Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prävention Wie: Bremsscheiben
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prävention Wie: Bremsscheiben
*
#365919
Prävention Wie: Bremsscheiben 03.11.2016 19:46 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hi,

erst geht es um die Scheiben.

Meine Scheiben hinten sollen laut letzter Wartung Rost angesetzt haben.

von Außen setzt sich der Rost langsam und breitet sich nach innen. Dann kann der Bremsblock nicht mehr völlig auf der Scheibe mehr "fassen". Da die Scheibe durch den Rost nicht mehr glatt ist.

Das passiert laut dem Mitarbeiter deswegen weil ich einen Hybrid habe. Vorne ist die Bremskraft zu 70% und hinten 30%. Doch weil der Hybrid bei schwachen Bremsungen nur mit dem Hybridmotor bremst um auch Energie zurückzugewinnen, kann durch Bremsen nicht relgelmäßig der Rost von den Hinteren Bremsen gereinigt werden. Und der Rost kann sich mit der Zeit ausbreiten.

So wurde mir das alles Erklärt. Bin gespannt ob ihr das auch so sieht.

Ich habe also erfahren, dass meine Scheiben noch viel länger halten würden sofern diese nicht rosten würden.

Und meine Frage war natürlich wie kann ich das für die Zukunft vermeiden. Was kann man bei der Wartung tun.

Antwort war, dass man nichts dagegen machen kann.

Stimmt das so oder könnt ihr mir sagen wie man den Rost bei jeder Jährlichen Wartung entfernen lassen kann oder den Rost gar vorbeugen kann.

Ich fahre nur 8000-10.000 km im Jahr und hauptsächlich Stadt. Somit könnte es schon sein dass meine Bremsen nicht oft genug "stark" verwenden werden können. Sofern die Erklärung denn auch korrekt war.

Danke für eure Meinung.
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365927
Aw: Prävention Wie: Bremsscheiben 03.11.2016 19:53 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ab und zu von "D" auf "N" vor dem Abbremsen umstellen.
Dann wird nicht rekurpiert und die Bremsbeläge genutzt.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365932
Aw: Prävention Wie: Bremsscheiben 03.11.2016 20:03 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ja, das ist ein bekanntes Problem, das wurde hier schon oft diskutiert, hier hast Du etwas Lesestoff:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=318642#318642

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=357311#357311

Man kann auch darüber nachdenken, andere Bremsscheiben aus dem Zubehörhandel zu verwenden, es soll welche geben, die weniger rostanfällig sind, wurde hier auch schon diskutiert
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365937
Aw: Prävention Wie: Bremsscheiben 03.11.2016 20:18 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
... oder eben bei jedem Räderwechsel etwas Zinkspray auf den Umfang / Außenseite - in der Hoffnung dass es hilft. Meine sind mir am PII auch "weggerostet" - den PIII hatte ich nicht so lange.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365947
Aw: Prävention Wie: Bremsscheiben 03.11.2016 21:16 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Manni,
schon Mal mit rückwärts fahren versucht?
Ich mach das ab und an z.B. Sonntag Vormittag auf unserem Supermarkt-Parkplatz. Alles frei, beschleunigen und etwas kräftiger abbremsen. Das Ganze 3-4 Mal wiederholen und gut. Meine hinteren Bremsscheiben sehen noch gut aus. Ist aber ein Garagenwagen. EZ 04/13.

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2016 21:17 von hybbi56.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366125
Aw: Prävention Wie: Bremsscheiben 04.11.2016 15:42 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ah ok ich habe mir folgendes herauskopiert:

Rückwärts Bremsen

* Ich bremsen sie immer rückwärts bei Tempo 20 frei.
* Das mache ich einmal im Monat auf einem großen freien asphaltierten Platz (Supermarkt).
* Dabei taucht das Auto hinten tief ein und das ABS regelt deutlich.
* Die Räder blockieren anfangs kurz, dann regelt das ABS.
* Das mache ich 4 mal.
* Danach sing die hinteren Bremsscheiben frei.
* Wenn man die Bremsscheiben zu stark rosten lässt, dann geht das nicht mehr.
* Zu viel darf man auch nicht.
* Und immer vorsichtig fahren. Ich fahre immer gerade rückwärts ohne das Lenkrad einzuschlagen.

_______________________

Mit Handbremse Bremsen

Genau so mache ich es bei meinem Yaris auch. Ich habe regelmäßig ein Stück AB dabei und bremse auf der geraden Abfahrt immer mit der Handbremse von 100 auf 60 km/h herunter. Natürlich nicht, wenn jemand hinter mir ist. Man glaubt gar nicht, wieviel Kraft man dabei aufwenden muss, und trotzdem bremst er nur ganz sanft herunter und poliert dabei die Scheiben. Mehr ist bei regelmäßiger Betätigung auch nicht notwendig, um sie blank zu halten. Kunststücke im Rückwärtsgang mache ich lieber nicht. VIP

___________________________

Wieder Handbremse

Die Hand(Fuß)bremse(Prius II) wirkt in der Regel durch verbaute Trommelbrems-Backen in der hinteren Bremsscheibe. Beim starken Bremsen beim Rückwärtsfahren kommt „Bewegung“ in die Bremsklötze der Scheibenbremsanlage, dies beugt Festgammeln und Gratbildung(Quietschgeräusche) der Bremsklötze entgegen. Gruß Ulli

Fragen
Also das mit dem Rückwärts fahren und bremsen hört sich recht einfach an. Doof ist es nur dass man dafür einen Termin haben muss um es einmal im Monat zu machen. Aber mal sehen was davon in meine Routine passen wird.

Das mit der Handbremse bzw. Fußbremse habe ich nicht verstanden.

Prius2 hat ja Fußbremse.

Ich kann wirklich auf 100km/h beschleunigen und dann voll auf die Fußbremse treten? Ich trau mich das nicht ohne dass ihr da was dazu sagt.

Ich weiß nicht ob hier von einer Handbremse dir rede ist oder einer Fußbremse. Denn der eine hat ja einen Yaris. Weiß nicht was da verwendet wird.
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2016 16:03 von Manni!.
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366129
Aw: Prävention Wie: Bremsscheiben 04.11.2016 16:05 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Und noch etwas.

Habt ihr da was für mich. Welche Scheiben von Fremdherstellern sind denn empfehlenswert. Am besten mit einem Thread der von Erfahrungswerten schreibt.

Damit ich mir das mal notiere und bei Bedarf bestellen kann.
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366134
Aw: Prävention Wie: Bremsscheiben 04.11.2016 16:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Mit Fußbremse ist die Feststellbremse gemeint. Da die beim P2 eine Trommelbremse ist, bringt Dir das nichts. Die Bremsscheibe kannst Du so nicht blank schleifen.
Bei neueren Modellen geht die Feststellbremse auf die Scheibenbremse. Wenn man die Feststellbremse während der Fahrt betätigt, dann nicht unbedingt bei 100km/h und äußerst vorsichtig! Und auf gerader Strecke. Es empfiehlt sich, bis zur ersten Raste vorsichtig zu treten und dann sofort wieder, damit die Feststellbremse gleich wieder entriegelt wird. Dann kann man vorsichtig den Pedaldruck erhöhen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2016 16:19 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366135
Aw: Prävention Wie: Bremsscheiben 04.11.2016 16:22 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Handbremse-Fussbremse ist verwirrend, aber letztlich das gleiche: eine Feststellbremse. Diese funktioniert beim Prius II mit Bremsbacken, die im Topf der Scheibe wie eine Trommelbremse wirken. Im Prius III und im Yaris hat der Bremssattel die Feststelleinrichtung integriert und da wirken die Bremsbeläge als Betriebsbremse wie auch als Feststellbremse. Da kann man den Handbremshebel ziehen oder das kleine Pedal drücken um die Feststelleinrichtung zu aktivieren und so die Scheibe freizubremsen. Das geht bei Prius II nicht. Da man nur die Bremsbacken der Feststellbremse aktiviert, aber nicht die Beläge im Sattel. Im Gegenteil: Ich würde Dir sogar dringend abraten diese Feststellbremse während der Fahrt zu aktivieren. Irgendwelche Vibrationen auslösen zu wollen, die dann die Beläge losrütteln und an der Scheibe kratzen lassen ist meiner Ansicht nach weit hergeholt. Dann kannst Du auch Slalom fahren und hoffen, dass sich die Verwindungen des Fahrwerks auf die Bremse übertragen und die Beläge dadurch an der Scheibe streicheln.
overload
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366142
Aw: Prävention Wie: Bremsscheiben 04.11.2016 16:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@Manni, wie lese, ist Dein P2 von 2008. Der sollte als Feststellbremse nur die Scheiben benutzen. (Oder sehe ich das falsch?) Wie schon von KSR1 geschrieben: Bremse vorsichtig treten bis zum ersten oder zweiten Einraster und wieder ein Stück zurück, das entriegelt die Bremse und man kann dann mit dem Feststellbremspedal die Bremskraft dosieren. Wenn die Feststellbremse auf die Bremsscheiben wirkt, ist die Bremskraft fast nicht zu spüren. Anders allerdings bei den Feststell-Trommelbremsen. Die neigen stärker zuzupacken. Da bitte vorsicht.
Ich hab dieses Prozedere immer bei einer Autobahnausfahrt praktiziert.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2016 16:34 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366145
Aw: Prävention Wie: Bremsscheiben 04.11.2016 16:45 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
@Manni, wie lese, ist Dein P2 von 2008. Der sollte als Feststellbremse nur die Scheiben benutzen. (Oder sehe ich das falsch?) ...
Scheibe ohne Trommel gab es ab 2009 mit dem P3. Siehe die Hinterradbremse des 2008er P2 von @haribo: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=177809#214291

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366146
Aw: Prävention Wie: Bremsscheiben 04.11.2016 16:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:

(Oder sehe ich das falsch?)

Liebe Grüße


Ja leider Handbremse P 2 wirkt auf Trommel

Liebe Grüße
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2016 16:57 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366148
Aw: Prävention Wie: Bremsscheiben 04.11.2016 17:15 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ok. Dann bleibt nur Rückwärts fahren und mit N bremsen.

Frage zu N-Bremse
Wie genau sollte ich das machen?. Wenn ich auf der Autobahn bin 10min oder so auf N stellen und von 140 auf 80 bremsen? So dass der ABS losgeht? Was macht der ABS denn dann genau wie merke ich das?

Oder lieber die STadtfahrt auf N-Stellung fahren. Oder gar sehr oft auf N-Stellen.

Funktioniert die N-Stellung eigentlich ganz normal wie die d-Stelung? Vorteile/Nachteile? Ist nur die Bremswirkung auf die SCheiben der unterschied?

Frage Rost auf Scheiben:
Viele berichten dass die Rost haben und dann den Rost durch Bremsen weg bekommen.

Nun kann ich den Rost denn mit einer Taschenlampe leicht erkennen? um das alles vorher/nachher prüfen zu können?

Oder muss der Reifen ab? Ich will das mal in Zukunft auch mal beobachten.
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366153
Aw: Prävention Wie: Bremsscheiben 04.11.2016 17:32 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Eine ABS-Bremsung muß es nicht sein, auch wenn ich das ab und zu wegen anderer Verkehrsteilnehmer muß.
Zügig von 130-140 abbremsen sollte reichen. Im Grunde auch ohne N. Die nötige Energie dürfte so hoch sein, daß generell auch mechanisch gebremst wird.
N ist Leerlauf, man sollte also darauf vorbereitet sein, daß man D schnell wieder drin hat, wenn wieder Vortrieb benötigt wird.

Welche Methode die beste ist, kann ich nicht beurteilen.

Von Außen kannst Du halt nur eine Seite der Bremsscheibe kontrollieren. Es ist aber oft die innere Seite stärker betroffen, als außen. Also Rad ab oder Hebebühne bzw. Grube ist sehr sinnvoll.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366156
Aw: Prävention Wie: Bremsscheiben 04.11.2016 17:34 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ob Du rostige Scheiben hast, erkennst bei Tag auch ohne Taschenlampe beim Bick durch die Felgen. Ideal ist eine schön silbern glänzende Fläche von ca. 4 cm Breite.
Sind die Scheiben auf der sichtbaren äußeren Seite o.k., kannst Du davon ausgehen, dass auch die Rückseiten passen.

Bremsen in N:
Da ist dann das elektrische Bremsen (Rekuperation) über die Elektromotoren ausgeschaltet, d.h. die mechanischen Bremsen bremsen allein. Du merkst das daran, dass Du viel stärker als sonst bremsen musst.
Am besten so ein Mal im Monat - wenn niemand hinter Dir kommt - auf N schalten und kräftig (keine Vollbremsung!) von 80 km/h auf Schrittgeschwindigkeit runter bremsen.
Das Bremsen rückwärts brauchst Du dann eigentlich nicht, außer Deine hinteren Scheiben sehen schon sehr schlecht aus.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar