Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt
(5 Leser) Christian H, Dix, ElektrischesGefühl, hoffeck, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt
*
#555852
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 15.09.2019 13:09 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Dhl hat es gerade noch geschafft.

Der Prius ist wieder heile.
Es geht wunderbar ohne Bühne.

Das Seil war zu knapp abgerissen, das konnte man nicht greifen und auch mit einem Haken kommt man nicht ran.

Eine knarre mit Nuss und Verlängerung. Es sind drei Schrauben die das Haubenschloss sichern.. SEHR Kräftig Drehen... KNACK und offen ist es.
Man muss den grill etwas biegen, dass man durchkommt und die schraube nicht verliert, geht locker ohne Beschädigungen.

Vorsichtig, die Verkleidung ist noch im weg, aber endlich soweit offen.
Muss man halt alles etwas biegen, und ausclipsen.
Der Seilzug ist an 3 Stellen geclipst, man muss im Radaus die Verkleidung etwas abmachen. !!Scharfe Kanten!!
Mit einem Draht den Seilzug gesichert. und alt gegen neu durchgezogen.

Das beste, bis auf 10mm Passt der Seilzug vom 3er Prius.
Den vom 2. gibt es ja nirgens zu kaufen, außer 150€.
Auch das Gummi schlüpft in das versteckte Loch im Fußraum.
Da muss man sich auf den rücken legen um das dann doch blind "einzuführen"

Aber es funktioniert.
Konnte dem Motörchen die das ersehnte 10W40 einfüllen.

gruss
gandalfthegreen
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555885
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 15.09.2019 19:18 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Schön das es geschafft ist und danke für den Bericht.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555977
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 16.09.2019 10:42 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Dann sollte ich unseren beiden P2 vielleicht mal eine "Reissleine" spendieren?
Bekommt man da ein Seil/Draht als Rückfallebene am Haubenschloss befestigt ?

OT: was machst du denn mit 10W40 im Prius ? Bist du langstrecken-Kurierfahrer, oder Taxler (Das kalte Öl wird in den warmen Motor gefüllt, und bleibt dann bis zum Wechsel warm )
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556041
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 16.09.2019 15:54 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

theoretisch könnte man da noch einen Edelstahldraht als Backup verstecken.
Aber die 3 Schrauben sind so einfach zu lösen?
Ich hätte eher bedenken, dass sich der extra Draht irgendwie verkeilt.

Zum 10W40:
Kurzstecke wird nicht gefahren aber der Prius hat das Öl-Saufen angefangen und da ich alle 1000km einen Liter nachkippen muss bekommt der Prius 15W40 bis 10W40 eingefüllt. Einfach weil es schade ist 0W20 zu verfeuern.

Altern tut das Öl nicht und da 15W bis −25 °C Pumpbar ist, kommt das auch im Winter rein.
Bei 11 Jahren und 200k+ kilometer...

gruss
gandalfthegreen
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646620
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 27.01.2021 07:22 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Die Motorhaube geht nicht mehr auf. Der Entriegelungshebel klappert locker hin und her. Der Seilzug lässt sich ohne Widerstand rausziehen.
Scheint nun auch bei mir Zeit für einen Wechsel.

Seilzug ist bestellt. Mal sehen, wie die "3-Schrauben-Methode" funktioniert.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646622
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 27.01.2021 07:57 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Moin Thorsten,
berichte bitte wo der Seilzug gerissen ist.

Bei meinem Haubenschloss war ja schon mal die große Sicherungsfeder gebrochen, habe die dann gegen eine ähnliche getauscht und seit der Zeit träufel ich immer mal wieder etwas Öl an den Seilzug; genau da an die Stelle, wo der im Bautenzug verschwindet.
Viel Glück bei der Reparatur.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646624
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 27.01.2021 08:39 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Danke, Helmut, werde berichten, sobald der Zug da ist.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646632
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 27.01.2021 09:50 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Es ist schon lange her, als ich noch den Golf 3 fuhr. Da ging dann bei 350000 km auch die Motorhaube nicht mehr auf, wegen Seilzug defekt. Bei dem Auto kam man von unten, dank Grube, mit einem gebogenem Draht dran. Der Bauten- Zug kostete bei Stahlgruber damals 36,- DM Netto.
Ich weiß gar nicht, macht heute Ford das immer noch, mit dem Schlüssel die Motorhaube vorne hinter der Pflaume zu öffnen?

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646636
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 27.01.2021 10:06 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
...ja,zumindest bei den meisten Modellen
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646642
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 27.01.2021 10:23 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Keine dumme Idee! Hatte nicht auch Ford als Einziger immer Heizdrähte auch in der Windschutzscheibe?

Bei meiner alten DS habe ich ein passendes Werkzeug im Kofferraum liegen. Gab es damals auch von Citroen für die Werkstätten. Kam früher wohl häufiger vor.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646664
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 27.01.2021 11:25 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Stimmt, Citroen hatte auch immer andere Mechanismen als der Rest des Automobiluniversums, aber offt auch sehr sinnige Dinge. Mir fällt da z.B die Kurbel ein. Mit der der Wagenheber betätigt wurde und noch als handbetriebener Anlasser genutzt werden konnte, falls die Starterbatterie den Geist aufgegeben hat.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2021 11:26 von ReinerBrida.Grund: Rechtschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646671
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 27.01.2021 11:55 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ja, die hatten damals pfiffige Ingenieure. Beim Schrauben denke ich oft, "schlau gemacht!". Vor allem war in den 60er-Jahren alles noch mechanisch sauber durchkonstruiert und "zerleg- und wartbar" gebaut. Keine Plastikschnappverbinder, die schon beim Anschauen abbrechen und anderes "erstmontageoptimiertes Zeugs".
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646672
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 27.01.2021 12:05 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
priusb78 schrieb:
und anderes "erstmontageoptimiertes Zeugs".


Jau, das hat mich beim P2 extrem genervt beim Wechsel der Kennzeichenbeleuchtung.

Zurück zur Motorhaubenentriegelung...

www.ebay.de/itm/Toyota-Prius-2-NHW20-Mot...eilzug-/114315933451

...hast sicher schon gesehen Thorsten.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2021 12:53 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646684
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 27.01.2021 13:26 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Den Bowdenzug gelegentlich zu fetten war noch nie falsch!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646685
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 27.01.2021 13:26 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar