Meine Leidensgeschichte: (neu- jetzt mit Happy End)
Nach dem Kauf (160.000km), da hab ich recht schnell bemerkt, das unser neuer P2 fast einen Liter Öl /1000km nimmt.
Die erste Idee war "Verkokte Kolbenringe", also kam zum Ölwechsel eine Motorölspühlung LM-Motor-Clean rein.
Der Reiniger hat aus Dunkelbraunem Öl in 10 Minuten Druckertinte gemacht.
Im Anschluss hab ich ein Öl gefahren, das laut Forum OIL-CLUB.DE gut "Putzt"
Aber am Ölverbrauch hat sich nicht signifikant was geändert. 0,75l/1000km
Im nächsten Schritt habe ich Weichmacher LEC-WEC probiert (Schaftdichtungen?) > auch kein Erfolg. Das hate vor Jahren mal (m)einen Citroen geheilt.
Also nochmal eine (10-Minuten) Motorölspühlung. > Öl ist kaum dunkler geworden. (Die Kiste war also scheinbar sauber)
Ich hab ab jetzt an Verschleiß geglaubt, und maximal verschleißminderne Öle, FullSaps 5W40, gefahren. Um das Ende nicht noch zu beschleunigen.
Die 300km - Reiniger von LM sind als "Ölschlammspühlung" bezeichnet, da ich keinen Ölschlamm habe, hab ich die nicht probiert. Außerdem steht drauf: Motor nur moderat belasten. Der Prius kennt aber nur Vollast und variiert dafür die Drehzahl.
Daher hab ich die Finger von den Produkten gelassen.
In OIL-CLUB.DE bin ich dann auf gute Erfahrungen mit XADO-Motorölspühlung gestoßen. (die man auch 300km fahren kann)
Der Reiniger soll, wie die 10-Minuten Reiniger, "lackartige Verunringungen" lösen können.
Angeblich enthält er auch Additive, die den Verschleiß in der Reinigungsphase ver(m)hindern. Im Set mit SpülÖl unter 20€. >> Also Bestellt
Genug Öl hatte der P2 wieder "Abgetrunken", also nach Lieferung direkt Eingefüllt.
Und sofort war die Kiste leiser
. herrlich leise. Also sind jede Menge EP-Additive im XADO-Reiniger.
Ich bin dann knapp 500km gefahren, viel Kurzstrecke, auch 2x150km Autobahn.
Ergebnis: Aus dem Öl wurde wieder Druckertinte.
Abgelassen, die 2 Liter Spülöl (reicht bis ganz knapp unter Min.) hinterher, kurz laufen lassen, und wieder Abgelassen.
Dann mit Noname-5W30 nach VW507 und neuem Ölfilter aufgefüllt. (Der Öl-Kanister war noch da, und VW507 verbrennt wenigstens schön sauber)
Aber Pustekuchen! Ölverbrauch ist jetzt quasi weg.
VW-Öl schmeckt ihm offenbar nicht. Nach ca. 1500km hat fehlt nix, was jenseits der Temperaturschwankungen und Ableseungenauigkeit liegt.
Vor dem Reiniger wäre jetzt mindestens ein Liter fällig gewesen.
Gelernt: Verkokte Kolbenringe bekommt man mit 10-Minuten Reiniger möglicherweise NICHT frei. Mit einem 300km-Reiniger aber offenbar schon.
XADO Motor-Clean hat bei mir offenbar funktioniert. Ich vermute, jeder andere Reiniger in der Klasse kann das auch.
Mit jetzt 248.000km auf der Uhr ist der Ölverbrauch des P2 also wieder im Griff.
Die 300.000-Marke kann kommen.