Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beim Bremsen geht das standlicht mit an! ???
(8 Leser) haribo, hoffeck, KSR1, marratj, picard95, PriusausVerne, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Beim Bremsen geht das standlicht mit an! ???
#331048
Beim Bremsen geht das standlicht mit an! ??? 14.04.2016 07:50 - vor 8 Jahren  
Hallo freunde,

ich hab seit gestern das Problem dass mein dicker wenn ich das bremspedal betätige das standlicht, und die radiobeleuchtung incl gedämmter tachobeleuchtung mit aktiviert!

fehler kommt keiner, adac war auch schon da. hat auch nichts gefunden!

der gelbe engel meinte evtl can bus störung und hat mich auf die werkstatt verwiesen!

nun meine frage ob dieser fehler einem von euch schon mal aufgefallen ist, und was man dagegen tun kann!?!

evtl batt. abklemmen???

danke für eure hilfe
Alex313ffw
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2016 22:47 von Alex313ffw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331050
Aw: Beim Bremsen geht das standlicht mit an! ??? 14.04.2016 07:59 - vor 8 Jahren  
Hallo,

wenn der Prius merkwürdige Dinge macht und im
Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist,ist es
zu 99,99% die zu schwache 12 Volt Hilfsbatterie...

Sie ist z.B. zuständig um sämtliche Steuergeräte
hoch zu fahren,das System zu booten,etc...
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2016 08:01 von mucost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331051
Aw: Beim Bremsen geht das standlicht mit an! ??? 14.04.2016 08:03 - vor 8 Jahren  
ok, alles klar danke dann werde ich die mal laden!
Alex313ffw
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331052
Aw: Beim Bremsen geht das standlicht mit an! ??? 14.04.2016 08:10 - vor 8 Jahren  
Meß sie erstmal im Ruhezustand,wieviel Volt sie hat.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331053
Aw: Beim Bremsen geht das standlicht mit an! ??? 14.04.2016 08:25 - vor 8 Jahren  
grade gemessen, hat 11,9 im ruhigen zustand. wenn ich das ladegerät anschließe lädt sie konstant!
wenn ich die bremse drücke, kommt dazu aus dem motorraum ein elektrisches brummen, das geht dann 5 sekunden, dann ist es wieder aus!

die uhrzeit anzeige dimmt sich auch mit runter ist mir noch aufgefallen!
Alex313ffw
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331058
Aw: Beim Bremsen geht das standlicht mit an! ??? 14.04.2016 09:02 - vor 8 Jahren  
Das ist viel zu wenig,die ist platt.

Neue Batterien haben i.d.R.um die 13 Volt,mind.
jedoch 12,6 V.
Da nützt Dir das laden nichts,Du wirst immer wieder Fehler
bekommen.Tausch sie gegen eine neue und Du hast Ruhe.

Als Tipp:

Wen Du eine neue Batterie kaufst,nimm Dein Meßgerät
mit und miß auch die neue Batterie.
Oftmals liegen sie schon länger und sind tiefentladen,
oder haben sonst einen Schlag weg.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2016 09:15 von mucost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331068
Aw: Beim Bremsen geht das standlicht mit an! ??? 14.04.2016 09:59 - vor 8 Jahren  
naja, die spannung finde ich jetzt nicht so schlecht. mit 10,5 startet ein prius auch noch. außerdem würde der fehler dann nicht in ready auftreten.

ich nehme mal an, gaspedal meint bremspedal?!
wenn beim bremsen die instrumentenbeleuchtung an geht, könnte es sein, dass auch das standlicht außen auf wenigstens einer seite mit leuchtet. dann würde fast sicher ein massefehler vorliegen, sehr wahrscheinlich beim rücklicht der leuchtenden seite.

wurde hinten mal irgendwas repariert?
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2016 10:02 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331073
Aw: Beim Bremsen geht das standlicht mit an! ??? 14.04.2016 10:25 - vor 8 Jahren  
Ich tippe auch auf einen Massefehler - 11,9 Volt sind aus meiner Sicht völlig in Ordnung.
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331075
Aw: Beim Bremsen geht das standlicht mit an! ??? 14.04.2016 11:15 - vor 8 Jahren  
Hm,da kann man wirklich nur Vermutungen anstellen.Aber eines kann man schon ausklammern und das ist die Starterbatterie.Warum? Weil bei ihr nur die Instrumenten betroffen wären.Massekabel(schluß) ist das wahrscheinlichste.
Auch nicht auszuklammern ist,
_ falls Du eine Rückfahrkamera hast die am Rückfahrlicht angeklemmt wurde und nun ein defekt aufweist,eben eine Massekurtzschluß verursacht durch Eingedrungenes Wasser oder einfach ein technischer defekt in der Schaltelektronik.
Leicht zu kontrollieren,wenn man das + Kabel an die Kofferraumbeleuchtung klemmt.
Was eh besser bzw schonender für die Kamera ist.

Wenn Du wirklich das Gaspedal meinst,dann kommt nur das Steuergerät in Frage.Und da ist der Gang zum Freundlichen unausweichlich.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2016 13:30 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331076
Aw: Beim Bremsen geht das standlicht mit an! ??? 14.04.2016 11:16 - vor 8 Jahren  
Könnte auch ein Marder am Werk gewesen sein...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331119
Aw: Beim Bremsen geht das standlicht mit an! ??? 14.04.2016 15:27 - vor 8 Jahren  
Ich schließe mich @kurzer an. Batterie bei diesem Fehler ausgeschlossen.
Wenn es wirklich ein Bus-Fehler ist, mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen. Ich denke aber eher Massefehler. Vermutlich im Bereich der Heckleuchte, da dort Bremslicht und Standlicht am dichtesten zusammenliegen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32540
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331120
Aw: Beim Bremsen geht das standlicht mit an! ??? 14.04.2016 15:32 - vor 8 Jahren  
CanBus im Prius?
Ist mir nicht bekannt...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331167
Aw: Beim Bremsen geht das standlicht mit an! ??? 14.04.2016 18:22 - vor 8 Jahren  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32540
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331180
Aw: Beim Bremsen geht das standlicht mit an! ??? 14.04.2016 19:47 - vor 8 Jahren  
11,9 V finde ich auch in Ordnung. Klar, könnte mal wieder geladen werden.

Evtl. geht die Spannung stark runter wenn du auf die Bremse gehst und die geringe Spannung führt dann zu Fehlfunktionen. Zwei mögliche Ursachen könnte ich mir vorstellen:

- Spannung der Batterie selber bricht unter Last ein. Zum Test direkt an der Batterie messen während die Bremse betätigt wird.

- Spannung der Batterie bricht nicht ein, aber es gibt einen hohen Übergangswiderstand zum Bordnetz. Zum Test am Sicherungskasten im Motorraum die Spannung messen während die Bremse betätigt wird. -> Zumindest die Batterieklemmen prüfen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331234
Aw: Beim Bremsen geht das standlicht mit an! ??? 14.04.2016 22:49 - vor 8 Jahren  
hi,
also neue batt ist drin! fehler ist aber noch da, ich werde einen termin in der werkstatt machen!

der dicke fährt ja, also ist es nicht so tragisch! der freundliche wird den fehler schon finden!
Alex313ffw
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar