Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

neues Ladeverhalten der HV Batterie
(5 Leser) Andi_mit_i, Pedalstreichler, Timico, yarispit, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: neues Ladeverhalten der HV Batterie
#374225
neues Ladeverhalten der HV Batterie 21.12.2016 15:40 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
seit gut einer Woche ist mir bei einer längeren Autobahnfahrt aufgefallen, dass die Batterie immer wieder auf 7/8 Balken, 1x sogar 8/8, aufgeladen wird. Ich bin 700km ohne auf den Verbrauch zu schauen gefahren (Tempomat ~140), am Ende kamen 6,2L raus (ein Wert, den ich eigentlich nach solchen Fahrten auch erwarte, es waren -3°C und windig).
Das ständige Aufladen auf 7/8, ab und zu 8/8 ist aber neu, das kenne ich so nicht, vor allem nicht wenn man ganz normal fährt, keine längeren Bergabpassagen.

Vor ca. 3 Wochen habe ich die Bremsen neu machen lassen (vo. + hi. Scheiben + Beläge, die Alten waren total vergammelt und die hinteren Bremszangen waren nicht mehr beweglich). Eigentlich kann ich sagen, dass das Verhalten der HV Batterie sich seit dem Wechsel der Bremsen verändert hat.

Gestern bin ich noch EV 1,3km gefahren, da bin ich von 7/8 auf 3/8 gefallen. Also eigentlich ganz normal, sehe auch sonst keine Veränderung zu vorher.

Kennt jemand so ein Verhalten? Wie war es als die P2 noch neu waren? War es auch so mit dem Ladeverhalten der HV Batterie?

Mein P2 hat 187tkm und ist BJ 08/2008.

LG
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374227
Aw: neues Ladeverhalten der HV Batterie 21.12.2016 16:05 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo tsl,

wie lange hast Du den P2 jetzt? Ich hatte bei Frost oft einen grünen Akku, 7 Balken. Je nach Fahrweise kam es aber auch im Sommer auf der Autobahn mal vor. Ich glaube nicht, daß in Deinem Fall was kritisch ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374229
Aw: neues Ladeverhalten der HV Batterie 21.12.2016 16:17 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Im Winter läuft der Verbrenner sehr oft nur für die Heizung und der Energieüberschuss läuft dann in die Batterie.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374230
Aw: neues Ladeverhalten der HV Batterie 21.12.2016 16:19 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
1. würde ich mir gar keine Sorgen machen.
2. 700km am Stück gefahren ?
3. Wenn die 7/8 ins Auge gefallen sind, dann auf der BAB oder gerade eine Ausfahrt genommen und dabei etwas gebremst ? Also rekuperiert.

4. Nach dem Bremsenwechsel sind sicherlich noch ganz andere Dinge passiert, die Du nicht ins Auge fasst. Das Wetter ist immer anders.
Ggf. das Benzin uvm.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2016 16:25 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374231
Aw: neues Ladeverhalten der HV Batterie 21.12.2016 16:20 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ja Frost ist der Schlüssel des Verhaltens. Da läuft der Verbrenner öfter für die Heizung und läd natürlich die Batterie dabei auf.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374232
Aw: neues Ladeverhalten der HV Batterie 21.12.2016 16:28 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Alles normal, meiner hat 170000 gelaufen, 2015 viel mir bei einer längeren Autobahnfahrt auf, das der HV Akku meißtens Grün also ganz voll war. Bis jetze immer noch alles normal. Einmal so, einmal so.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374235
Aw: neues Ladeverhalten der HV Batterie 21.12.2016 16:45 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe das Auto seit 4,5 Jahren, 115tkm gehen auf meine Kappe. Es ist mir nur deswegen aufgefallen weil ich dieses Verhalten vorher nie feststellen konnte. Im Sommer ist es in dieser Art nicht der Fall. Und auch bei einer Autobahnfahrt läuft der Verbrenner eigentlich eh immer. Auch der Verbrauch von 6.2 war jetzt nicht viel anders als sonst bei solchen Fahrten.
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374244
Aw: neues Ladeverhalten der HV Batterie 21.12.2016 17:12 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich schließe ich den "Vorpostern" vollumfänglich an - dieses Verhalten kenne ich auch von unserem P II, der jetzt in der kalten Jahreszeit öfter mal einen grünen Akku zeigt.
Aber das macht er schon, seitdem er vor fast 7 Jahren bei uns in Dienst gestellt wurde, immerhin 123.000 km lang, heute wie im ersten Betriebsjahr.
Also keine Sorge, alles im "Grünen Bereich"!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374252
Aw: neues Ladeverhalten der HV Batterie 21.12.2016 17:38 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Das kann ich ebenfalls bestätigen. Erst gestern hatte ich eine komplett volle Ladestandsanzeige.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374549
Aw: neues Ladeverhalten der HV Batterie 23.12.2016 10:18 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Guten Morgen,
auch bei mir wird öfter voll grün angezeigt. Ich dachte immer, dass wäre in Ordnung und ein Hinweis auf einen guten Batteriezustand. Liege ich da falsch?
Es grüßt
Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374551
Aw: neues Ladeverhalten der HV Batterie 23.12.2016 10:32 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Nicht alzusehr, dreiviertelvoll ist wohl der beste Zustand.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374553
Aw: neues Ladeverhalten der HV Batterie 23.12.2016 10:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
dieses Verhalten war in meiner Prius 2 Zeit auch normal, nach längerer Autobahnfahrt oder bergab war die Anzeige immer auf grün.
Beim Prius 3 vermutete ich erst einen Fehler, weil es nicht so ist.

ein geruhsames Weihnachtsfest an alle
ah11
Beiträge: 50
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
viele Grüße
Andreas
ab 2024: Lexus UX250h
2018-2024: Prius 4 exe, Leder, novaweiß;2016-2018: Prius 3 FL comf, novaweiß
2013-2016: Prius 2 exe FL, PDC;2013-2013: Prius 2 FL auf der Straße verschrottet
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374560
Aw: neues Ladeverhalten der HV Batterie 23.12.2016 11:22 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Allerseits,

ein gutes Indiz für eine intakte HV-Batterie ist ein niedriger Verbrauch. Oder ein bestandener Hybridtest.
Ein Indiz für eine schwache bzw. defekte HV-Batterie können bei durchwärmtem Akku plötzliche Schwankungen im angezeigten Füllstand sein oder wenn der Benziner ungewöhnlich oft anspringt und nachlädt. Aber das wirkt sich auf den Verbrauch aus.
Vom System wird ein SOC von 60% angestrebt, dann ist der Akku zu 2/3 gefüllt, bezogen auf die Brutto-Kapazität.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374562
Aw: neues Ladeverhalten der HV Batterie 23.12.2016 11:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Sag ich doch, 2/3 oder 3/4 nach 15 Jahren wissen wir mehr.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374576
Aw: neues Ladeverhalten der HV Batterie 23.12.2016 13:40 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
"Grüner" Akku ärgert mich nur, wenn es bergab geht.
Da könnte man gut mehr abspeichern, ist aber nicht.
Gerade bei Tempomatfahrt fällt mir auf, dass ein paar km/h mehr oder weniger gleich das Laden/Entladen des Wagens verändern.
Liegt daran, dass der Motor nicht alles mitmacht, sondern sich mal vom Akku helfen lässt und mal was für ihn übrig hat.
Mein Blauer ist eben ein Schlauer.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar