P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 03.04.2016 04:13 - vor 8 Jahren
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Hallo zusammen,
wir haben zwei gleichen P2 Sol.
Nr.1: BJ 2006, ca. 120.000 KM
Nr.2: BJ 2007, ca. 105.000 KM
In beiden Autos sind noch die ersten Bremsscheiben und Beläge drin. Letzte drei Jahren erzählt uns unser Meister bei jedem Werkstattbesuch, dass die Scheiben und Beläge ausgetauscht werden müssen. Ich lehne ab. HU war immer noch OK.
Jetzt mache ich mir langsam Gedanken und bitte um Euren Rat.
Frage 1. Wie kann man selber einschätzen, dass die Beläge "fertig" sind? Oder soll ich doch auf Verschleißwarnsignal warten? Kann man selbst den Abstand zu der Verschleissfeder (welche quitschert) sehen?
Frage 2. Muss man unbedingt Beläge zusammen mit Scheiben wechseln? Ich ginge davon aus, dass man erst mehrmals die Beläge wechselt bis die Bremsscheibe abgenutzt wird. Aber heutzutage wird so viel in Werkstätten erzählt so es kein Vertrauen mehr gibt, welche Wartung wirklich nötig ist. Z.B. als Argument für den Austausch von Bremsscheiben nennt man im Werkstatt, dass die Scheiben zu rostig sind. Aber in letzten 30 Jahren waren die Scheiben in allen meinen Autos immer rostig, was ich eigentlich für normal halte.
Ich bedanke mich im voraus für Eure Hilfe.
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 03.04.2016 06:55 - vor 8 Jahren
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Bei den Bremsbelägen würde ich warten, bis die akustische Bremsbelagverschleißwarnung kommt. Ich kenne das Gefühl, daß die Bremsbeläge zu Ende gehen, nur von meinem vorherigen Honda, wo ich dann bei jedem kleinen Pfeifen dachte, daß das die im Handbuch angekündigte Warnung ist. Tatsächlich ist es aber ein unüberhörbares metallisches Kreischen. (Wenn das bei mir mal auftreten sollte, dann nehme ich es auf und stelle das Geräusch hier zur Verfügung.)
Die Bremsscheiben hinten waren bei mir rostig und hatten Riefen. Bei der HU gibt das dann immer den Mangel "schlechtes Tragbild" (die Plakette gab es aber trotzdem). Um diesem Risiko aus dem Weg zu gehen, habe ich die Scheiben kurz vor dem nächsten HU-Termin gewechselt (bei etwa 133.000 km). Nicht zu kurz vorher, denn sie müssen ja noch eingebremst werden. Beim Bremsscheibenwechsel soll man immer auch gleich die Bremsbeläge wechseln und das ist dann auch kein zeitlicher Mehraufwand und finanziell zu verschmerzen.
Vorn habe ich nach fast 160.000 km immer noch die ersten Scheiben und Beläge. Die Beläge sehen mittlerweile aber schon sehr dünn aus (beim Reifenwechsel gesehen), so daß die sicher bald dran sind. Sie sind wohl anfangs 11 mm dick und dürfen bis 1 mm abgenutzt werden (aus Bentley Publishers: Toyota Prius - Repair and Mainenace). Für den Verschleiß der vorderen Bremsscheiben werden Standard-Dicke 22 mm und minimale Dicke 20 mm angegeben. Für die hinteren Bremsen wird in dem Buch nichts angegeben, weil der US-Prius hinten Trommelbremsen hat. Ich gehe davon aus, daß die Scheiben bei mir noch OK sind und nur die Bremsbeläge gewechselt werden.
Gruß, Micha
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Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 03.04.2016 07:35 - vor 8 Jahren
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Micha schrieb:
... Für die hinteren Bremsen wird in dem Buch nichts angegeben, weil der US-Prius hinten Trommelbremsen hat. ...
Ich habe die Werte mal im Priuswiki ergänzt, siehe www.priuswiki.de/index.php?title=Bremse#Hinterachse
Allerdings sind in meinem Buch die Sumimoto-Bremsen abgebildet. Es kann sein, daß die Werte beim Akebono-System abweichen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32506
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 03.04.2016 10:16 - vor 8 Jahren
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Fahr doch zum Tüv. Bei uns gibt es einen Basistest für 20 €. Darin ist auch ein Bremstest enthalten. Sobald sich der Prüfer deinen P2 ansieht, kannst du Ihn wegen den Bremsen ansprechen und um Rat fragen.
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Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 03.04.2016 10:20 - vor 8 Jahren
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habe auch einen SOL von 2007 und mein Haendler sagt auch schon seid 3 Jahren nächstes Mal müssen wir aber die Bremsen komplett machen.
Beim nächten Mal hat er es jedesmal dann wieder vergessen.... Ist das ne Masche ?
Dieses Mal hat er es ins Scheckheft eingetragen dass es beim nächten Mal gemacht werden muss....
Also so schlimm kann es ja nicht sein wenn er mich damit noch ein Jahr und ca 10 000 km fahren lassen will
lg Miass
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seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+
2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 03.04.2016 11:08 - vor 8 Jahren
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Miass schrieb:
habe auch einen SOL von 2007 und mein Haendler sagt auch schon seid 3 Jahren nächstes Mal müssen wir aber die Bremsen komplett machen.
Beim nächten Mal hat er es jedesmal dann wieder vergessen.... Ist das ne Masche ?...
lg Miass
Den Eindruck kann man bekommen.
Ich bin überzeugt, daß sowohl bei unserem P2 als auch beim Vorwagen (Opel Astra) die Bremsscheiben hinten weit vor der Zeit getauscht wurden. Beim Opel weil es der Werkstattmeister "anordnete", beim P2 wegen des HU-Prüfers vom TÜV in Wiesbaden.
Andererseits wird das spontane tauschen von Teilen wohl auch von Kunden gefordert. "Keine Experimente, ich brauche das Auto". So ähnlich hat es kürzlich Priusfreund Schrauber1 hier geschildert.
Ich finde, wir sollten lernen, daß ein guter Handwerker auch gutes Geld wert ist! Bremsscheiben vielleicht doch abdrehen statt tauschen, um zum Thema zurückzukommen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32506
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 03.04.2016 11:16 - vor 8 Jahren
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Oh je, wie mache ich das jetzt möglichst vornehm und vorsichtig, ohne jemandem zu direkt vor's Bein zu pinkeln?
Ich sag's mal so: von den letzten 6 Beiträgen habe ich nur im Beitrag von Chaka etwas gefunden, das ich evtl. auch so gesagt hätte. Bei den anderen Beiträgen gehen meine Auffassung, meine Erfahrung und mein Ratschlag in eine andere Richtung.
"Letzte drei Jahren erzählt uns unser Meister bei jedem Werkstattbesuch, dass die Scheiben und Beläge ausgetauscht werden müssen. Ich lehne ab. HU war immer noch OK."
Das ist aus 2 Gründen normal: 1. Natürlich möchten Werkstätten verdienen und sich um ein Auto "kümmern". 2. In den 90er und 00er Jahren waren, insbesondere bei dt. Autos, die Bremsbeläge sehr weich. Daraus ergab sich, daß auf 1.000 km 1 mm Bremsbelagdicke abgebaut wurde. Der Prius baut Bremsbeläge SEHR langsam ab. Wenn die Bremsbeläge nun hinten 10 mm dick sind und bei mir 214.000 km gehalten haben, dann ergibt sich ein theoretischer Abbau von 0,05 mm auf 1.000 km. Diese Erfahrung haben viele Schlosser/Meister nicht. Deshalb kommt bei 5 oder 3 mm der Hinweis, daß das "unbedingt" gemacht werden muß. Kaum jemand mit der Erfahrung der 90er oder 00er Jahre kann sich vorstellen, daß man damit noch etliche Jahre fahren kann. Dieser Hinweis bezieht sich ausdrücklich und ausschließlich auf den Verschleiß, nicht auf das Tragbild!!!
"Wie kann man selber einschätzen, dass die Beläge "fertig" sind? Oder soll ich doch auf Verschleißwarnsignal warten? Kann man selbst den Abstand zu der Verschleissfeder (welche quitschert) sehen?"
Man muß einen Blick dafür haben! Ich fahre meine Bremsbeläge wirklich so weit runter, bis sie runter sind (es sei denn, auf Grund eines anderen Defektes ist eine Demontage der Bremsen ohnehin erforderlich; z.B. Radlager). Runter sind Bremsbeläge dann, wenn an einer Achse der von 4 Bremssteinen am meisten abgenutzte bei ca. 1 mm ist, vorausgesetzt, er oder ein anderer ist nicht stark schräg abgenutzt ("taper wear"). Die Scheibe soll auf der Reibflächen komplett frei von Rost oder schwarzem Dreck, also metallisch blank sein und riefenarm. Der P2 hat hinten KEINEN Verschleißwarner; da quietscht nichts!!!
"Muss man unbedingt Beläge zusammen mit Scheiben wechseln? Ich ginge davon aus, dass man erst mehrmals die Beläge wechselt bis die Bremsscheibe abgenutzt wird."
Das ist beim Prius an VA und HA richtig und höchst sinnvoll, weil Bremssteine und Scheiben gleich lange halten!!! Ich hatte in der Vergangenheit 1 Auto (Golf IV), bei dem hat 1 Scheibe genau so lange gehalten wie 2 Steine; Scheibenwechsel bei dem Wagen ausnahmsweise jedes 2. Mal; gilt nicht für den P2.
"... als Argument für den Austausch von Bremsscheiben nennt man im Werkstatt, dass die Scheiben zu rostig sind. Aber in letzten 30 Jahren waren die Scheiben in allen meinen Autos immer rostig, was ich eigentlich für normal halte."
Ich bin Bleifußfahrer, bei mir sind Bremsscheiben NIE rostig. Bei anderen, teils auch bei über 80jährigen, kann das schon mal passieren. Trotzdem bremse ich auf dem Weg zur HU (außerhalb von Berlin) die Bremsen frei und blase den Kat durch. Nach Vollgas und Höchstgeschwindigkeit (Tachoanzeige 180) wird schon mal kräftig runter auf 130 oder 100 gebremst und sofort wieder Vollgas gegeben. Macht doch aus der Fahrt zur HU ruhig mal 'ne Rallyefahrt! Die AU und der Bremsentest werden es Euch danken! Auch 3x leicht die Feststellbremse betätigen. Da können Staub und Unterbodenschutz vom letzten Waschanlagenbesuch drin sein.
"Bei den Bremsbelägen würde ich warten, bis die akustische Bremsbelagverschleißwarnung kommt."
Nein! Hinten sind keine Verschleißwarner!!! Die Grenze liegt für den dünnsten der 4 bei ca. 1 mm.
"Die Beläge sehen mittlerweile aber schon sehr dünn aus (beim Reifenwechsel gesehen), so daß die sicher bald dran sind. Sie sind wohl anfangs 11 mm dick und dürfen bis 1 mm abgenutzt werden (aus Bentley Publishers: Toyota Prius - Repair and Mainenace). Für den Verschleiß der vorderen Bremsscheiben werden Standard-Dicke 22 mm und minimale Dicke 20 mm angegeben. Für die hinteren Bremsen wird in dem Buch nichts angegeben, weil der US-Prius hinten Trommelbremsen hat."
Grenze ist, wie gesagt, bei einem mm. Die restlichen Zahlen stimmen. US-Prius Mark2 gibt es in 2 Ausführungen: Prius und Prius Touring. Prius ist eine abgespeckte Version mit 15-Zoll-Felgen, kleinerem Heckspoiler und Trommelbremsen hinten. Prius Touring entspricht eher dem europäischen. Kleinigkeiten (linker Scheibenwischer, Scheibenwischergestänge, mph/km/h-Taste statt EV-Modus, Scheinwerfer, Rücklichter, Blinker, keine Seitenblinker, keine Nebelschlußleuchte, Rückstrahler) sind anders.
"Allerdings sind in meinem Buch die Sumimoto-Bremsen abgebildet."
Meines Wissens heißen die Sumitomo, auch wenn es hier im Forum immer wieder anders geschrieben wird.
"mein Haendler sagt auch schon seid 3 Jahren nächstes Mal müssen wir aber die Bremsen komplett machen."
SEHR geringe Abnutzung, andere bisherige Erfahrung... s.o.!
"Bremsscheiben vielleicht doch abdrehen statt tauschen, um zum Thema zurückzukommen."
Aber doch bitte nicht bei einem Ersatzteilpreis von 10 Euro! Da müßte das Abdrehen als Freundschaftsdienst theoretisch schon umsonst sein.
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Letzte Änderung: 03.04.2016 11:33 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 03.04.2016 11:29 - vor 8 Jahren
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Das erste Mal hat mir eine Werkstatt bei km-Stand 85.000 (neue Reifen aufgezogen)gesagt,dass er die Bremsbeläge/ -scheiben wechseln müsste, ich könne damit nur noch auf eigene Verantwortung vom Hof fahren. Der wollte anscheinend nur schnelles Geld machen. Diese Werkstatt hat mich nie wieder gesehen!
Letztendlich habe ich sie dann bei 135.000km wechseln lassen. Bei ca. 131.000km habe ich bei der HU den Hinweis bekommen, dass Scheiben und Beläge kurz vor der Verschleißgrenze wären......
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---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 03.04.2016 11:36 - vor 8 Jahren
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@Kay1963
Hinten oder vorne?
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 03.04.2016 13:57 - vor 8 Jahren
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autogasprius_berlin schrieb:
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Sehr guter Beitrag, danke!
Zwei Dinge möchte ich jedoch ergänzen:
Auch hinten gibt es beim PII die Verschleißanzeiger in Form der Qietschbleche.
Uralte Quelle
www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:V...9.JPG&oldid=6558
Diese Beläge wurden übrigens jetzt, nach 10Jahren und 180000km ersetzt. Allerdings nicht wegen Verschleiß (das wäre nochmal so lange), sondern weil der Rost die Scheiben dahingerafft hat(te).
Wenn ich mich recht entsinne, dann ist die Sumitomo Bremse beim PII die "alte" und die Akebono die "neue"-man muß halt schauen was man hat-sind die Beläge trapezförmig und werden mit Stiften gehalten > alt, sind die Beläge eher, naja, rechteckig/Quaderform > neu
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Letzte Änderung: 03.04.2016 14:01 von ex_MezzoL.
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 03.04.2016 18:45 - vor 8 Jahren
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Hallo,
hatte mehrfach Erfahrung mit dem TÜV, ich halte vom TÜV nicht viel. Ich habe in den TÜV als Assessor wenig Vertrauen.
In Frankreich gab's wegen PIP( Brustimplantate) ordentlich Ärger. In Österreich wurde bei den Bergbahn Kaprun Fahrzeuge abgenommen, in dem der Heizlüfter „Fakir Hobby“ eingebaut war, der nicht für den Einbau in Fahrzeugen geeignet war und der darüber hinaus baulich verändert wurde(zur Montage Löcher rein gebohrt!!). Die Folgen waren in beiden Fällen verheerend. Links anbei, kann sich jeder eine Meinung bilden.
Wenn ich mit meinem Prius Probleme habe die ich selbst nicht lösen kann oder will, dann gehe ich zu einer Werkstatt von der ich den Eindruck habe sie wäre qualifiziert. Das sind immer Toyota Werkstätten, alle anderen kennen sich mit den Fahrzeugen ich wirklich aus (Z.B. Klimaanlage mit PAG-Öl befüllen => Klimaanlage kaputt).
Such Dir eine qualifizierte Werkstatt und frag nach:
- Verschleißmaß und aktuelle Abnutzung von Scheiben wie auch Belägen(Soll(Toyota-Werte) Ist(Messung) vergleich).
- Korrosion der Bremsscheiben(Rostring am Rand und „Rost und Bremsbelag“ auf der Bremsscheibe).
- Zustand von Bremssätteln, Bremsschläuchen,...
- Ab und an sollte der Sattel zerlegt werden und die Gleitflächen gereinigt und die Gleitbolzen geschmiert werden(ca. Alle 3-4Jahre) damit die Bremssättel nicht fest „gammeln“.
- Alle 2 Jahre neue Bremsflüssigkeit.
Ja Toyota ist teuer, vor allem die Teile. Aber wenn man keine alternative Werkstatt hat, die sich mit dem Fahrzeug gut auskennt, sollte man besser zu einer guten Toyota-Werkstatt gehen. Es ist fachlich für die meisten die beste Option. Ich hab bei Toyota auch Reifen montieren lassen die ich im Internet bestellt hatte, kaum teurer als ATU, kein Gezicke,... guter Service.
Grüße
Sebastian
P.S.
Ja ja der TÜV,...
de.wikipedia.org/wiki/Brandkatastrophe_d...etscherbahn_Kaprun_2
de.wikipedia.org/wiki/Poly_Implant_Proth%C3%A8se
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I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 03.04.2016 20:16 - vor 8 Jahren
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mikki schrieb:
Frage 1. Wie kann man selber einschätzen, dass die Beläge "fertig" sind? Oder soll ich doch auf Verschleißwarnsignal warten? Kann man selbst den Abstand zu der Verschleissfeder (welche quitschert) sehen?
Frage 2. Muss man unbedingt Beläge zusammen mit Scheiben wechseln?
Hallo mikki,
auch der "Otto-Normal-Autofahrer" kann mal die Räder abschrauben und eine Taschenlampe nehmen, um sich die Bremsen genauer anzuschauen. Wer das nicht kann oder dazu keine Lust hat, sollte einfach seiner Werkstatt vertrauen, aber sich nach Bremsentausch die Scheiben und Bremsbeläge zeigen/geben lassen oder - noch besser - beim Austausch zuschauen.
Zeigen die Bremsenscheiben ein (weitgehend) glänzendes Bild, sprich keine großen Rostansätze, und keine tiefen Riefen, sind die grundsätzlich o.k.
Die aktuelle Stärke der Bremsbeläge kann man mit der Taschenlampe gut erkennen. Zwischen Bremsscheibe und Tragplatte der Beläge erkennt man gut das Bremsbelagmaterial. Neu haben die so 13-16 mm. Wenn noch wenigstens 3-4 mm vorhanden sind, ist erst mal alles gut und reicht mind. nochmal 15.000 km bis zum nächsten Service.
Allem oben Gesagtem kann ich nur zustimmen:
Nicht zu zaghaft bremsen, sondern Gelegenheiten, z.B. auf der Autobahn oder auch sonst, nutzen und so 1x im Monat richtig stark bremsen, z.B. von 80 km/h zum Stand. Dann müssen mal alle 4 Bremsen richtig zupacken und nicht immer nur die E-Motoren... So bleiben die Scheiben sauber und rostfrei. Ich machte den "Fehler" am Anfang auch und bekam nach gut 2 Jahre neue Bremsen rundrum auf Garantie. Seit 8 Jahren und 160.000 km bremse ich "richtig". Gestern habe ich die Sommerreifen aufgezogen: Die Scheiben sind immer noch einwandfrei und die Bremsbeläge haben immer noch 5-6 mm.
zu 2.: Ja, wenn es soweit ist, dann in einem Aufwasch beides tauschen (sind ja nicht so teuer).
Gruß Thorsten
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Letzte Änderung: 03.04.2016 20:17 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 03.04.2016 22:16 - vor 8 Jahren
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priusb78 schrieb:
zu 2.: Ja, wenn es soweit ist, dann in einem Aufwasch beides tauschen (sind ja nicht so teuer).
Was das Material angeht (Scheiben & Beläge) - das ist korrekt, ist nicht so teuer, wenn man im Internet bestellt.
Aber die Arbeit bei der Werkstatt kostet richtig Geld (besonders die Scheiben auszutauschen). Oder sehe ich das falsch?
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 03.04.2016 22:32 - vor 8 Jahren
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Für den Ausbau der Scheiben müssen nur die beiden Schrauben des jeweiligen Bremssattelhalters abgeschraubt werde.
Viel mehr Arbeit ist das nicht wirklich.
Daher die Frage: Bist du technisch vorbelastet und kannst die Arbeiten selbst erledigen, oder lässt du alle Arbeiten von Fachpersonal durchführen??
Nachtrag:
Ich habe damals für zwei Sätze Scheiben + Klötze im Internet knapp 200,-- € bezahlt. Den Einbau habe ich selbst gemacht.
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Letzte Änderung: 03.04.2016 22:35 von Zottel.
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß
Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 04.04.2016 08:28 - vor 8 Jahren
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autogasprius_berlin schrieb:
@Kay1963
Hinten oder vorne?
Vorne
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---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
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