Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...33
THEMA: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen
*
#464016
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 15.04.2018 11:22 - vor 6 Jahren  
frankenfrank schrieb:
Ich hätte erwartet, das ATF ehr mild legiert ist....Warum sollte da massiv Reiniger 'drin sein ?

Grundsätzlich sind vollsynthetische ATFs extrem schmutzlösend ausgelegt, da in Automaten die Ventile immer blitzblank sein müssen - hier stört jedes bisschen Dreck massiv die Funktion.

Zudem muss das Öl die Verschmutzung auch lange mitschleppen, da bekanntlich das Öl nicht mehr gewechselt wird - 150 tkm hält es immer, wer sein Getriebe länger will sollte früher wechseln.

Ich löse z.B. verrostete Schrauben seit Jahren mit einer Mischung aus Dexron IV und Aceton - so einen wirksamen Rostlöser gibt es nicht zu kaufen - man braucht nur etwas Zeit - immer am Vortag einschmieren
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2018 19:45 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464069
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 15.04.2018 20:55 - vor 6 Jahren  
@Donc
Schon mal überlegt, ein Buch zu schreiben ?
Ich würde mich für's Review freiwillig melden.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464120
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 16.04.2018 09:20 - vor 6 Jahren  
@frankenfrank

Schonmal überlegt eines von mir zu lesen?

Vielleicht wenn ich mal viiiel Zeit habe, schreib ich noch eines...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464135
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 16.04.2018 10:49 - vor 6 Jahren  
Welches 0W20, wenn ich fragen darf ?
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464138
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 16.04.2018 11:00 - vor 6 Jahren  
oel-shop.eshop.t-online.de/epages/Shop40...0006/Products/193627
Was haltet Ihr von dem? Hab das für die 2te Wartung schon auf Vorrat. Dann sagt der "Freundliche" wieder: "Wollen Sie Sparen?"

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464139
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 16.04.2018 11:11 - vor 6 Jahren  
Ich würde GAR KEIN 0W20 einfüllen.
Das Einsparpotential liegt nach diversen Marketkting-aussagen bei "bis zu" 3% Kraftstoff(*)

(*) Verglichen mit Markensöl 15W40

Da das Öl bei niedriger Last viel mehr ausmacht (Ölpumpen müssen, aber keine Leistung abgeben) als bei hoher Last wenn ich 30kW abgebe, machen 0,1kW Ölpumpe den Bock nicht fett, und die (Verlust)Leistung der Ölpumpe mit der Drehzahl steigt,

.....ist der Einspar-Effekt beim Hybrid noch geringer.

Für vielleicht noch 0,5% Sprittersparnis (von 5 Litern) würde ich keinen erhöhten Verschleiß, und auch einen höheren Motoröl-Preis hinnehmen.

Fahr ein gutes 5W30, oder ein 5W40.
In meinen Augen ist wichtig: kein Low-SAPS, also KEIN Aschearmes Öl.
Du erkennst Aschearme Öle daran, das sie für Diesel mit Partikelfilter zugelassen sind.

Die Theorie dahinter: Das Zeug, was Asche macht, (z.B. ZDDP) hat Opa damals im Jahr 2000 nicht umsonst als Additiv entwickelt.
Wenn man das jetzt durch "Aschearm" verbrennende Alternativen ersetzt, oder weglässt, funktioniert das Öl dadurch nicht unbedingt besser.

....oder die Chemiker hatten um 2000 herum alle keine Ahnung.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464145
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 16.04.2018 11:29 - vor 6 Jahren  
frankenfrank schrieb:
Ich würde GAR KEIN 0W20 einfüllen.Naja, ich halte mich an die Vorgaben der Hersteller. Sie müssten eigentlich wissen was sie tun (schreiben).
Ich gehe mal davon aus, dass die Konstruktion des Motors mit seinen für das entsprechende Öl ausgelegten Kanälen, keinen Schaden nimmt.

Du erkennst Aschearme Öle daran, das sie für Diesel mit Partikelfilter zugelassen sind.Ja warum? Weil die Diesel von Haus aus Öl verbrauchen (verbrennen).

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464148
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 16.04.2018 12:01 - vor 6 Jahren  
harzbube schrieb:
...Ich gehe mal davon aus, dass die Konstruktion des Motors mit seinen für das entsprechende Öl ausgelegten Kanälen, keinen Schaden nimmt.

...während der vorgesehenen Betriebsdauer.

150.000km verträgt er das auch. Irgendwann braucht er halt Öl, aber 1 Liter / 1000km ist ja innerhalb der Spezifikation.
so gesehen, kannst du auch 250.000km 0W20 Aschearm fahren.

Oder fährst ein Uralt-5W40 für 20€ / 5liter und verbrauchst auch bei 250.000km immer noch kein Öl.

Dafür aber 0,05Liter mehr Benzin.


Der Motor 1NZ-FXE, der im Prius2 seinen Dienst tut, bekam die Auszeichnung: Best Eco-friendly Engine 2000

Dann weist du, wann die Maschine konstruiert wurde.
Da gab's noch lange kein 0W20.

Musst Dir klar sein, das Mischreibung, also ein Punkt mit minimalem Verschleiß, weniger Bremst als vollständig vom Öl getrennte Reibpartner (kein Verschleiß)

Wenn ich ein Auto "Ewig" fahren will, halte ich mich NICHT an Herstellervorgaben, sondern verhindere unnötigen Verschleiß.
Das Heißt für mich 5W30 bei Kurzstrecke, (haben wir nicht) oder 5W40.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2018 22:14 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464167
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 16.04.2018 14:15 - vor 6 Jahren  
frankenfrank schrieb:
Der Motor 1NZ-FXE, der im Prius2 seinen Dienst tut, bekam die Auszeichnung: Best Eco-friendly Engine 2000

Dann weist du, wann die Maschine konstruiert wurde.
Da gab's noch lange kein 0W20.
Ja damals war ja alles besser. Aber heute gibt es Maschinen, die 0W20 haben möchten und dafür auch gebaut sind. Eine alte Krücke würde ich auch nicht mit dünnem Öl fahren.

Tschüss, mfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464171
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 16.04.2018 14:34 - vor 6 Jahren  
Der 1NZ-FXE ist ein Grenzfall. der ursprünglich für 5W30 freigegeben wurde und erst Jahre später auch für 0W20, und das auch nur in Ländern wo max 90Km/h üblich sind.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464178
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 16.04.2018 15:10 - vor 6 Jahren  
lufo schrieb:
... und das auch nur in Ländern wo max 90Km/h üblich sind.

Ich denke, solche Kraftfahrer gibt's auch hierzulande! In meinem sehr nahen Umfeld kommt einer über Monate und Jahre kaum über 70 oder 80. Ich gehöre nicht zu der Gruppe, bekenne mich zu höherem Kraftstoff- und Ölverbrauch und nutze, insbesondere im Sommer, auch gern etwas höherviskoses Öl!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464224
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 16.04.2018 21:53 - vor 6 Jahren  
harzbube schrieb:
Was haltet Ihr von dem? Hab das für die 2te Wartung schon auf Vorrat. Dann sagt der "Freundliche" wieder: "Wollen Sie Sparen?"
Entweder du hast den Wechselintervall deutlich überzogen, wenn dein zweiter Service in den >200.000km Ölverbrauch Thread gehört, oder du sprichst vom Getriebeöl. Da verstehe ich die Frage vom Händler und würde ebenfalls KEIN 0W20 empfehlen.

harzbube schrieb:
Aber heute gibt es Maschinen, die 0W20 haben möchten und dafür auch gebaut sind. Eine alte Krücke würde ich auch nicht mit dünnem Öl fahren.

Ich hab Dir geschrieben, das ich kein 0W20 nehmen würde, um später keinen Ölverbrauch zu haben. Du kommst mir mit Maschinen, die 0W20 haben möchten und nennst bis vor 9 Jahren gebaute Autos "alte Krücke". Das ist immerhin die HSD-Generation direkt vor deinem Auris. Weiterhin bist du hier im P2-Teil des Forum. Entschuldige, wenn ich dann zu so alten Maschinen, wie der des P2 Bezug nehme.

Wenn du Deine eigene Meinung hören willst, dann musst du doch nicht erst hier posten ?

Eine Maschine will nichts haben. So weit ist die künstliche Intelligenz hoffentlich noch nicht.
Welches Motorenöl man in die Maschine kippt ist ein Kompromiss. Modern ist halt ein Öl zu empfehlen, das man auch zum Typetest verwendet und minimalen Verbrauch erzielt. Ob das für die Lebensdauer der Maschine optimal ist, steht auf einem ganz andern Blatt.

Ich gehe jetzt wieder meine Krücke mit Klebeband zusammenflicken und spalte schon mal Anzündholz für den Dampfkessel unseres P2
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2018 22:17 von Shar.Grund: Zitate gekürzt
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464420
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 17.04.2018 21:19 - vor 6 Jahren  
Grundsätzlich ist es eigentlich ein Temperaturproblem.

Der Motor liebt 15W40 Öl, wenn er keine Kaltstarts machen muss und nicht mit sehr hoher Temperatur läuft (Ölschlammbildung) - Langstreckenfahrer mit durschnittlichen Autobahn-Geschwindigkeiten.

Ultimative Kurzstrecke 6 km zur Arbeit und wieder zurück würde ich niemals mit einem 15W40 machen, sondern mit 0W-30 oder 0W-40, wenn ich öfters noch am Wochenende auf die Autobahn längere Zeit schnell muss.

Ein 0W-20 würde mir nicht ins Auto kommen, ich habe den Öldruck bei anderen Fahrzeugen schon zwischen 10W40 zu 0W30 im Sommer nach Autobahnfahrt verglichen und das 0W30 hatte weniger Druck.

Kalt war es hingegen deutlich schneller auf Druck, allerdings marginal weniger.

Natürlich kann man Ölpumpen auch entsprechend auslegen, diese altern aber auch....es gibt Motoren, in die ich nur xW30 füllen würde.

Toyota hat ein massives Ölverbrauchsproblem in den USA - 0W-20?
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464426
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 17.04.2018 21:27 - vor 6 Jahren  
Ich kann die Freigabe für 0W20, insbesondere für den deutschen Markt, absolut nicht nachvollziehen. Der Ölverbrauch gegenüber einem W30 oder W40 ist massiv höher. Aber was stimmt: Abseits der Autobahn merkt man keinen großen Verbrauchsunterschied. Vermutlich kommt daher die unterschiedliche Auffassung.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466702
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 01.05.2018 20:22 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
nachdem ich wieder Öl nachgefüllt habe (und mir das schon ziemlich nervt, denn der Verbrauch steigt kontinuierlich), habe ich mich gefragt ob man andere Spezifikation verwenden kann. Der P2 will, soweit ich weiß, API SN. Wie groß ist der Unterschied zu der Spezifikation API SL? Ist SN nur eine Nachfolgespezifikation von SL oder sind das andere "Welten"?

Ich bin jetzt bei 226tkm. Der letzte Wechsel war bei 212tkm, da noch mit 0w20. Danach habe ich ca. 1,5-2 L 5w40 und jetzt gerade 1L 5w30 nachgefüllt. Kann das sein, dass nach dem nächsten Wechsel (da nehme ich 5w30) der Verbrauch sinken wird (weil ich noch immer das 0w20 zw. den Kolbenringen verliere) oder eher nicht?
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar