Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dieses OBD-Gerät funktioniert nicht bei mir
(5 Leser) Egon, KSR1, marratj, TimBen, (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Dieses OBD-Gerät funktioniert nicht bei mir
*
#373279
Dieses OBD-Gerät funktioniert nicht bei mir 15.12.2016 16:55 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Moin.

Weiß Jemand, ob dieses Gerät (https://www.amazon.de/dp/B00NSNNNOQ?ref_=pe_780061_41837241) mit dem Prius nicht funktioniert? Ich habe es mit diversen Anroid-Apps ausprobiert, aber die Verbindung zum Prius schlägt fehl. Die Koppelung mit dem Smartphone klappte hingegen einwandfrei. Ich habe es auch noch mit meinem Tablet ausprobiert, das klappt ebenso wenig.

Viele Grüße
Thomas
VincentVegas
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373286
Aw: Dieses OBD-Gerät funktioniert nicht bei mir 15.12.2016 18:09 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
bisher las ich nur davon - dass der chip ELM327 verbaut sein soll

aber auch dabei gibt es qualitätsunterschiede - somit nicht jeder immer passt


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373287
Aw: Dieses OBD-Gerät funktioniert nicht bei mir 15.12.2016 18:14 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Aus den Amazon-Rezensionen:
" Ich verwende den Adapter mit der Android-App "Tourque Pro", diese zeigt als Version des Adapters "ELM327 v1.5".
Ergänzung: ich glaube, bzw. wahrscheinlich handelt es sich bei dem Chip um einen ELM327-"Klon". Für den "Hausgebrauch" bin ich jedoch mit diesem Adapter sehr zufrieden. "


Tourque Pro warnt explizit vor billigen ELM327 Clones.
torque-bhp.com/wiki/Bluetooth_Adapters

Ich besitze auch so ein 15€-Teil was sich als ELM327 v1.4 bei Torque Pro meldet. In meinem P2-FL funktioniert er mit den ELM327-Kompatibilitätseinstellungen leidlich gut - zeigt also, mit erheblichem Delay, manchmal Dinge an, manchmal nicht

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2016 18:16 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373288
Aw: Dieses OBD-Gerät funktioniert nicht bei mir 15.12.2016 18:33 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert, aber das dürfte für viele nicht überraschend sein: Amazon verkauft jeden Schrott, der in keiner Weise für den Verkauf in der EU zugelassen oder zertifiziert ist ohne Rücksicht auf Verluste.

Bei sehr vielen Geräten wird der Eindruck erweckt, dass das zugelassene Originalgeräte sind und oft melden sich dann die Käufer auch noch beim Hersteller, der sich dann, weil viel kleiner als Amazon nicht traut oder die hohen Kosten scheut, Amazon zu verklagen.

Das ist Marktwirtchaft.

Also nicht weiter wundern. Es kann einfach gar nicht funktionieren, so ein Gerät voll getestet und in der EU zugelassen zu dem Preis herzustellen. Da fehlt also irgendwas.

Es mag mancher damit glücklich werden, weil das "fehlende" von ihm nicht bermerkt wird und das Gerät funktioniert, vom Prinzip kann so ein Gerät aber für den Preis nicht alle Prüfungen, Vorschriften und Zulassungen haben. Das geht genauso wenig, wie man mit einem ausgewachsenen SUV mit 1,9 l/100km unterwegs sein kann, obwohl einige so im Prospekt angeboten werden.

Wenn dann das Auto wegen so einem Schrottteil mal abfackelt, wirds schon die Versicherung richten. Das wird einfach gedeckelt, denn auch da ist der finanzeille Aufwand viel zu groß irgendwie zu beweisen und zu klagen, denn Ammazon verschanzt sich hinter denen, wo Amazon kauft und die sind sofort pleite, wenn ein Regreß kommt.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373308
Aw: Dieses OBD-Gerät funktioniert nicht bei mir 15.12.2016 19:56 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Es liegt zum Teil aber auch am Handy bzw. Endgerät. Ich habe zwei ELM327, beide Clones. Einer hellblaues transparentes Gehäuse, ging mit älteren Handys von mir, mit meinem Android-Autoradio und den neueren Geräten verweigert der Adapter aber den Dienst. Dann für 4€ ein weißes "Mini-ELM327" gekauft und der funktioniert...
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373316
Aw: Dieses OBD-Gerät funktioniert nicht bei mir 15.12.2016 20:43 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Der hat sicherlich keinen originalen ELM327-Chipsatz. Der originale Chipsatz kostet fast schon so viel. Das ist ein China-Clone mit einem Nachbau-Chip.

Ich würde so ein billig Teil niemals für den täglichen Gebrauch nutzen:
- Hat keine Sicherheit bzgl. Bluetooth. Pairing klappt immer mit Default-PIN. Wer Dich "ärgern" will, kann es machen.. Ordentliche Adapter haben eine Taste für das Pairing.
- Keine ordentlichen Stromsparfunktionen. Da der OBD-Port bei den Toyota-Hybriden immer Spannung anliegen hat, ist es nur eine Frage der Zeit, dass die Batterie leer ist.

Wer es mal im Stand ausprobieren will, natürlich kein Problem.

Ich würde einen OBDlink-Adapter empfehlen. Ich habe den OBDlink MX.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2016 20:44 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442017
Aw: Dieses OBD-Gerät funktioniert nicht bei mir 24.12.2017 00:39 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Eine Frage dazu: Ich habe den o.g. ODBLink "MX" auf Ebay und auch sonst im Netz aufgetrieben, finde aber auch Hinweise auf den "LX". Welcher ist der Bessere , Sichere?

Ich suche was gutes, sicherer, Kosten sind nebensächlich.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442026
Aw: Dieses OBD-Gerät funktioniert nicht bei mir 24.12.2017 01:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
musikus schrieb:
Welcher ist der Bessere , Sichere?

es ist praktisch egal, welchen der beiden Du nimmst.

www.obdlink.com/lxbt/ hat einen detailierteren Vergleich.

...zur technischen Info:
Die OBDLink-Teile verwenden KEINEN ELM327, sondern den STN11xx.
(der LX hat einen STN1155 drin) Die STN11xx Chips sind - wie die China-Klone auch - nur ELM327 KOMPATIBEL.

Hybrid-Assistant funktioniert recht gut damit, hat gute Stromspar-Funktionen (kann also problemlos laenger im Auto gesteckt verbleiben) - und ist Bluetooth-maessig SICHER (d.h. es kann niemand unbefugtes sich damit 'einfach so' verbinden.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442028
Aw: Dieses OBD-Gerät funktioniert nicht bei mir 24.12.2017 01:50 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Danke, das hört sich gut an. Ich habe noch keine Erfahrung mit den Dingern, musste aber schon lesen, dass es eine gewisse Gefahr gibt, dass sich die Batterie entlädt, wenn man den bei Toyotas stecken lässt. Haben die keinen Ausschalter, dass Ich das nicht andauernd abziehen muss? Mein Auto steht durchaus schon mal eine knappe Woche.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442034
Aw: Dieses OBD-Gerät funktioniert nicht bei mir 24.12.2017 02:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
...oh ja ,dass mußte ich bei mir auch feststellen.Ich habe mir 4 Stück gekauft und nur von einem (Link 1) kommen ein paar verkrüppelte Daten auf das Handy(auf das Android Radio kommt gar nix),wo 3 verschiedene Apps drauf sind z.B Hybrid Assistent...
Eine Bluetooth Verbindung steht nur Daten werden oder können nicht abgerufen werden.Da kann man einstellen was man will.

Müll sind sie nicht,denn bei meinen Söhnen in deren Fahrz funktionieren sie alle einwandfrei.! Mercedes SLK und ein Renault Clio.

Hier die Dongle die in meinem Prius 3 gar nicht oder nur sehr eingeschränkt funktionieren.
www.amazon.de/Vgate-Interface-Diagnose-A...1-9&keywords=obd
www.amazon.de/Ldex-Bluetooth-Interface-D...1-5&keywords=obd
www.amazon.de/Mystore365-ELM327-WLAN-Dia...-12&keywords=obd
www.amazon.de/dp/B015V8YCYK/ref=sxbs_sxw...=1514121836&sr=2


Normalerweise habe ich ja die Scan Gauge angeschlossen,die funktionieren ja Tadellos.

...und die kann man noch zusätzlich Programmieren mittels Zahlencod.Leider fehlen mir diese Codes....
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2017 14:39 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442038
Aw: Dieses OBD-Gerät funktioniert nicht bei mir 24.12.2017 03:23 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Was ist das jetzt die Aussage? Dass sie im Prius nicht funktionieren?
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643742
Aw: Dieses OBD-Gerät funktioniert nicht bei mir 11.01.2021 20:39 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Frage:
Der Adapter funktioniert? Ich habe auf der Seite den als empfohlen gefunden. Billig ist er auch nicht.

Die Hybrid App wird von hier sein?

www.amazon.de/ScanTool-427201-OBDLink-Bl...sional/dp/B01LRIUVVG

Welches der vielen ist es?

play.google.com/store/search?q=hybrid%20...p;hl=de_AT&gl=US

Danke
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar