Aw: Tschüs P2 - Willkommen P2 03.08.2016 15:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Danke das Du uns auf dem Laufenden hälst @gerbre!
Ich schließe mich @Egon an und würde diesen P2 gerne mal in natura sehen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
|
|
|
Aw: Tschüs P2 - Willkommen P2 03.08.2016 18:04 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Bei dem Auto besonders gut nachvollziehbar! Ich glaube, Du hast einen Schatz gehoben!
Liebe Grüße
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
|
|
|
Aw: Tschüs P2 - Willkommen P2 25.08.2016 08:53 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
In den letzten drei Wochen wurde der Wagen weiter verbessert und repariert:
1.) Der rechte vordere Türkontaktschalter war defekt und wurde getauscht. Der Wagen erkannte nicht die geöffnete Tür, also kein Türlicht, keine Anzeige im Cockpit und nach 30 Sekunden wurde der Wagen wieder automatisch abgeschlossen, wenn ich nicht eingestiegen bin. Gleichzeitig wurde ein Lenkradsäulendefekt untersucht und die Reparaturkosten für die Car Garantie Versicherung veranschlagt. Beim Lenken gab es deutlich hörbare (und fühlbare) Klackgeräusche, verursacht angeblich durch defekte Stellmotoren (?). Die komplette Lenkradsäule sollte getauscht werden. Kosten über 2000€.
2.) Weiterer Werkstattbesuch, wo ein von der Versicherung beauftragter Gutachter den Lenksäulendefekt geprüft und bestätigt hat.
3.) Vorgestern wurde die Lenksäule getauscht. Ich musste 20% (unter 70000 km Tachostand) der Ersatzteilkosten übernehmen, was immer noch 435€ waren. Nun ist Ruhe. Die Reparatur wurde ohne Kollateralschäden ausgeführt. Das war meine größte Sorge.
4.) Gestern habe ich zudem die neuen Toyota Fußmatten in der Innenraumfarbe mit Priusaufschrift bekommen. Gefallen mir sehr gut. Danke an Egon für die Empfehlung.
5.) Zudem erhielt ich einen neuen Scheibenwischerarm, da der alte angerostet war, und eine Lackierung meinerseits kläglich gescheitert war. Der Arm muss noch montiert werden. Angeblich muss nur eine Schraube unter der Abdeckung gelöst werden.
6.) Der Wagen hat einige kleinere Lackschäden, die ich mit einem sehr kleinen Pinsel und Farbe von Toyota mühsam aber erfolgreich ausgebessert habe. Die Schäden sind nicht zu 100% verschwunden aber deutlich unauffälliger als zuvor. Man muss schon genau hinsehen oder im richtigen Winkel zur Sonne stehen, um noch etwas zu finden.
|
|
|
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
|
|
Aw: Tschüs P2 - Willkommen P2 25.08.2016 10:09 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
gerbre schrieb:
5.) Zudem erhielt ich einen neuen Scheibenwischerarm, da der alte angerostet war, und eine Lackierung meinerseits kläglich gescheitert war. Der Arm muss noch montiert werden. Angeblich muss nur eine Schraube unter der Abdeckung gelöst werden.Stimmt, es ist eine Sache von einer Minute. Die Abdeckung vorsichtig abmachen (geht auch leicht) und danach mit einer 15er Nuss den Arm lösen. Fertig.
Ich empfehle noch den zweiten Arm und die Abdeckung darunter zu demontieren (zwei Clipse rechts und links). Bei mir hatten sich viele Blüten darin verfangen. Danach kommst du an den Wasserkasten und kannst diesen bei Bedarf auch noch demontieren.
|
|
|
|
|
Aw: Tschüs P2 - Willkommen P2 25.08.2016 13:40 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zu deinem 1): Mist, das hab ich auch. Wurde die Lenksäule erneuert, weil es dich gestört hat, oder weil davon eine Gefahr ausging?
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Tschüs P2 - Willkommen P2 25.08.2016 18:50 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Timico schrieb:
Zu deinem 1): Mist, das hab ich auch. Wurde die Lenksäule erneuert, weil es dich gestört hat, oder weil davon eine Gefahr ausging?
Weil es mich mega gestört hat. Ob es später eine Gefahr hätte sein können, möglich aber unwahrscheinlich. Hätte dann sicherlich schon einen Rückruf von Toyota gegeben. Ärgerlich ist es trotzdem. Ist mir bei der Probefahrt leider nicht aufgefallen. Die Lenksäule ist ein Ersatzteil, gibt es nicht in Einzelteilen. Typisch Toyota.
|
|
|
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
|
|
Aw: Tschüs P2 - Willkommen P2 27.08.2016 21:38 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
blueandrew schrieb:
Stimmt, es ist eine Sache von einer Minute. Die Abdeckung vorsichtig abmachen (geht auch leicht) und danach mit einer 15er Nuss den Arm lösen. Fertig.
14er Nuss hätt ich jetzt gesagt...
|
|
|
Letzte Änderung: 28.08.2016 02:06 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
|
|
Aw: Tschüs P2 - Willkommen P2 27.08.2016 22:40 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ging der Arm problemlos runter? Teilweise sitzen Wischerarme ja bombenfest...
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Tschüs P2 - Willkommen P2 28.08.2016 12:50 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Jo, die verkeilen sich einfach nur, ist Standard. Beim A2 ging aber ohne Abzieher nichts, den hätte ich wahrscheinlich auch ohne Schrauben weiterfahren können.
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Tschüs P2 - Willkommen P2 18.12.2016 11:56 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich fahre meinen blauen P2 jetzt seit sechs Monaten, Zeit für einen Rückblick auf das bisher erlebte. Aus dem Wunsch heraus einmal einen seltenen blauen Traveler mit beiger Lederausstattung zu fahren, habe ich jahrelang gesucht und letztendlich den passenden Wagen im Juni in Kiel gefunden.
Leider nicht ganz ohne Macken, denn der Türkontaktschalter auf der Beifahrerseite war defekt und die Lenkradsäule musste zum Glück auf Garantie aber immer noch mit über 400€ Selbstbeteiligung getauscht werden.
Bis heute lief der Wagen ohne weitere Auffälligkeiten und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Wir waren zusammen im Sommerurlaub in den Dolomiten in Südtirol, genauer in Wolkenstein. Einmal auf der Rückfahrt von Bozen über mehrere Kilometer bergauf habe ich den Wagen schon sehr gequält. Ich fuhr recht schnell und musste wegen der vielen Kurven immer wieder stark abbremsen und beschleunigen. Das ging einige Zeit lang gut bis dann die Batterie soweit leer war, dass beim Treten auf das Gaspedal für mehrere Sekunden erst mal nichts passierte. Es blieb bei dieser einen Foltertour.
Anfang September beim Treffen in Lüneburg konnten die Priusfreunde den Wagen frisch geputzt und poliert sehen. Zudem waren die Ledersitze eingecremt und die kleineren Lackschäden außen übermalt, wozu ich mir vorher einen Satz kleiner Pinsel und weiteres Pflegezubehör besorgt hatte. Q-tips, wie Egon meinte, waren nicht dabei, soweit ging die Putzwut dann doch nicht. Allerdings hatte ich mir mit dem Motorraum, dem kompletten Kofferraum bis zum Ersatzrad und den Felgen schon etwas Mühe gemacht. Mit den neuen Fußmatten und der neuen Kofferraummatte in beige machte der Wagen eine gute Figur.
Anfang Oktober ging es dann zum Toyota Community-Day nach Köln. Dort standen andere Fahrzeuge im Vordergrund. Einige davon, den RAV4, den GT 86 und den Hilux durften Egon und ich zusammen probegefahren.
Gestern war große Inspektion beim Toyota Händler. Die Wasserpumpe soll leicht undicht und der Keilriemen etwas porös sein. Ist wohl noch nicht schlimm, es wurde nichts getauscht. Mal sehen wann ich da was machen lasse.
Bis heute habe ich den Kauf nicht bereut, auch wenn mir die Trennung vom alten P2 schwer fiel. Auch weitere Reparaturkosten werden meine Freude am Wagen nicht trüben können. Es macht einfach zu viel Spaß. Nachfolgend noch ein Foto von gestern Abend.
|
|
|
Letzte Änderung: 18.12.2016 12:24 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
|
|
Aw: Tschüs P2 - Willkommen P2 18.12.2016 12:47 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
Nach wie vor eine wunderschöne Farbkombination!
Seltsam, daß du mir in Buxtehude bis heute nicht ein einziges Mal über den Weg gefahren bist, so groß ist unsere Stadt ja nun auch nicht.
Der Keilriemen wurde vor zwei Wochen bei meinem gewechselt, bei aktuell 135.000 Kilometern - vor drei Inspektionen, also irgendwo bei 80-90.000 hieß es auch schon, er sei porös, ohne ihn zu wechseln. Die folgenden beiden Inspektionen wurde er nicht bemängelt, um dann beim letzten Mal wieder porös zu sein.
Vielleicht gibts bei den einzelnen S&K-Schraubern unterschiedliche Meinungen darüber, wann ein Keilriemen porös ist...
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
|