Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaanlage def. kein Kältemittel!
(5 Leser) Christian H, KSR1, leisure17, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Klimaanlage def. kein Kältemittel!
*
#340429
Klimaanlage def. kein Kältemittel! 06.06.2016 20:11 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

hab das erste "kleine" Problem mit dem P2, vor dem Winter tat es die Klima noch Problemlos, jetzt ist im Schauglas nichts mehr zu sehen, die Anlage kühlt auch nicht mehr. Gibt es Schwachstellen an der P2 Klima wie Kondensator oder Schläuche? An den Kondensator kommt ja nicht besonders gut dran, und an den Schläuchen konnte ich erst mal nichts erkennen.

Danke!

Grüße,
runni
runni
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340431
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 06.06.2016 20:24 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Es wird immer von einem Schauglas für die Klimaanlage gesprochen.
Wo befindet sich dieses Schauglas?
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340432
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 06.06.2016 20:26 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Auf der linken Seite am Füllstutzen der Klima (blankes Metall Rohr)
runni
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340438
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 06.06.2016 21:00 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Danke für den Hinweis

Bei dem P2 von meiner Frau muß auch die Klimaanlage mit R134a aufgefüllt werden.

Bei eingeschalteter Klimaanlage ist noch etwas von dem R134a im Schauglas zu sehen.

An deiner Stelle würde ich die Anlage von einem Toyota Händler oder Bosch Dienst auffüllen lassen. Unbedingt vorher den Händler fragen, ob er ein separates Gerät für elektronisch betriebene Klimakompressoren zur Verfügung hat. Und es muß ND11 Kompressoröl verwendet werden.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340467
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 06.06.2016 23:18 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Für solch ein "plötzlich leer"-Erlebnis kann zB ein Steinschlag am Klimakühler verantwortlich sein - der hat was abbekommen, und schon verflüchtigt sich das Kältemittel.
Lass den normalen Klimaservice machen, hierbei wird auch eine Dichtigkeitsprüfung gemacht, das sollte Aufschluss geben.
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2016 23:18 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340936
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 09.06.2016 22:26 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

kenne das Problem. Ist bei mir auch gerade aktuell. Leider ist bei meiner Klimaanlage der Kondensator hin und zudem eine Leitung undicht. Kostenvoranschlag: 1002 Euro (konnte aber auf 1.000 runterhandeln ).

Nach acht Jahren das erste Problem. Das ist schön. Aber gleich so ein (kostenmäßig) großes. Das ist weniger schön.

Drücke die Daumen, dass es bei Deinem P2 weniger "schlimm" ist.

Gruß
vater_abraham
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 03/2020 Prius 3 PlugIn




5/2018 bis 3/2020 Prius 3 FL Life


2016-2018: DB

2010-2016:Prius 2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340944
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 09.06.2016 23:07 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
die Reparatur kann eine Freie Werkstatt machen (Kondensator tauschen)
Das kann nicht so teuer sein. ist 08/15 Technik.

Nur beim Auffüllen muss klar sein, das ND11-Öl rein muss, das hat nicht jeder und das weis nicht jeder.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340950
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 09.06.2016 23:57 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
So wie ich Toyota kenne, kostet der Kondensator soviel wie anderswo ein Kleinwagen.
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340951
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 10.06.2016 00:51 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ich hatte auch einen Steinschlag am Kondensator. Den Kondensator habe ich im Zubehör gekauft, war sehr günstig, den genauen Preis habe ich nicht im Kopf. Habe ihn selbst gewechselt. Hatte vorher bei Toyota nochmal das Kältemittel mit Kontrastmittel auffüllen lassen, weil ich nicht wusste wo der Schaden lag. Ich dachte erst an die Dichtungen am Kompressor. So war der Defekt sehr schnell mit der Prüflampe ersichtlich. Der Kondensator ist von vorn durch den Kühlergrill gut zu erkennen. Wenn da ein Steinchen reingefolgen ist, siehst du es wahrscheinlich schon ohne Prüflampe und Neubbefüllung, da sich am Leck vermutlich einiges an Dreck sammelt. Toyota hat das Kältemittel wieder abgepumt. Ich habe den Kondesator dann selbst gewechselt. Geht recht einfach, jedenfalls beim zweiten Mal . Beim ersten Mal, wenn man noch keine Ahnung hat, setzt man in der Regel einige Stunden in den Sand. Jedenfalls ist mir das passiert. Ich hatte unten allerlei abgebaut, was gar nicht nötig gewesen wäre. Der Kondensator, ist von oben gut zu erreichen, wird auch nach oben rausgezogen. Dazu muss die Traverse zwischen den Schinwerfertn abgebaut werden. Eine normale Werkstatt dürfte jedenfalls keine Probleme damit haben, falls das Angebot von Toyota zu teuer sein sollte.
Nachher bin ich zu Toyota gefahren, die mir das korrekte Kältemittel wieder eingefüllt haben. Das hat lediglich EUR 70,- gekostet.
Danach fuhr der Wagen noch Zehntausende km ohne Probleme mit der Klimalanlage. Fazit: Der Zubehörkondensator tuts auch.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341048
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 10.06.2016 15:40 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

auch ich habe ein kleines Klimaproblem: So etwa jedes Jahr muss ich meine Anlage neu auffüllen lassen (im Sommer), da die Kühlleistung bei sehr heißen Tagen doch etwas mau ist (bleibt im Auto-Modus dann auch ständig in Umluft hängen).


Letzten Sommer wurde mir dort Kontrastmittel eingefüllt und ich habe nun letztens mal mit einer Schwarzlicht-Partylampe die Leckstelle ausfindig machen wollen, bin jedoch nicht fündig geworden. Entweder entweicht das Kältemittel nur bis zu einem gewissen Restdruck, bei dem die Anlage noch funktioniert (und das ausgetretene Kühlmittel wurde von Regen etc schon weggewaschen) oder irgendwo am Verdampfer wo man ja nicht so ohne weiteres herankommt ist die Fehlstelle.

Habe vorne den Kühler und im Motorraum herumgeleuchtet:

Aber wo genau ist denn eigentlich der Klimakondensator? Der Kühler ist ja wohl irgendwie zweigeteilt, 2/3 für Motorkühlung, 1/3 für Elektronikkühlung, so zumindest mein Informationsstand. Und wo ist der Klimakondensator? Konnte die Schläuche vorne hinter dem ganzen Plastikverschlag nicht bis zu Ende verfolgen.

Sonst muss ich mir nochmal das Werkstatthandbuch organisieren.

Beste Grüße
Hase
haseluenne
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341163
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 11.06.2016 08:47 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
haseluenne schrieb:
... Aber wo genau ist denn eigentlich der Klimakondensator? ...
Sonst muss ich mir nochmal das Werkstatthandbuch organisieren.

Wenn Du davor stehst links unten, also Beifahrerseite. Die Bebilderung des Werkstatthandbuches finde ich in dem Fall eher wenig hilfreich. Bei Priuchat gab es mal schöne Grafiken, die leider nicht mehr online sind.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341230
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 11.06.2016 17:47 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hi,

ich meinte das Teil, welches in Fahrtrichtung vor dem Kühler montiert ist. Mittig am Auto. Zwischen Kühlergrill und Kühler. Sieht ungefähr wie ein Kühler aus. Ich habe es als Kondensator gekauft.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343662
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 25.06.2016 07:49 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Danke für Eure Hinweise,

war die Woche beim FTH und habe die Anlage untersuchen lassen, wie schon vermutet ist der Kondensator defekt.
Die Überprüfung war günstig und als Leihwagen habe ich einen P4 bekommen was wirklich sehr nett war!
Leider kostet der Tausch mehr als 800€ und das ist mir dann doch etwas heftig dabei liegt der Kondensator bei 326€ + MwSt. und da steht AC-Kühler mit Lüfter. Für was da der Lüfter erneuert werden muss ist mir noch nicht ganz klar.
Hab mir jetzt einen Van Wezel Kondensator aus der Bucht gefischt, mal sehen ob ich den ohne Probleme rein bekomme. Wenn Ja dann lasse ich den Klimaservice machen und gut ist.

Viele Grüße aus München,
runni
runni
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343664
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 25.06.2016 07:56 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
an dieser stelle will ich mal (wieder) eine lanze für das grillblocking brechen. weniger lufteinlass bedeutet natürlich auch weniger steinschläge auf den innereien.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343678
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 25.06.2016 10:43 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Richtig - deshalb bleibt bei meinem Prius 2 auch im Sommer der obere Grill dicht.
Überwache allerdings das System mit einer Android Torque Pro App.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar