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Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen
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#618079
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 24.08.2020 20:35 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ölstand am besten nach Standzeit, z.B. über Nacht, immer am gleichen Ort, Z.B. Garage, messen. So wird die Messung recht genau.
Nachfüllen mit Messbecher gibt dann die exakte Menge.
priusb78
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#757781
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 27.02.2023 12:08 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Was wäre hiervon zu halten?
priuschat.com/threads/oil-consumption-wh...o-correct-it.199927/

Exzerpt:

1. Remove spark plugs

2. Pour 4 ounces (=je 120 ml) of paint thinner ("Verdünnung") in each cylinder soak 24 hours

3. Pour additional 2 ounces (= je 60 ml) carb cleaner ("Vergaserreingier; www.voelkner.de/products/978885/CRC-Dros...QYASABEgJuNvD_BwEzb.
in each cylinder soak 24 more hours

4. Suck out fluid with shop vac....blow out with compressed air

5. Install new plugs and PCV valve

6. Turn on car with temp to max hot and let run 5 minutes (lots of smoke will come from exhaust).

7. Drain oil and filter.

8. Install new oil filter, fill engine with ATF

9. Let run additional 10 minutes

10. Drain ATF and install new oil filter and 5w30.
m16
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#757788
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 27.02.2023 13:31 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Rezepte aus der "Hexenküche" gibt es viele. Bringen aber meist nichts.
priusb78
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#757799
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 27.02.2023 14:10 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
m16 schrieb:
Was wäre hiervon zu halten?
Bei welchem Fehlerbild mit welchem Ziel?
autogasprius_berlin
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Hybrid-Historie:
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Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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#757803
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 27.02.2023 14:24 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo, einiges ist schon schlüssig.
Gelegentlich kommt es vor, daß Kolbenringe (eher jedoch Kompressionsringe) durch Ölkohle festgebacken sind, da hilft möglicherweise der Einsatz von Verdünnung.
Der Vergaserreiniger sollte jedoch eher in das Drosselklappengehäuse gegeben werden.
Gegen eine neues PCV-Ventil ist nichts einzuwenden, siehe meine Postings im P1-Forum, Kerzen würde ich jedoch nur dann wechseln, wenn das Kerzenbild oder der km-Stand es erfordert (Ölkohle) bzw. Fehlzündungen im Fehlerspeicher.
ATF hat m.E. in einem Motor nichts verloren. Jedes gute Motoröl ist mit Additiven zur Lösung von Schmutz versehen.
bujatronic
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#757804
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 27.02.2023 14:37 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:


Bei welchem Fehlerbild mit welchem Ziel?


Bei dem hier auf 30 Seiten behandelten Fehlerbild: ein hoher Ölverbrauch durch zugekokte Ölkanälchen in den "pistons" und den festgebackenen piston-rings.

Ziel:
Der Kilometerfresser ("Gert") fresst nicht nur diese, sondern schon so zwischen 500 und 750 ml Öl auf 1000km. Ich mochte das gerne ein bisschen reduziert wissen. 1x Xado vor 40 TKM, PCV seit 40 TKM neu, Kat original, 5 Tankfüllungen 2T (jeweils 200 ml auf 40 L).

(mir ist bewusst, dass Zylinderwände bereits gelitten haben und ein AT-Motor das Mittel der Wahl sei...aber vom Ansatz her klingt das "befüllen" und "einweichen" ziemlich plausibel; ATF hinterher scheint zu Spülzwecken)
m16
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#757812
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 27.02.2023 16:35 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
ATF hat im Gegensatz zu gutem Motoröl m.W. keine Zusätze, um Schmutz zu lösen oder in der Schwebe zu halten.
bujatronic
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#757838
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 27.02.2023 21:44 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo,

ich kopiere hier mal rein was ich schon anderswo geschrieben habe:

Hallo,

ja, ich selbst immer wieder erstaunt wie sparsam mein P2 ist.
Was mir auffällt, das Motoröl ist auch nach inzwischen ca. 11.000km noch immer Honigfarben!

Die Tatsache das ich ca. alle 2500-3000km dem Tank 2-Takt Öl zufüge, wie in Oldtimer Foren sehr beliebt, scheint tatsächlich für einen sehr sauberen Motor zu sorgen. (ca. 1:400 wenn vollgetankt wird)

Es führt offensichtlich zu sehr sehr sauberen Kolben / Ölabstreifringen und somit sehr wenig Blow-By Gasen!

Also, kipp doch mal 2-Takt Öl in den Tank bzw. prüfe dein Motoröl.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
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#757841
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 27.02.2023 22:08 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
m16 schrieb:
5 Tankfüllungen 2T (jeweils 200 ml auf 40 L).
Das hat er doch schon gemacht...

bujatronic schrieb:
ATF hat im Gegensatz zu gutem Motoröl m.W. keine Zusätze, um Schmutz zu lösen oder in der Schwebe zu halten.

Sicher? Die Amis (priuschat) sind davon relativ überzeugt, ist wohl ein alter Hut. Liest man im priuschat öfter mal.
drillus
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Letzte Änderung: 27.02.2023 22:13 von drillus.
P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
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#757844
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 27.02.2023 22:14 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
drillus schrieb:

Das hat er doch schon gemacht...


Ja, hatta.

Motor läuft ruhiger/weicher mit 2T.
Ob der Öl-Verbrauch davon tatsächlich beeinflusst wurde, kann ich nicht sicher sagen.
m16
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Letzte Änderung: 27.02.2023 23:19 von m16.
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#757847
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 27.02.2023 22:29 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Alle 10 000km Ölwechsel (Mobil 1 5w30, KEIN 0W20)
Alle 100 000km ein "doppelter Ölwechsel", sprich bei 100 000km Ölwechsel und bei spätestens 101 000km wieder, dann ab 110 000 wieder in 10 000 Intervallen

Ergebnis :
Motor hat momentan 530 000km und kaum messbaren Ölverbrauch und gar keine Undichtigkeiten. Wird immer penibel warm und kaltgefahren, im Betriebszustand kriegt er jedoch gerne mal eine 140-160km/h Autobahnfahrt.

Das ist mein Rezept fprs lange, gesunde Motorleben
TheCarista
Beiträge: 76
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#757867
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 28.02.2023 09:13 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
zu ATF:
Motoröl guter Qualität enthält Detergentien für das Dispergiervermögen, also es in die Lage zu versetzen, Ruß und Schmutz (Reste unvollständiger Verbrennung) zu lösen. Dispergatoren sind das Gegenstück. Sie halten die abgelösten Verschmutzungen in Schwebe und sorgen dafür, dass sie keine neuen Ablagerungen bilden können. Dabei hüllen sie sie praktisch ein und ermöglichen ihren Transport zum Ölfilter. Diese Eigenschaft (und andere auch) sinkt mit der Nutzungszeit um ca. 70%, weswegen die Öl- und Filterwechselintervalle eingehalten werden sollten.

Im Getriebe findet keine Verbrennung statt, solche Additive wären im ATF rausgeschmissenes Geld, warum also? Dessen Nutzungsdauer ist auch viel länger, so daß (falls wirklich welche beigemischt wären) sie ihre Wirkung ja nur zu Anfang entfalten könnten. Auch gibt es keinen Ölfilter, im Sumpf ist nur ein Magnet, der den Abrieb von Lagern und Zahnrädern (Stahlpartikel) auffängt.

Bei Zweitaktöl würde ich nur höchste Qualität beimischen, welches keine Ölkohle bildet. Also vollsynthetisch, z.B. Addinol MZ08. In meinen Oldtimern fahre ich seit Jahrzehnten dies Öl in Mischungsverhältnissen bei etwa der Hälfte der Herstellervorgabe, also bis zu 1:125. Ohne Probleme!
bujatronic
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Letzte Änderung: 28.02.2023 09:19 von bujatronic.
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#757876
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 28.02.2023 09:35 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Oldtimer-2-Takter oder auch 1:125 in Oldtimer-4-Taktern?

In meiner alten DS mische ich so ca. 1:600-800 (das "Schnapsglas") ins Super+. Ich meine , der Motor läuft etas ruhiger.

Im P2 habe ich es auch mal probiert. Der mochte es aber nicht und der Motor lief "wie ein Sack Nüsse".

Gruß Thorsten
priusb78
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#757925
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 28.02.2023 13:47 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Nur in die Zweitakter.
Für den ältesten Viertakter (Bj. 1935) ist ohnehin anderes Öl nötig. Da kein Ölfilter vorhanden ist (das Sieb vor der Ölpumpe filtert bestenfalls abgefallene Splinte raus), muß ich sumpfbildende Öle verwenden.
Mir fällt aber dazu ein, daß es früher sog. Obenschmieröl gab, das man dem Kraftstoff für Viertakter (etwa 1:250 ... 500) beimischen konnte:



Sollte wohl gut für die Ventile sein.
Noch eine Korrektur: Ich meinte Addinol MZ408, ist eine 4 vergessen worden...
bujatronic
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Letzte Änderung: 28.02.2023 13:51 von bujatronic.
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#757938
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 28.02.2023 14:42 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Letzteres brauchst du aber bei Ultimate, V-Power, Esso Superplus und einigen anderen, auch E10, nicht mehr. Wenn du o.g. Kraftstoffe zwischen 2 Fingern reibst spürt du eine Schmierung. Sie enthalten "Friction Modifier".

OT: Oldtimer hatten keinen Ölfilter, deshalb dürfen die Öle keine Dispersanten enthalten, die den Dreck in der Schwebe halten, um ihn zum Ölfilter zu transportieren. Ohne Ölfilter wird das eine Schleifflüssigeit. Deshalb gibt es u.a. Castrol Classic. Mineralisch und ohne Dispersanten. SAE-50 für den Sommer, SAE-30 für den Winter oder modern SAE 30W-50 für wenige Kilometer ohne halbjährlichen Ölwechsel.

Diese Öle gehören aber in keinen modernen Viertakter, weder oben noch unten!
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 28.02.2023 14:43 von autogasprius_berlin.



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