Das aushärten geht viel schneller, wenn man ständig das Öl auswechselt.
Deshalb wechsele ich seit über 20Jahren keines mehr regelmäßig.
60000 bis 80000km werden es häufiger, bis ich mal das Öl wechsele.
Zu den vom Hersteller empfohlenen Intervallen wird nur der Ölfilter gewechselt.
Zweitraffinate dunkle Billigöle halten die Kunststoffe im Motor weicher.
Synthetische Öle härten sie am schnellsten aus.
Fahre eh meistens nie lange über 3000U/min, und es sind keine Diesel.
Bei mir muss das ÖL am Ölmessstab haften, und nicht wie Wasser von ihm ablaufen!
So liefen alle Motoren jenseits 300000km auch noch auf dem Schrottplatz.
Bei meinem Opel Senator 3Liter lagen die Brocken auch nach 11Jahren in der Kurbelwanne.
Hab ihn selbst repariert, es gab bei Opel sogar einen Wartungsplan, sie nach >10Jahren auszutauschen, da sie sicher irgendwann abfallen werden.
Bei Opel CorsaC 1Liter hat sich nach 3Jahren und 40000km die Steuerkette bereits zu stark gelängt, Rückrufaktion von Opel.
Verbrauchte auch 8Jahre lang fast 1Liter Öl auf 1000km, wenn die Öldruckleuchte an ging schüttete ich meistens 2Liter nach, viel war dann nicht mehr drinnen, und bin oft noch 20km zurückhaltend damit gefahren.
Aktuell mit neuen Kolbenringen bei 190000km ca. 1liter auf 15000km.
Bei einer 1Liter Aprilia oder wie auch immer von Sohn sind nach 13Jahren auch die Klötze des Kettenspanners einfach abgefallen.
Ein gebrauchter Prius kann sehr teuer werden, wenn man alles in einer Werkstatt machen lässt!
Den alten Prius2 habe ich nur gekauft, weil ich gerne bastele.
Was die Werkstatt nicht kann, mach ich schon immer selbst.