Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...33
THEMA: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen
*
#437084
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 29.11.2017 00:51 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Moin zusammen. Habe mal ne Frage. Also habe heute mal nach dem Öl geschaut und es war fast leer nur ein kleiner Punkt am ölstab. Ist das normal trotz 15000 inspektion jedes mal. Habe jetz 10 000 km gefahren
Rob
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437085
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 29.11.2017 01:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Glück gehabt. Meiner wäre vermutlich nach spätestens 4000 ganz Leer gewesen. Kenne aber auch die Geschichte zu den ersten 160.000km nicht.

Aktuell wird das 5w30 mit 10W60 nachgefüllt.
Das macht die Maschine herrlich leise.
Derzeit sollte das Michverhältnis ca. 50/50 Sein. Mal sehen, was der Durst sagt.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437103
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 29.11.2017 08:49 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@Rob

Je nachdem wie du fährst und wie alt dein Motor ist, braucht auch er Prius, wie jedes Auto, ein Schluck Öl ab und an. Von der untersten Spitze des Messstabs bis nach oben sind es etwa 1 Liter.
1 Liter auf 10.000 km sind absolut normal.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437157
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 29.11.2017 13:17 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wenn ich mich nicht sehr(!) irre ist die Differenz zwischen Min und Max auf dem Ölmeßstab mit 1,5 l angegeben!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437159
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 29.11.2017 13:26 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
unterste MARKIERUNG bis voll sind 1,5 Liter.

Wenn nur noch ein Tropfen dran hängt, würde ich zunächst 2 Liter nachfüllen, und dann nochmal messen.

Aus den Schnittzeichnungen der Maschine kann man übrigens sehen, dass selbst die stehende Kurbelwelle noch keinen Kontakt mit dem Öl hat. Bevor bei laufendem Motor die Kurbelwelle in's Öl Planscht muss mann also VIEL zu viel auffüllen. Ein wenig über Max ist daher IMHO auch keine Katastrophe.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437699
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 02.12.2017 21:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Danke euch, ja habe bei Toyota 1.5l nach füllen lassen. In 5000 hat er ja schon seine nächste Inspektion dann kommt neues Öl.

Heute in Polen angekommen und der Wagen läuft wie immer sehr zuverlässig.
Rob
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443276
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 31.12.2017 08:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
bei meinem Ölverbrauch glaube ich schon fast ich fahre einen Diesel . Vor 5tkm habe ich einen Ölwechsel gemacht, gestern war der Ölstand wieder nur noch in Form eines Tropfens am Ende des Messstabs ersichtlich. Also 1,2 Liter rein. Das sind dann schon 2,5 Liter. Eigentlich noch irgendwo im Rahmen, trotzdem ist das halt recht viel wenn man viel fährt (es geht weniger um die Kosten als um das ständige nachschauen ob man eh noch genug drinnen hat bzw. ob das was drinnen ist eh noch für die nächsten 500km auf der AB reicht).

Egal, der Prius hat 217tkm und fährt eh tadellos. Nur ich würde gerne ein anderes Öl jetzt probieren, und hier meine Fragen:
- Ich fahre 0w20: kann ich da ein 5w30/-40 einfach nachkippen?
- Muß ich beim Öl nur auf die Freigabe API SN schauen?
- hier im Thread wurde auch das PCV Ventil erwähnt. Wo ist das genau und kann man das auch problemlos selber tauschen/reinigen

Danke!
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443281
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 31.12.2017 09:01 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Naja, wenn Du 0W-20 fährst, wundert mich Dein Ölverbrauch nicht. Geh' doch mal besser auf 5W-30 oder 5W-40. API SL, SM oder SN ist egal.

PCV siehe Wiki:
www.priuswiki.de/index.php?title=PCV

PCV ist im Zylinderkopf auf der linken Fahrzuegseite eingebaut. Vom PCV geht einer der dicken Schläuche zur Drosselklappeneinheit.

Siehe: PCV

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2017 09:55 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443343
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 31.12.2017 15:23 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
und kann ich das 5w30/40 bei Bedarf auf das 0w20 nachfüllen? Ist das ein Problem?
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443346
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 31.12.2017 16:03 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
priusb78 schrieb:
PCV siehe Wiki:
www.priuswiki.de/index.php?title=PCV

Gruß Thorsten

Danke, gute Sache!
Da wird dem Klaus klar, warum er mit seinem Buch eher wenig anfangen kann: "Untereinheit Belüftungsventil" im Unterkapitel soundso. Das muß man erst mal finden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443352
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 31.12.2017 16:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
PCV guckst du hier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=323608#323608

Du mußt ein sehr geübter Schrauber sein, um ranzukommen.

Mit Kerzenwechsel kann es auch in einer Werkstatt 1 Stunde dauern; ist ziemlich verbaut.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443359
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 31.12.2017 17:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
tsl schrieb:
und kann ich das 5w30/40 bei Bedarf auf das 0w20 nachfüllen? Ist das ein Problem?
Das ist möglich. Die Öle dürfen gemischt werden.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443399
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 01.01.2018 05:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Jetzt schaut euch mal bitte dieses Video komplett an und seht, auf welch hohem Niveau wir hier manchmal meckern und welche ECHTEN Probleme andere haben!

youtu.be/fQEBbqV6X1g

1. Kennt jemand von euch gelochte Ölabstreifringe?
2. Verwendet Toyota die auch oder nur Das Auto?
3. Was sagt ihr zu dem Kunden"service"?
4. Was sagt ihr dazu, daß bei Das Auto offenbar schon wieder mit zweierlei Maß zwischen Verbrauchern erster Klasse (USA) und Verbrauchern zweiter Klasse (EU) unterschieden wird?

www.autobild.de/bilder/verkokte-kolben-k...-11501367.html#bild1

Da geht einem doch die Hutschnur hoch! Der betroffene Kunde im Video hat erst gut 111.000 runter; ich habe im Laufe des Tages 340.000 vollgemacht, und bis zur letzten Kontrolle lag mein Ölverbrauch bei 150 ml/1.000 km im Jahresdurchschnitt, wie von Anfang an.

Ich bin froh, Das Auto derzeit nicht zu fahren!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2018 05:31 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443402
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 01.01.2018 09:06 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das Thema habe ich neulich bei einem Kollegen angesprochen, als ich einen großen Kanister Öl in seinem Audi liegen sah. Der wusste von der Problematik nichts, die Werkstatt hat es als normal abgetan. Stand der Technik...
schrubber
Beiträge: 6396
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443403
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 01.01.2018 09:23 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Vorsprung durch Technik!

Nennen wir es "AOR" als aufpreispflichtige Option.

Gruß Thorsten

(AOR: automtic oil refresher - oder "Wer fleissig nachfüllt, hat immer frisches Öl drin.")
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar