Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radlager aus Achsschenkel Pressen, geht nicht!
(2 Leser) Andi_mit_i, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Radlager aus Achsschenkel Pressen, geht nicht!
#480998
Aw: Radlager aus Achsschenkel Pressen, geht nicht! 19.07.2018 09:38 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Schwein gehabt !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481007
Aw: Radlager aus Achsschenkel Pressen, geht nicht! 19.07.2018 10:31 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
DonC schrieb:
2 von 4 Lagern wurden mit 20t beaufschlagt, bei diesem Druck ging GAR NIX, erst bei gleichzeitig gezielten Schlägen mit dem Hammer unter diesem Druck lösten sie sich.

Von wegen Hammer geht gar nicht....ihr solltet lieber niemals in eine Werkstatt schauen....was glaubt ihr wie da gearbeitet wird?

Kann ich so bestätigen.
In meiner Motorradzeit, das Ritzel vom konischen Kurbelwellenstumpf der JAWA 350 mit dem 3-Klauen Abzieher zu bekommen, war nur unter Zug des Abziehers und einem beherzten Schlag auf das Ritzel mit dem Hammer erfolgreich. Erstaunlich, wie fest diese Verbindung ohne Nut und Feder war.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481042
Aw: Radlager aus Achsschenkel Pressen, geht nicht! 19.07.2018 12:45 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:
Bei mir waren es 15t und Aluträger heiß machen. Half aber alles nichts, da der Aluträger schon zu stark korrodiert war und die Passung zur Aufnahme des Lagers "nicht mehr da war".

Gruß Thorsten


Das hatte ich noch vergessen - meine Achsschenkel lagen 20 Min auf meinem alten Gasgrill bei ca 400 Grad - danach Presse+Hammer
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481112
Aw: Radlager aus Achsschenkel Pressen, geht nicht! 19.07.2018 20:22 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
So,
hab nun auch mal den rechten Achsschenkel ausgebaut, nachdem ich den linken letzten Winter bei Schneefall ausbaute (und dabei die Schraube des ABS sensors abriss und die Mutter des Gleichlaufgelenkes rundgedreht habe, war der Achsschenekl ohne Presse ohnehin fällig). Heut war ich schlauer, ABS senssor und Gleichlaufgelenk dran gelassen, der abs sensor ging dann auch zu lösen.
Hab es auch erst mal mit Hammer probiert, die Radnabe rauszuschlagenging gar nix. Dann den Abbruchhammer angesetzt. der hat nur das Lagergehäuse verbogen.
Vorhin ein bisschen heiß gemacht (Gasbrenner). morgen werd ich dann mal in eine Hobbywerkstatt schauen. Wo kauft man denn den Achsschenkel im Falle eines Falles? Die Schrotthändler haben ja Mondpreise, ebenso die FTH...
Was hei0t eigentlich zu viel Lagerspiel? Das Lager wird doch mit 4 M10 Bolzen an den Achsschenkel angeschraubt, dass sitzt doch bombenfest
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2018 20:28 von noemu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481122
Aw: Radlager aus Achsschenkel Pressen, geht nicht! 19.07.2018 21:28 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Nein, die 4 Bolzen halten das Lager nur in axialer Richtung, wie es reingesteckt wurde.
Alle Kräfte vom Rad über die Radlagereinheit werden durch den Sitz der Lagerschale in der Passung auf den Achsschenkel übertragen.
Das sind Kräfte, die die Bolzen - v.a. in Querrichtung zum Bolzen - nicht übertragen können.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2018 21:50 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481124
Aw: Radlager aus Achsschenkel Pressen, geht nicht! 19.07.2018 21:31 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hm die Radbolzen halten das Rad doch auch radial und axial an der Nabe? Wo ist da der Unterschied?
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481125
Aw: Radlager aus Achsschenkel Pressen, geht nicht! 19.07.2018 21:36 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Dürfte wohl der Unterschied zwischen kraftschlüssig (Haftreibung) und formschlüssig (Kraft auf Bolzen und Abriß der selben) sein.

Räder halten auch kraftschlüssig, nicht formschlüssig.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481127
Aw: Radlager aus Achsschenkel Pressen, geht nicht! 19.07.2018 21:45 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Exakt! Kraftschluss. Deshalb muss die Felgenseite und die Aufnahme auf der Bremsscheibe fettfrei sein, sonst kein Kraftschluss durch Haftreibung.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2018 21:46 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481131
Aw: Radlager aus Achsschenkel Pressen, geht nicht! 19.07.2018 21:54 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
noemu schrieb:
... Wo kauft man denn den Achsschenkel im Falle eines Falles? Die Schrotthändler haben ja Mondpreise, ebenso die FTH...
...


Manchmal gibt es gebrauchte Einheiten in der Bucht,

zum Beispiel

Sonst nur Schrotthändler oder Toyota. Die Achsschenkel gibt es anscheinend nicht von anderen Anbietern, nicht mal bei rockauto.com.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481141
Aw: Radlager aus Achsschenkel Pressen, geht nicht! 19.07.2018 22:34 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:
Kraftschluss. Deshalb muss die Felgenseite und die Aufnahme auf der Bremsscheibe fettfrei sein, sonst kein Kraftschluss durch Haftreibung.
... und zwischen Bremsscheibe und Radnabe bitte auch kein Schmiermittel, sonst knackt es beim Beschleunigen und Bremsen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481150
Aw: Radlager aus Achsschenkel Pressen, geht nicht! 20.07.2018 06:30 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2018 06:36 von noemu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481152
Aw: Radlager aus Achsschenkel Pressen, geht nicht! 20.07.2018 06:56 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Warum zucke ich immer zusammen, wenn ich Litauen lese?

Aber wäre einen Versuch wert. 170 Euro wäre ein Wort ggü. 400 Euro.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481153
Aw: Radlager aus Achsschenkel Pressen, geht nicht! 20.07.2018 07:08 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Gebraucht sollte es mindestens so aussehen und auch einen akzeptablen Preis haben
extreme-auto-parts.com/toyota-prius-04-0...01-47010-43201-47010
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481284
Aw: Radlager aus Achsschenkel Pressen, geht nicht! 20.07.2018 17:57 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Glück gehabt!
War heute in der Hobbywerkstatt, die haben mir die Radnabe mit einer pneumatischen Presse rausgedonnert, nach ner Minute oder so war es rausgekommen, gerade mal 2Tonnen Druck. Hatte gestern die Nabe mit dem Gasbrenner schön durchgeglüht, so dass sich der Rost lockern konnte. Für 5 Euro Trinkgeld hat sich 45min Stau quer durch die Stadt gelohnt.
Hatte esgestern selbst mit dem bohrhammer probiert, aber ohne passendes Rohrstück nur mit dem Meißel fehlte mir die passende Auflagefläche. Schon cool so eine Pressluftquetsche ...
edit: geht hier foto anhängen nicht?
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2018 18:05 von noemu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481296
Aw: Radlager aus Achsschenkel Pressen, geht nicht! 20.07.2018 19:36 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar