Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaanlage def. kein Kältemittel!
(5 Leser) ElektrischesGefühl, eppf, ive, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Klimaanlage def. kein Kältemittel!
*
#343692
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 25.06.2016 12:08 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Gerade angekommen, sieht ok aus, jetzt nur noch einbauen.
runni
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2016 12:17 von runni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343765
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 25.06.2016 20:41 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
beim Einbau ein Netz aus Streckmetall hinter den Unteren Lufteilass, dann ist Ruhe mit Steinschlägen.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343789
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 26.06.2016 08:21 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
So, Kondensator ist getauscht, war einfacher wie gedacht. Habe mir die Reparaturanleitung mitgenommen, hätte aber mit abnehmen des Stoßfängers viel länger gedauert. Werkzeug braucht man nur einen 12er und 10er, 8er Schlüssel, sowie ein Kreutzschlitz extra lang PH2.
Es ist genug Platz alles von oben zu demontieren,
1. Kunstoffverkleidung oben abnehmen
2. Motor mit Wagenheber leicht anheben
3. die Quertraverse abschrauben und auf die Seite legen
4. durch den Schlitz unten im Stoßfänger die zwei Kreuzschrauben entfernen.
5. oben die zwei Verbinder zum Wasserkühler demontieren ( Kreuzschrauben können drin bleiben)
6. jetzt kann man Prüfen ob sich der Kondensator rausnehmen lässt, klemmt etwas geht aber dann leicht raus.
7. Anschlüsse abmontieren und Kondensator raus nehmen.
8. Oberen und untere Blechmuttern, Halter die am Kondensator verblieben sind abmontieren, reinigen und vor Korrosion schützen.
9. in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen setzen.

Das ganze hat etwas mehr als eine Stunde gedauert, beim arbeiten sollte man auf sauberkeit achten damit kein Schmutz in den Klimakreislauf kommt, sowie sicher gehen das die Anlage vorher wirklich geleeert wurde, kein Kältemittel sich mehr in der Anlage befindet.

Der Kondensator scheint bei mir an zwei Stellen leicht undicht gewesen zu sein, die Verschraubung vom Trockner sah nicht so toll aus, sowie an den unteren Klammern zur Befestigung war durch Kontaktkorrosion bis hin zur zweite Lamellenlage alles stark Oxidiert. Einen Einschlag konnte ich nicht finden.
Der Kondensator von Van Wezel kommt ursprünglich aus Taiwan, die Firma in Taiwan fertigt für Toyota, daher passt er sehr gut, kann mir vorstellen das auch einige Prius original mit dem Komdensator ausgeliefert wurden.

Jetzt geht es bald zum FTH prüfen und füllen, hoffentlich kühlt es dann wieder.

Grüße,
runni
runni
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343790
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 26.06.2016 08:41 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Hast du vor dem Einbau eigentlich die erforderliche Menge an Kompressoröl in den Kondensator gegeben?
War auf den Anschlüssen von dem Kondensator keine abdichtenden Stöpsel drauf?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343795
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 26.06.2016 09:30 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Öl, nein, woher sollte ich das haben, möchte doch der FTH machen,
Ja, am neuen Kondensator waren Stöpsel, die muss man natürlich entfernen. ( kann man oben auf dem Foto auch erkennen )
Das ist keine Anleitung sondern ein Bericht, ich möchte niemand ermutigen das er es selbst macht, und wenn dann auf eigenes Risiko.
runni
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2016 09:31 von runni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343840
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 26.06.2016 15:37 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Falls es einer selber machen möchte, normal füllt man eine vom Fz-Hersteller vorgegebene Menge an Kompressoröl in das entsprechende Bauteil der Klimaanlage, bevor man es einbaut.

Beim Kondensator ist in dem Fall hier noch zu beachten, daß der Trockner mit angeflascht ist.
Das setzt dann voraus, daß man diese Stöpsel auf den Anschlüssen erst im letzten Moment abnehmen sollte, ganz kurz bevor man die entsprechende Leitung dann aufsteckt (und schließlich fest schraubt). Lässt man - in diesem Fall - den neuen Kondensator (und damit den Trockner) längere Zeit mit offenen Anschlüssen herum liegen, kann man den Trockner grad gleich weg schmeißen (sofern er überhaupt einzeln austauschbar ist), denn dann ist er hin.

Wir hatten seiner Zeit mal ein Versuch (neue Trocknerflasche offen auf eine Waage gelegt) gemacht, wie lange es braucht, bis eine nagelneue Trocknerflasche in offenen Zustand (also mit abgenommenen Stöpseln) annähernd die Aufnahmekapazität erreicht hat. Nach ca. 30min hat man Schrott vor sich liegen, wobei die Zeit in Abhängigkeit des vorherrschenden Wetters variieren kann.
Ist der Trockner (fast) voll, kann er nicht mehr seiner Aufgabe im laufenden System nachkommen, was dann zu Problemen gerade am Expansionsventil führen kann. Ist der Trockner bzw. in dem Fall eben der Kondensator durch mangelhaftem Einbau (offen herum liegen lassen) bereits zu einem gewissen Teil vorgesättigt, führt dies vmtl. nicht zu Problemen, jedoch hat man damit die sonst übliche "Lebensdauer" unnötiger Weise eingeschränkt.

Anbei, an den Leitungsanschlüssen die Dichtringe zu erneuern ist ebenfalls empfehlenswert.

Sollte die Anlage undicht und längere Zeit leer gewesen sein, ist es gleichermaßen anzuraten, zeitnah nach dem Einbau die kplt. Anlage mit dem Klimagerät zu evakuiert, um die darin enthaltene Feuchtigkeit gleich heraus zu bekommen und so den Trockner der Anlage nicht unnötig zu belasten.

War das defekte Bauteil nicht ein Bauteil, bei dem gleich der Trockner mit angeflascht ist (wie hier beim Kondensator) und war die Anlage kplt. leer, gehört für eine anständige fachgerechte Reparatur die Trocknerflasche/Trocknereinsatz mit erneuert, da dieser dann ebenfalls durch die leere und offene Anlage kplt. gesättigt sein wird.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2016 20:48 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344352
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 29.06.2016 12:18 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich mache auch gerne einen eigenen Thread auf - frage aber mal bei euch Klima-Profis nach:

Mein P2 scheint an heißen Tagen nur zu kühlen, wenn der Benzinmotor läuft. Ich weiß, das kann aufgrund des Antriebs eigentlich nicht sein, aber es wirkt tatsächlich so. Wenn ich auf der Autobahn fahre, dann kühlt er. Zwar auch nicht so, wie ich es gerne hätte, aber er kühlt.
In der Stadt hingegen kaum, eben weil durch den Fließverkehr nur selten der Benzinmotor läuft. Ich merke mit der Hand am Gebläse richtig, dass die kühle Luft langsam wärmer wird. Dann, wenn der Benziner läuft, kommt nach einigen Momenten wieder mal ein kühler Luftstoß.

Ich habe vor 2 Wochen sicherheitshalber die Kühlflüssigkeit ersetzen lassen (Komplettservice) und es war auch noch ein Viertel drin gewesen, also undicht scheint sie auch nicht zu sein.

Ergänzung nach Google-Recherche: Es scheinen auch andere ein solches Problem zu haben. Manche berichten, dass ein Lüfter stoppt, sobald das Gas-Pedal nicht gedrückt wird: When pressing gas pedal in park the fan turns on and AC blows cold as soon it goes back to normal idle the fan turns off.

Hat vielleicht jemand eine Idee?
Danke,
Mario
Portuer
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2016 13:17 von Portuer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344391
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 29.06.2016 14:38 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Grundsätzlich sollte die elektrische Klimaanlage im PII unabhängig von der (Benzin-)Motordrezahl laufen können. Mir ist allerdings auch schon aufgefallen, dass bei meinem Wagen das Gebläse die Leistung etwas zurücknimmt, wenn der Benzinmotor stoppt - allerdings nicht so stark wie beschrieben und nur, wenn folgende Bedingungen zusammenkommen:
  • Auto ist noch nicht in Stage 4
  • maximale Kühl- und Gebläseleistung benötigt
  • Traktionsbatterie hat blaue/lila Balken
Kurz gesagt, immer dann, wenn der Prius im Sommer in der Sonne gestanden hat und volle Kanne herunterkühlen muss.

Ich spekuliere mal ein bisschen: Wenn die Steuerung bei voller Leistungsabnahme der Klimaanlage versucht, die HV-Batterie zu schonen und etwas Kühlleistung zurücknimmt... und gleichzeitig bei Marios Auto die Klimaanlage einen Macken hat, dadurch viel Leistung abnimmt und gleichzeitig nur ungenügend kühlt, dann könnte das beschriebene Verhalten entstehen.

Wenn das Ding beim Service nur noch 1/4 Füllstand hatte, klingt das für mich nicht nach einem komplett gesunden System.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2016 14:38 von Arthur Dent.
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344404
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 29.06.2016 15:31 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab jetzt wegen unserer Kleinen schön 2x den Öko-Terroristen gegeben:
Die Frau zum Einkaufen geschickt, und mit der kleinen bei "Ready" im Auto geblieben. >> Schön kühl, trotz knallender Sonne.
Wenn der Akku lila wird, springt gelegentlich der Verbrenner kurz an.
Ich 1x anspringen hat aber gereicht, länger hat's einkaufen nicht gedauert.

Währenddessen lüften die Lüfter unter der Haube (Kühler/Kondensator) ordentlich, zumindest so, dass der laufende Verbrenner im Rauschen untergeht. (Zumindest in der prallen Sonne)

Ich behaupte mal, die Kühlleistung ist vom Verbrenner unabhängig.

Ist bei Dir ggf. die Ansteuerung des Kühler-Lüfter durch die Klimaanlage defekt, und der Klima-Kondensator wird nur zufällig mitgekühlt, wenn du Fahrtwind hast, oder der Verbrenner den Kühlerlüfter anfordert ?
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344405
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 29.06.2016 15:36 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Möglich ist auch, daß der Kühlerlüfter vorn im Motorraum defekt ist, dann wird die Klimaanlage die entzogene Wärme nicht los und im Innenraum wirds warm.
Fährst du, sorgt der Fahrtwind zumindest teilweise dafür, daß der Kühler der Klimaanlage seine Wärme loswird - aber im Stand oder bei langsamer Fahrt fällt dann auch das weg.
Also: auf jeden Fall den Kühlerlüfter checken, neben dem Luxusproblem "Klima kühlt nicht" ist der ja auch für den Benziner lebenswichtig.
Timico
Admin
Beiträge: 17622
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344414
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 29.06.2016 15:47 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Portuer schrieb:

Ich habe vor 2 Wochen sicherheitshalber die Kühlflüssigkeit ersetzen lassen (Komplettservice) und es war auch noch ein Viertel drin gewesen, also undicht scheint sie auch nicht zu sein.


> War das mangelhafte Kühl-Verhalten vorher schon da ?
>> Verdacht das Überfüllt worden ist

Wer hat den Service gemacht ?
>> PAG-Öl rein gekommen ?

> Springt bei "Klima Vollgas" Also unter 16° Innenraum, Innenlüfter MAX, irgendwann der Kühler-Lüfter im Motorraum an?
>> Lüfter Steuerung (oder Sicherung) defekt.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346269
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 09.07.2016 23:31 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
So, kurzer Bericht:

Klima wurde nun geprüft, Öl und Kühlmittel aufgefüllt. Insgesamt war das vom FTH sehr günstig und ich kann mich nicht beklagen. Nach heute knapp 300kM mit Sonne und Stau... muss ich sagen, läuft die Klima einwandfrei. Ich hoffe das bleibt noch lange so.

Grüße,
runni
runni
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346281
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 10.07.2016 09:11 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Das freut mich, @runni! Vielen Dank für die Rückmeldung!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348090
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 19.07.2016 11:25 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hi..
War gestern bei meinem Toyota Händler/Werkstatt teile bestellen.
Dabei das Angebot für eine Klimabefüllung gesehen.
Dann hab ich gefragt welches Öl die benutzen-
Normales sagte der Mechaniker.Dieses ND11 Sei nur Geldmacherei.Die hätten noch nie Probleme mit dem Normalen öl gehabt ( dazu weiss ich auch noch das sie das Öl aus dem Zubehör nehmen und nicht original Toyota, da ich mal Autoteile ausgefahren habe und die damit beliefert habe)..

Ob die jetzt eine spezielle befüllanlage für elektrische anlagen haben weiss ich nicht aber die verkaufen ja auch hybride, also wird das wohl sein..

Was haltet ihr davon ?
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348188
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 19.07.2016 19:25 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Nach meinem Kenntnisstand ist ein anderes/spezielles Öl erforderlich, damit man nicht Gefahr läuft, daß die Anlage leitend wird und damit Spannung auf den Leitungen der Klimaanlage anliegt (der Kompressor wird ja von der HV-Anlage gespeist). Soll angeblich auch schon in der USA einen Todesfall gegeben haben.

Mehr dazu unter POE-ÖL:
www.hella.com/hella-at/assets/media/Klim...pressor_Oel_2014.pdf

Entsprechend sehe ich die Aussage deiner Werkstatt als ausgesprochen kritisch an. Dazu stellt sich mir sogleich die Frage, ob sich die beiden Öle, also jenes "Spezielle" von der Werksfüllung und dem, was die dann dazu kippen, überhaupt miteinander vertragen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar