Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden
(8 Leser) BenB, Bernhard1988, DanielAC, Gulfoss, hoffeck, PriusausVerne, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden
*
#400861
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 01.05.2017 13:27 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Das aushärten geht viel schneller, wenn man ständig das Öl auswechselt.
Deshalb wechsele ich seit über 20Jahren keines mehr regelmäßig.
60000 bis 80000km werden es häufiger, bis ich mal das Öl wechsele.
Zu den vom Hersteller empfohlenen Intervallen wird nur der Ölfilter gewechselt.
Zweitraffinate dunkle Billigöle halten die Kunststoffe im Motor weicher.
Synthetische Öle härten sie am schnellsten aus.

Fahre eh meistens nie lange über 3000U/min, und es sind keine Diesel.
Bei mir muss das ÖL am Ölmessstab haften, und nicht wie Wasser von ihm ablaufen!
So liefen alle Motoren jenseits 300000km auch noch auf dem Schrottplatz.

Bei meinem Opel Senator 3Liter lagen die Brocken auch nach 11Jahren in der Kurbelwanne.
Hab ihn selbst repariert, es gab bei Opel sogar einen Wartungsplan, sie nach >10Jahren auszutauschen, da sie sicher irgendwann abfallen werden.

Bei Opel CorsaC 1Liter hat sich nach 3Jahren und 40000km die Steuerkette bereits zu stark gelängt, Rückrufaktion von Opel.
Verbrauchte auch 8Jahre lang fast 1Liter Öl auf 1000km, wenn die Öldruckleuchte an ging schüttete ich meistens 2Liter nach, viel war dann nicht mehr drinnen, und bin oft noch 20km zurückhaltend damit gefahren.
Aktuell mit neuen Kolbenringen bei 190000km ca. 1liter auf 15000km.

Bei einer 1Liter Aprilia oder wie auch immer von Sohn sind nach 13Jahren auch die Klötze des Kettenspanners einfach abgefallen.

Ein gebrauchter Prius kann sehr teuer werden, wenn man alles in einer Werkstatt machen lässt!
Den alten Prius2 habe ich nur gekauft, weil ich gerne bastele.
Was die Werkstatt nicht kann, mach ich schon immer selbst.
ex_F-red
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2017 16:22 von ex_F-red.
Prius2 zirka 4-5Liter/100km
CorsaC zirka 5-6Liter/100km
Picasso zirka 6-7Liter/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400892
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 01.05.2017 19:12 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Also bei Motoröl 5W30 gehe ich ja noch mit, aber 15W40 ist doch eher etwas für Oldtimer und nicht für hochentwickelte aktuelle Motoren und ist m.E. schon gar nicht für Hybridfahrzeuge geeignet, die viel öfter starten, oder?

Grüße, Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400902
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 01.05.2017 19:54 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Mein neuer gebrauchter hat 150000km drauf und kam laut Vorbesitzer Juwelier Fachverkäufer gerade aus der Inspektion, die Bremsen vorne schleifen, Bremssättel sind fest, die Ventile rasseln, zu viel Spiel und das Planetengetriebe ist laut. Das soll alles Normal sein, auch das Warndreieck ständig leuchtete.
Beim ein und aussteigen karzt die Benzinpumpe.
Mehrmals ging er schon nicht mehr an, und der Christbaum im inneren leuchtete mit dutzenden Fehlern.
Viele Probleme an denen mehrere Toyota Fachwerkstätten scheitern, oder sie es nicht zutrauen.

Was soll da 15W40 Schaden, ausser das er noch länger hält.
Moderne Motoren haben zu viele Konstruktionsfehler in den Details, nur deshalb wird Synthetisches Öl empfohlen.

Garantie ist um, und ich repariere alles eh selbst!
Maschinenbau, Elektrotechnik und Elektronik ist mein Fachgebiet.
Hochentwickelt sind die Motoren nicht, eher wurden sie zurück entwickelt.

Ich verwende beruflich Additive welche die Tragfähigkeit von Ölen bis zu verhundertfachen, um Werkzeugstandzeiten zu optimieren.
Gewöhnliches 0W30 hat etwa die VKA Tragfähigkeit von einem Salatöl.
Öl ist nicht alles, sondern das was drinnen ist.
ex_F-red
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2017 20:42 von ex_F-red.
Prius2 zirka 4-5Liter/100km
CorsaC zirka 5-6Liter/100km
Picasso zirka 6-7Liter/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400936
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 01.05.2017 22:36 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ganz so falsch kann Toyota nicht alles gemacht haben und die 0w20-er Empfehlung auch nicht sein, denn mein P II hat nach über 7 Jahren und 130.000 km noch nicht die kleinste Ölundichtigkeit, keinen Ölverbrauch, läuft wie am ersten Tag und ist das zuverlässigste Fahrzeug, das ich je besessen habe.

Wenn ich dagegen das Vorfahrzeug betrachte, einen AUDI A2 1,4i, bei dem schon nach 3 Jahren das Öl überall rauslief und nach knapp 5 Jahren bei ca 90.000 km eine umfassende Abdichtungsaktion (Zylinderkopf) incl. kostspieligem Zahnriemenwechsel etc pp fällig geworden wäre - mit Longlife-Öl(!) und Wartungsintervallen von 30.000 km - dann liegt's wohl weniger am Öl als vielmehr an der Gesamtkonstruktion und dem technischen know how.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400943
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 01.05.2017 23:06 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wie an anderer Stelle reicht es auch hier. Ich wollte eigentlich nichts schreiben, aber scheint notwendig.

1. Hier ist kein Öl-Thread!
2. Ist Toyota nicht Opel

Eine Kommentierung der OT-Beiträge spare ich mir und bitte wieder zum Thema zu kommen "Restwert Prius II Verbrennerschaden".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400945
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 01.05.2017 23:24 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Es wäre nicht notwendig gewesen eine so lebendige und inhaltsreiche Diskussion abzuwürgen.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400948
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 01.05.2017 23:46 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
In einem Forum diskutiert man themenbezogen. Das ist der Sinn eines Forums wie diesem und im Unterschied zu einem unmoderierten Chat, in dem jeder Teilnehmer wenn er mal gerade da ist, irgendwas in den Raum wirft, das ihm gerade in den Sinn kommt.

Wenn ihr einen passenden Thread habt, schreibt dort weiter und ich schiebe die Beiträge von hier dort hin.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2017 23:48 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401020
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 02.05.2017 18:46 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
100% Zustimmung für KSR1!
Es ist nur schwer erträglich!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar