Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2, Poltern HA
(2 Leser) ElektrischesGefühl, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P2, Poltern HA
#373671
P2, Poltern HA 17.12.2016 18:56 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

wir haben heute unseren Weihnachtsbaum im Prius geholt und dabei den Rückweg mit offener Heckklappe zurückgelegt.

Dabei fiel mir ein relativ lautes Poltern auf, welches augen- ohrenscheinlich von der Hinterachse kam und nur partiell auftrat. Ich habe dieses Geräusch mit geschlossenen Türen noch nie gehört und konnte es auch nicht bspw. mit Schlaglöchern reproduzieren. Es kam auch bspw. auch in Kurven ohne Unebeneheiten.

Beim Einkauf später habe ich mich - soweit es geht - mal unters Auto gelegt und geschaut: Nichts hängt runter, alles sieht okay aus, Federn sitzen (komm ich mit der Hand nicht dran), Auspuff ist fest, Hitzeblech um den Topf herum leicht lose, macht aber andere, blecherne Geräusche.

Hat jemand eine Idee was da los(e) sein kann ??
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373676
Aw: P2, Poltern HA 17.12.2016 19:12 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Vom Prius kenne ich es noch nicht, aber beim Audi A2 hats gepoltert, weil entweder die Stoßdämpferaufnahmen oder die Buchsen der Verbundlenkerachse ausgeschlagen waren. Das konnte man dann aber auch innen deutlich hören.
Das Poltern hatte auch definitiv nichts mit der offenen Klappe zu tun?
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2016 19:14 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373680
Aw: P2, Poltern HA 17.12.2016 19:54 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Nee, denke nicht, dass es an der Heckklappe lag. Die war in kompletter Offenstellung - nicht irgendwo festgebunden - und bewegt sich ja normalerweise nicht horizontal, zumindest nicht so, dass es Geräusche gäbe.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373702
Aw: P2, Poltern HA 17.12.2016 22:23 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Es wäre trotzdem denkbar, daß die Heckklappe die Geräuschquelle ist, weil zB Spiel in den Gelenken oder den Gasdämpfern (bzw deren Aufnahmen) ist, was sich im geöffneten Zustand lautstark bemerkbar macht.
Der Test ist ja einfach: Klappe zu, Geräusch weg? Klappe ist schuld. Geräusch noch da? Irgendwas anderes ist schuld.
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373785
Aw: P2, Poltern HA 18.12.2016 11:51 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich werde das heute mal ausprobieren indem ich eine Weile mit geschlossener Heckklappe und offenem Fenster fahre ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373853
Aw: P2, Poltern HA 18.12.2016 21:06 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
War nicht in der Heckklappe ein Schwingungsdämmpfer?
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373854
Aw: P2, Poltern HA 18.12.2016 21:09 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Die geschlossene Klappe wird seitlich in Gummi gespannt. Sicher nicht ohne Grund.
Wenn du die offene Klappe mal nach oben Drückst, findest du bestimmt auch Spiel.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373857
Aw: P2, Poltern HA 18.12.2016 21:30 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wir sind heute mit einem Tannenbaum und offener Heckklappe die 600 Meter nach Hause gefahren. Dabei hat sie gelegentlich deutlich gerumpelt. Für die kurze Strecke in einer 30er Zone war es aber OK.
Es könnte also normal sein und für eine längere Strecke hätte ich sie auch festgebunden.

Gruß Frank
gnutzi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374149
Aw: P2, Poltern HA 21.12.2016 08:09 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Okay, ich möchte mich - vielleicht abschließend - nochmal äußern:

Ich habe die letzten Tage deutlich auf Geräusche geachtet, allerdings könnte ich keine besonderen mehr feststellen. Auch mit offenem Fenster bei geschlossener Heckklappe war nichts mehr zu hören. Es liegt daher nahe, dass die beschriebenen Geräusche tatsächlich von der Heckklappe an sich kamen, auch wenn ich mir das nur schwerlich erklären kann.

Sollte nochmal was derartiges auffallen melde ich mich in diesem Beitrag wieder.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2016 08:09 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar