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Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen
(6 Leser) DanielAC, DocBrown, Knueppel74, Schnauf, weinfux, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen
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#556971
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 21.09.2019 21:35 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Schau doch einfach in die BEVO 229.5

Befüllungsvorschrift MB

Dort sind alle Öle mit der Freigabe nach 229.5 gelistet.

Dann nur noch in der Spalte 5W30 ein ÖL aussuchen.
frankenfrank hat eh schon alles sehr gut beschrieben.
chaka
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Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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#556978
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 21.09.2019 21:48 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Unsere beiden P2 sind aktuell mit Fuchs TITAN GT1 PRO 229.6 SAE 5W-30 befüllt. Dieses Öl besitzt die Freigabe nach 229.6.
Die 229.6 ist nicht mehr rückwärtskompatibel wie dies bei früheren Freigaben der Fall war.

BEVO 229.6

Wenn es nur auf Motorschonung ankommt ist ein Öl nach 229.5 besser geeignet. Die Öle nach 229.6 sind bei MB nur für die neuen Motoren ab 2017 freigegeben. Da ein P2 aber ein 0W20 verwenden darf, können diese Öle auch in einem P2, P3 oder P4 gefahren werden.

Das Fuchs Öl erfüllte als erstes Öl diese neue Norm. Und MB ist Großkunde bei Fuchs für Erstbefüllungen im Werk.
chaka
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Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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#558163
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 27.09.2019 18:30 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt und nun doch das Öl

1. Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30
ACEA C3; API SN; MB Approval 229.51, 229.31; BMW LL-04; GM dexos2TM; Chrysler MS-11106

befüllt.

Mal gucken, ob der Motor damit "gespült" wird und der Ölverbrauch runter geht.

Wenn nicht, dann greife ich nach 10TKM zu Xado Total Flush zu.
mikki
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#558165
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 27.09.2019 18:33 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Mir ist der thread inzwischen zu lang zum suchen, sorry.

Welches Modell fährst du denn? Alter und km? Bisheriger Ölverbrauch auf 1tkm?
Welche Jahreslaufleistung?

Ist auf jeden Fall interessant wenn du über den Ölverbrauch nach paar tausend km berichtest!
freaktuner
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Letzte Änderung: 27.09.2019 18:49 von freaktuner.
P+ 2013
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#558175
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 27.09.2019 19:31 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wenn Du unbedingt mit Shell ultra spülen willst, dann nimm Shell Ultra 0W20.
lufo
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#558182
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 27.09.2019 20:05 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
lufo schrieb:
Wenn Du unbedingt mit Shell ultra spülen willst, dann nimm Shell Ultra 0W20.

Shell Ultra ist nicht gleich Shell Ultra.

Nur mit 5w30 gibt es 8 (acht!) Shell Utras - s. vorherige Seite.
mikki
Beiträge: 334
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#558328
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 28.09.2019 21:11 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Das Für Toyota Hybrid vorgesehene Schell-Öl ist Shell Helix Ultra ECT C3 0W-30.Das ein gutes Öl, was aus Erdgas hergestellt wird. Es ist nicht bekannt dass es Koks aus de Kolbenringen löst.
lufo
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#558415
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 29.09.2019 14:31 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Da hier benannte Helix Ultra ECT C3 ist gemäß Datenblatt von Shell ein Low-SAPS Öl (Sulphated Ash, Phosphorus, Sulphur).

Also ein Öl was sauber verbrennt, aber wenig "low-SAPS"
Verschleißschutz, Waschmittel und "Schwebemittel" (Detergentien und Dispersanten)aufweist.

Für die Reinigung wäre daher ein Full-SAPS Öl "besser". Leider sind die Reiniger auch gleichzeitig das, was nachher als Verkokung/Asche zurückbleibt, wenn das Öl verbrennt.
Zottel-X
Beiträge: 98
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#558625
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 30.09.2019 16:36 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
lufo schrieb:
Das Für Toyota Hybrid vorgesehene Schell-Öl ist Shell Helix Ultra ECT C3 0W-30.Das ein gutes Öl, was aus Erdgas hergestellt wird. Es ist nicht bekannt dass es Koks aus de Kolbenringen löst.

Von wem ist 0w30 vorgesehen?

Vorgesehen ist ja nur 5w30 und zwar mit der Spezifikation ab API SJ - s. die Anleitung von P2.

Das war's!

Der Reinigungseffekt wird erzielt (hoffe ich) dank "Shell PurePlus Technology" (s. Öl-Beschreinung bzw. Links auf vorherige Seite) und MB 229.51 (indem das Öl sauber brennt):

1. Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30
ACEA C3; API SN; MB Approval 229.51, 229.31; BMW LL-04; GM dexos2TM; Chrysler MS-11106

Besseres Öl (von der Motorschutz-Sicht) wäre das Öl:

3. Shell Helix Ultra Professional AB 5W-30
API SL; ACEA A3/B3, A3/B4; MB-Freigabe 229.5

Dieses Öl hat auch sonne "Shell PurePlus Technology", aber schon nicht mehr "low-SAPS", heißt sollte genauso gut "reinigen", aber brennt schon nicht so sauber. Also, gesamter Reinigungseffekt ist ein bisschen weniger (wenn wir noch an verkokten Kolbenringe denken).

Aber das ist alles nur eine Theorie, welche ich nun ausprobieren möchte. Ich werde über den Öl-Verbrauch weiter berichten.

Im Endeffekt sollten für P2 beide Öle gut passen, denn sie haben API SL bzw. API SN.
mikki
Beiträge: 334
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#558647
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 30.09.2019 18:45 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Im Zweifel macht das 0W30 mehr Dreck als das 5W30.
Einfach weil das 0w30 mehr VI Verbesserer braucht. Und Die tragen zur Verkokung bei.

Wenn 0Wxx dann lieber 0W20. Oder halt 5W20.
frankenfrank
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#558721
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 01.10.2019 11:20 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Das ist zumindest bei Shell-Ölen Quatsch. Das sind aus Erdgas die brauchen kaum VI-Verbesser, die KW-Fraktionen können so eng geschnitten, wie sie idealerweise für Schmierzwecke gebraucht werden. Wenn sie immer verwendet werden, dann bildet sich kein Koks an den Kolbenringen und daher braucht auch keiner beseitigt werden.
lufo
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Letzte Änderung: 01.10.2019 12:05 von lufo.Grund: Vervollständigung
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#558894
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 02.10.2019 10:42 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Interessanter Ansatz.

Toyota hat dazu eine etwas anders Sichtweise.
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#558901
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 02.10.2019 11:39 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Es geht hier um Hybridmotoren, nicht um Turbocharger-Motoren. Das Drehzahlverhalten der beiden Motortypen ist gerade entgegengesetzt.Außerdem geht es um das Reinigungsverhalten, und dafür ist ein modernes Shell-Öl nicht optimal. Ein Öl auf der Basis von Syntesetechnologie zb Addinol oder Total ist für Kolbenring-Reinigung besser geeignet, da die Kw-Ketten breiter sin, als bei realen Voll-Synthetischen Ölen.
lufo
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#558956
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 02.10.2019 17:26 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ok du hast den Bericht nicht gelesen. Ist ja auch nicht schlimm.
Woran man das merkt?
Es geht in dem Bericht nicht im Geringsten um das Drehzahlverhalten der Motoren. Es werden aber deutlich die Faktoren beschrieben die zu Verkokungen führen und wie das verhindert werden kann. Warum Toyota das bei Turbo Motoren betrachtet wir übrigens auch erwähnt.
Zottel-X
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#558958
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 02.10.2019 17:40 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
der Link oben nennt als Quelle für Ol-unlösliche Verunreinigungen den Kraftstoff:The source of insolubles is degraded fuel molecules, he said. A combustion product, the degraded fuel molecules end up accumulating in the engine oil. There they polymerize, forming long molecular chains. Its thermal stability is worse than that of engine oil.

Die Lösung schient zu sein, einfach die Temperaturen zu senken:
"Frisches Öl, scheint bis ca. 280°C Stabil zu sein. Öl mit Verschmutzung macht demnach bei 180°C bereits Ablagerungen.
These showed that dropping the bearing temperature from about 215o C of an air-cooled turbocharger condition to less than 160o C of the same engine equipped with a cooling circuit significantly reduced coking. Indeed, at around 140o C, deposits were nearly eliminated. In contrast, the uncooled engine bearings from the hot engine were covered by black coke.
sind 160°C im Kolbenringbereich unserer Hybrid-Motoren vorstellbar ?
Aus dem Bauch hätte ich "Durchaus" gesagt. bin aber kein Fachmann für Kolbenmaschinen.

Demnach würde mit "Sauberem" Shell-Öl auch Ablagerungen auftreten, die aus der Verbrennung stammen und vom Öl transportiert wurden.

Wäre dann Addinol die bessere Wahl ?
macht ein 0W20 dann Sinn, oder sind die durch die Bank quasi "Shell" Öl ?
frankenfrank
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