Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 zum zweiten und mit selben Problemen
(10 Leser) Bernhard1988, Christian H, country, Egon, eppf, helo, KSR1, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 2 zum zweiten und mit selben Problemen
#372585
Aw: Prius 2 zum zweiten und mit selben Problemen 11.12.2016 19:14 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Bergfex schrieb:
Ich erinnere mich an einen Eintrag vor ca. 2 Jahren, in dem behauptet wurde, daß die kaputten Radlager mit ziemlicher Sicherheit auf (viel) zu hohen Reifendruck zurückzuführen sind.

das kann ich sicher ausschliessen. ich fahre sehr hohe reifendrücke.

meine vermutung geht in richtung bordsteine und vorschlaghämmer...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372594
Aw: Prius 2 zum zweiten und mit selben Problemen 11.12.2016 20:00 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Bordsteine waren es bei mir nicht (links?), allerdings liebe ich es zügig durch die Kreisverkehre zu Zirkeln

Wobei ich da immer wieder erstaunt bin, wie viel schneller das mit anderen Fahrzeugen geht.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384990
Aw: Prius 2 zum zweiten und mit selben Problemen 07.02.2017 12:07 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Liebe Priusfreunde,
erstmal besten Dank euch für eure Unterstützung! Bin wirklich froh, das Bashing hier nicht Willkommen ist .

Das Ende meiner Geschichte ist so:
Ich war beim TÜV. Der TÜV-Prüfer hat sich Zeit genommen und mit Schimpfen und Seufzen in 10 min doch geschafft NSV einzustellen.
"Na sieste geht doch! Obwohl ich es nicht muss".
Damit habe ich jetzt TÜV.

Nun schaue ich, wie ich die beiden Radlager gewechselt bekomme(und nein, ich fahre nicht jeden Tag über Bordsteine und mit dem linken Rad sowieso nicht .

Was ist angemessener Preis, für Wechsel beider Radlager?
Die "Firmen"-Radlager selbst habe ich um ca 80 EUR in Netz gefunden. Leder will so gut wie keine Werkstatt "Fremdware" verbauen.

profiteile.de/radlagersatz-j4702054-55
profiteile.de/radlagersatz-vkba-6924-50?tid=17711


Für einen Tipp einer Werkstatt um München rum wäre ich auch dankbar.

Viele Grüße,
Boni
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385019
Aw: Prius 2 zum zweiten und mit selben Problemen 07.02.2017 13:58 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Boni schrieb:
Liebe Priusfreunde,
erstmal besten Dank euch für eure Unterstützung!
Nun schaue ich, wie ich die beiden Radlager gewechselt bekomme
Leider will so gut wie keine Werkstatt "Fremdware" verbauen.
Boni

das ist zwar verständlich - weil sie sowohl an der arbeit wie dem material verdienen möchten - lass dich aber nicht entmutigen - ein radlager kann dir fast jeder mechaniker wechseln - kleiner tipp - in/bei mietwerkstätten wissen sie oft rat - einfach weiter fragen & suchen...

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387220
Aw: Prius 2 zum zweiten und mit selben Problemen 16.02.2017 15:18 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
Nun hat die Geschichte mit Radlagern ihr Ende gefunden.
Ein anderer FTH hat mi Einbau für 250 Eur versprochen. Übrigens alle anderen bzw. freien wollten midestens das Doppelte.

Ich habe beide SKF Radlager für 170 Euro über Profiteile.de gekauft.

Bei Abholung vom Auto beim FTH habe ich eine Rechnung für 312 Euro bekommen, mit der Begründung, dass Radlager in die Achse reinoxidiert waren und die müssten mehr ausbauen und Hammer anlegen.
Also haben wir uns bei 290 geeinigt. Ich glaub ihm, dass er Problemme mit Ausbau hatte.


Also insgesammt 290+ 175=465. Etwa 160 Euronen gespart aber viel Zeit zum rumtelefonieren gebraucht. Bin mir nicht sicher ob es sich gelohnt hat (ausser, dass SKF Radlager evtl. besser sind als Original).
Das Auto ist jetzt wieder schön lese.
LG,
Boni
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2017 15:21 von Boni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387223
Aw: Prius 2 zum zweiten und mit selben Problemen 16.02.2017 15:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Schön dass dein Prius wieder leise ist.

Verpflichtest wärst du soweit ich weiß nicht gewesen den Mehrpreis zu zahlen, wenn eine Arbeit wider vorheriger Preiszusage, wie es in deinem Fall wohl war, plötzlich teurer sein soll.
Warum wird der Kunde da nicht kontaktiert?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387225
Aw: Prius 2 zum zweiten und mit selben Problemen 16.02.2017 16:01 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Iirc sind bis ca. +10% über einem Kostenvoranschlag ok und müssen nicht mit dem Kunden abgesprochen werden. Alles, was darüber hinausgeht, schon.
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387227
Aw: Prius 2 zum zweiten und mit selben Problemen 16.02.2017 16:06 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
antwort zu:
Etwa 160 Euronen gespart aber viel Zeit zum rumtelefonieren gebraucht.
wer vorher telefoniert - spart nachher...
Bin mir nicht sicher ob es sich gelohnt hat (ausser, dass SKF Radlager evtl. besser sind als Original) nein - sind sie nicht - aber auch keineswegs schlechter - kommen angeblich von ein und derselben bezugsquelle - also keine bange

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387249
Aw: Prius 2 zum zweiten und mit selben Problemen 16.02.2017 17:16 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Für mich ist es eigentlich ein Serienfehler, wenn Radlager beiderseitig bei nicht mal 100k kaputt gehen.
Drum habe ich gedacht, die von Skf sind besser. Laut FTH hatten die ausgebauten Radlager einen grossen Lüft bekommen. Ich wollte die mir selber anschauen, die wurden aber bereits entsorgt.
Es ist nur bei mir schon das zweite P2 mit Radlagerproblem. Und im Forum haben es viele auch.

Meint ihr sollte ich doch nicht vom SKF nehmen? Der FTH meinte, die sind gut.
Die 40 Eur drüber habe ich ihm gern gegöhnt. Er hat es ja gut gemacht, und es schreiben auch viele, dass Ausbau schwierig ist. Ich wollte in einer guten Beziehung zu ihm verbleiben.

Geld ist nicht alles ;)Gute Arbeit muss auch geschätzt werden.
Danke Euch für Superfeedback!
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2017 17:17 von Boni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387253
Aw: Prius 2 zum zweiten und mit selben Problemen 16.02.2017 17:37 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Mein letztes originales hat nur 40k gehalten oder ich habe beim Anziehen der Achsmutter was falsch gemacht.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387259
Aw: Prius 2 zum zweiten und mit selben Problemen 16.02.2017 18:05 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
140.000 und keine Probleme...
Timico
Admin
Beiträge: 17602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387986
Aw: Prius 2 zum zweiten und mit selben Problemen 19.02.2017 22:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
265.000km und nch die orginalen lager. passt auf, wen ihr an eure räder lasst!
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar