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Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen
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#380806
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 22.01.2017 18:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Nachdem es bei einem Schaden an der Zylinderkopfdichtung zum Kühlmittelverlust kommen müsste gehe ich nicht davon aus, es gibt auch keinen Rauch hinten und es stinkt nichts außergewöhnlich am Auspuff.

Der Deckel mit dem Film ist vom Öleinlaß.

Wobei ich habe jetzt meine Öldosen angeschaut und bin mir überhaupt nicht mehr sicher, ob ich vor der Fahrt auch wirklich einen Liter oder doch nur einen Halben nachgefüllt habe (das mit dem Ölmeßstab ist auch so eine Sache mit dem Ablesen...). Ich glaube, zu viel Wind um nichts, aber Kontrolle ist besser. Unabhängig ob das Ding 1L oder 0.5L verbraucht hat werde ich mal das 5w30 probieren.
tsl
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#383060
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 31.01.2017 10:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
mindestens 3000km vor dem nächsten Ölwechsel würde ich
Bars Motor Oil Stop, BE02
rein schütten. Amazon, € 8,63.
Das enthält vor allem Weichmacher, und macht ausgehärtete Ventilschaftdichtungen wieder flott.
Weichmacher waren früher in "besserem" Öl mit drin. Es kann aber sein, das die aus "Aschearmen-Longlife"-Ölen wegen dem Schwefelgehalt weitgehend verschwunden sind.
Fährt man 10 Jahre ohne Weichmacher, bekommen die Dichtungen Probleme.

Ich MEINE, unser Ölverbrauch ist in den letzten 3000km seit Verwendung des Mittels kontinuierlich gesunken.

Das KANN aber auch am kalten Wetter liegen.

Meine Empfehlung für den Ölwechsel wäre:

Meguin 4809 Megol Motorenöl Super Leichtlauf SAE 5W-40 (Vollsynthetisch), 5 Liter
(Amazon, 27€, Ebay 23€für 5 Liter)
nehmen.

Das ist eines der wenigen echten Vollsynthetischen Öle, mit wenig abdampf-Verlust. Sehr guter Motor-Reinigung (Das Öl wird vermutlich schnell schwarz, weil es den Dreck aus den Kolbenringen holt) und sehr gutem Verschleißschutz.

Zum 0W20 oder 5W40 wirt du im Verbrauch nicht merken, außer du trittst mehr drauf, weil die Maschine leiser wird.
Nach Handbuch zulässig ist ein 5W40 natürlich auch.

Off-Toppic:
Die Öle nach ACEA A5 müssen die "Kraftstoffersparnis" nachweisen.
Nach der Prüfnorm (google ich jetzt nicht) schaffen die auch rund 2,5%.
Allerdings meint das: 2,5% gegenüber einem rein mineralischen 15W40 !
Nur so als Ansatz, wie groß der Unterschied vom VollSyn 5W40 zum 0W20 so sein könnte. Ich tippe auf ca. 1%.
frankenfrank
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#383150
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 31.01.2017 17:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ist das auch vollsynthetisch?

www.ato24.de/de/toyota-motoroel-synthetic-sae-5w-40.html

Gruß Thorsten
priusb78
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#383246
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 31.01.2017 22:48 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bei einem 5W40 kannst du auch das von vollsyntetische AVENO nehmen.

Aveno 5W40

Das Öl steht auch in der BEVO von Mercedes.


Bevo 229.3

Abgefüllt wird das Öl von Ravenol.
chaka
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Letzte Änderung: 31.01.2017 22:48 von chaka.
Gruß
Volker

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#384066
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 04.02.2017 09:22 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
nachdem ich wieder die selbe Strecke gefahren bin (1300km), habe ich das Öl vorher genau kontrolliert und bis Max aufgefüllt. Nach der Fahrt (wieder pro Richtung mit 140-160 Tempomat) habe ich erneut kontrolliert und der Verbrauch ist zwar gegeben, jedoch nicht wirklich dramatisch.

Wobei ich hätte eine Frage zu diesem wundervollen Meßstab: auf einer Seite sieht man immer mehr Öl aus auf der anderen. Die eine seite ist mehr so verschmiert und die andere hat dann wirklich voll mit Öl (also auf der ganzen Breite des Meßstabes). Ich lese dann halt immer diese Seite als Referenz ab. Ist das so richtig?
tsl
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#384069
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 04.02.2017 09:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
noch eine Frage zum Öl: ihr schreibt man kann auch 5w30/5w40 fahren. Im Bordbuch vom P2 steht drinnen, dass man auch, wenn das 0w20 nicht zur Hand ist, auch ein 5w30 nehmen, jedoch sollte man dann schnell in der Werkstatt auf das 0w20 wechseln. Warum beharrt Toyota so auf das 0w20? Ist das wg. des Spareffektes beim Verbrauch (gibt es überhaupt einen) oder ist was anderes dahinter?
tsl
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#384110
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 04.02.2017 12:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
(fast) alle Toyota-Motoren sind für diese Ölviskosität 0/5W20 konstruiert. Dementsprechend hoch muss die Ölqualität sein um sicher zu stellen, dass der Ölfilm nicht abreist. Wenn man Öl mit höherer Viskosität verwendet, muss der Motor mehr Kraftstoff verwenden, um das Öl durch den Motor zu pumpen, d. h. Der Motor verwendet mehr Benzin für sich selbst; dafür kann dann das höhere hochviskose Öl von minderer Qualität sein, d. h. weniger teure Additive beinhalten.
lufo
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#384130
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 04.02.2017 15:05 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ein 0w20 spart gegenüber einem 15w40 mindestens 2,5% Kraftstoff.
Gegenüber einem 5w30 ist der Spareffekt kleiner.

Bei reinen Kurzstreckefahrten ist der Spareffekt eines 0w20 etwas größer als bei längeren Strecken (so gut wie kein Unterschied).

Und ja die Autofirmen möchten einen möglichst niedrigen Flottenverbrauch. Sonst drohen Ihnen Strafzahlungen.

Ein 5W30 ist für unsere Temperaturen sicherlich auch im Winter gut geeignet. Bei unseren beiden P2 (2007) steht im Handbuch auch noch 5w30 als bevorzugtes Öl. Ab 2008 dann 0w20.

Es dürfen aber (je nach Gebiet und Temperatur) auch 10w40 und sogar 20w50 gefahren werden. Getauscht werden sollte das Öl erst beim nächsten Ölwechsel.

Ich werde mit unseren P2 von April bis Oktober das 5W40 von AVENO fahren. Von November bis März dann das 0w20 von Addinol.
chaka
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Gruß
Volker

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#384140
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 04.02.2017 15:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Die 2.5% gelten bei v1.0 Autos und im Prüfzyklus. Also 20 Minuten quasi Leerlauf mit erhöhter Drehzahä l ohne echte Last.

Der Prius läuft aber mit wenig Drehzahl und dafür 85% Last. Da macht das Öl erheblich weniger aus.
2.5 % mehr wird er also auch mit 15w40 nicht brauchen. Mit gutem 5w40 braucht er.... Vor allem weniger Öl.
frankenfrank
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#384155
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 04.02.2017 17:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Im Gegensatz zu Nicht-Hybriden wird in den Toyata-Hybriden das Motoröl nur 70-80 grad C warm, Sommer wie Winter. Bei dieser Temperatur hat ein 0/5W20 Öl die beste Schmierwirkung. Der Unterschied zu einem 5W30 ist minimal;auch wenn 0W30 Öle in der Regel weniger Additive (org. Molybdän und Bor) enthalten. Höhere Viskosität führen in der Langzeit zu höherer Abnutzung im Motor, speziell der Kolbenringe. Wenn interessiert Kann jeder über die OBD2-Schnittstele die eigene Motor-Öl-Temperatur herauslesen und daran basierend das für ihn richtige Motoröl wählen.
lufo
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#384158
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 04.02.2017 17:16 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das ist spannend. Ich hätte aufgrund der höheren Scherfestigkeit HTS eines typischen Xw40 mit weniger Verschleiß an Kolbenringen gerechnet. Auch hätte ich erwartet, das ein viskoseres Öl eine geringere relativ Geschwindigkeit braucht, um den Schmiergeld aufzubauen. (Thema Stillstand an UT und OT)

Kannst du mich aufklären, warum ein Xw20 den Verschleiß vermindert?
frankenfrank
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#384166
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 04.02.2017 17:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
1. ist ein 0W20 mit mehr Addiven versetzt. Sieh dir die Frisch-Öl-Analysen an (Oil-club.de, Oil-club.ru)
2. Sind die Motoren für ein 0W20 konstruirt
lufo
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#384210
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 04.02.2017 20:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
...Für 0W20 konstruiert...
Wo der P2 entwickelt wurde (2003 homologisiert, Motor vermutlich im Wesentlichen vom P1 übernommen, also Ende 90er) da gab es noch kein 0wXX

Er verträgt es halt, warum auch nicht.

Man hat gute Öle früher immer auf VerschleißSchutz und Motorsauberkeit, etc. Optimiert.
Moderne WERKSTATT Öle müssen im Diesel, wie im Benziner funktionieren.

Daher müssen die dann Phosphor-arm und Aschearm sein und am besten noch Longlife tauglich.

Feder dieser Anforderungen bedeutet Kompromisse in Anderen Bereichen.

Ich versuchte daher bei den Genannten Öl-Feinschmecker Foren etwas zu finden, was keine Anforderungen bedient, die der P2 nicht braucht.
frankenfrank
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#384220
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 04.02.2017 20:53 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
lufo schrieb:
Kann jeder über die OBD2-Schnittstele die eigene Motor-Öl-Temperatur herauslesenMir wäre nicht bekannt, dass der Prius einen Sensor für die Öltemperatur hat. Nur Wassertemperatur. Hast du andere Infos?
proprius
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#384280
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 04.02.2017 22:09 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Prius - weis ich nicht, aber ser T. Camry hat und der RAV4 wahrscheinlich auch.
lufo
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