Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kofferraumöffner vom P2 rissig
(2 Leser) Mister MMT, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Kofferraumöffner vom P2 rissig
#477871
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 01.07.2018 17:14 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
ich habe jetzt die Temperatur am Heck gemessen. Im Kennzeichenbereich sind es 52°C, am Gummi 60°C. Und heute ist es in Wien nicht wirklich warm. Ich werde mal an einem heißen Tag dort die Temperatur messen. Und mein Auto steht eigentlich daheim immer gleich mit dem Popo zur Sonne (ab Nachmittag).

--- ich bin zu dämlich um Fotos (von der Temperaturmessung) einzufügen. Welcher Mod hilft mir dabei ?
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2018 18:50 von tsl.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477874
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 01.07.2018 17:30 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Temperaturen von über 100 Grad sind für Gummi kein Problem, z.B. Schläuche im Motorraum.

Ich denke, dass evtl. UV-Strahlung bei Autos, die viel in der Sonne stehen, die Ursache ist. Dann müsste der Gummi in Südeuropa oder Kalifornien häufiger kaputt gehen...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477893
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 01.07.2018 18:58 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
tolle Bilder, ich bin echt talentiert

Die UV Strahlung wird's eher nicht sein, da der Gummi der direkten Sonneneinstrahlung nicht ausgesetzt ist. Und ich vermute, der Gummi im Motorraum wird ein anderer sein als am Kofferraumöffner. Warum auch immer das Ding sich so zerlegt, da hätte Toyota einen Hartplastikgriff verbauen können.

so wie hier
www.instructables.com/id/2007-Prius-Hatch-Latch-REPAIR/
hat mein Griff auch ausgesehen (bzw. es war noch wesentlich schlimmer).
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477953
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 02.07.2018 09:23 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Timico schrieb:
Streusalz sollte aber nicht unbedingt Kunststoff angreifen, zumindest wäre es mir neu.

Timo


Streusalz greift aber Gummi ggf. an und nimmt Weichmacher raus
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478164
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 03.07.2018 13:58 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Mal kurz hochschieben.

Ich werde am Samstag eine Bestellung zu genanntem Gummi vornehmen.
Sollte noch jemand Bedarf haben, so bitte ich um Info.

Grüße
Jürgen
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478174
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 03.07.2018 15:09 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
... nur 'ne Frage: Wo wurdest du fündig?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478202
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 03.07.2018 16:37 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481687
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 23.07.2018 18:54 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Vor zwei Wochen bestellt, heute angekommen.

Na bitte, geht doch.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481717
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 23.07.2018 22:08 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ja, den habe ich auch bestellt. Kam letzte Woche.

Der Gummi ist schön geschmeidig und macht einen guten Eindruck.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482609
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 29.07.2018 08:03 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Schon seit einiger Zeit (d.h. mehrere Jahre) hatte ich das Gefühl, daß der Schalter zur Kofferraumöffnung schlecht funktioniert. Aber irgendwie hat es funktioniert und so wurde das Problem vertagt, auch weil mir die Lösung mit einem Stück Fahrradschlauch nicht so recht zusagte.
Aber nachdem ich mit dem Link von Peet (danke!) auf den KEMiMOTO-Shop bei AliExpress so ein Teil für erschwingliche 13,97 € gekauft habe, war nun nach dem Urlaub endlich mal etwas Zeit, den Schalter zu reparieren.
Zuerst dachte ich noch, daß ich einfach die zwei Schrauben entferne und das Teil auswechseln kann. Aber leider kam ich mit dem Schraubendreher nicht richtig ran (und genützt hätte es auch nichts, wie ich später feststellte). Also habe ich die Innenverkleidung der Heckklappe entfernt, was bei den sommerlichen Temperaturen von weit über 30 °C kein Problem war - nur ein einziger auf der falschen Seite steckengebliebener Klips. Nach Entfernen der 4 Muttern und Abziehen des Steckverbinders hatte ich das farbige Kunststoffteil mit dem Toyota-Emblem ab. Im Vergleich zum neuen Teil sah das alte "Gummi" wirklich schlimm aus...



Leider war das Entfernen des alten Teils sehr aufwendig. Es hatte eine klebrige Konsistenz und war wohl schon wieder zurück auf dem Weg zum Erdöl. Vielleicht hat Toyota hier irgendein biologisch abbaubares Material verwendet? Eine ganze Menge konnte ich mit dem Schraubendreher abschaben, ein Teil ist noch immer unter meinen Fingernägeln und den Rest habe ich mühsam mit Waschbenzin und Küchenpapier aufgelöst und abgewischt. Den Schalter mußte ich dazu in seine Einzelteile zerlegen, was aber nicht so schwierig war. Nach mehreren Stunden Arbeit war dann das alte, klebrige Zeug weitgehend weg.



Die Montage ging dann problemlos. Nun funktioniert der Schalter wieder super.
Fazit: Der Austausch ist empfehlenswert. Man sollte sogar nicht so lange warten, bis das alte Material in diesen ekligen, klebrigen Zustand übergegangen ist.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2018 08:05 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482630
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 29.07.2018 09:35 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Danke für den Bericht Micha. "Mehrere Stunden Arbeit", das klingt teuer, wenn man es nicht selbst machen kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482647
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 29.07.2018 11:11 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin gespannt. Ersatzteil ist unterwegs, der bislang nur rissige Öffner entwickelt aber seit einigen Tagen eine klebrige Konsistenz - zum Glück sieht er (noch) besser aus als das Exemplar auf dem Foto oben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483489
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 03.08.2018 22:14 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Das kann ja was werden: ich dachte mir, ich guck mal, ob ich das Teil in der lauen Abendluft mal schnell wechseln kann. Pustekuchen.

Weg 1: Mit Kennzeichen dran geht eh nichts, das ist klar, also samt Halter entfernt. Und dann: Schraubendreher? Nein. Kleine Knarre mit Kreuzschlitz-Bit? Nein. Knarre mit Kardanaufsatz? Nein. Knarre mit flexibler Welle? Nein. Das Problem ist der dämliche Winkel, in dem die Schrauben zur Heckklappe stehen. Entweder kann ich das Werkzeug gar nicht ansetzen - und wenn doch, dann bekomm ich entweder nicht genug Andruckkraft und/oder es lässt sich nur minimal bewegen, bevor es abrutscht.

Weg 2, wie Micha es gemacht hat: die Innenverkleidung war schnell abgerupft (alle Clipse sind noch dran ), die Schrauben für die Griffleiste sind alle gut zu sehen, leider aber nicht gut zugänglich. Und: die Gewinde stehen soweit heraus, daß ich mit der Nuss nicht bis an die Muttern herankomme. Also mit einem Maulschlüssel soweit lösen, daß ich mit der Nuss rankomme? Das wäre die allerletzte Rettung, denn...

...da es bereits zu dämmern begann und mein Auto auf einem frei zugänglichen Parkplatz steht, habe ich von weiteren Experimenten und Hau-Ruck-Aktionen abgesehen und alles wieder zusammengebaut.
Morgen werde ich die Baumärkte im Umkreis abklappern, auf daß ich irgendwo einen Winkel-Schraubendreher finde, der mir die Demontage der Gummikappe ohne weitere Umwege ermöglicht.
Sollte auch das scheitern, bleibt wirklich nur noch, die gesamte Griffleiste abzubauen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2018 22:15 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483495
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 03.08.2018 22:42 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ja, an dem blöden Winkel der zwei Schrauben und dem geringen Platz bin ich auch schnell gescheitert (das gesichert montierte Kennzeichen wollte ich nicht entfernen). Da blieb nur noch der Weg von innen. Die 4 Muttern waren mit der langen Nuß aus dem Nußkasten aber gar kein Problem (vor Jahren hatte ich mir mal einen recht umfangreichen Kasten von KS zugelegt). Weil ich bei mir zur Reinigung dann den ganzen Schalter zerlegen mußte, hätte nur das Entfernen der zwei Schrauben ohnehin nichts genützt.
Viel Erfolg!
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483498
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 03.08.2018 22:53 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Danke für den Tipp! Ich hab in meinem Fundus doch tatsächlich einen Winkelschraubendreher gefunden und werde morgen versuchen, die Schrauben damit zu lösen.
Falls das nicht fruchtet oder der Gummi (wie bei dir) am Schalter festklebt, werde ich schauen, ob es irgendwo eine ausreichend lange Nuss gibt. 10er Größe?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar