Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beleuchtung für die Rückfahrkamera
(9 Leser) Egon, eppf, Gulfoss, hoffeck, KSR1, marratj, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Beleuchtung für die Rückfahrkamera
#376444
Beleuchtung für die Rückfahrkamera 05.01.2017 15:24 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich suche nach einer einfachen Lösung für meine Rückfahrkamera, die manchmal nicht das beste Bild im Dunkeln abliefert, dachte an so eine Art kleiner Beleuchtung, die die Strasse nach hinten beleuchtet, um besser zu sehen. Am besten wäre, der direkte Anschluss an die Rückfahrleuchte. Vielleicht ein LED-Streifen oder ähnliches. Hat jemand eine Idee?
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2017 09:26 von Robmantuto.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376445
Aw: Beleuchtung für die Rückfahrkamera 05.01.2017 15:25 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Vmlt. doofe Frage, dein Rückwärtsfahrlicht von deinem Prius geht?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376450
Aw: Beleuchtung für die Rückfahrkamera 05.01.2017 15:43 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Evtl. eine LED einbauen, als Rückfahrlicht.

Meine sollten bald geliefert werden. Aber an sich ist das nicht nötig, ich sehe über die Kamera im P3 sehr viel trotz Standard Licht.
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376479
Aw: Beleuchtung für die Rückfahrkamera 05.01.2017 18:01 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

eine einfache und schnelle Lösung, neben LED für den Rückfahrscheinwerfen, die Warnblinkanlage beim Rückwärtsfahren einschalten.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376566
Aw: Beleuchtung für die Rückfahrkamera 06.01.2017 09:32 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich sehe auch ganz gut, aber wenn es regnet, dann sieht man nicht mehr so gut. Habt ihr eine Empfehlung für eine LED?
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376581
Aw: Beleuchtung für die Rückfahrkamera 06.01.2017 10:34 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wie wäre es, statt das Rückfahrlicht umzurüsten zusätzlich eine Infrarot-LED zu installieren?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32430
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376589
Aw: Beleuchtung für die Rückfahrkamera 06.01.2017 11:24 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ist es die originale Rückfahrkamera, über die wir sprechen?
Wenn nicht, bietet sich der Austausch zu einer mit eingebauten LED oder IRs an. Wer die Kamera selbst eingebaut hat, weiß dass das ein einfacher Schritt ist.

Alternative Lösungen wurden schon genannt, andere (nicht zugelassene) Rückfahrbirnen in LED Ausführung oder ergänzende Rückfahrscheinwerfer (dezent oder auffällig), die parallel angeschlossen werden.
Eine kleine Übersicht findest du bei Amazon.

Allerdings ist die Frage nach der Funktion der vorhandenen 2(!) Rückfahrscheinwerfer noch nicht beantwortet. Eine Reinigung der Linse kann auch sehr viel bewirken! Schon ein Wassertropfen kann das Bild der Rückfahrkamera so stark verzerren, dass das Bild undeutlich wird. Da hilft dann auch nicht mehr Licht!

Bei mir funktioniert im Moment ein Rückfahrscheinwerfer nicht, das Einparken gelingt mir dank der noch ausreichenden Ausleutung des Bildes in der Rückfahrkamera trotzdem noch.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376649
Aw: Beleuchtung für die Rückfahrkamera 06.01.2017 15:20 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Die Birne geht nocht, werde aber diese so oder so gegen eine LED austauschen, hoffe, dass es dadurch heller wird. Berichte dann.
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376661
Aw: Beleuchtung für die Rückfahrkamera 06.01.2017 16:22 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Moin,

das gleiche Problem stellte sich bei mir mit meinem alten PII ebenfalls. Dann habe ich hier diese LED bei Amazon gefunden. Bestellt..... und eingebaut.

Da der PII noch zwei Rückfahrscheinwerfer hatte, war es eine enorme Ausleuchtung hinter dem Wagen.

Beim aktuellen PIII PHEV habe ich die Rückfahrlicht-LED vom PII übernommen und bei mir eingebaut.
Bekanntlich hat der PIII ja nur 1 Rückfahrlicht. Deshalb ist die 2. LED als "mitgeführte Reserve" in der Nebelschlussleuchte eingebaut.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2017 18:02 von Autofahrer.Grund: Rächdschreipfeler entdäggt !!
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376664
Aw: Beleuchtung für die Rückfahrkamera 06.01.2017 16:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Autofahrer schrieb:
Da der PII noch zwei Rückfahrscheinwerfer hatte
...
hat der PIII ja nur 1 Rückfahrlicht.

Tatsächlich? Ich dachte das sei nur bei meinem eher exotischen CT so, geringe Stückzahl in Europa und 1 Rückfahrscheinwerfer der Nebelschlußleuchte geopfert. Das gehört ja fast ins Wiki.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32430
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376835
Aw: Beleuchtung für die Rückfahrkamera 07.01.2017 10:22 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
hi.

gibt es die auch irgendwo mit schnellerem versand ?
Ich seh im dunkeln auch nicht viel !
nur wenn man bis februar warten muss lohnt es bald nicht mehr für diese dunkel periode

gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377649
Aw: Beleuchtung für die Rückfahrkamera 10.01.2017 12:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
gaesch schrieb:
hi.

gibt es die auch irgendwo mit schnellerem versand ?
Ich seh im dunkeln auch nicht viel !


Ich habe noch 2 Stück herumliegen. Kannst Du gerne haben.
Ich schicke Dir mal ne PN
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377834
Aw: Beleuchtung für die Rückfahrkamera 10.01.2017 21:02 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Es gibt die Dinger über Ebay auch aus Standort Deutschland, Lieferzeit 2-3 Tage. Einfach mal nach W21W LED suchen.
Habe mir mal 2x15 Watt bestellt, mal schauen was die so taugen.
haseluenne
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380391
Aw: Beleuchtung für die Rückfahrkamera 21.01.2017 11:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Erfahrung/Ergänzung zu meinem Kauf:

Habe nun diese Ebay-15-Watt-Birnen erhalten (schwarzer Sockel, eine Art gefrästes Alugehäuse mit 15 SMD-LEDs an der Zahl), und war, was die Helligkeit anging, jedoch nicht wirklich überwältigt, mal davon abgesehen, dass die Birnen aufgrund des dicken schwarzen Kunststoffsockels noch nicht einmal in meine Rückleuchte passen.

Habe die Leuchten dann einmal an ein Labornetzgerät angeschlossen und war erstaunt - bei 12V zogen diese nur etwa 0,2-0,3 Ampere, was gemäß P=U*I nur etwa 2,4 - 3,6 Watt aufgenommener Leistung bedeutet. Ich habe den Stromverlauf jetzt nicht am Oszilloskop angeschaut, es gibt ja z.B. einige Taschenlampen, die die LEDs mit hohem Strom schnell pulsen, um unter Ausnutzung der Trägheit des Auges eine höhere subjektive Helligkeit zu erreichen (und unter Bildung eines "thermischen Mittelwertes" die LED dabei auch nicht überlasten), eine solche Schaltung, welche die doch etwas langsame Anzeige des Labornetzteils vielleicht überfordert hätte, schließe ich bei diesen China-Ballermännern aber einfach mal aus (auch aufgrund der Größe der Leuchte).

Bei eher realistischen 13,8V Betriebsspannung nahm die Strom+Helligkeit gegenüber Betrieb an 12V sogar zusätzlich ab, was ich mir nun gar nicht erklären kann (evtl. eine schlecht dimensionierte Schutzschaltung gegen Überspannung/Spannungsspitzen?)

Die Dinger gehen jedenfalls wieder zurück.

Könnt ihr evtl. vielleicht auch einmal eine solche Messung durchführen, falls Equipment vorhanden? Ansonsten tut es ja auch ein Multimeter direkt an der Spannungsquelle/Batterie. So könnten wir hier evtl. mal eine Positivliste von LED-Lampen erstellen, welche
1. passen
und
2. auch die versprochene Spezifikation einhalten.

Beste Grüße
Hase
haseluenne
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383388
Aw: Beleuchtung für die Rückfahrkamera 01.02.2017 17:07 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hi..
Habe von Autofahrer die 2 Birnen mit angeblich 40W gekauft.
Schrott sage ich nur dazu !!!
Wirklich mehr sehen oder zumindest einen Mehr wert an Licht habe ich nicht entdecken können.
Auf nasser Fahrbahn deutlich schlechter als die Originalen.Auf Schnee deutlich besser.Normal trocken max. leicht besser.
Nie im Leben sind das 40 W denn das wären min. wie 100W Halogen und dann müsste das ein Flutlicht sein oder zumindest heller als das Abblendlicht..
Dazu ist die Passgenauigkeit sehr schlecht.
Eine ist viel zu locker und wenn man die umwickelt damit sie hält, passt sie nicht mehr in die Halterung.

Gibts denn welche die vielleicht echte 20W haben?
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar