Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen zu Schlüssel und Felgenabdeckungen (P2)
(4 Leser) Francek, JoAHa, picard95, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fragen zu Schlüssel und Felgenabdeckungen (P2)
#366615
Fragen zu Schlüssel und Felgenabdeckungen (P2) 07.11.2016 08:58 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Gestern Abend erreichte mich eine Anfrage von unserem langjährigen Mitglied abcommunications aus Südafrika. Warum er sie per PM geschickt und nicht gleich ins Forum gestellt hat, weiß ich nicht, aber um es nicht unnötig kompliziert zu machen, hier seine Fragen:


Hallo liebe Priusfreunde in Deutschland und wo auch immer!

Ich fahre seit genau acht Jahren einen Prius II in Kapstadt/Südafrika. Der Wagen hat genau 140.000 Kilometer Laufleistung hinter sich und fährt nach wie vor ausgezeichnet. Ich habe zwei kleine Probleme die hier entwder gar nicht oder nur ziemlich teuer zu lösen sind. Vielleicht kann mir ein oder mehrere Priusfreund/e weiterhelfen.

Frage 1:

Beide 'Schlüssel' zum Starten des Wagens sind nicht mehr ganz in Ordnung. Der Weichgummi löst sich langsam aus. Ein Satz neuer 'Schlüssel' kostet umgerechnet ca. € 230 was mir doch sehr teuer vorkommt. Gibt es eine preiswerte Lösung die 'alte' Elektronik in ein neues 'Schlüsselgehäuse' zu wechseln und wo könnte ich das in Deutschland erstehen?

Frage 2:

Die Plastikfelgenabdeckungen sind im Laufe der Zeit doch ziemlich verkratzt und sehen unansehnlich aus. Die Originalfelgen darunter sehen deutlich besser aus. Leider gibt es bei Toyota Südafrika keine Nabenabdeckungen für die Felgen. Bei Toyota Deutschland kosten die kleinen 'Dinger' (4 Stück) zusammen € 64! Gibt es auch hier eine preiswertere und passende Lösung aus dem Kreis der Priusfreunde?

Vielen Dank für jede gute Nachricht im voraus und beste Grüße aus Kapstadt

Alex
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366620
Aw: Fragen zu Schlüssel und Felgenabdeckungen (P2) 07.11.2016 10:32 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Einer meiner beiden Prius-2-Fahrzeugschlüssel zeigt nach 9 Jahren nun auch erste Auflösungserscheinungen. Und das, obwohl ihn fast nur die Werkstatt aus der kleinen Lederhülle rausholt. Aber Schweiß- und Regenfeuchtigkeit haben wohl doch ihr Werk getan. Vielleicht ist auch einfach der Weichkunststoff am Ende seiner Lebensdauer.
Ich lasse das aber so, denn in der kleinen Lederhülle sehe ich den Schlüssel nicht und dank Keyless Entry brauche ich ihn auch nicht rauszuholen.
Für Lexus habe ich zufällig bei Ali-Express gesehen, daß es da Schlüsselgehäuse sehr billig gibt. Ob das Zeug aus China was taugt, kann ich nicht sagen.
Nachtrag: Habe nachgesehen: auch für Prius gibt es bei Ali-Express Leergehäuse in unterschiedlicher Preislage. Versand kostet nichts, falls man bereit ist, i.d.R. etwa 3...4 Wochen auf das Einschreiben zu warten.

Wenn die Felgenabdeckung sehr zerkratzt aussieht, dann wird es nach dem Entfernen die Magnesiumfelgen treffen. Insofern würde ich sie lieber als Schutz dranlassen. Vielleicht kann man sie einfach noch mal neu lackieren. Oder man ignoriert es (man gewöhnt sich dran).

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2016 06:26 von Micha.Grund: Nachtrag bzgl. Prius-Leergehäuse ergänzt
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366629
Aw: Fragen zu Schlüssel und Felgenabdeckungen (P2) 07.11.2016 11:27 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366631
Aw: Fragen zu Schlüssel und Felgenabdeckungen (P2) 07.11.2016 11:34 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo.

Zu 1) hilft vielleicht der Thread Schluessel defekt Prius 2 mit Keyless
Zu 2) ich weiß nicht, ob das erstrebenswert ist. Ich finde den Schutz der Felgen sinnvoll. Wie wäre es, die "Felgendeckel" abzuschleifen und zu lackieren?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366731
Aw: Fragen zu Schlüssel und Felgenabdeckungen (P2) 07.11.2016 19:58 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Die Platine imSchlüssel lässt sich versetzen, habe mir beim Schrotthändler einen Schlüssel vom Verso mitgenommen und umgebaut. Mit den Austausch gehäusen von ebay hatte ich kein Glück, die passen nicht inden Schacht.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366944
Aw: Fragen zu Schlüssel und Felgenabdeckungen (P2) 08.11.2016 17:27 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
emuman schrieb:
Mit den Austausch gehäusen von ebay hatte ich kein Glück, die passen nicht inden Schacht.
Sehr guter Punkt!

LG und Danke
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367161
Starterschlüssel und Felgenkappe für Prius II 09.11.2016 20:48 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo und guten Tag liebe Priusfreunde in Deutschland!
Seit 8 Jahren fahre ich in Kapstadt/Südafrika einen Prius II mit aktuell 140.000 Km und bin mit dem Wagen, trotz oft staubiger nicht asphaltierter Straßen, sehr zufrieden.Ich habe zwei kleine Probleme die hier entwedergar nicht oder nur ziemlich teuer zu lösen sind.
Vielleicht bekomme ich von Priusfreunden einige gute und brauchbare Hinweise/Hilfe.
Frage 1: Beide 'Schlüssel' zum Starten des Wagens sind nicht mehr in Ordnung da sich der Weichgummi langsam auflöst. Ein Satz neuer 'Schlüssel' kostet solze € 240. Gibt es eine preiswerte Lösung evtl. das alte elektronische Innenleben in eine neue Schlüsselhülle einzubauen und wo könnte man so etwas gut und günstig bekommen?
Frage 2: Die Kunststoff-Felgenabdeckungen sind inzwischen unansehnlich zerkratzt und die darunter verborgenen Originalfelgen sehen deutlich besser aus. Leider haben sie aber keine Nabenkappen. In Deutschland kosten diese 4 kleinen Kappen stolze € 64 und in Südafrika gibt es sie gar nicht. Gibt es vielleicht eine ansehnliche und preiswerte Lösung die auch passt?
Vielen Dank für jede gute und hilfreiche Nachricht im voraus und beste Grüße aus Kapstadt
Alexander Batschari
abcommunications
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367162
Aw: Fragen zu Schlüssel und Felgenabdeckungen (P2) 09.11.2016 20:52 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Alexander,

ich hatte Deine Fragen bereits ins Forum gestellt. Es gab einige hilfreiche Antworten, lies einfach diesen Thread von Anfang an.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367312
Aw: Fragen zu Schlüssel und Felgenabdeckungen (P2) 10.11.2016 21:21 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Die Felgenabdeckungen würde ich einfach reinigen und mit Sprüfolie überziehen.
Die sehen dann (fast) aus wie neu.
Und man kann sich mit der Farbe spielen
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2016 21:22 von Priusman.
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375332
Aw: Fragen zu Schlüssel und Felgenabdeckungen (P2) 29.12.2016 22:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
peterAL schrieb:
möglicherweise helfen diese Seiten weiter:
www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_D...+tasten+toyota+prius
www.amazon.de/Tasten-Smart-Remote-Keyles...ta+prius+II+smartkey

Weil sich bei einem meiner beiden Originalschlüssel der elastische Teil über den Schaltern abgelöst hatte und trotz aller Andrückversuche sperrig abstand, habe ich das o.g. Leergehäuse bestellt. Das finanzielle Risiko ist ja gering. Nach einigen Wochen kam das Teil (aus Hongkong?).
Ich war natürlich gespannt. Insgeheim hoffte ich, daß die Chinesen einfach auf der früheren Serienproduktionsanlage weiterproduzieren oder noch einen Lagerbestand alter Originalgehäuse haben. Und auf den ersten Blick sah der gelieferte Schlüsse meinem Originalschlüssel auch verdammt ähnlich. Aber der Kunststoff wirkt etwas einfacher und an einer Stelle gab es eine ganz geringe Einfallstelle (eine Delle auf der Oberfläche, meist weil dahinter eine Materialanhäufung wie z.B. eine Wand ist). Die Kanten sind ganz leicht gratig, was man aber mit einem ganz scharfen Messer weitgehend überarbeiten kann.
Das gelieferte Gehäuse läßt sich leicht demontieren. Das Toyota-Originalgehäuse ist jedoch verklebt oder ultraschallverschweißt und man braucht etwas Gewalt, um es zu öffnen. Das hinterläßt natürlich Spuren und ab diesem Schritt "mußte" ich zum neuen Gehäuse wechseln. Man muß einige Kleinteile aus dem alten Gehäuse transferieren. Die Leiterplatte paßte sofort. Für den Transponder mußte aber erst die Öffnung im neuen Gehäuse etwas aufgeweitet bzw. der winzige Preßgrat am Transponder-Gehäuse (so ein kleiner eckiger Block, vermutlich Keramikgehäuse) entfernt werden.
Beim Zuschrauben des Batteriefachs mit den 4 Schrauben sieht man dann einen großen Unterschied. Beim Originalschlüssel sind das schöne Schrauben, die in eingespritzte Gewindebuchsen geschraubt werden. Beim neuen Schlüssen werden "gräßlich chinesisch aussehende" Schräubchen direkt in den Kunststoff geschraubt. Ein paar Batteriewechsel wird das aber sicher aushalten.
Eine weitere Vereinfachung ist, daß der Aufdruck auf dem "Gummi" beim Originalschlüssel sehr wahrscheinlich ein eingespritztes Teil ist, während der neue Schlüssel dort nur einen Aufdruck hat. Erst mal sieht es identisch aus, aber die Haltbarkeit ist beim Aufdruck sicher deutlich geringer. Weil ich den Schlüssel ohnehin immer in seinem Ledertäschchen habe, ist mir das ziemlich egal.
Fazit: Das ist eindeutig ein nachgebautes Schlüsselgehäuse, was man auch innen sieht, wo es einfach weniger perfekt gestaltet ist. Als Ersatz für ein defektes Originalgehäuse ist es m.E. aber eine gute und preisgünstige Alternative. Vielleicht kann man es durch Zukleben sogar einigermaßen wasserdicht bekommen.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2016 22:38 von Micha.Grund: Schreibfehler korrigiert
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375343
Aw: Fragen zu Schlüssel und Felgenabdeckungen (P2) 30.12.2016 06:13 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Bei mir hat das Gehäuse nicht in den Schacht gepasst, vielleicht war es ja ein anderer Hersteller. Bei easy entry natürlich kein Problem.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375344
Aw: Fragen zu Schlüssel und Felgenabdeckungen (P2) 30.12.2016 06:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe das nun mal ausprobiert (sicher ist sicher und es wäre ja blöd, wenn ich deshalb mal liegenbleibe...). Der Schlüssel paßt mit seinem neuen Gehäuse problemlos in den Schacht.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2016 06:44 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375349
Aw: Fragen zu Schlüssel und Felgenabdeckungen (P2) 30.12.2016 08:51 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@Micha

freut mich dass es bei dir funktionierte

kannst du noch den link deiner bestellung posten - da ich ja zwei anführte...

der nächste suchende könnte ja dadurch gleich einen richtigen bekommen     

und was hast du letztendlich alles incl. bezahlt?



grüße peter
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2016 08:54 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375355
Aw: Fragen zu Schlüssel und Felgenabdeckungen (P2) 30.12.2016 09:30 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Über Amazon habe ich dieses Gehäuse bestellt (Verkauf und Versand durch "Highly One"):
2 Tasten Smart Remote Key Keyless Entry Fall Shell Fit für Toyota Prius
Das hat 7,52 Euro gekostet und der Versand war gratis.
Das ist der zweite Link im Beitrag von PeterAL (danke für die Links!), denn der erste Link führt nur auf eine Auswahlseite - von dort aber auch zu diesem Anbieter.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376227
Aw: Fragen zu Schlüssel und Felgenabdeckungen (P2) 04.01.2017 14:56 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
hrmpf, da fehlt aber das toyota-logo auf der rückseite
heinzgruber
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2017 21:03 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar