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Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen
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#493233
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 27.09.2018 21:26 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Motoröle 10W40 sind Für Toyota Hybride (und für VW- und Mercedesmotoren gänzlich ungeeignet besonderes in der kalten Jahreszeit. Die Motoren erreichen sehr spät oder nur bei hohen Geschwindigkeiten die optimalen Arbeitstemperaturen. Wenn man sich schon an Mercedesfreigaben orientieren will sollte man MB 229,71 wählen. Als geignete Motoröle kann man die beiden Addinol 0W20 der auch im Sommer Addinol 5W20 und für die neueren Toyota-Motoren Addinol 0W16 verwenden.
lufo
Beiträge: 833
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#500941
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 09.11.2018 09:19 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Nachtrag: Habe eine Motorspülung machen lassen vor dem Ölwechsel und dem frischen Öl (Liqui Moly 0W-20) das Liqui Moly Oil-Additiv 1012 / MoS2-Verschleißschutz mit 5% Anteil zugegeben. Mit dem Ergebnis das nach knapp 2.000 km am Ölmessstab der Ölstand nur ca. 4mm abgenommen hat.
Die Vermutung von verkokten Kolbenringen scheint sich bewahrheitet zu haben, zumindest sieht es aktuell danach aus. Somit hoffe ich hat sich dieser hohe Ölverbrauch von 0,2 Liter auf 1.000 km erledigt. der Spritverbrauch ist ebenfalls umd ca. 0,3 L/100km gesunken.
marty
Beiträge: 5
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#517575
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 11.02.2019 15:23 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Meine Leidensgeschichte: (neu- jetzt mit Happy End)

Nach dem Kauf (160.000km), da hab ich recht schnell bemerkt, das unser neuer P2 fast einen Liter Öl /1000km nimmt.

Die erste Idee war "Verkokte Kolbenringe", also kam zum Ölwechsel eine Motorölspühlung LM-Motor-Clean rein.
Der Reiniger hat aus Dunkelbraunem Öl in 10 Minuten Druckertinte gemacht.
Im Anschluss hab ich ein Öl gefahren, das laut Forum OIL-CLUB.DE gut "Putzt"
Aber am Ölverbrauch hat sich nicht signifikant was geändert. 0,75l/1000km
Im nächsten Schritt habe ich Weichmacher LEC-WEC probiert (Schaftdichtungen?) > auch kein Erfolg. Das hate vor Jahren mal (m)einen Citroen geheilt.

Also nochmal eine (10-Minuten) Motorölspühlung. > Öl ist kaum dunkler geworden. (Die Kiste war also scheinbar sauber)

Ich hab ab jetzt an Verschleiß geglaubt, und maximal verschleißminderne Öle, FullSaps 5W40, gefahren. Um das Ende nicht noch zu beschleunigen.

Die 300km - Reiniger von LM sind als "Ölschlammspühlung" bezeichnet, da ich keinen Ölschlamm habe, hab ich die nicht probiert. Außerdem steht drauf: Motor nur moderat belasten. Der Prius kennt aber nur Vollast und variiert dafür die Drehzahl.
Daher hab ich die Finger von den Produkten gelassen.

In OIL-CLUB.DE bin ich dann auf gute Erfahrungen mit XADO-Motorölspühlung gestoßen. (die man auch 300km fahren kann)
Der Reiniger soll, wie die 10-Minuten Reiniger, "lackartige Verunringungen" lösen können.
Angeblich enthält er auch Additive, die den Verschleiß in der Reinigungsphase ver(m)hindern. Im Set mit SpülÖl unter 20€. >> Also Bestellt

Genug Öl hatte der P2 wieder "Abgetrunken", also nach Lieferung direkt Eingefüllt.
Und sofort war die Kiste leiser . herrlich leise. Also sind jede Menge EP-Additive im XADO-Reiniger.
Ich bin dann knapp 500km gefahren, viel Kurzstrecke, auch 2x150km Autobahn.
Ergebnis: Aus dem Öl wurde wieder Druckertinte.
Abgelassen, die 2 Liter Spülöl (reicht bis ganz knapp unter Min.) hinterher, kurz laufen lassen, und wieder Abgelassen.
Dann mit Noname-5W30 nach VW507 und neuem Ölfilter aufgefüllt. (Der Öl-Kanister war noch da, und VW507 verbrennt wenigstens schön sauber)

Aber Pustekuchen! Ölverbrauch ist jetzt quasi weg. VW-Öl schmeckt ihm offenbar nicht. Nach ca. 1500km hat fehlt nix, was jenseits der Temperaturschwankungen und Ableseungenauigkeit liegt.
Vor dem Reiniger wäre jetzt mindestens ein Liter fällig gewesen.

Gelernt: Verkokte Kolbenringe bekommt man mit 10-Minuten Reiniger möglicherweise NICHT frei. Mit einem 300km-Reiniger aber offenbar schon.
XADO Motor-Clean hat bei mir offenbar funktioniert. Ich vermute, jeder andere Reiniger in der Klasse kann das auch.

Mit jetzt 248.000km auf der Uhr ist der Ölverbrauch des P2 also wieder im Griff.
Die 300.000-Marke kann kommen.
frankenfrank
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Letzte Änderung: 11.02.2019 15:33 von frankenfrank.
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#517774
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 13.02.2019 00:06 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
frankenfrank schrieb:

Mit jetzt 248.000km auf der Uhr ist der Ölverbrauch des P2 also wieder im Griff.
Die 300.000-Marke kann kommen.


Bitte berichte wieviel er sich innerhalb der nächsten 5000km an Öl nimmt.

Mein P2 nimmt sich ca. 0,1Liter/1000km 5W40 und hat jetzt 306tkm auf der Uhr.
haribo
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Grüße,Helmut
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#517815
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 13.02.2019 09:45 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
wird gemacht.
Aber 0,1 / 1000km ist doch absolut ok.
ich war beim 10-Fachen.

Von Peilstab "Ganz unten" bis "Oben" sind etwa 1.5 Liter.
Wenn du nach dem Ölwechsel 3mm über "voll" gehst, schaffst du die 15.000km ohne Nachfüllen.

Anderer Ansatz: mit 5W30 losfahren und wenn der Ölpegel sich dem unteren Ende nähert, mit einem Liter 5W40 Full-SAPS nachfüllen. Und den Wechsel auf 20.000km raus schieben.
Du hast dann nämlich 1/3 vom Öl (mit teilweise verschlissenen Additiven) durch welches mit vielen frischen Additiven ersetzt.

Ölverbrauch muss also nicht nur negative Seiten haben.

Aber 1l/1000km war Zweitakter Niveau.
das ist nämlich genau 1 Liter Öl auf 50 bis 60 Liter Benzin.
frankenfrank
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#520842
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 02.03.2019 19:39 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Bei meinem P2 (gut 270tkm) steht kommende Woche wieder der Ölwechsel an.

Auf die letzten gut 15tkm hat er knapp 2x die Menge am Messstab von min bis max verbraucht, also ca 3 Liter (0W20). Entspricht so 180-200ml auf 1000km.

Soll ich für die kommende Woche noch so nen Motorreiniger reinkippen auf dem Weg zum Service (180km AB)?
Oder läuft der Ölverbrauch noch unter uninteressant?
Es kommt wieder 0W20 rein weil bereits gekauft und angebrochen.

Sonst würde ich nächstes Jahr evtl auf ein dickeres Öl umsteigen?!
freaktuner
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#521026
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 03.03.2019 17:17 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Kipp halt so einen XADO Reiniger rein, danach weißt du mehr
DonC
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#521080
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 03.03.2019 20:33 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich hab jetzt 331.000 km runter und fahre seit 10.000km das Castrol Edge, was ja auch sehr gute Reinigungseigenschaften haben soll. Offensichtlich liegt der Ölverbrauch tatsächlich hauptsächlich an den verkorkten Kolbenringe. Nun braucht er trotz schneller Autobahnfahrt nur noch 0,1 Liter auf 1000km.
Frufus
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#521082
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 03.03.2019 20:39 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hattest du nen Reiniger drin vorm Wechsel?
Das Castrol ist ein 5W30?
freaktuner
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#521088
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 03.03.2019 21:12 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Kein Reiniger. Ja ist ein 5W30.
Das hier: www.amazon.de/gp/aw/d/B013DY5GFS/
Frufus
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#521094
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 03.03.2019 22:05 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
...wobei Castrol zumindest bei den Feinschmeckern von Oil-Club.de nicht besonders hoch im Kurs steht...
Kroon-Oil Polytech 5W30 soll als vollsynthetisches Öl gut putzen.

Ich würde aber das Reinigen einem Reiniger überlassen.
frankenfrank
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#521096
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 03.03.2019 22:16 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Würdest du sagen, das Spülöl nach dem Reiniger auf jeden Fall hinterher? Weil ausgerechnet das schickt amazon mal wieder nicht nach Österreich
freaktuner
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#523429
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 15.03.2019 19:11 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das Spülöl sind zwei Liter. Reicht beim P2 so eben, das der Peilstab rein reicht.
Im Zweifel könnte man nochmal 2-3 Liter vom abgelassenen Öl zum Spühlen nehmen.
Dann den neuen Filter drauf, neues Öl rein, fertig.
frankenfrank
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#523461
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 15.03.2019 21:11 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ist schon "zu spät", neues Öl schon drin. Ich fahr jetzt nochmal ein Intervall mit 0W20 und beobachte den Verbrauch.
Dann evtl mal den Reiniger vorm nächsten Wechsel, ziemlich sicher kommt aber der Umstieg auf 5W30.
freaktuner
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#523479
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 15.03.2019 22:10 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ok, warum denn 5w30? Ich hab gerade 0w20 und Ceratec für den nächsten Wechsel bestelt.
Hast du beides probiert? Ich wäre bei 0W20 ganz neu.
Habe jetzt viel gelesen und bin ehr theoretisch vom 0w20 überzeugt.

Von dem 5w30 hat er nach der Reiniger-Aktion jetzt ca 500ml auf 3500km genommen, der Peilstab ist also knapp über halb.
Daher traue ich mich beim nächsten Mal erstmals auf 0w20 zu gehen.

Das 0w20 sollte ehr wenig VI-Verbesserer haben und daher auch wenig Dreck machen. Die Analysen im Oil-club.de zeigen durchweg gute Verschleisswerte mit 0W20-Ölen. Die scheinen also zu funktionieren.
frankenfrank
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Letzte Änderung: 15.03.2019 22:16 von frankenfrank.
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