Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen
(6 Leser) Christian H, hoffeck, KSR1, leisure17, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...33
THEMA: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen
*
#443404
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 01.01.2018 09:24 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:

...
Stand der Technik...


Seit dem Dieselskandal hat "Stand der Technik" eine ganz neue Bedeutung - RÜCK-stand der Technik, darum muß man betrügen, wenn man Das Auto an den Mann/die Frau bringen will

Gutes Neues und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443411
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 01.01.2018 10:39 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
chaka schrieb:
tsl schrieb:
und kann ich das 5w30/40 bei Bedarf auf das 0w20 nachfüllen? Ist das ein Problem?
Das ist möglich. Die Öle dürfen gemischt werden.


danke!

zu VAG: das bestätigt mich immer wieder dass ich mir nie wieder ein Fahrzeug aus diesem Konzern zulegen werde. Unglaublich was hier geliefert wird, noch unglaublicher eigentlich dass sie noch immer Kunden haben,
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443412
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 01.01.2018 10:55 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Mein Vater hatte in den 70ern einen Audi 60 (Baujahr 72?!), der Öl gesoffen hat, "Öl tanken, Sprit kontrollieren", mein erster Audi A2 konnte auf Autobahnetappen auf 200 Kilomtern einen Liter Öl durchsaugen (der Zweite hat hingegen gar nichts verbraucht), und nu liest man von den aktuellen Modellen immer noch von Ölverbrauch - das ist anscheinend eine echte Konstante in Audis Leben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443434
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 01.01.2018 12:52 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:
Das Thema habe ich neulich bei einem Kollegen angesprochen, als ich einen großen Kanister Öl in seinem Audi liegen sah. Der wusste von der Problematik nichts, die Werkstatt hat es als normal abgetan. Stand der Technik...

Ein im Vergleich zu anderen Herstellern "erhöhter Ölverbrauch" ist im VW-Konzern seit längerem bekannt.

@autogasprius_berlin: Ich finde das nicht weiter beanstandenswert das VW/Audi-Kunden in den Staaten abweichend zu denen in der EU behandelt werden. Die Rechtssysteme sind im Bereich "Verbraucherschutz" eben unterschiedlich differenziert. Allein schon aus rechtlichen Vorgaben dürfte VW/Audi auch gar nicht anders handeln, da aufgrund der rechtlichen Unternehmensform das mit einer Reihe von Problemen behaftet wäre.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2018 12:52 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443470
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 01.01.2018 15:46 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Tja, wenn das Stand und Vorsprung durch Technik ist... dann ist es eben so. Wie von mir vor einiger Zeit angedeutet, vielleicht machen sie (in 1.000 oder 2.000 Jahren) noch die fortschrittliche Erfindung, Räder künftig rund zu gestalten. Wobei ich bei Das Auto aber auch und gerade beim Rad eher an eine proprietäre Lösung glaube... nach ihrer schlechten Kopie des Freilaufs von 1769!

@Schrubber Schicke doch Deinem Kollegen bitte den Link:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=105#443399

Interessant, daß die Amis (teilweise hier auch) schon wieder Tuning-Nachrüstlösungen haben. Modifizierte, leichtere Kolben mit breiteren Rillen und völlig anderen Kolbenringen. Erinnert mich an per Werk bei Regenwetter oder Salzeinsatz schief ziehenden Bremsen (damals noch mit 6 Monaten Garantie!) meines Golf IV. Das Auto konnte keinen Fehler erkennen... Stand der bzw. Vorsprung durch Technik. Ich hatte dann nach ca. 1 Jahr auf eigene Kosten Sportbremsscheiben von Zimmermann und Sportbeläge von Ferrodo einsetzen lassen, dann war es ok... bis zum wirtschaftlichen Totalschaden in Form eines defekten Automatikgetriebes bei nur 134.000.

@Ghost Wenn Das Auto so etwas baut, das Rechtssystem und die Rechtsformen hier so sind, dann passen Das Auto und ich zumindest derzeit nicht zusammen - ganz einfach.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444941
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 07.01.2018 13:05 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
203' und bis heute musste noch nie Öl nachgefüllt werden, das Auswechseln als Teil des Service hat jedes Mal ausgereicht...
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444944
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 07.01.2018 13:10 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ohne Aussage zu Deinem Fahr- und Geschwindigkeitsprofil ist die Aussage wertlos.

Ölverbrauch tritt erst bei >>130 km/h auf.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444973
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 07.01.2018 15:17 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
priusb78 schrieb:
Ohne Aussage zu Deinem Fahr- und Geschwindigkeitsprofil ist die Aussage wertlos.

Ölverbrauch tritt erst bei >>130 km/h auf.


Sorry, aber das kann man auch anders sehen.
Für mich ist entscheidend: Er braucht kein Öl, meiner auch nicht bei 143.000 km, möge es dabei bleiben!
Kontrolliert wird aber alle 500 bis 1000 km aus reiner Vorsicht!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445014
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 07.01.2018 18:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
zumal die 130+ aussage nachweislich nicht allgemeingültig ist.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445036
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 07.01.2018 20:01 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
na, dann halt "tendenziell"...
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445080
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 07.01.2018 22:23 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Mit meinen 150 ml/1.000 km folge ich der Tendenz!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445138
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 08.01.2018 09:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
bei mir braucht er während Autobahnfahrten (ich fahre immer so zw. 130 und 150 lt Tacho). Vielleicht hängt es dann doch mit dem 0w20 zusammen, da dieses Öl dann auf der Autobahn doch recht dünnflüssig wird und dann sich schön in den Brennraum raufarbeiten kann. Beim nächsten Wechsel wird es ein 5w30 oder 5w40.


Mich würde noch interessieren ob es einen Zusammenhang zw. Spritverbrauch und Ölverbrauch bei euch gibt (je mehr Spritverbrauch desto mehr Ölverbrauch?).
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445176
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 08.01.2018 12:52 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Also bei mir gibt es einen Zusammenhang:
Je schneller ich auf der Autobahn fahre, desto weniger Benzin und desto mehr Öl verbraucht er...

Spaß beiseite: Auf der Autobahn geht bei mir beides speziell bei >130 km/h deutlich hoch (in der Regel Tempomat 150 km/h ==> Verbrauch > 6 Liter/100 km, Öl ca. 0,2 Liter/1000 km)

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445209
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 08.01.2018 16:12 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
zum Thema Ölverbrauch kann ich folgendes beitragen.
Unser P2 wurde vor 25TKM mit 213Tkm und 10W40 befüllt übernommen.

Ich konnte auf den ersten 5TKM keinen signifikanten Ölverbrauch feststellen.

Da eigentlich 5W30 empfohlen und nachträglich 0W20 vom P3 freigeben wurde habe ich vor 20TKM auf 5W30 umgestellt.
Seit dem habe ich über 9L aus dem 20L Kanister verbrannt.
Ohne einen Tropfen Öl unter dem Fahrzeug.

Wenn ich die 4 L vom Wechsel abziehe also
gute 5L auf 20TKM also 0,25L/1000km

Ich werde im Winter noch die besseren "Kaltschmiereigenschaften" des 5W30 nutzen aber danach wieder auf 10W40 umsteigen.
Augenscheinlich ist bei hoher Laufleistung doch ein gewisser verschleißbedingter Schwund bei zu geringer Viskosität zu verzeichnen.
Das 5W30 sah/sieht nach einigen tausend Kilometern schon deutlich schwärzer aus wie das alte abgelassene 10W40.
Die vom Wechsel erhoffte Spriteinsparung konnte ich nicht feststellen...vielleicht wirkte dieser jedoch ein schleichender HV Moduldefekt entgegen.
Grüße Arne
Wilma
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445239
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 08.01.2018 19:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nicht jedes 5W30 ist gleich (gut), ich würde `nmal das Addinol 5W30 LL ausprobieren. Es wurde mir von vielen Bekannten bestätigt, daß dieses Öl aus Leuna einen geringeren Verbrauch mit sich bringt.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar