Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radlager aus Achsschenkel Pressen, geht nicht!
(3 Leser) Bernhard1988, yarispit, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Radlager aus Achsschenkel Pressen, geht nicht!
#334509
Radlager aus Achsschenkel Pressen, geht nicht! 02.05.2016 17:57 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Hi,

ich wollte bei meinem Dicken das vordere Rechte Radlager wechseln, aber das lager sitzt so fest im achsschenkel dass ich es nicht raus bekomme!
Ich hab eine 20T presse und hab es jetzt schon 2 Tage in WD 40 eingeweicht und es will und will nicht raus kommen! habt ihr einen Tipp wie ich das da raus bekomme? Kann man da mit Hitze ran gehen?
Alex313ffw
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334536
Aw: Radlager aus Achsschenkel Pressen, geht nicht! 02.05.2016 20:46 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Leider kein Tipp, nur "interessiert mich auch, weil irgendwann fällig". Scheint eine schöne Fehlkonstruktion zu sein, evtl. verschärft durch entsprechendes Schutzfett/wachs bei der Montage.

Viel Erfolg!

Gruß Thorsten

PS: Was ksotet die gesamte Einheit, wenn man das Lager nicht raus bekommt?
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334548
Aw: Radlager aus Achsschenkel Pressen, geht nicht! 02.05.2016 21:46 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
kommt drauf an

vorderachse oder hintere

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334593
Aw: Radlager aus Achsschenkel Pressen, geht nicht! 03.05.2016 08:52 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Guten Morgen allerseits,

hierzu kann @autogasprius_berlin sicherlich etwas schreiben, da er das bereits gemacht hat.

Nachtrag: @frufus hat es auch bereits gemacht, vielleicht kann er auch etwas hierzu berichten.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2016 10:01 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334609
Aw: Radlager aus Achsschenkel Pressen, geht nicht! 03.05.2016 09:56 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ja, bei mir war das auch komplett zusammengegammelt.
Ich hab das dann zu einer befreundeten Werkstatt gegeben und dort wurde es mit einer 10T Presse gelöst. Wenn du mit 20T nicht weiterkommst, ist es wohl wirklich fast unlöslich verbunden.
Ich würde es, mit dem Risiko der Zerstörung, von einer Werkstatt mit einer stärkeren Presse bearbeiten lassen.
Ansonst musst du wohl den Achsschenkel tauschen.
Gebraucht nicht teuer:

www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_tr...l+prius&_sacat=0
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2016 09:57 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334696
Aw: Radlager aus Achsschenkel Pressen, geht nicht! 03.05.2016 21:39 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Gebraucht nicht teuer, ja.
Aber: Was tun, wenn die auch nicht rausgehen?
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334740
Aw: Radlager aus Achsschenkel Pressen, geht nicht! 04.05.2016 08:31 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
priusb78 schrieb:
Gebraucht nicht teuer, ja.
Aber: Was tun, wenn die auch nicht rausgehen?


Unwahrscheinlich, dass es auch mit einer 20T Presse nicht raus geht. Das kommt schon selten vor.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334748
Aw: Radlager aus Achsschenkel Pressen, geht nicht! 04.05.2016 08:55 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
hi, also ich hab mir einen gebrauchten besorgt und dieser liegt nun seit ca 36 stunden unter der presse! ich pumpe immer etwas nach wenn ich vorbei komme, mal schaun was sich tut!
Alex313ffw
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334751
Aw: Radlager aus Achsschenkel Pressen, geht nicht! 04.05.2016 09:07 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Wenn Du den Achsschenkel in eine Backofen mit 250°C legst und dann die Lageschale mit Kältespray eisprühst, müsste sich das leichter ausdrücken lassen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2016 09:09 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334791
Aw: Radlager aus Achsschenkel Pressen, geht nicht! 04.05.2016 14:19 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ja, könnte evtl. was bringen. Hängt davon ab, was für eine Art Verbindung das Lager mit dem Träger eingeht.

Alex313ffw ,
könntest Du das vielleicht probieren?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334836
Aw: Radlager aus Achsschenkel Pressen, geht nicht! 04.05.2016 20:15 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen, auch ich hatte zu kämpfen, als ich die Radlager wechseln musste( Jg.2006, 136'000km), ging aber am Fahrzeug ohne Träger unter Presse mit riesiger Gewindestange.
Und wie schon von euch festgestellt, total vergammelt, festoxydiert .
Das einzige was nützt, ist : der Aluminiumträger zu wärmen( mit Vorsicht, da Alu) - das Aluminium dehnt sich mit Wärme einiges mehr als Gusseisen. Das muss gehen, nur - wenn da zuviel Alu oxydiert ist( weisses Pulver) , dann ist nach reinigen mit Schleifpapier schnell mal zuviel Spiel , und die neue Nabe hat im Träger Spiel. Dann ist der Aluträger nur noch Schrott, denn die Nabe muss passgenau sitzen, ist nur mit 4 Schrauben gesichert. Gruss ( ein LKW- Mech.)
Sclumpf
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334841
Aw: Radlager aus Achsschenkel Pressen, geht nicht! 04.05.2016 20:29 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Genau, deshalb lieber nicht zu stark erwärmen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334852
Aw: Radlager aus Achsschenkel Pressen, geht nicht! 04.05.2016 21:14 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Erwärmen hilft nur, wenn du wirklich Hitze drauf bringst, was bei Alu nicht gut und auch nicht leicht ist.

Mein Radlager musste ich komplett zerstören.

Rohr besorgen, so dass das Rohr noch auf dem Radlager nicht auf dem Alu liegt und mit dem grossen Otto das Lager aus der Lagerschale prügeln.

Dann bleibt die Lagerschale noch im Achsschenkel und kann mittels Rohr, das von hinten den richtigen Durchmesser hat recht gut rausgeschlagen werden.

Mach den Achsschenkel schön sauber und grundier ihn, dann gehts beim nächsten Mal leichter.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334935
Aw: Radlager aus Achsschenkel Pressen, geht nicht! 05.05.2016 10:38 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
rema schrieb:
Guten Morgen allerseits,

hierzu kann @autogasprius_berlin sicherlich etwas schreiben, da er das bereits gemacht hat.

Nachtrag: @frufus hat es auch bereits gemacht, vielleicht kann er auch etwas hierzu berichten.


www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=312617#313234

Bin heute etwas tippfaul und zitiere die Zitate!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335269
Aw: Radlager aus Achsschenkel Pressen, geht nicht! 07.05.2016 15:25 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
hi,

kurzes update!!! also mit der 20 tonnen presse ging nix! auch 3 tage lang den druck immer wieder erhöht hat nix gebracht!
ich habe das lager herausgefräst!
ich hab zum glück auf arbeit jede menge 5 achs fräsmaschinen, und hab mir so selbst geholfen!das neue lager eingepresst und gerade eingebaut!

hoffentlich kommt das nie wieder!
Alex313ffw
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar