Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kofferraumöffner vom P2 rissig
(7 Leser) DocBrown, eppf, hoffeck, KSR1, peterAL, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Kofferraumöffner vom P2 rissig
#504291
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 27.11.2018 14:50 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Außerdem haben wir "Klimaerwärmung". Ein +16 Grad Tag ist bestimmt mal drin bis Weihnachten...

Nachtrag: on second thought: Hmm, das sind dann immer Regentage...
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2018 14:53 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504396
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 27.11.2018 21:43 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
das allerbeste Wetter für einen Kompromiss ......Noch warm genug das die Finger nicht abfrieren und kalt genug das der Gummi in seinem klebrigem Zustand nicht zu widerspenstig ist.
Bei mir musste ausschließlich das Kennzeichen ausgeklipst werden, schon lässt sich der restliche Rahmen leicht wegdrücken und man kommt perfekt an die schrauben ran. Wenn das nicht reicht, der Kennzeichenträger ist nur mit 2 Schrauben befestigt, das ist doch bedeutend leichter wie Verkleidungen abzuklipsen .... Siehe auch hier -->

Grüße Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531477
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 29.04.2019 23:23 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe das kühle Wochenende auch genutzt zum Wechsel. Es ist wirklich Strafarbeit. Statt dem mitgelieferten Weckzeug habe ich lieber eine Mini-Ratsche verwendet. Ich glaube ich habe 1-2 h gekratzt um das Zeug abzukriegen. Das neue Gummi war ebenfalls nicht so einfach drauf zu bekommen. Als zwischendurch der Nachbar erzählt, dass er demnächst sein neues SUV in Wolfsburg abholt, dachte ich kurz ob es nicht einfacher wäre einen neuen VW-Rollator zu kaufen als diese Zeug abzupuhlen .

Aber das Endergebnis ist prima geworden. Und Piepsi und ich haben uns auch wieder lieb .
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531504
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 30.04.2019 08:11 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
proprius schrieb:
Und Piepsi und ich haben uns auch wieder lieb .
Hallo proprius,

das freut mich! Kürzlich dachte ich mir noch, "was wohl aus ihm geworden ist?" Sehr schön!

Liebe Grüße und weiterhin gute Fahrt
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32413
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531537
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 30.04.2019 10:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 11:19 von Timico.Grund: IMG-Tags entfernt, Urheberrecht
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531541
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 30.04.2019 11:24 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Was meinst du mit "helfen"?
Benötigt wird im Regelfall nur der Gummi, kostet online irgendwas um 10-15,- Euro. Beim verlinkten Angebot sind auch noch der eigentliche Taster samt Verkabelung mit drin, die kann man sich sparen.

Und zum Tausch: spart euch die Mühe mit Ratsche oder Winkelschraubendreher! Innenverkleidung abziehen, vier Schrauben mit einer langen Nuss lösen und die ganze Griffblende abnehmen. Dann kommt man an alles bestens ran und fummelt sich nicht die Finger wund.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 11:24 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532232
Aw: Kofferraumöffner vom P2 rissig 03.05.2019 16:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hab das Teil bei meinem P2 gestern auch ausgetauscht wie im Video, Kennzeichenhalter ab und dann mit einer winzigen Bitratsche die Schrauben gelöst.
Zum Glück war das Zeug nicht so klebrig, ehr wie feste Knetmasse.
War schnell gemacht, nur das Kabel war extrem kurz.
Jenni
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548140
Prius 2 Gummiabdeckung für Kofferaumschalter defek 25.07.2019 19:05 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo an meinem Prius 2 löst sich die Gummiabdeckung an dem Schalter des Kofferraums ab....
Frage 1. woher bekomme ich das Gummi ?
Frage 2. kann ich das wechseln ohne das halbe Auto zu zerlegen ?
Frage 3. brauche ich nur das Gummi oder den ganzen Schalter...?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Lowang
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548144
Aw: Prius 2 Gummiabdeckung für Kofferaumschalter defek 25.07.2019 19:48 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#472697

Also lieber auf kühleres Wetter warten oder Eisspray o.ä. nutzen
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548193
Aw: Prius 2 Gummiabdeckung für Kofferaumschalter defek 26.07.2019 09:05 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548272
Aw: Prius 2 Gummiabdeckung für Kofferaumschalter defek 26.07.2019 15:26 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Gummiabdeckung für Kofferraumschalter hier:

www.ebay.de/itm/352707115810

preiswerter aber längere Lieferzeit aus China hier:

www.ebay.at/itm/Kofferraum-Heckklappe-Sc...d:g:zRAAAOSwSQRdBBRF

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548285
Aw: Prius 2 Gummiabdeckung für Kofferaumschalter defek 26.07.2019 16:44 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Der absolute Preiskracher!
de.aliexpress.com/item/32987388251.html?...f2-a386-b61db3ed8e36
Voraussichtliche Lieferung am 08/18
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555967
Aw: Prius 2 Gummiabdeckung für Kofferaumschalter defek 16.09.2019 09:46 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Nichts hält so lang wie ein gutes Provisorium. Ein Jahr bin ich jetzt mit Gewebeklebeband auf dem Kofferraumöffner herumgefahren und habe mich um "Nebensächlichkeiten" (Garten, Kinder, ...) gekümmert. Jetzt gabs beim schönen Wetter am Wochenende keine Ausreden mehr, vor dem nächsten Winter war der Griff fällig. Nicht, dass irgendwann doch Feuchtigkeit reinzieht, außerdem wurde der Schalter immer schwergängiger. Warum, sieht man weiter unten.

Nachdem ich wenig Lust hatte, die Innenverkleidung des Kofferraums zu demontieren, habe ich der Sache nochmal von außen eine Chance gegeben. Kennzeichenhalterung abmontiert - und erstmal dumm geguckt: Der mitgelieferte "Winkelschraubenzieher" hat das Kreuzschlitz-Dings auf der falschen, langen Seite:


So wird das nix. Aufgrund der Neigung der Schraube nach innen passt es an der langen Seite nicht und Kraft zum Drehen hat man auch nicht.
Also muss die "Redneck-Variante" eines Winkelschraubenziehers herhalten:


Von unten mit dem Daumen das Bit in die Schraube gedrückt und mit der Zange vorsichtig gedreht, lassen sich die Schrauben millimeterweise drehen. Hinterher tut der linke Daumen etwas weh und es dauert ca. 30 Minuten pro Schraube, aber es geht. Die Schrauben haben hinterher allerdings fertig.

Danach den Schalter vorsichtig herausgehebelt, hält mit zwei "Spreizdübeln", durch die die Schrauben gehen, im Auto. Er klebt mit der alten Gummiabdeckung regelrecht im Auto. Damit wäre auch geklärt, warum das Klebeband so gut bei Wind und Wetter gehalten hat - das lag nicht am Kleber, sondern an dieser zähen Masse mit Teeroptik und der Konsistenz von geschmolzenem Raclettekäse. Der Griff ist nach zwölf Jahren komplett zähflüssig geworden - was ist das bitte für ein Teufelszeug?


Mit einem alten Schraubenzieher in kleinen Klümpchen vorsichtig abgeschabt und aus dem Schalter gekratzt, damit er wieder gängig wird. Das schwierigste kam dann: Die neue Abdeckung musste über den klebrigen Schalter gezogen werden, ohne zu reißen. Die neuen Schrauben sind dann in einer Minute drin:


Mal sehen, wie viel von den schwarzen "Kampfspuren" dieser Auseinandersetzung die Waschstraße heute abbekommt... unter meinen Fingernägeln halten sich die Reste der alten Abdeckung jedenfalls sehr gut

Martin

(Edit: Bilderupload...)
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2019 09:58 von Arthur Dent.
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555972
Aw: Prius 2 Gummiabdeckung für Kofferaumschalter defek 16.09.2019 10:21 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Beim nächsten Wechsel bitte so etwas benutzen.

harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555975
Aw: Prius 2 Gummiabdeckung für Kofferaumschalter defek 16.09.2019 10:28 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe vor der Lösung mit der Zange alles durchprobiert, was der Keller zu bieten hatte... alle Ratschen waren zu voluminös, keine Chance, da ist sehr wenig Platz. Das Bit stößt bereits fast ans Blech, wenn man es allein in die Schraube steckt. Ich musste abpolstern, damit die Zange nicht am Lack schrammt.

Der Baumarkt hatte schon zu, daher musste es mit dem vorhandenen Werkzeug gehen. Unter der Woche ist es dunkel, wenn ich aus der Arbeit komme, und die nächsten Wochenenden sind bereits vollgeplant.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar