Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremssattel dauerhaft Gangbar machen
(11 Leser) bujatronic, Dix, eppf, Gulfoss, hirni, hoffeck, JoAHa, KSR1, Shar, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen
*
#316938
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 29.01.2016 09:57 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich weiß die Tipps hier alle zu schätzen und ich weiß auch genug um zu wissen, was ich nicht weiß.
Vom Bremskreislauf lasse ich meine Finger, da fehlt mir die Ausbildung. Klötze und Scheiben sind was anderes, wenn ich dort die NM Werte der Schreiben berücksichte kann wenig passieren. Die Klötze kann man nicht falsch einbauen, die Scheiben maximal mit Dreck drunter aufsetzen, das merkt man dann aber am wubbeligen Bremsen.
Man muss dort schon grob fahrlässig sein um was falsch zu machen, beim Bremskreislauf seh ich das anders, das ist fragil, da braucht man schon eine gewisse Erfahrung, die ich mir nicht zuschreibe.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316989
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 29.01.2016 16:02 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
...Bis jetzt war keiner der Klötze, auch nicht an den Rädern, wirklich leichtgängig in der Führung, obwohl diese blitzblank waren, brauchte es immer etwas druck sie ganz in die Führung zu schieben. Ich dachte eigentlich das sei normal so? Müssen die Klötze quasi von allein rausfallen?
Ich könnte die Klötze nur noch leichter gleiten lassen, wenn ich entweder die Kanten abschleife oder die Führungsblättchen entferne.

Ideen?

Die Klötze müssen sich 1-2mm um ihren Mittelpunkt drehen lassen.
Die Kanten hast Du aber gereinigt? Ich bin dort mit einem stumpfen Messer drüber gegangen und es ist nur so abgeblättert. Nach meinem Eindruck war das Lack und etwas Rost darunter.
Du hast die Schmiere hoffentlich wirklich nur hauchdünn aufgetragen? Nicht das die Beläge von einer Fettpampe gehalten werden.

Wenn das alles abgeklärt ist, würde ich schauen, was @Haribo geschrieben hat.

Bremsschlauch? Kaum. Sowas hatte ich glaube beim '85er Ascona mal. Aber ich glaube, die waren eher porös. Aber danach auch mit über 200.000km nie wieder. Und: davon habe ich hier auch noch nie gelesen. Klemmende Beläge sind hier mit der 12V-Batterie der Renner. Mal werden Scheiben und Beläge getauscht und auch mal ein Radlager. Aber von Bremsschläuchen haben m.W.n. nicht mal unsere Taxi-Priusfreunde berichtet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32345
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318085
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 06.02.2016 10:23 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Faszinieren. Einerseits macht man sich ins Hemd und hebt den Zeigefinger wenn es um die Bremse geht (was per se erst einmal richtig ist, keine Frage), andererseits scheint es aber völlig ok/legitim zu sein, wenn der Laie dann die Scheiben+Klötze selber wechselt, bei dem man ebenso genug falsch machen kann (erlebe ich beruflich nach wie vor immer wieder), geschweige von von der Instandsetzung einer eventuell verrosteten Bremszange.
Wenn man etwas sein lässt, weil man es sich nicht zutraut, bin ich der Letzte, der dagegen etwas sagt oder denjenigen überredet.

Zur Klarstellung, das gab es mal vor ca. 30 bis 40 Jahren. Und haben vielleicht einige Oldtimer Freunde heute noch die sich nicht mit der Materie auseinander setzten.
Und es ist faktisch weil nachweislich falsch, daß es die Sache mit den Bremsschläuchen nicht mehr gibt bzw. dies nur vor 30-40 Jahren gab.
Ob es in dem Fall zutrifft, weiß hier niemand, doch der eine oder andere glaubt scheinbar es zu wissen (das es nicht zutrifft).

Ich analysiere, prüfe und schließe Möglichkeiten lieber aus, bevor ich etwas zerlege/austausche, erst recht wenn die Prüfung kein Geld kostet, schnell erledigt ist und ich danach WEIß, ob der Verdacht in Frage kommt bzw. in dem Fall der Hydraulikkreis (die Prüfung umfasst das kplt. System bis vorne) und muss so nicht weiter glauben oder mir einbilden, daß es so nicht sein kann.

Ich helfe wirklich gerne, da ich aber ehrlich gesagt langsam absolut keine Muse mehr habe, dabei immer wieder meine berufliche Erfahrung gegen "Totschreibern" zu untermauern, die mitunter meine pers. Erfahrung negieren (*) und/oder wiederholt gegen das Wissen von augenscheinlichen Laien oder Theoretikern zu Argumentieren, bin ich nun raus.

(*) Es ist ein gravierender Unterschied, ob man schreibt, man glaube, daß es nicht zutrifft bzw. man es für eher unwahrscheinlich hält oder eine felsenfeste Behauptung aufstellt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6873
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2016 10:56 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318163
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 06.02.2016 18:10 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@shar

Ich nehme deine Tipps sehr gerne an! Und ich würde auch gern bei dir rumkommen, wenn du nicht im tiefen Süden wohnen würdest und ich in NRW.

Ich denke, selbst in Fachkreisen ist man sich bei bestimmten Themen nicht einig. Ich finde es manchmal schon erstaunlich, was so mancher Toyota-Mechaniker so von sich gibt. Auch bei Werkstattthemen scheint es teils sehr unterschiedliche Überzeugungen zu geben. Ob das nun an einer unterschiedlichen Ausbildung oder tatsächlich an unzähligen Möglichkeiten liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373733
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 18.12.2016 09:08 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo.
Gibt es eigentlich ein Video oder eine Bildergalerie über das Gangbar machen ?
Was heißt hier genau Gangbar machen ?
Das was ich gelesen habe war nur "Sauber" machen.
Welche Werkzeuge benutzt ihr zum säubern?
Welche mittel ?
DANKE

Grüße
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373748
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 18.12.2016 10:26 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Gaesch,

wenn Du Dir die wirklich ausführliche und klasse bebilderte Anleitung zum Wechsel der Bremsscheiben und -klötze angeschaust hast, müsstest Du klarkommen, da "gangbar machen" - sprich alles schön sauber machen und wieder zusammen bauen - nur ein Teil davon ist.

Siehe:
www.priuswiki.de/index.php?title=Bremsscheibenwechsel

Solltest Du danach noch Zweifel haben, würde ich empfehlen beim ersten Mal jemand zu suchen, der weiß, wie's geht.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374631
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 23.12.2016 18:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hi..
Cool DANKE

Grüße
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400417
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 28.04.2017 12:04 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
peterAL schrieb:
auch im set erhältlich

wie es beliebt

www.teilando.de/index.php?webiscoparams=...6ra8g5hur18ee6ki4t61

grüße peter


... Bremszylinder JA ... Halter nein, nicht für den P III !


Trotzdem Danke!
RedStar
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alte, modifizierte OPEL-Weisheit: \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Prius-Fahren iss, wie wenn´ze fliechst!\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400457
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 28.04.2017 16:18 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Nachdem der Schrauber in der Werkstatt meines Vertrauens nun den Wechsel der kleinen "Kostbarkeiten" vollzogen hat möchte ich euch nicht vorenthalten, (sofern ich die img-Datei hochgeladen bekommen) wie verrückt schief sich meine Bremssteine abgenutzt haben: ???
???
Tja, klappt leider nicht ... Sorry habe von jpg in img gewandelt, klappt dennoch nicht?
(Harzbube, vllt ein Tipp von dir?)
RedStar
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2017 16:21 von RedStar.Grund: Bild wurde nicht hochgeladen
Alte, modifizierte OPEL-Weisheit: \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Prius-Fahren iss, wie wenn´ze fliechst!\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400474
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 28.04.2017 17:49 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
-> Max. 2 MB, max. 2048 x 2048 Pixel
-> PNG oder GIF oder JPG (nicht JPEG, nicht IMG)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454149
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 22.02.2018 21:52 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Leute, habe oben alles quer gelesen - kann nix verstaan.

Mein PI, 2002, 496tkm, hatte beim TÜV ff. Problem: Der Bremsklotz HR hat noch 2 mm, der HL noch 5 mm, wie auch VR + VL.

Der Prüfer meinte, daß der Kolben sich nicht vollständig zurückzöge. Ist das verständlich?

Was tun? Kann man den Kolben schmieren oder so? Die hinteren Bremsen sind eh ein Sorgenkind bei meinem Fz.

Die Klötze müßten wohl demnächst gewechselt werden. Empfehlung? Ich bevorzuge weiche Klötze, weil ich ein softer Fahrer bin.
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454197
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 23.02.2018 09:51 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Es gibt keine Rückstellfedern o.ä. Die Bremsklötze werden "frei", wenn kein Bremsdruck mehr vorhanden (Dekompression der Flüssigkeit) und schleifen (weiter) leicht auf den Scheiben.
Weil der Verschiebeweg der Kolben und Klötze nur sehr klein ist, wird praktisch kein Schmierfilm aufgebaut und es ist schwierig eine dauerhafte Gangbarkeit herzustellen.
Erschwerend ist zudem, daß bei den HSD-Hybriden die mechanischen Bremsen eher "unterfordert" sind.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2018 10:40 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar