Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein anderer P2 lebt in meinem P2 weiter....
(7 Leser) Egon, GerhardWerner, hoffeck, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ein anderer P2 lebt in meinem P2 weiter....
#367627
Ein anderer P2 lebt in meinem P2 weiter.... 12.11.2016 19:48 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ab heute lebt ein anderes Priusteil (Achsschenkel/Radlager) in meinem P2 weiter.

Zunächst der Arbeitsplatz vor der Garage bei herbstlichem Blattgestöber.

Ohne Schlagschrauber ist für das Lösen der Achsmutter ein langes, stabiles Rohr unbedingt notwendig.
Weiterer Tipp, um die Mutter des Spurstangenkopfes nicht zu beschädigen, bitte eine Nuss über die gelöste Mutter rüber setzen und zum Rausschlagen der Spurstangenverbindung verwenden!!

Nahaufnahme nach Ausbau des Achsschenkels


Der Einbau des gebrauchten Achsschenkels ging gut von der Hand...


...und bei der Gelegenheit wurde der Bremssattel gesäubert/gefettet und alles wieder eingebaut.

Die anschließende Probefahrt war ein Genuss, keine Radlagergeräusche mehr!

Großes Danke an den Autoverwerter... mit 75,- Euro war das eine günstige Reparatur

Mein Prius: 07/2008 236998km

Spender Prius: 01/2007 229383km


Gruß Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2016 21:58 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367649
Aw: Ein anderer P2 lebt in meinem P2 weiter.... 12.11.2016 23:55 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Respekt vor der Eigenarbeit!

Meinst du dass das Radlager im Spenderprius schon mal ein getauschtes war? Sonst hats ja schon fast das gleiche gelaufen wie das alte.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367672
Aw: Ein anderer P2 lebt in meinem P2 weiter.... 13.11.2016 09:58 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
wir haben schon lage den verdacht, dass die radlager nicht an der laufleistung sterben, sondern an misshandlung. knut hat mit 260.000 immernoch die ersten. demnächst werden aber die GJR-räder abgenommen und ich fürchte, das war es dann... mal sehen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367675
Aw: Ein anderer P2 lebt in meinem P2 weiter.... 13.11.2016 10:12 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo haribo,

Danke für die tollen Bilder.

Hast Du nach dem Wechsel des Achsschenkel eine Achsvermessung geplant?

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3734
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367680
Aw: Ein anderer P2 lebt in meinem P2 weiter.... 13.11.2016 10:29 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@freaktuner, ich denke, der Spenderachsschenkel hatte 229tkm Laufleistung. Es ist auch ein "Japan | Koyo" , von daher passen jetzt alle Lager auch von der Laufleistung gut zueinander

Ein neues Radlager hatte ich mir ja schon zuvor besorgt, nur haben mich die Erfahrungen von Thorsten (@prius78) abgehalten, dass defekte Lager auszupressen und den alten Achsschenkel weiter zu benutzen.

@kurzer, mein Radlager hat sicherlich gelitten, als ich bei ca. 190tkm -vorne rechts- Bordsteinkantenkontakt hatte!

@Vogtländer, ich warte morgen die Fahrt von Leer nach Bremen ab, ob ich an der Lenkradstellung etwas auf der Autobahn bemerke. Gestern auf der Landstraße bemerkte ich nichts am Lenkverhalten bzw. an der Lenkradstellung.

Gruß, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2016 10:51 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367687
Aw: Ein anderer P2 lebt in meinem P2 weiter.... 13.11.2016 11:08 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Clevere Idee den Achschenkel mit Radlager zu wechseln und sich dadurch das auspressen des Radlagers zu ersparen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367717
Aw: Ein anderer P2 lebt in meinem P2 weiter.... 13.11.2016 13:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
7Vogtländer schrieb:
Hallo haribo,

Danke für die tollen Bilder.

Hast Du nach dem Wechsel des Achsschenkel eine Achsvermessung geplant?

Gruß Ulli


Ich habe beim Einbau der neuen Stoßdämpfer und Achsschenkel versucht, die beiden großen Schrauben, die Achsschenkel und Stoßdämpfer verbinden, in der "mittleren" Position zu anzuziehen (Die Verbindung hat Spiel. Man kann das Ganze etwas zur Fahrzeugaußen- oder innenseite drücken).
Bei der anschließenden Achsvermessung hat das einwandfrei gepasst.

Lenkradposition lässt sich durch Verstellen der Spurstangen erreichen. Wenn das Sollmaß und der Geradeauslauf passt, durch entsprechendes "Verlängern" oder "Verkürzen" der Spurstangen einstellen, bis das Lenkrad "gerade" steht. Eine Viertelumdrehung an der Spurstange entspricht ca. 5 min am Lenkradkranz. Erfordert evtl. eine Nachkorrektur nach Probefahrt.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2016 13:51 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367733
Aw: Ein anderer P2 lebt in meinem P2 weiter.... 13.11.2016 17:25 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
priusb78 schrieb:
(Die Verbindung hat Spiel. Man kann das Ganze etwas zur Fahrzeugaußen- oder innenseite drücken).


Hallo Thorsten,
das ist bei den original Stoßdämpfern auch so, ich habe den Achsschenkel auch in mittlerer Position festgezogen (die Schrauben am Stoßdämpfer).

Gruß, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2016 17:26 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367770
Aw: Ein anderer P2 lebt in meinem P2 weiter.... 13.11.2016 21:39 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@Thorsten... hat Du jetzt neue oder gebrauchte Radlager/Radnaben drin?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367776
Aw: Ein anderer P2 lebt in meinem P2 weiter.... 13.11.2016 22:13 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Bei mir sind nun neue drin. Endlich alles fertig!

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#363643

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367939
Aw: Ein anderer P2 lebt in meinem P2 weiter.... 14.11.2016 20:02 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Vogtländer schrieb:
Hallo haribo,

Danke für die tollen Bilder.

Hast Du nach dem Wechsel des Achsschenkel eine Achsvermessung geplant?

Gruß Ulli


Nun, nach den ersten 250km hat das Spenderteil in meinem P2 gezeigt, dass das Fahrverhalten auch auf der Autobahn unauffällig ist.
Reparatur geglückt

Gruß, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369837
Aw: Ein anderer P2 lebt in meinem P2 weiter.... 25.11.2016 09:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2016 18:28 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386027
Aw: Ein anderer P2 lebt in meinem P2 weiter.... 11.02.2017 18:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

der Spenderachsschenkel ist nun seit 11.681km drin und besticht nach wie vor durch laufruhe. Man kann mit Gebrauchtteilen auch Glück haben
Vor allem hat dieses Vorgehen mir die Arbeit erleichtert.

Grüße, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2017 22:34 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411336
Aw: Ein anderer P2 lebt in meinem P2 weiter.... 07.07.2017 20:49 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

fast 30tkm hat mich das Spenderradlager durch Laufruhe erfreut, aber seit gestern ist es hin und noch mehr....

Ich konnte einem verlorenem Maschinenteil eines vorausfahrenden Tiefladers nicht mehr ganz ausweichen und bin über ein armdickes Eisenteil mit dem re. Vorderrad bei ca. 80km/h geknallt.

Lenkung steht nun schief, das Lager macht riesen Lärm und auch die Beifahrertür hat einen Schlag abbekommen.

Nun steht der P2 mit 266tkm beim FTH, Gutachter sind eingeschaltet und eine Anwaltkanzlei vertritt meine Interessen dieses Haftpflichtschadens.

Als Leihwagen tut es nun ein Toyota AYGO.

Hier ein Bild -Rest der Deichselstütze- am Sattelschlepper.

traurige Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2017 20:57 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411339
Aw: Ein anderer P2 lebt in meinem P2 weiter.... 07.07.2017 21:20 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Helmut,
sehr schade!
Ich würde mich abfinden lassen und schauen, wie ich den Schaden selbst reparieren könnte.
Vom Geld der Versicherung kann man auf dem freien Markt viele Teile kaufen, z.B. Radnabe, Achsschenkel, Querlenker, Spurstangen... da sieht man für 400 Euro schon alle gen. Teile.
Viel Erfolg!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar