Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Kofferraumöffner vom P2 rissig
#483695
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 05.08.2018 00:41 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Wikipedia sagt zu den Eigenschaften von EPDM:

Die gesättigte Gerüststruktur führt zu Eigenschaften wie z. B. hoher Wetter- und Ozonresistenz sowie hoher thermischer Beständigkeit. Es wird wegen seiner hohen Elastizität und guten chemischen Beständigkeit unter anderem für verschiedene Dichtungen wie z. B. O-Ringe bei Gleitringdichtungen oder auch Flachdichtungen verwendet. EPDM ist ein gängiger Werkstoff für Schläuche, welche für Dampf oder Heißwasser verwendet werden.

Die Beständigkeit gegenüber Mineralölen ist hingegen schlecht.

Aus EPDM werden weiterhin besonders hochwertige Flachdach- und Bauwerkabdichtungsbahnen hergestellt. Besondere Varianten sind hierbei mit Bitumen oder Vlies beschichtete EPDM-Dichtungsbahnen. Absorbermatten zur Schwimmbaderwärmung werden aus EPDM gefertigt. Diese sind UV- und witterungsbeständig, begehbar und in gefülltem Zustand frostsicher. Aus EPDM gefertigte Absorbermatten sind gegen chlorhaltiges Wasser resistent. Auch hochwertige Teichfolie wird aus EPDM hergestellt. Sie ist für diesen Einsatzzweck besonders geeignet, da sie auch bei Kälte hochflexibel, UV-beständig und langlebig ist.

Eine weitere typische Anwendung von EPDM-Membranen ist die elastische Niederdruck-Gasspeicherung in Biogasanlagen.

Ich lese daraus: das Zeug hält 'ne ganze Menge an Umwelteinflüssen aus, außer flüssige Pflegemittel. Sauberhalten und gut ist!
autogasprius_berlin
Beiträge: 5193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483696
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 05.08.2018 00:46 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
atrix schrieb:
Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht
Ganz einfach: weil Provisorien nicht mein Ding sind, egal wie haltbar sie auch sein mögen. Fahrradschläuche und Panzertape kommen mir jedenfalls nicht ans Auto. Ich mags lieber original anstatt originell.

autogasprius_berlin schrieb:
Ich lese daraus: das Zeug hält 'ne ganze Menge an Umwelteinflüssen aus, außer flüssige Pflegemittel. Sauberhalten und gut ist!
...und nicht unbedingt mit Werkstattfingern angrabbeln.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 6109
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2018 00:50 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483705
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 05.08.2018 08:04 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
OT, aber passend zum Thema:

Der Gummi am Heckklappengriff scheint nicht das einzige Material zu sein, das sich auflöst: Auch die Beschichtung der Türinnenverkleidung löst sich nach 13 Jahren durch den Kontakt mit meinem Unterarm (Schweiß, Hautcreme?) so langsam auf. Die Beschichtung wird weich und löst sich ab.



Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 3201
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2018 08:05 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 250tkm (Stand 08/2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483735
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 05.08.2018 10:14 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Falls die Oberfläche mit Softlack beschichtet ist, sind daran vor allem Hautcremes schuld. Wer um die Jahrtausendwende einen VW oder Audi gefahren hat, kennt diesen Anblick leider zu gut...

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 6109
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483739
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 05.08.2018 10:34 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Ja, ist bestimmt die "gute Nivea".

Kann man Softlack irgendwie vor solchen Einflüssen schützen?
Cockpitpflegemittel? Lack? ...?
Ich habe eine einwandfreie Verkleidung bei ebay ersteigert (26 Euro) und würde die gerne schützen, damit sie nach dem Einbau in ein paar Jahren nicht wieder so ausschaut.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 3201
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2018 10:35 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 250tkm (Stand 08/2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483750
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 05.08.2018 10:58 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Am besten verzichtest du einfach auf einen eingecremten Ellenbogen.
Eine Versiegelung oder Pflege von Softlack ist mir nicht bekannt, jegliche Chemie machts eher noch schlimmer.
Alternativ besorgst du dir eine Facelift-Türverkleidung, die hat eine andere Oberfläche ohne Softlack.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 6109
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483772
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 05.08.2018 11:38 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Ich finde FL-Plastik-Kram in Summe schrecklich. "Ur-P2" oder gar nichts!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 3201
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 250tkm (Stand 08/2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485070
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 12.08.2018 22:52 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
atrix schrieb:
atrix schrieb:
Ich habe den Riß mit Panzerklebeband doppelt zugeklebt hält einwandfrei und sollte es doch mal ab gehen kommt neues dran
Gruß Atrix


das habe ich vor knapp 2Jahren geschrieben und es hat bis heute gehalten. Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht
Gruß Atrix


Das tröstet mich sehr, denn nachdem ich mit dem Winkelschraubendreher gescheitert bin und das Gummi als solches noch geradezu neuwertig aussieht und sich anfühlt, habe ich auch zum Kompromiß Klebeand gegriffen - mal sehen, wie lange es hält, viel muß es ja nicht halten. Bei meiner Öffnerabdeckung ist nur die in Fahrtrichtng vordere Kante (aus welchen Gründen auch immer?) aufgerissen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 1794
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, onyxschwarz, Verbrauch in 8 Jahren: 4,94 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485074
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 13.08.2018 00:19 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Zu lange Finger und vernachlässigte Maniküre!
autogasprius_berlin
Beiträge: 5193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485112
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 13.08.2018 10:43 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Bei meinem wurde der Taster erst spürbar dünnhäutig, um dann plötzlich einzureissen.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 6109
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485158
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 13.08.2018 13:31 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
autogasprius_berlin schrieb:
Zu lange Finger und vernachlässigte Maniküre!

Das glaube ich kaum, eher schon: mangels Verständnis für die Funktion unbewußtes Ziehen nach "hinten" beim Öffnen und Anheben der Klappe ...
Übrigens Material gepflegt mit normaler Wäsche sowie 2x/jährlich "Armor all" Kunststoffpflege. Sonst nichts.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 1794
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, onyxschwarz, Verbrauch in 8 Jahren: 4,94 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485171
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 13.08.2018 14:22 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ich kann leider keine Langzeiterfahrung von 10 Jahren zum Gummi der Entriegelung bieten. Wie bereits erwähnt hatte ich die teure Reparatur der ganzen Leiste und deshalb einen neuen Gummi.
autogasprius_berlin
Beiträge: 5193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491319
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 16.09.2018 12:28 - vor 1 Monat  
Ich habe heute bei meinem P2 endlich den besagten Gummi in Angriff genommen.

Da gleichzeitig auch eine Birne der Kennzeichenleuchte defekt war, eine tolle Gelegenheit, beides zu verbinden.

Um an die Schrauben des Gummis gescheit dran zu kommen, empfiehlt es sich, die komplette Leiste (in der der Öffner sitzt) abzuschrauben.

Bei meinem war der Gummi nicht rissig, er hat sich aufgelöst.
Das führt dazu, dass der Gummi sehr klebrig ist und das Entfernen der Gummireste am Öffner eine schöne Sauerei ist.
Dank Bremsenreiniger wurde alles wieder wunderbar sauber.

Kleine Anmerkung noch:
Die im Set beiliegenden Schrauben haben einen zu kleinen Durchmesser, passen also nicht.
Zottel
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491336
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 16.09.2018 14:05 - vor 1 Monat  
Definiere "passen nicht".
Die in meinem Set vorhandenen Schrauben waren ebenfalls schlanker als die originalen, halten aber problemlos.
Mehr, als das Gummi an Ort und Stelle zu halten und die Clipse des Tasters zu spreizen, damit der nicht rausfällt, machen die ja auch gar nicht.

Kleine Anmerkung zur Leiste: bei mir saß sie schief, als ich die äusseren Muttern ausreichend fest angezogen hatte. Etwas gelöst und nur ganz leicht angezogen, dann war alles im Lot.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 6109
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491342
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 16.09.2018 15:12 - vor 1 Monat  
Timico schrieb:
Definiere "passen nicht".
Timo


Die in meinem Set enthaltenen Schrauben konnte ich von Hand bis zum Anschlag reinstecken, sie haben nichts gespreizt.

Ich habe die alten Schrauben wieder verwendet, war ja kein Problem, da sie die Demontage unbeschadet überstanden haben.
Zottel
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison