Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen
(4 Leser) ElektrischesGefühl, hoffeck, wolschrei, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...33
THEMA: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen
*
#357762
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 17.09.2016 08:50 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
sorry, Angaben sind ja nur zum Teil doppelt und hier zum Thema Ölverbrauch.
Gute Nachrichten über den Prius sind doch immer gut, oder ?
Skorpion
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort 01/17

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357828
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 17.09.2016 16:07 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
lufo schrieb:
"0W-x Öle sind mit HC-Grundölen fast nicht zu bewerkstelligen"

Alle 0W20 Öle von kleineren deutschen Raffinerien, zB Addinol, Rowe, Pennasol sind HC-Öle. Ausser Shell und Esso/Mobil stellt niemand echte Synthetiköle her. Zum Begriff: Synthetiköle sind solche die aus Methan (Erdgas) synthetisiert wurden.
Seit vor Jahren in den USA Castrol vor Gericht das Recht erstritten hatte seine HC-Öle auch "synthetisch" zu nennen, besteht weitgehend Unklarheit darüber welche Öle synthetisch sind und welche "hc" sind.

Das Verdampfen, bzw "Ölverbrauch" bei höheren Temperaturen ist typisch für HC-Öle (zB. Total Quarz). Bei Ölen von Shell (ECT 0W30) oder Mobil 0W20 (incl original Toyota 0W20) wird das nicht passieren, weil diese Öle chemisch gesehen sehr homogen sind (weil eben basiert auf Methan) und nicht einem Gasgemisch wie bei HC.

Das ganze ist nur relevant für die kleinen Toyota-Motoren (1200ccm).
bei den 1800ccm und 2500ccm ist das nicht relevant.


Einer von uns ist nicht auf dem aktuellen Stand.

Es mag ja sein, dass HC-Öle als Viskositätsstabilisatoren zugegeben werden und ggf. auch wegen anderer Eigenschaften (z.B. um Additive in Lösung zu bringen).

Shell z.B. hat massiv HC-Öle im Einsatz, aber welches 0W Datenblatt ohne PAO Grund-Öle kannst du denn vorlegen?


Ich kenn keines, lern aber gern dazu, ob das jetzt mal gelungen ist.

(Nur weil etwas HC Öl drin ist, wird es kein HC Öl. Im Benzin ist auch Wasser, aber du fährst nicht mit Wasser.)

Über den Ölverbrauch durch Verdampfungsneigung des Öls selber gibt der NOACK (www.oelcheck.de/news-downloads/newsdetai...m-chlor-auf-der.html) Auskunft - nicht ob HC oder nicht HC.

Der NOACK vom Toyota 0W-20 Originalöl liegt z.B. bei über 14 und gilt somit als sehr verdampffreudig.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357835
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 17.09.2016 17:40 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Leuna, Rowe, Avista haben alle Hydrocracking-Anlagen, Aber keine Syntesereaktoren auf Methan-Basis.
Demnach stellen diese Firmen keine Syntheseöle im engeren Sinn her.
Alle 3 Firmen stellen aber 0W20 Motoröle her. Nur ein Öl von Rowe (Sunspeed) und Addinol (Leuna) ist voll zertifiziert (ILSAC).
Dass Firmen, die echte Syntheseöle herstellen (Shell, Mobile) (auf Methanbasis), heist nicht, dass diese Firmen nicht AUCH HC-Anlgen betreiben. HC-Anlagen sind billig zu betreiben und arbeiten mit C1-C5-Gasen.

So ist es kein Geheimnis, nicht einmal im Prius-Forum, dass selbst im Prius (1500ccm) das Total Quarz ein hohen Ölverlust produziert und die Motortemperatur im Prius I, II erreicht knapp 100 grad C.

Und guter Letzt: Welches Toyota 0W-20 Originalöl meinst Du denn, alleine in D sind 3 verschiedene am Markt (US+CAN, Schweden, Japan), die haben alle verschiedene Rezepturen und verschiedene Grundöle.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2016 22:11 von lufo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358067
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 18.09.2016 21:58 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Bei dem ADAC ÖL-Blatt fehlen die für Toyota wichtigen Angaben nach ILSAC GF 5

Und deshalb für einen Prius wenig aussagefähig.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2016 22:07 von lufo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380753
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 22.01.2017 17:29 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Am Freitag bin ich von Wien in den Südosten Polens gereist und am Samstag zurück. Unterwegs waren die Temperaturen zw. -14°C und +5°C. Insgesamt waren es 1330km (in beide Richtungen), davon ca. 550km Autobahn und 80km Landstraße pro Richtung. Die Strecke bin ich in 6h15min gefahren (also auf der Autobahn nicht wikrlich langsam unterwegs gewesen, Tempomat zw. 140 und 160). Vor der Fahrt habe ich das Öl (war auf fast Min.) auf Max aufgefüllt. Nach der Fahrt, der Verbrauch war lt. BC bei 6,5L (ist mein Rekord ) und das Öl war heute in der Früh wieder bei Min. Also gut einen Liter verbraucht.

Mein P2 hat jetzt fast genau 190tkm, wird im August 9 Jahre, fahre 0w20. Irgendwie habe ich, obwohl ich das schon fast erwartet hatte nach den bisherigen Erfahrungen, ein ungutes Gefühl wenn ich auf die Autobahn rauf muß und über einen längere Strecke > 140km/h fahren will. Konnte vielleicht jemand von euch den Ölverbrauch durch Umstieg auf 5w30 vermindern? Der messbare Verbrauch ist nur bei schnellen Fahrten auf der AB ersichtlich. Sonst verschwindet das Öl natürlich auch, aber halt nicht im "1L in 36h" Tempo .

Und heute ist mir beim Nachfüllen (habe den Decken zum ersten Mal umgedreht und inspiziert) am Decken eine "Cappucinoschaum" aufgefallen (meine Frau ist ca. 1h vor der Messung ca. 5km gefahren. Ich weiß jetzt nicht ob der Schaum schon immer da war oder jetzt neu ist. Auch am Ölstab zw. Min und Max war (wo kein Öl war) so eine komische Ablagerung (nicht vollflächig und nur auf einer Seite des Stabs und auch nicht auf der ganzen Breite vorhanden. hmmmmm.....


Ciao,
Thomas
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380756
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 22.01.2017 17:35 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
tsl schrieb:
Und heute ist mir beim Nachfüllen (habe den Decken zum ersten Mal umgedreht und inspiziert) am Decken eine "Cappucinoschaum" aufgefallen (meine Frau ist ca. 1h vor der Messung ca. 5km gefahren. Ich weiß jetzt nicht ob der Schaum schon immer da war oder jetzt neu ist.

Für den sogenannten Ölpudding gibt es mehrere Ursachen, die häufigsten sind dabei
- die Zylinderkopfdichtung
- häufiger Kurzstreckenbetrieb, was zu Kondenswassereintrag führt (was ja nach deinem Trip vom Freitag auszuschließen wäre)
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380778
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 22.01.2017 18:08 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ja, gelblicher bis brauner Schaum bzw. gelähnliche Ablagerungen deuten auf Wasser im Öl hin. Verbraucht der Wagen Kühlwasser? Im Zweifelsfall würde ich erst mal den CO-Gehalt im Kühlwasser prüfen lassen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380784
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 22.01.2017 18:13 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Kühlflüssigkeit ist auf max (sofern ich das sehen konnte, aber die Fingermethode hat es eigentlich bestätigt). Kein Öl/Benzin im Behälter, reines rot, es stinkt nix.

//Nachtrag
Nachdem ich zu dämmlich bin, Fotos einzufügen, hier ein Link zum Google Album:
photos.google.com/share/AF1QipOSCrxeHasf...ZWs3MlRRR1FUMzd5UHln

Ich hoffe, man kann es aufrufen. Es sind 3 Bilder:
- Kühlflüssigkeitsbehälter + Deckel
- Öldeckel
- Ölöffnung

goo.gl/photos/HKaiESHX1eJH8Bv86
goo.gl/photos/Wh2xvrZRx18GngdZ6
goo.gl/photos/7GvPZjw1oZCFpYZg9
-->> hier sollten Fotos ersichtlich sein... , bin z'blöd dafür
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2017 18:39 von KSR1.Grund: Links editiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380791
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 22.01.2017 18:18 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Bei über 1000 km Autobahn mit überwiegend mehr als 140 km/h finde ich den Verbrauch des doch eher dünnflüssigen 0w-Öls nicht gar so verwunderlich.
Wenn noch hinzukommt, daß möglicherweise in dem Min.-Rest wg. Kurzstrecken zuvor auch noch einiges Kondensat enthalten war - eine Vermutung von mir aufgrund der Schlammablagerungen - dann würde ich sagen: bei einem so viel gelaufenen Verbrennungsmotor schon im Rahmen, oder?!
Ich würde es mal in Ruhe beobachten und öfter mal checken! Und für so heiße Autobahnetappen vielleicht doch ein 5w-Öl einfüllen? Bei dem Tempo wird der Verbrenner schon richtig gefordert!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380793
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 22.01.2017 18:20 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Der Kühlwasserdeckel ist der vom Invertersystem.

Mach mal die schwarze Kunstoffabdeckung runter, dann kommste an den Motorkühler...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380797
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 22.01.2017 18:25 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
beim nächsten Wechsel werde ich ein 5w30 probieren.

Ich habe das Auto fast 5 Jahre (im April ist es dann soweit), wollte es max. 3 Jahre fahren (ich will eigentlich einen is300h oder den rav hybrid). Was soll ich sagen, ich kann mich von dem Ding einfach nicht trennen, mir ist noch nie ein Auto (OK, bis auf's erste, ein Corolla E90 Fließheck... ein Traum ) so sehr am Herzen gelegen.

die letzte Zeit ist es auch sehr sehr kalt in Wien, seit ca. 2 Wochen durchgehend frostig (bis -12°C), vielleicht hängt es damit zusammen (wobei ich habe noch nie in den Deckel reingeschaut).
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380798
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 22.01.2017 18:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
DonC schrieb:
Der Kühlwasserdeckel ist der vom Invertersystem.

Mach mal die schwarze Kunstoffabdeckung runter, dann kommste an den Motorkühler...


meinst du die vorne, relativ zentral, beim Kühler?
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380799
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 22.01.2017 18:31 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  


und Part 2 kannst du dir das genauer ansehen.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380801
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 22.01.2017 18:38 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Flüssigkeit ist bei MAX, schön rot, es stinkt nix, der Deckel ist innen eigentlich trocken, keine Spur von Öl oder Benzin, es stinkt auch nichts.
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380804
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 22.01.2017 18:47 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
tsl schrieb:
-->> hier sollten Fotos ersichtlich sein...
Das das keine Links direkt zu Bildern mit der endung jpg oder png sind, erkennt das die Forensoftware nicht. Ich habe den img-Tag mal weg gemacht, damit man die Links zu den Fotos anklicken kann.

Was JoAHa schreibt kann auch hinkommen. Viel Wasser von Kurzstrecken, das dann bei der Langstrecke verkocht wurde.
Riechen kann man am Ausgleichsbehälter auch nichts. Die Werkstatt könnte CO messen, das ist geruchlos aber giftig.
Alternativ kann man den Deckel und Ölpeilstab auch abwischen und beobachten. Oder ist das gelbe Zeug im Inverterkreislauf, wie DonC bemerkt hat?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar