Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: DTC P0A1D
#317117
DTC P0A1D 30.01.2016 18:10 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hi,

mein P2 hat demletzt eine andere Fehlermeldung zur üblichen P0420 gebracht, nämlich eine P0A1D. Im Forum gibt's dazu leider nichts, aber vielleicht kann trotzdem jemand etwas damit anfangen?!

Ich werde die jedenfalls erstmal löschen und beobachten, ob die wieder auftaucht.

Grüße,
j.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317143
Aw: DTC P0A1D 30.01.2016 22:41 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Tagchen.

Wieso ist der P0420 bei Dir normal? Wegen Gas? Ich hatte den noch nie.
Google wirft schon Treffer aus, aber wenig ergibig. Z.B. priuschat.com/threads/obd-trouble-codes.41110 hier kam der Fehler wohl nach Löschen nicht wieder. Oder hier www.priusonline.com/9-toyota-prius-techn...-ll-reads-p0a1d.html mutmaßte jemand, es könne von der Pumpe des Inverter-Kühlkreislaufes kommen, z.B. wegen einer Luftblase im Kreislauf. Der TE hat sich dann nicht mehr gemeldet.

Ich hoffe mal, daß der Code bei Dir auch nicht wieder kommt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317182
Aw: DTC P0A1D 31.01.2016 10:40 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ja, der P0420 ist der Gasanlage geschuldet.
Die Treffer bei Google habe ich auch gefunden, aber wie Du schon schriebst, wenig ergiebig.
Wie gesagt, ich werde das einfach mal beobachten...

Grüße,
j.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317369
Aw: DTC P0A1D 01.02.2016 14:14 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
So, der Code ist jetzt mal von alleine weggegangen, aber leider nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Die 12V-Batterie hat heute morgen nur noch etwas über 3V geliefert und natürlich ging dann gar nichts mehr im Auto. Mit einer provisorisch eingebauten Ersatzbatterie läuft er jetzt erstmal wieder. Die DTCs wurden so gelöscht, ist aber auch nicht Sinn der Sache...

Nun wären da natürlich erstmal ein paar Fragen:
Main P2 hat ja schon eine 12V-Austauschbatterie drin, die ist aber auch schon wieder 6 Jahre alt, kann also gut sein, dass sie einfach so den Geist aufgegeben hat. Sie lässt sich jedenfalls mit meinem Ladegerät vom KRad nicht wieder zum Leben erwecken. Gibt es eine Möglichkeit einfach herauszufinden, ob irgendwo im Fahrzeug evtl. ein Kurzschluss ist, damit die nächste Batterie nicht gleich wieder hinüber ist?
Es ist schon merkwürdig, es war alles in Ordnung am Samstag Abend als das Fahrzeug abgestellt wurde und Montags morgens ist die Batterie dermassen leer.
Gibt es auf die Schnelle eine Empfehlung für eine bestimmte Batterie?

Grüße,
j.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317377
Aw: DTC P0A1D 01.02.2016 15:02 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
joker4791 schrieb:
Es ist schon merkwürdig, es war alles in Ordnung am Samstag Abend als das Fahrzeug abgestellt wurde und Montags morgens ist die Batterie dermassen leer.
Gibt es auf die Schnelle eine Empfehlung für eine bestimmte Batterie?
Gestern hat die Oma noch gelebt, heute ist sie tot.
Spaß Ende.
Sicher hat sie einen Zellenschluss. 6 Jahre ist keine ungewöhnliche Lebenszeit für einen Bleisammler.
Empfehlung: Am meisten wird die Varta B33 für den P2 hier im Forum empfohlen. Sieh mal im Wiki nach, dazu musst Du noch den Winkel für die Entlüftung von BMW besorgen. Kostet gut ein Euro.

MfG Harzbube.

Priuswiki 12 V-Batterie
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2016 15:06 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317385
Aw: DTC P0A1D 01.02.2016 15:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Es ist ja gerade ein Kennzeichen der bekannten Batterieprobleme beim Prius, daß das Versagen des 12 V-Akkus "überraschend" kommt, weil es zuvor kaum Indikatoren (wie zB lahme Anlasserdrehzahl ua) gibt, die einen vorwarnen.
Beim Alter dieses Akkus würde ich sagen: er hat sein Soll erfüllt, auch wenn manche länger halten. Viele halten auch kürzer.

Viel Erfolg bei der Ersatzbeschaffung und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317392
Aw: DTC P0A1D 01.02.2016 16:30 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wer keinen Zugang zu kfzteile24.de hat, nimmt für dem P2 im Laden für 81,- oder aus dem Internet für etwas über 50,- die Varta B33.

Für Berliner und Umgebung: www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArtic...mp;lastNodeID=0,521#

Oder

"Sieh mal hier

www.google.de/search?q=varta+blue+dynami...tterie+b33&cad=h

Für Dich ausgesucht vom freundlich grüßenden Harzbuben."
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317405
Aw: DTC P0A1D 01.02.2016 18:24 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@joker4791,
hier wurde geschrieben, dass es für den Prius 2 mit und ohne Smartkey eine 38 Ah bzw. eine 45 Ah Batterie gibt. Die Halterungen sollen dort verschieden sein. Sieh bitte wegen der Größe nach, bevor Du was umbauen musst.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385266
Aw: DTC P0A1D 08.02.2017 12:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich muss das nun nochmal ausgraben und die ursprüngliche Frage wg. dem P0A1D nochmal stellen. Inzwischen ist ja 12V-seitig alles bereinigt, sprich neue Varta B33 eingebaut und auch der Ladezustand ist immer im grünen Bereich. Allerdings hatte ich in den letzten zwei Wochen schon zweimal den o. g. Fehlercode. Könnte das ein Anzeichen für das Ableben des HV-Akkus sein? Inzwischen gibt es ja schon mehrere Ausfälle diesbezüglich, hat da einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Evtl. würde ich auch mal an das Zellen-Pack rangehen und die Brücken auf Vordermann bringen. Außerdem die Frage, ob es was bringen würde, die Zellen mal von innen nach außen zu tauschen, damit die schwächeren Zellen auch weniger mit dem Strom belastet werden. Ich freue mich auf Eure Kommentare ...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387070
Aw: DTC P0A1D 15.02.2017 22:39 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Auf der Hybrid Automotive-Seite sind unten Fehlercodes genannt, die bei Hybridakku-Problemen auftreten:

Toyota:
P0A80, P0A7F, P0AFA, P3006, P3011, P3012, P3013, P3014, P3015, P3016, P3017, P3018, P3019, P3020, P3021, P3022, P3023, P3024, P3025, P3026, P3027

Siehe:
hybridautomotive.com/

Dein Fehler ist nicht dabei. Vielleicht doch eine andere Ursache?

Gruß Thorsten

PS: Hast mal die Modulspannungen und Innenwiderstände ausgelesen / auslesen lassen? V.a. die Spannungen der Module unter Last überprüft? Treten dann größere Differenzen zwischen den Modulen auf?
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2017 22:42 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387112
Aw: DTC P0A1D 16.02.2017 07:07 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Laut Google mit Info Code 650 hv control ecu internal error
Und der Text lässt darauf schließen, das eine CAN communicationsstorung auftrat.

Also entweder hat jemand den Bus durcheinander gebracht (dongle?) oder das Steuergerät hat wirklich Müll ausgegeben.
gcf
Beiträge: 11089
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387130
Aw: DTC P0A1D 16.02.2017 08:52 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab' ja ein ScanGauge II dran, ich hoffe mal, dass das nicht den Can-Bus durcheinander bringt . Und da ich ja auch ständig den P0420 von der LPG-Anlage habe, bin ich auch ziemlich sicher, dass der DTC so stimmt (auch wenn der SGII gelegentlich Müll anzeigt, dann liest man einfach nochmal aus). Den P0A1D hatte ich nun genau dreimal, gesichert.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387140
Aw: DTC P0A1D 16.02.2017 09:30 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde mal den Fehler löschen den Dongle abziehen und fahren

Ist er weg->Dongle Schuld...

Ist er nicht weg?

Zeitstempel >=Dongle Anschluss ?
Ja=dongle Schuld

Nein=Steuergerät oder can kabel defekt?
gcf
Beiträge: 11089
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387168
Aw: DTC P0A1D 16.02.2017 10:46 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
OK, dann schiebe ich die Schuld mal auf den SGII, hört sich ja ziemlich nach Busstörungen an. Der SGII arbeitet zwar sonst 100%-ig zuverlässig, liefert aber manchmal auch beim Löschen des P0420 ein "no response" zurück. Die billigen China-Dongles gehen ja zu 50% erst, wenn man die Bluetooth-Verbindung neu konfiguriert ...

Vielleicht werde ich auch langsam einfach nur paranoid nach 12 Jahren weitestgehend problemloser Fahrerei mit Eleonore, nachdem unser Baby-Benz inzwischen wg. Durchrostung nicht mehr durch den TÜV kommt ...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387175
Aw: DTC P0A1D 16.02.2017 11:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das SGII gilt zwar als sehr unkritisch. Aber ich erinnere mich dunkel an einen Einzelfall im Forum. Gut möglich, daß das im Zusammenhang mit E85 oder LPG war. Ich würde das SG zunächst mal weglassen bzw. nur zum rücksetzen des P0420 kurz anstecken.
Hast Du sonst noch Zubehör im Auto? Und sei es PDC die vielleicht mit den Jahren einen Wackelkontakt haben?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar