Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen
(6 Leser) ive, KSR1, OutiEE, Reisender, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...33
THEMA: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen
*
#616711
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 17.08.2020 12:59 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Kannst Du Dir alles sparen! Ab einer bestimmten Laufleistung brauchen die Motoren im P2 bei schneller (>130 km/h) Autobahnfahrt einach etwas Öl (ca. 0,2 l/1000 km).

Meiner hat 280tkm drauf. Ich habe alle möglichen Reiniger, vollsynthetisches 0W-40, "Premium-Sprit" usw. probiert. Ändert alles nichts! "Schnelle Fahrt = etwas Ölverbrauch".

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616726
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 17.08.2020 15:07 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
priusb78 schrieb:
Kannst Du Dir alles sparen! Ab einer bestimmten Laufleistung brauchen die Motoren im P2 bei schneller (>130 km/h) Autobahnfahrt einach etwas Öl (ca. 0,2 l/1000 km).

Das kann ich nicht so ganz bestätigen.

Meine Frau fährt generell nicht schneller als 90 km/h. Der Ölverbrauch ist trotzdem spürbar da. Die Laufleistung bei ihren Prius ist ca. 180TKM.

Wenn es mit dem Ölverbrauch anfängt (wegen verkokten Kolbenringen), sollte eine Motorspülung und ein gutes Öl mit Spülungseingeschaften (z.B. ECT C3) doch sehr viel bringen.

Das wüsste ich früher nicht (verkokte Kolbenringe, usw). Deswegen wollte ich in Zukunft nur ein solches Motoröl nehmen.

Wenn aber mit verkokten Ringen weiter gefahren wird und die Ringe nicht mehr mitspielen, werden die Zylinder "großer" und eine spätere Spülung bring schon nicht mehr viel, aber trotzdem empfehlenswert, damit die Zylinder in der Große nicht mehr "wachsen".
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616739
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 17.08.2020 15:55 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Mikki,
ich sehe da keinen Widerspruch:
Du beschreibst den Fall des Ölverbrauchs bei <90 km/h.
In diesem Bereich habe ich - und viele andere - keinen Ölverbrauch. Dieser tritt primär bei schneller Autobahnfahrt auf.

Vielleicht helfen "Spülungen" in Deinem Einsatzbereich besser, weil die Ursachen für den Ölverbrauch evtl. unterschiedlich sind?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2020 15:56 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616757
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 17.08.2020 19:30 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Seit über 200tkm bekommt mein P2 5W40 von Thomas Phillips.
Beim letzten Ölwechsel kippte ich 100ml LecWec mit ins Motoröl, da der P2 an der Riemenscheibe zur Wasserpumpe etwas Öl schwitzte.
Das ist nun vorbei und als Nebeneffekt ist auch der Ölverbrauch zurück gegangen.
Nach 17tkm ist der Ölmeßstab immer noch halb "gefüllt".
Vermutlich hat LecWec auch die Ventilschaftdichtungen wieder elastisch gemacht.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2020 20:33 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616798
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 17.08.2020 22:11 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Helmut,
gibt es Anhaltspunkte, dass Öl über die Ventilschäfte entweicht?
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616856
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 18.08.2020 12:14 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Thorsten, das kann ich nur vermuten, denn ich habe bisher keine anderen Maßnahmen (Reiniger, andere Öle, andere Spritsorte etc.) ausprobiert und an verkokte Kolbenringe glaube ich bei einem P2-Motor nicht, als Grund erhöhten Ölverbrauches.
Ich kann nur mitteilen, was ich jetzt nach dem erstmaligen Einbringen von LecWec beobachtet habe.
Am Fahrverhalten hat sich nichts geändert. Sonst hatte ich zw. den Ölwechselintervalen ca. 1Liter Frischöl 5W40 nachgefüllt.
Dieses Mal war es nicht nötig, denn er hat sich wohl nur ca. 500-700ml an Öl genommen über 17tkm.
Grüße, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616869
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 18.08.2020 13:01 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Danke, Helmut!
So in der Art habe ich es vermutet. Ich kippe auch mal LecWec rein, mal sehen, ob es bei meinem Autobahnölverbrauch was ändert.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616874
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 18.08.2020 13:27 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Und was ist mit Xado Total Flush?

Ich habe es bis jetzt noch nicht probiert.

Was wäre dann am besten als erster Versuch anzuwenden?

Xado Total Flush oder LecWec?
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616899
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 18.08.2020 15:24 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Zusammen,

Was meinen Versuch mit Xado angeht, kann ich inzwischen unterschreiben was Thorsten schrieb:
Ab einer bestimmten Laufleistung brauchen die Motoren im P2..."Schnelle Fahrt = etwas Ölverbrauch"

Grüsse, Mark
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2020 15:25 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616903
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 18.08.2020 16:09 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Xado hat bei mir nichts gebracht.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616998
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 19.08.2020 08:57 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
bei mir zeigt sich seit KM Stand 160t ein Ölverbrauch. Ich hab alles versucht, verschiedene Ölsorten, Reiniger. Nichts hat geholfen. Die Regel ist, wie offensichtlich bei vielen anderen auch: Autobahn > 120 = Ölverbrauch, darunter nicht. Ich hab bei den letzten 2 Ölwechsel auch diesen Xado Reiniger verwendet, jeweils keine Verbesserung. KM Stand: 278t.
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617076
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 19.08.2020 14:16 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
priusb78:
Hallo Thorsten, LecWec ist natürlich die teuerste Methode den Ölverbrauch zu reduzieren.
1-2 Liter Frischöl im Ölwechselinterval kostet ja nur 1/4 bis 1/2 gegenüber LecWec.

Erstmalig hatte ich LecWec vor gut 2 Jahren dem Getriebeöl meines L300 Campingbus zugegeben.
Das hat den Simmerring (Getriebe/Kupplungsglocke) sehr gut wieder abgedichtet.
Jetzt sitzt nur hin und wieder ein Öltropfen unten an der Kuplungsglocke.
Wegen der Pflege meiner Eltern, hatte ich den Bus zuvor kaum noch bewegt, so dass wohl der Simmerring porös durch Weichmacherverlust geworden war und da leckte es erheblich (halbe Handfläche großer Ölfleck).
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2020 22:05 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617107
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 19.08.2020 16:29 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Im Prinzip dürfte aber LecWec günstiger kommen als der Austausch des Simmerrings! Allerdings nur wenn es hilft - anderfalls wird es dadurch teurer...
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617581
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 22.08.2020 12:07 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

wenn ich darf meine Erfahrung zum Ölverbrauch:

Als ich meinen Prius mit ca. 170.000km kaufte verbraucht er auch etwas Öl, so ca. 0,3L auf 600km. DAS war mir natürlich nicht recht.

Ich hatte da so einen "Geheimtip" aus Oldtimer Kreisen" im Hinterkopf, und zwar die Zugabe von hochwertigem 2-Takt Öl vor einer Betankung.

Ich gebe jede 3-4. Betankung ca. 100ml 2-Takt Öl dazu.
Ich wechsle das Motoröl nur alle 2 Jahre, es wird immer irgendein 5W40 eingefüllt, was meine Werkstätte gerade hat.

Ich kann dir versichern das mein Prius KEIN Öl verbraucht! Nur das was über etwaige Dämpfe weg geht, das ist aber für mich noch nie erkennbar gewesen.

Versuch es doch mal!

Gruß!

Nachtrag: Von Zugaben/Additiven halte ich nicht viel, und der Ölverbrauch kommt ja zu 99% von festsitzenden Öl-Abstreifringen. Ist ja bei einigen Toyota Motoren ein bekanntes Problem, oder?
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2020 12:09 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617590
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 22.08.2020 13:14 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das synthetische 2-Takt-Öl fahre ich auch seit Jahren in der DS, ca. 80 - 100 ml auf 65 Liter Tankinhalt. Dort führt es zu etwas "weicherem" Motorlauf.

Im P2 habe ich es ein Mal probiert - nie wieder! Der Motor lief "wie ein Sack Nüsse". Vermutlich "mochte" die Motorsteuerung dieses Gemisch nicht.

Funktioniert das bei Dir?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar