme und hört sich normal an.

Zu dem Fehler:
Freitag letzte Woche Prius geholt. Am Montag diese Woche erste mal der Fehler km seit kauf ca 100. Dienstag zu Toyota Fehler gelöscht. Danach ca 50 km gefahren Fehler wieder da . Das erste mal direkt nach drücken auf den Start Knopf. Zweite mal im Ort bei ca 55kmh. Gesamt gefahren jetzt ca 200km.
Meister_joda
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378091
Aw: Fehler p0016 11.01.2017 20:12 - vor 11 Monaten  
Ok, dann ist es klarer.

12V (kleiner Akku) ist nagelneu (und daher angenommen in gutem Zustand und gut geladen).
-scheidet als Ursache aus-

Das Schütteln was Du beschreibst, insbesondere an der Ampel erinnert an den Stage Übergang von S3 nach S4. Die Theorie steht hier:
www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages
Diskussionen aus früheren Jahren bei uns beschreiben das Ganze praxisnahe. Meistens findet der Übergang eben an Ampeln statt, wenn der Motor fast Betriebstemperatur erreicht hat. Viele beschreiben, dass der Motor da mit einem Schütteln aus geht. Danach aber sanft läuft (also auch an/aus) wenn er wieder angesprungen ist (Ampel grün und den Rest der Fahrt).

Bei Dir ist es vielleicht etwas rauher als sonst.

Fehlerlämpchen beim Start OFF/READY werden oft im Zusammenhang mit einer schwachen 12V Batterie angeführt - aber es sind meist noch mehr Lämchen - der sogenannte Weihnachtsbaum.

Bleibt noch das Anspringen des Warnlämpchens mitten während der Fahrt bei 55kmh was in der Tat "ungewöhnlich" ist. Tja da muss wohl die Werkstatt doch raussuchen was es ist.?

Bin mal gespannt...
cirr_s
Beiträge: 2183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2017 20:13 von cirr_s.
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378176
Aw: Fehler p0016 12.01.2017 08:33 - vor 11 Monaten  
Mein P2 hatte auch den Fehler P0016.
Fing etwa vor 1 1/2 Jahren an, dann nur bei langen Autobahnfahrten und ging am nächsten Tag wieder weg, bin selten auf der Autobahn somit war der Fehler auch nur sehr selten und konnte in der Werkstatt nie ausgelesen werden. Habe mir dann ein billiges ODB2 Gerät besorgt um zu wissen was los ist.
Anfang letzten Jahres kam der Fehler dann sporadisch auch mal zwischendurch, ging dann aber immer auch bald wieder weg.
Die Werkstatt hat dann, auf meinen Hinweis aus dem Forum, die Luftansaugung und die Stecker überprüft, konnte nichts feststellen und meinte ich könne erstmal weiterfahren.
Im Sommer war der Fehler auch nur sporadisch mit zunemender Kälte aber immer häufiger. Nachdem ich im Oktober den P4 bestellt hatte und sich die Temperaturen unter 10 Grad einpendelten war es dann so, dass die Meldung garnicht mehr ausging und der Motor im Leerlauf an der Ampel deutlich unruhiger wurde als nach fast 9 Jahren gewohnt. Der Wechsel in den Stages, noch nie seine Paradedisziplin, wurde auch richtig unschön. Normalerweise ging er nur unsanft aus aber dann wurde auch schonmal nachgetreten / nachgeruckelt.
Bei meinen Recherchen im Internet konnte ich keine erfolgreiche oder einfache Reparatur dieses Fehlers finden. Dazu kamen noch ein paar andere notwendige und kostenintensive Reparaturen weswegen ich mich nun von dem Fahrzeug getrennt habe.

Was ich damit sagen möchte.
Nimm den Fehler ernst, P0016 scheint tückisch zu sein, lass bei der Garantie nicht locker.
Wenn ein zweiter Reparaturversuch notwendig sein sollte, achte darauf das die gleiche Beschreibung des Fehlers drüber steht und fordere die Werkstatt am besten auch schriftlich (Einschreiben) mit dem Hinweis auf den zweiten / dritten Reparaturversuch auf den Fehler zu beseitigen. Wenn sie den Fehler nicht in den Griff bekommt fehlen dir sonst die Beweise für eine Wandlung nach dem dritten Reparaturversuch. Ich hatte mich schon einmal darauf verlassen das die Werkstatt ja so freundlich und korrekt ist und das sie mich ernst nehmen, um dann festzustellen wie knallhart sie werden wenn es ihr Geld kostet.

Aber ich hoffe für dich, dass es die Steuerkette ist und du nach der Reparatur noch viel Freude mit deinem P2 haben wirst! Ich vermisse meinen Pipsi aber jede Autoliebe hat nunmal eine monitäre Grenze.

cirr_s schrieb:


Bleibt noch das Anspringen des Warnlämpchens mitten während der Fahrt bei 55kmh was in der Tat "ungewöhnlich" ist. Tja da muss wohl die Werkstatt doch raussuchen was es ist.?



Wenn man den Fehlerspeicher regelmäßig mit mit der Carista App ausliest sieht man es kommt erst eine Warnung P0016 und die Meldeleuchte geht nicht an. Sollte der Fehler sich bei der Fahrt nicht bestätigen und bei der nächsten Fahrt auch nicht, wird die Warnung wieder gelöscht, die Meldeleuchte bleibt aus.
Der Fehler wird nur angezeigt wenn er bestätigt wurde, es braucht also mehr als ein Ereignis von P0016 um die Warnleuchte aufleuchten zu lassen.
Wenn dann 2 Fahrten ohne Fehler vorliegen, wird die Fehlermeldung aber auch wieder gelöscht.
So sind zumindest meine Beobachtungen.

Gruß Frank
gnutzi
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2017 08:43 von gnutzi.
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar