Achsvermessung - Nachlaufabweichung 26.02.2016 19:46 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Grüß euch,
an meinem Prius (Bj. 2007, 130.000 km) wurden gerade beide Querlenker erneuert. Die Werkstatt hat mir auch das Protokoll der anschließenden Achsvermessung mitgegeben (siehe Anhang), ohne weitere Hinweise. Beim Blick aufs Protokoll ist mir aber aufgefallen, dass der Nachlauf offenbar zu gering ist. Kann jemand beurteilen, wie kritisch die Abweichung ist?
Subjektiv stelle ich fest, dass die Lenkung sich ab 150 km/h (nach Anzeige) sehr leichtgängig anfühlt, was durchaus mit geringem Nachlauf zu erklären wäre, oder ist das Prius-typisch?
Die Spur wurde offenbar im Rahmen des Querlenkertauschs neu eingestellt, da die Werte exakt in der Mitte des erlaubten Bereichs liegen.
Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
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Letzte Änderung: 26.02.2016 19:48 von urbi_et_orbi.
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Aw: Achsvermessung - Nachlaufabweichung 26.02.2016 20:44 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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So, wie ich das laienhaft verstehe
de.wikipedia.org/wiki/Nachlauf_(Lenkung)
gehe ich eher von einer konstruktionsbedingten oder baubedingten Größe aus... weniger von einer einstellbaren Größe.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Achsvermessung - Nachlaufabweichung 27.02.2016 10:53 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Hm, ich habe jetzt sicherheitshalber mal im Toyota Service Manual (für Prius 2 Facelift) nachgeschaut und festgestellt, dass dort ganz andere Nachlaufwerte angegeben sind, mit denen mein Prius ganz gut übereinstimmt. Möglicherweise also ein Fehler im Messprotokoll.
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Aw: Achsvermessung - Nachlaufabweichung 27.02.2016 11:25 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Ich finde auch die Spur ist etwas zuweit von 0 weg - auch wenn sie lt. Messprotokoll in der Mitte steht
- würde eher Richtung 0 glatt tendieren...dann wird das Einlenken etwas angenehmer und weniger störrisch...
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Aw: Achsvermessung - Nachlaufabweichung 27.02.2016 12:41 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Vorne die Spur auf 0 zu stellen halte ich für ein Strassenauto für wenig sinnvoll, egal ob Front- oder Heckantrieb.
Wie fährt sich ein Prius mit Spur 0?
theoretisch wird der Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten instabil und der Grenzbereich weniger progressiv. Das Auto würde seine Untersteuerneigung reduzieren.
Wenn man nicht genau weiss, was man macht, würde ich bei den Werkangaben bleiben.
Bei einem Auto, welches regelmäßig auf der Rennstrecke im Grenzbereich bewegt wird, z.B. meine Elise, macht es deutlich mehr Sinn, mit den Einstellungen zu arbeiten, sollte das Auto von der Werkskonfiguration signifikant abweichen. Eine Elise hat z.B. an der Vorderachse toe-out. Dies beeinflusst unter anderem die Lenkkräfte und die Spurstabilität. Ich habe mal eine Elise mit Toe-in vorne gefahren, wie also bei normalen PKW, und fand die Lenkung damit für meinen Geschmack zu leichtgängig im Mittelbereich , also beim faktisch Geradeausfahren. Du denkst, du willst nach recht und das Auto macht es schon. Es hat beim Fahren auf der Landstrasse enorme Konzentration erfordert.
Diese Fahrzeuge haben keine Servolenkung und damit keine künstliche Dämpfung in der Mittelstellung wie viele moderne Fahrzeuge.
Alles ist sehr direkt, unmittelbar und man spürt im Lenkrad genau, was die Räder machen.
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P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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Aw: Achsvermessung - Nachlaufabweichung 27.02.2016 20:13 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Bitte kann die Werkstatt oder du mir erklären wieso neue Querlenker bei dem km Stand?
Wennst 600.000km auf der Uhr hast können wir vielleicht über so etwas reden.
Ab und zu frag ich mich schon wie dreist man eigentlich sein kann.
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Achsvermessung - Nachlaufabweichung 27.02.2016 20:20 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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zum Thema
Spur wäre 0,06 oder noch weniger gut. macht aber auch nichts wenn mehr.
Nachlauf bestimmt die Lenkkräfte.
Ist am Prius nicht einstellbar. Außer man baut die Querlenkerbuchsen nicht richtig ein. Es gibt auch exentrische Buchsen aus Pu wenn man absichtlich etwas verstellen will.
Da du Querlenker geschrieben hast nehme ich an das sie dir neue Querlenker verkauft haben.
Hoffentlich orignale Toyota Teile, denn beim Chinaschrott kann dies schon mal vorkommen das die komplett aus der Toleranz sind. Und vor allem unsere lieben Chinesen nehmen Corolla Teile, die zwar passen, aber die Radgeometrie stimmt nicht.
Daher wenn etwas tauschen, Buchse alleine, Pu Buchse oder originalen Querlenker.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Achsvermessung - Nachlaufabweichung 13.01.2018 12:45 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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ich habe ein das gleiche problem
Kénnte jemand mir mitteilen wo man diese exzentrischen buchsen bekommt
bei mir steht das auf der beifahrerseite ca 7-7mm weiter hinten
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Aw: Achsvermessung - Nachlaufabweichung 13.01.2018 13:12 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Hallo p2sw,
dies ist Dein erster Beitrag - herzlich willkommen!
Vielleicht möchtest Du Dich und Dein Auto kurz vorstellen?
Richtige Vornamen sind auch willkommen. Warum so unpersönlich?
Zu Deiner Frage wären ein paar Details und Hintergründe hilfreich, z.B. was stimmt nicht? Was könnten die Gründe sein?
Klar, vielleicht antwortet auch einfach jemand mit einer Quelle für exzentrische Buchsen...
Gruß Thorsten
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Letzte Änderung: 13.01.2018 13:15 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Achsvermessung - Nachlaufabweichung 13.01.2018 16:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Hallo danke für die Antwort
Entschuldige... Bin eigentlich schon mal hier gewesen unter irgend einem Namen.
Mein richtiger Name ist Jean
Zum Auto .Es ist ein p2 bj 05
Meine Frau hatte vor kurzem eine Begegnung mit dem Bürgersteig gemacht
Seitdem stimmte die Spur nicht mehr... Die stimmte eigentlich noch nie so richtig, aber ab da zog das Auto richtig nach rechts und machte Knarzgeräusche beim heftigen Bremsen und/oder Einfedern
Ich hab darauf den rechten Querlenker und beide Stossdämpfer getauscht, die ölwanne wurde da auch gewechselt, diese hatte eine leichte Delle
Bei der Achsvermessung konnte die Spur aber nicht eingestellt werden, weil das rechte Rad nunmal einen halben Finger weiter zurück ist als das auf der Fahrerseite, und man mir sagte dass irgend etwas krumm sein muss
Der Schlag muss, auch wenn bei villeicht max 25kmh, heftig gewesen sein
Sie ist beim Wenden mit dem rechten Rad über den Bordstein, welches leider das Einzige vom Gehweg war welcher sich noch im bau befindet, und hat auf diesen hat sie auch aufgesetzt
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Letzte Änderung: 13.01.2018 16:53 von p2sw.
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Aw: Achsvermessung - Nachlaufabweichung 13.01.2018 17:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Jean,
das ist natürlich ein "blöder" Schaden. Ich befürchte, da hat auch der Achsträger was abbekommen:
Ließ sich der Querlenker rechts problemlos montieren? Stimmten die Bohrungen noch genau?
Ich vermute, die Aufnahme am Achsträger oder der Achsträger selber wurden etwas verbogen und der Querlenker sitzt nun leicht schräg, sprich "leicht nach hinten zeigend". Damit ist die Radposition auch etwas nach hinten versetzt.
Ob man da mit anderen Buchsen was machen kann?
Gruß Thorsten
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Letzte Änderung: 13.01.2018 17:14 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Achsvermessung - Nachlaufabweichung 13.01.2018 18:15 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Danke Thorsten
Das Gleiche denke ich leider auch, der Träger sieht sowas von stabil aus... hoffe der Rahmen hat nichts
Erkennen konnte ich nichts, der Querlenker flutschte jetzt nicht rein, aber mit einem grossen flachen Schraubenzieher und einem guten Ruck war er drinnen und die Schrauben passten wunderbar
Dachte man könnte eventuell eine hintere extentrische Buchse nehmen
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Letzte Änderung: 13.01.2018 18:16 von p2sw.
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Aw: Achsvermessung - Nachlaufabweichung 18.01.2018 21:03 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Weiß jemand woch ich die exacten Maße zum Überrüfen bekomme
Also von Punkt x sm Chassis bis Mitte Achse längs und quer
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