Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 zum zweiten und mit selben Problemen
(6 Leser) Egon, hoffeck, KSR1, marratj, weinfux, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 2 zum zweiten und mit selben Problemen
#372290
Prius 2 zum zweiten und mit selben Problemen 09.12.2016 16:37 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,
ich nun wieder ein P2. Heute habe ich eine 90000km Inspektion gemacht.
Ergebnis: 2 Kugellager vorne defekt, ein Nebelscheinwerfer (Einstellschraube) defekt und Einstellung zu hoch und die Bremse vorne war verrostet.
Inspektion plus Bremsenreinigung 430 eur.
Kugellager und Nebelscheinwerfer - Angebot kommt noch.

Das sind dieselben defekte, wie beim Vorgänger.
So zuverlässig, wie einige hier im Forum schreiben, ist das Teil doch nicht!
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2016 16:38 von Boni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372292
Aw: Prius 2 zum zweiten und mit selben Problemen 09.12.2016 16:46 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Die Radlager und Bremsen sind bekannte Schwachstellen, was du hingegen mit den NSW gemacht hast, weiß ich nicht.
Das Schöne an deiner Aufzählung: damit hast du praktisch alle typischen Macken aufgezählt (vielleicht noch den 12V-Akku und den Endschalldämpfer), das wars dann auch schon.
Versuch mal, ein anderes Auto mit vergleichbarer Mängelarmut zu finden und vergiss dabei nicht, daß der P2 minimum acht Jahre alt ist...
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372300
Aw: Prius 2 zum zweiten und mit selben Problemen 09.12.2016 17:02 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Nsw rostet und kommt dann nicht durchs TÜV. Habe bei meinem alten selber gewechselt. Foto müsste noch da sein.Sieht schrecklich aus.
Und noch was:Gebrauchtwagengarantie gilt für Kugellager nicht.
Mein altes P2 hatte auch ziemliches Ölhunger(2 l auf 10000).
Das neue ist ein Garagenfahrzeug von ein Rentner, der es nicht ausgereizt hat.
Ich weiss nicht, wie ihr denkt. Mir scheint es deutlich zu viele defekte zu sein.

P.S. gibt es evtl Kappen um Nebelscheinwerfer abzudecken? Es gibt doch P2 Modelle ohne Nsw. Ich würde gern versuchen, so durchs TÜV zu kommen.
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2016 17:20 von Boni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372302
Aw: Prius 2 zum zweiten und mit selben Problemen 09.12.2016 17:12 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Bei Ebay hab ich zumindest die Verkleidung für rechts gefunden, dazu müsste der Scheinwerfer aber raus:www.ebay.de/itm/331918609928
Alternativ fragst du bei Toyota nach dem Ersatzteilpreis für die Verkleidung.
Oder du schaust halt, ob du den NSW einzeln gebraucht bekommen kannst.
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372330
Aw: Prius 2 zum zweiten und mit selben Problemen 09.12.2016 19:28 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Die Nebelscheinwerfer kann man auch ausbauen - nicht schön aber tüvgerecht und billig.
leluno
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372358
Aw: Prius 2 zum zweiten und mit selben Problemen 09.12.2016 21:50 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Bremsen verrostet, Einstellschraube defekt. Hä? Wie wurde der Prius denn gepflegt? Ich habe jetzt bald 127`tsd km drauf und da ist gar nichts mit Rost. Das ist doch wohl eine Frage der Pflege.
So toll ist der Prius auch nicht, dass man mit einer fehlenden Mindestwartung nicht auf die Schnauze fliegen kann. Wenn der Dreck überall in Lager und Motorraum eindringen kann, dann das nicht Sache des Prius, sondern des Halters. Dann empfehle ich doch, lieber einen VW zu fahren. VW sind in allen Belangen überlegen. Zumindest in Germany, dem Land der besten Autos. Ich gehe jetzt lieber ins Bett. Nacht.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372361
Aw: Prius 2 zum zweiten und mit selben Problemen 09.12.2016 22:14 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
... Ich gehe jetzt lieber ins Bett. Nacht.

Du bist ja immer noch online?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372365
Aw: Prius 2 zum zweiten und mit selben Problemen 09.12.2016 23:04 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Boni schrieb:
Ergebnis: 2 Kugellager vorne defekt, ein Nebelscheinwerfer (Einstellschraube) defekt und Einstellung zu hoch und die Bremse vorne war verrostet.
So schnell gehen die Kugellager normalerweise nicht kaputt. Mein alter P2 hatte keine defekten Lager bis zum Verkauf bei 127 tkm. Ich könnte mir vorstellen, dass stärkere Belastungen wie z.B. viel Kopfsteinpflaster oder Bordsteinkollisionen zu Schäden führt. Zum Nebelscheinwerfer, dieses Problem höre ich erstmals, evtl. hat da der Vorbesitzer die Einstellschraube mit Gewalt verstellt. Rostige Bremsen sind normal, meine wurden bei 86 tkm angemahnt, haben dennoch zwei TÜV Prüfungen überstanden und bis zum Verkauf gehalten. Daher würde ich nochmals nachfragen, ob der Rost wirklich kritisch ist. Die Bremsen halten länger als gedacht und das Autohaus möchte Geld verdienen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372402
Aw: Prius 2 zum zweiten und mit selben Problemen 10.12.2016 11:33 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
.... So toll ist der Prius auch nicht, dass man mit einer fehlenden Mindestwartung nicht auf die Schnauze fliegen kann. Wenn der Dreck überall in Lager und Motorraum eindringen kann, dann das nicht Sache des Prius, sondern des Halters. Dann empfehle ich doch, lieber einen VW zu fahren. VW sind in allen Belangen überlegen. Zumindest in Germany, dem Land der besten Autos. Ich gehe jetzt lieber ins Bett. Nacht.

Hoffentlich bist Du nicht gleich wieder mit dem linken Fuß aufgestanden. Was unterstellst Du denn Boni überhaupt? Kennst Du ihn oder seinen Prius persönlich? In diesem thread hat er VW gar nicht erwähnt.
Was hat eindringender Motorraumdreck mit den Radlagern zu tun? Oder erhöhter Ölverbrauch? - Hat meiner übrigens auch. Ich lupfe meinen P zweimal jährlich an, um - jawoll! - Rost zu entfernen, und nicht zu knapp. Pflege hin, Pflege her.

Leute haben ihre Zicken. Autos eben auch, ganz individuell, selbst wenn sie vom selben Band in Japan purzeln (also die Autos).

Warum immer wieder Leute fragen, wo es billige Austauschteile gibt (was war's denn neulich noch gleich? .... Ja, die Abdeckkappe fürn Heckwischerfuß), versteh ich nicht. eBay oder der Autoverwerter in der nächsten Stadt haben doch vieles:
www.ebay.de/itm/TOYOTA-Prius-NHW20-03-09...c:g:vi4AAOSw0UdXssiU

Gute Fahrt, und gute Nacht. Oder was auch immer.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372405
Aw: Prius 2 zum zweiten und mit selben Problemen 10.12.2016 11:43 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
naja, unterschwellig wird ja unterstellt, dass alle gegenteiligen erfahrungen hier lügen oder unterschlagungen sind. da kann man sich schon ein wenig drüber ärgern.

ich sag mal so, wenn mir ein NSW vergammelt, was bisher nach wesentlich mehr zeit und km nicht der fall war, dann werde ich den neuen so konservieren, dass diese schwachstelle ausgemerzt wird. und bei den radlagern sollte man sich selbst fragen, warum andere mit exakt den gleichen teilen 260.000km und mehr fahren können. wenn der bauer nicht schwimmen kann, ist nicht immer die badehose schuld...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372419
Aw: Prius 2 zum zweiten und mit selben Problemen 10.12.2016 12:31 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Nsw über ebay für 32€ incl.Versand.
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372422
Aw: Prius 2 zum zweiten und mit selben Problemen 10.12.2016 12:33 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Aber offensichtlich ist Haarthhoehe gestern wirklich mit dem falschen Bein aufgestanden oder hatte einen schlechten Abend.
Warum einige solche Sensibelchen sind und gleich rumschreien "KAUF DIR DOCH EINEN VAUUWEHHHH!", erschliesst sich mir bis heute nicht.
Nein, der Prius ist nicht unfailbar, und nein, es ist nicht verboten, Probleme anzusprechen. Es ist aber ganz und gar nicht okay, deswegen jemanden anzublöken.

Abseits davon ist es ziemlicher Blödsinn, defekte Radlager auf mangelnde Pflege zu schieben - soll man die neuerdings putzen? Oder gar nicht fahren, damit sie nicht verschleissen? Lediglich eine gewisse Sorglosigkeit beim Fahren oder Parken (Schlaglöcher, Bordsteine, Überladung, Offroadfahrten) lasse ich als lebensverkürzende Maßnahmen gelten.
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372464
Aw: Prius 2 zum zweiten und mit selben Problemen 10.12.2016 17:20 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
Bremsen verrostet, Einstellschraube defekt. Hä? Wie wurde der Prius denn gepflegt?
...Du hättest eher fragen sollen,wie der Prius gefahren wurde und nicht gepflegt....
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2016 12:05 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372487
Aw: Prius 2 zum zweiten und mit selben Problemen 10.12.2016 19:56 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich erinnere mich an einen Eintrag vor ca. 2 Jahren, in dem behauptet wurde, daß die kaputten Radlager mit ziemlicher Sicherheit auf (viel) zu hohen Reifendruck zurückzuführen sind.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372532
Aw: Prius 2 zum zweiten und mit selben Problemen 11.12.2016 09:07 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Timico schrieb:
Warum einige solche Sensibelchen sind und gleich rumschreien "KAUF DIR DOCH EINEN VAUUWEHHHH!", erschliesst sich mir bis heute nicht.
Nein, der Prius ist nicht unfailbar, und nein, es ist nicht verboten, Probleme anzusprechen. Es ist aber ganz und gar nicht okay, deswegen jemanden anzublöken.
Abseits davon ist es ziemlicher Blödsinn, defekte Radlager auf mangelnde Pflege zu schieben[...]




Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar