Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht
(5 Leser) hoffeck, hverheyen, KSR1, Pedalstreichler, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht
*
#357680
surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 16.09.2016 13:49 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Am Mittwoch war alles bestens, abends in Garage abgestellt und es war trocken.

Gestern Nachmittag losgefahren und schon bei 30-50 war ein sirrendes Geräusch zu hören.

- es wird lauter wenn man vom Gas geht
- noch lauter wenn man etwas bremst
- ist geschwindigkeitsabhängig in der Frequenz
- auch in Stufe N mit / ohne ICE zu hören
- ließ sich bisher nicht wegbremsen

Nachdem ich vorne rechts und links neue Radlager drinhab kann ich mir nicht vorstellen das die schon wieder kaputt sind. 200tkm.

Die Bremsbeläge sehen blank aus, allerdings sind alle lauwarm gewesen nach 30min @120kmh, nur vorn rechts richtig kalt.

Bremsen, Radlager, Getriebe oder ein MG - was kann das sein?

Klingt schon irgendwie nach lager, hoffentlich nix schlimmes...
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2016 13:51 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357706
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 16.09.2016 19:22 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Kanst Du vielleicht eine Tonaufnahme machen?

So fällt mir spontan nichts ein.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357824
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 17.09.2016 15:37 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Bremsscheibenabschirmblech
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357838
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 17.09.2016 18:06 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hatte ich auch schon, mit Schraubenzieher 1 mm wegdrücken und gut ist's...
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357848
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 17.09.2016 19:36 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Danke, werd mal ne Aufnahme machen und die Bleche checken. Das Geräusch kommt wohl eher über Körper Schall im Innenraum ab, zumindest wirds beim Fenster öffnen nicht lauter.

Habe meine Rechnungen mal gecheckt, scheinbar ist vorne links noch das alte Radlader drin, zumindest konnte ich keinen Beweis finden dass es getauscht wurde, seltsam mir war so als hätte ich das auf Garantie erneuert bekommen. Zumindest ist die sicherungsmutter erneuert worden. Naja, wären dann ja auch 120tkm mindestens her.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358203
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 19.09.2016 20:28 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Habe die Bleche mal etwas "verbogen" - optisch war nach dem leichten biegen kein Unterschied zu erkennen - akustisch - das kalte Grauen:

Häßliches Schleifgeräusch vorne links beim einlenken und ich habe ja nicht mit roher gewalt gearbeitet...

Habe dann vorsichtig an den Blechen gezupft - die "singen" wie gitarrenseiten, alle gleich, außer hinten rechts, das klingt dumpf.
Vorn links hat es dann geknackt als ich dran gezogen habe und das Schleifgeräusch war dann zum Glück wieder weg.

Scheint mir allerdings nicht normal zu sein, evtl. hat das blech vorn links einen riß, sieht man ja schlecht...

Das surren war jedenfalls unverändert die ganze Zeit vorhanden, auch beim beschleunigen, allerdings übertönt der Motor es bei mehr Gas.

Eine Frequenzanalyse zeigt, das das störende Geräusch zwischen 300 und 600 Hz hat.

Im Anhang zum Probehören.

Von der Logik her kann man auschließen das MG1 die Ursache ist und auch der ICE nicht, da das Geräusch in der Frequenz nur Geschwindigkeitsabhängig ist und nicht Drehzahlabhängig.

Es bliebe:
-Radlager (die /eine Kugel im Lager?)
-Antrieb/Achse/Differential (Frequenz passt nicht)
-PSD/Kugellager
-MG2/Kugellager (der MG2 selbst hätte höchstens 100Hz)
-...? Gibts noch Teile? Welches davon ~450Hz?

In Fahrstufe N ist das Geräusch leiser oder weg, unter 40 und über 120 nicht wahrnehmbar.
Wenn man mit dem Gas versucht keine Last in den Antriebsstrang zu bekommen wird das Geräusch lauter (also bei verschwindendem Drehmoment ist es am lautesten).
Dateianhang:
Dateiname: band_filtered_300_600Hz.zip
Dateigröße: 166849
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358230
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 19.09.2016 22:47 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Geräusche, die vermehrt ohne Last-bzw. Drehmomentübertragung auftreten, weisen üblicherweise auf schlotternde Gelenke oder Probleme im Bereich von Zahnrädern hin.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358325
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 20.09.2016 12:37 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
was macht das Geräusch im EV-Modus ?

Vielleicht kommt es aus dem Stromrichter ?

Ich könnte mir vorstellen, das MG1 (der auf der Antriebsachse) bei 40-120km/h das meiste Drehmoment liefern kann, also den maximalen Strom bekommen kann.
Evtl. ist ein Filter/Schwingkreis auf diesen Bereich ausgelegt, der jetzt bei geringer Anregung Geräusche macht.

Was du hörst muss ja auch nicht die Anregende Grundfrequenz sein. Die kann auch eine Harmonische sein.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358333
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 20.09.2016 12:59 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
ich würde evtl. auch noch die Benzinpumpe in den Raum stellen, ist mir beim Prius zwar noch nicht begegnet, kann aber bei anfangendem Defekt sehr ähnlich klingen.
Das Geräusch kann man dann sehr gut am Tank erhören, vllt. überträgt sich das bei Dir auch auf die Karosserie.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358340
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 20.09.2016 14:02 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Das Geräusch ist auf jeden Fall mechanischen Ursprungs, teilweise singen federbleche im Cockpit Bereich in Resonanz.

Zumindest beim TÜV war nix auffälliges zu sehen, den habe ich heute auch mit einem schlechten tragbild hinten links aussen bekommen. Das wollte ich auf jeden Fall vor dem wekstattbesuch machen.

Echt blöd das man radlagerprobleme so schlecht Kim stand diagnostizieren kann, evtl. Mal aufbocken und die Räder drehen lassen oder streikt da das esp nachher?

Weitere Experimente:
Elektrisch mit 100 (bergab) fahren: wenig Geräusch, bei anspringen ice lauter.
-bei stärkerem beschleunigen im ev Mode bis 49 unauffällig
-elektrisch Bremsen/Rekuperation auffällig
- nicht ice Drehzahl/leistungsabhangig
-wenig Geräusch beim Bremsen in N

Vielleicht zu wenig Getriebeöl?
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2016 16:56 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358984
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 23.09.2016 20:20 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Uhhh - heute nach 30min fährt:

Piep und rotes Dreieck sowie gelbes Symbol mit den bremsbacken+! und das gelbe VSC leuchten auf.

Gerade den Fehlerspeicher ausgelesen während das angezeigt wurde: nix gespeichert.

Nach 3mal aus und ein war es wieder weg, probefahrt ohne erneuten Fehler.

Ich gehe davon aus das er wiederkommt...

Hatte das schon mal jemand?

Laut Handbuch: sofort anhalten und in die Werkstatt, hoffe dass war übertrieben...
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359406
surrendes Geräusch - über Nacht = R.I.P. 26.09.2016 16:59 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Fehlercode P0A2B Info Code 250 laut Werkstatt.

Mit Google bekommt man den originalen Fehlertext von Toyota Werkstatt Handbuch:
"Temperatursensor Performance Problem"

Und die info das die gesamte hybrideinheit getauscht werden muss.

Der Fehlertext ist absoluter Quatsch oder falsch übersetzt.

Wahrscheinlich gibt es einen wicklungskurzschluss im mg2, welcher sich als unerwartete Temperaturerhöhung bemerkbar macht und das Geräusch mit verursacht.

Damit ist das wohl unwirtschaftlich es zu reparieren, von Toyota Qualität hätte ich mehr erwartet.

Der Fehler ist offenbar schon öfters vorgekommen und Toyota halt es wohl für vertretbar Kunden bei 200.000km vor den Kopf zu stossen.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2016 17:24 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359409
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht = R.I.P. 26.09.2016 17:40 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
...
Wahrscheinlich gibt es einen wicklungskurzschluss im mg2, welcher sich als unerwartete Temperaturerhöhung bemerkbar macht und das Geräusch mit verursacht.
...

Oh jeh! Alles Gute, gcf, wie auch immer es weiter geht.

Kurioserweise hatte ich mich die Tage noch mit meinem Modellbaukollegen unterhalten, daß es beim P1 mal vorkam, aber Elektromotoren eigentlich nicht kaputt gehen.

Ich bin geschockt.
LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32505
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359413
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 26.09.2016 18:08 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Greift da definitiv keine Garantie (es gibt doch diesen "Hybrid-Check" oder wie der heißt) und auch keine Kulanz mehr?
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359417
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 26.09.2016 18:28 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
Greift da definitiv keine Garantie (es gibt doch diesen "Hybrid-Check" oder wie der heißt) und auch keine Kulanz mehr?Hybrid Check betrifft nur die Batterie bis 10 Jahre. Der Check sollte aber vorher auch gemacht worden sein. Hybrid Komponenten Garantie dürfte abgelaufen sein. (8 Jahre oder 160000 Km, je nachdem was zuerst eintritt.)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar