Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kofferraumöffner vom P2 rissig
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...11
THEMA: Kofferraumöffner vom P2 rissig
#483504
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 04.08.2018 00:40 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Der Spaß steht mir auch bevor hat mir der Öffner heute mitgeteilt
Muss ziemlich plötzlich passiert sein mit dem Einreißen, vor gut einer Woche hab ich noch nichts erkannt.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483558
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 04.08.2018 11:12 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Dito. Der Taster fühlte sich schon längere Zeit etwas dünnhäutig an, aber der Riss war urplötzlich da.

Ich schau dann gleich mal, was hier geht...natürlich jetzt ohne Schatten, hoffentlich ists einigermaßen erträglich.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2018 11:13 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483567
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 04.08.2018 11:31 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Die Schrauben werden Euer kleinstes Problem sein, scheinbar je älter um so schwieriger ....
Bei diesem Wetter ev. schön nass halten, Eisspray und Öl ist zu empfehlen ....
www.bilder-hochladen.net/i/m427-6-d174.jpg

Sonnige Grüße
Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483570
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 04.08.2018 11:38 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Vielen Dank @Zottel, das Teil ist gestern angekommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483576
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 04.08.2018 12:18 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
LMAA.

Die Schrauben sind mit dem Winkelschraubendreher gut erreichbar, aber da sie aus Schweineschmalz gefertigt sind, fingen die Kreuzschlitze bereits nach zwei Umdrehungen an, ihre Kontur zu verlieren. Auf das Gewürge hab ich keinen Bock, echt nicht.

Da die Heckklappe glutheiß ist und die Mittagssonne mir den Nacken versengt, habe ich es nach wenigen Minuten gut sein lassen.

Nachher schau ich nach einer langen Nuss und dann wird die Leiste komplett entfernt, gern auch bei kühlerem Wetter...

PS: weiß jemand, ob 10 die richtige Größe ist?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2018 12:19 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483604
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 04.08.2018 14:12 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich glaube, 10 ist richtig (ich gucke da nicht drauf, sondern greife einfach nach Augenmaß in den Kasten und nehme dann ggf. eine größere oder kleinere Nuß).
Wenn Du das farbige Kunststoffteil abgeschraubt hast, dann kannst Du noch die Steckverbindung trennen und das Teil für die weitere Arbeit mit rein in den Schatten nehmen.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483616
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 04.08.2018 15:49 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Danke!
Kennzeichenleuchten und Kamera sind fest an der Klappe montiert und nicht an der Leiste montiert, oder? Sieht zumindest so aus.

PS: da mein Auto frei zugänglich ist - kann ich das Auto auch mit fehlendem Taster verriegeln und wie bekomm ich die Heckklappe anschliessend wieder auf? Hab bislang noch keine Notentriegelung entdeckt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2018 15:54 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483624
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 04.08.2018 16:41 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe bei meinem 11 1/2 Jahre alten Wagen auch mal druntergeschaut. "Dank" der eigentlichen 400-Euro-Reparatur mit abgerissener Zierleiste, aus der "dank" Rost und Ungeschicklichkeit des Lehrlings und mit Mietwagen vor 2 oder 3 Jahren eine Reparatur von über 700 Euro wurde , habe ich einen nagelneuen Gummi mit noch unverrosteten Schrauben drunter.

Vielleicht ist an dieser Gummifront dadurch Ruhe bis zum natürlichen Fahrzeugende. Gibt es eine empfehlenswerte Pflege, mit der man weniger schadet als nützt? Silikonfett???
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2018 00:30 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483627
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 04.08.2018 16:58 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Rost konnte ich bei meiner Sichtprüfung kürzlich keinen an den Schrauben erkennen. Aber:
Timico schrieb:
Die Schrauben sind ... aus Schweineschmalz gefertigt ...

Ja, das Material sah nicht gerade vertrauenserweckend aus. Nix für ungut, liebe Mitleser. Aber in manchen Punkten könnte ein Toyota auch von Fiat sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2018 16:59 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483637
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 04.08.2018 17:51 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
... kann ich das Auto auch mit fehlendem Taster verriegeln, und wie bekomme ich die Heckklappe anschliessend wieder auf?
Das ist ein interessanter Punkt (ich hatte da auch ein bißchen Pech)! Auch mit abgeschraubter Blende kann man die Kofferraumklappe verriegeln. Man sollte das sogar bewußt machen, denn wenn die Klappe unbewußt in die erste Raste fällt, dann ist der Kofferraum nicht richtig zu und nur mit Nachdrücken schafft man es dann auch nicht mehr. Also entweder bewußt verschließen oder ein Brettchen o.ä. über die Öffnung im Kofferraum legen, damit es gar nicht erst schließen kann.
Die Not-Entriegelung (ziemliche Fummelei von innen in der Nähe des Schlosses) braucht man aber nicht. Ich bin mit der Blende in der Hand von vorn bis in den Kofferraum geklettert und habe dort den Steckverbinder eingesteckt. Da kann man dann gleich mal die Funktion vom fast neuen Schalter prüfen.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483639
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 04.08.2018 18:05 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
... Gibt es eine empfehlenswerte Pflege, mit der man weniger schadet als nützt? Silikonfett?
Das habe ich mich auch gefragt und keine Antwort gefunden. Ich bin mir sehr sicher, daß diese Abdeckung nicht aus Gummi ist (dann wäre Silikon-Öl wahrscheinlich gut). Entweder ist es ein zum Öko-Image des Prius passender biologisch abbaubarer Kunststoff oder es ist ein sogenannter "thermoplastischer Elastomer" (TPE). Wir haben auf der Arbeit Muster von Teilen zur elastischen Lagerung von kleinen Glasscheiben. Und das neue Teil von AliExpress faßt sich genauso an (das alte Teil faßte sich eher wie weiche Teerstraße an). Ich habe nicht gefunden, wie man TPE pflegen kann.
Interessant fand ich, daß im RX 400h an der Heckklappe auch so ein Teil ist. Das ist ähnlich alt, aber sieht noch gut aus und wird wohl eher rissig als klebrig.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2018 18:05 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483655
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 04.08.2018 19:10 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
In den Überresten des alten Tastergummis steht EPDM, vielleicht hilft euch das weiter - beim neuen hab ich nicht drauf geachtet.

Ergo: Vollzug!
Mit der langen Nuss (10er, € 7,49!) war die Demontage der Blende kein Problem mehr, vorsichtig zwei Clipse rausdrücken, noch ein Kabel samt Tülle rausfummeln, fertig.

Zum Glück war die Re-erdöldisierung noch nicht so weit wie bei Micha fortgeschritten, so konnte ich das Gummi zu 90% ohne Probleme abrupfen, beim Rest half die Spitze eines Schraubendrehers.

Dann das neue Teil um das Tastergehäuse krempeln, alles wieder zusammenbauen, fertig. Hat alles zusammen keine 20 Minuten gedauert, ich bin happy.

Danke für eure Ratschläge und Hilfe!
Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2018 19:12 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483675
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 04.08.2018 21:27 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
In den Überresten des alten Tastergummis steht EPDM, vielleicht hilft euch das weiter
Timo


Wenn das so ist sollte Fenosol Fenoflex Dichtungspflegemittel eine gute Wahl zur Pflege sein, obwohl wenn mein Gummi wieder 10 Jahre hält ist das auch ohne Pflege ok.


Grüße
Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483679
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 04.08.2018 22:11 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ob der jetzt ohne Pflege zehn Jahre hält oder mit Pflege zwölf, spielt wirklich keine Rolle mehr.
Zumal das Material nicht versprödet (Sonne scheint eh da kaum hin), sondern stattdessen eine teerartige Konsistenz bekommt. Da dürfte auch das beste Pflegemittel nichts ausrichten, eher verschlimmert es sich dadurch, befürchte ich.

de.wikipedia.org/wiki/Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2018 22:14 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483692
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 04.08.2018 23:55 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
atrix schrieb:
Ich habe den Riß mit Panzerklebeband doppelt zugeklebt hält einwandfrei und sollte es doch mal ab gehen kommt neues dran
Gruß Atrix


das habe ich vor knapp 2Jahren geschrieben und es hat bis heute gehalten. Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht
Gruß Atrix
atrix
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2018 23:58 von atrix.
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar