Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

150 000 Inspektion
(9 Leser) bujatronic, Dix, hoffeck, KSR1, marratj, Shar, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 150 000 Inspektion
#376647
150 000 Inspektion 06.01.2017 15:14 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe bei meiner Werkstatt nach der 150 000 Inspektion angefragt und habe erwähnt, dass die Kühlflüssigkeit des Invertes und des Motors ersetzt werden müsste. Die Werkstatt antworte darauf, dass, wenn die Flüssigkeit noch "zart Rosa ist", muss der Austausch nicht durchgeführt werden. Sollte man das gelten lassen?
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376658
Aw: 150 000 Inspektion 06.01.2017 16:14 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
nicht gelten lassen... wenn die erst umschlägt dann isses eh zu spät... die bleibt normal auch 10 jahre rosa... solange kein leck ist und man sie mit wasser nachfüllt was ja streckt...

die werden sich was gedacht haben... ich meine du musst nicht bei 150t machen lassen... aber irgendwie so... je nach alter und fahrleistung zwischen 130t und 180t km wechseln lassen... schaden tut es nicht... ist wie mit dem getriebeöl...


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2017 16:16 von Prius-Life.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377473
Aw: 150 000 Inspektion 09.01.2017 19:19 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Habe jetzt nochmal angefragt und habe folgende Antwort bekommen:
Das Wechseln kostet 23,32 inkl. MwSt. ein Liter Kühlwasser mit Frostschutz kostet 3,57 Euro, ca 5-6 Liter werden wohl benötigt werden.
Wird hier von wechseln der Flüssigkeit für den Inverter und Motor gesprochen? Irgendwie verstehe ich das anders.
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377838
Aw: 150 000 Inspektion 10.01.2017 21:05 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Bei mir wollten sie es bei der 160 000 km auch nicht wechseln, war auf dem Wartungsbogen zu meinem Erstaunen nicht angekreuzt. Auf Nachfrage hieß es dann, dass wird nach Inaugenscheinnahme getauscht um für den Kunden Kosten zu sparen. Bei der nächsten Inspektion werde ich es aber explizit anordnen denke ich. Zum Thema Getriebeölwechsel meinte die Werkstatt auch, dass sie das noch nie gemacht hätten...hmm.
haseluenne
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382830
Aw: 150 000 Inspektion 30.01.2017 08:48 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Kühlflüssigkeit wird selten im Rahmen des normalen Service gewechselt. In dem Alter bzw. bei der Laufleistung gibt meistens sowieso die Wasserpumpe auf. Dann bist du froh, dass du dir das Geld gespart hast.

Meine Wasserpumpe war vor 1000 km dran, bei ziemlich 164.000. Warte mal ab.
Wolfi.
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota-Mitarbeiter und Prius-Erstwagenfahrer seit November 2014.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382833
Aw: 150 000 Inspektion 30.01.2017 09:12 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich seh das grad andersrum...es sind Inhibitoren in der Kühlflüssigkeit, die vor Korrossion schüzten, ferner schmiert eine halbwegs gute Kühlflüssigkeit auch (Wasserpumpenwellendichtung).

Viele Komponenten geben ihren Geist auf, WEIL man nicht gewechselt hat.

Nicht nur Wasserpumpen oder Thermostate...

Großes Thema Zylinderkopfdichtungen...das ist ein Verschleißteil wie jeder Motorenbauer weiß.

Dennoch hatte ich noch NIE eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung - und meine Fahrzeuge hatten teilweise jenseits der 18 Jahre und 300 tkm, aber immer frische Flüssigkeiten.

Einmal hatte ich ein Gewindeproblem im Alublock und einmal eine Crossoverdichtung bei der ich die ZKD gleich mitgemacht hab, weil es einfach war, die alte sah noch super aus.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar